Garmin Edge 800

Ev. bekannt: "Startup" anpassen z.B. für einen allfälligen "Finder". Gerade erst draufgestossen...

http://www.dcrainmaker.com/2013/08/display-number-garmin.html
.
IMG_0976.jpg

Hi,

weiß jemand, ob der neue Sigma Sport Brustgurt R1 ANT+ Comfortex 20505, der für den neuen ROX 10.0 gedacht ist, auch mit unseren ANT+ Garmins problemlos kommuniziert? Oder hat Sigma wieder irgendein "Alleinstellungsmerkmal" eingearbeitet?

Hi,

weiß jemand, ob der neue Sigma Sport Brustgurt R1 ANT+ Comfortex 20505, der für den neuen ROX 10.0 gedacht ist, auch mit unseren ANT+ Garmins problemlos kommuniziert? Oder hat Sigma wieder irgendein "Alleinstellungsmerkmal" eingearbeitet?

Der Gurt ist genauso ANT+ kompatibel wie der ROX auch. Ich verwende einen o_synce- Gurt für mein Garmin und für den ROX. Also muss das umgedreht auch gehen. Da ich den Garmin zuerst hatte, habe ich gar kein ANT+ Zubehör für den ROX gekauft (der Garmin GSC10 funktioniert auch wunderbar am ROX).

Gruß, AndySeeon

Kurze Frage: Gibt es irgendwelche Probleme die ich vor einem Kauf berücksichtigen sollte?
Hintergrund: Bisher nutze ich meinen "alten" eTrex Vista HCX, ich möchte auf etwas komfortableres umsteigen.
Was darf/sollte ich für ein gebrauchtes Gerät noch bezahlen?

Große Probleme die sich durch die Modellreihe ziehen sind mir nicht bekannt.

Preis richtet sich auch nach dem aktuellen Neupreis. 250€ bzw. 300€ inkl. DE Topo V6 für ein Neugerät aus dem Handel.

Gebraucht, je nach Zustand würde ich 120-200 geben.

Im Notfall ist eine Rechnung auf den Erstbesitzer mit dem vollem Garantiezeitraum auch nicht verkehrt.

:winken: Kuka

Hab heute zugeschlagen, der Preis ist auf 239€ gefallen.
Ich hoffe das war die richtige Entscheidung :-)

Wie viele Zeichen werden bei den den Tracks (Namen) dargestellt? (Trackname z.b. "Hotel über Annaberger Böden")
Wie lange benötigt das Edge 800 um wieder voll aufgeladen zu sein?
Werden Schutzfolien benötigt, oder ist der Touchscreen relativ unempfindlich?

Danke für die Antworten schon im Voraus!

Also der Screen selber ist schon recht unempfindlich, aber er spiegelt halt wie blöde. Ich empfehle definitiv eine Anitreflexionsfolie, damit erkennt man draußen wenigstens was, ohne die Beleuchtung auf Anschlag raufdrehen zu müssen. Kannst dir ja mal in meinem Album anschauen (real schaut der Effekt besser aus): http://fotos.mtb-news.de/s/29897

Mist, zu lange gezögert, jetzt kostet der Edge wieder 259. Bin noch am überlegen ob sich ein Bundle mit der Garmin Topo für 299€ lohnt. Aber da ich bisher mit den diversen open maps auf dem iphone sehr zufrieden war wart ich mal ab und wenn der Preis nochmal fällt schlag ich auch zu.

Ich würde mir das Geld für die Topo sparen. Die kostet irgendwann wieder Update- Gebühr und schließlich landest Du doch wieder bei OpenMTBMap. Ich benutze ausschließlich OpenMTBMap und update ca. 2x im Jahr.

Gruß, AndySeeon

Hab heute zugeschlagen, der Preis ist auf 239€ gefallen.
Ich hoffe das war die richtige Entscheidung :-)

Wie viele Zeichen werden bei den den Tracks (Namen) dargestellt? (Trackname z.b. "Hotel über Annaberger Böden")
Wie lange benötigt das Edge 800 um wieder voll aufgeladen zu sein?

Danke für die Antworten schon im Voraus!

1) Der angezeigte Name ist ziemlich kurz, vielleicht 8-12 Zeichen. Habe meinen Edge gerade nicht zur Hand, daher kann ich nicht nachzählen.
Aber ich habe mich schon oft geärgert, weil ich Anfangs meine Positionen und Tracks auch "episch" benannt habe und dann jedesmal die Auswahl öffnen musste, um den ganzen Namen zu sehen. Deine Hotel-Bezeichnung ist definitiv zu lang...

2) Die Ladezeit hängt ein bisschen davon ab, wieviel Strom Dein USB-Anschluß liefert. Ich lade meinen Edge in der Regel über einen Steckdosen-USB-Adapter von Apple, der recht viel Leistung liefert. Dabei ist er ganz selten richtig leer, meistens aber in ca. 2-3 Stunden wieder voll.

3) Eine Anti-Reflex-Folie würde ich auch empfehlen. Bei mir ist eine ziemlich matte Folie von 3M drauf, die nach 2 Jahren schon ziemlich ramponiert aussieht, aber immer noch super hält. Wenn ich mir die Kratzer so anschaue, bin ich auch froh, eine drauf zu haben....
Die "Brillanz" des Displays leidet zwar ein wenig, aber so kann ich den Edge wenigstens (fast) immer problemlos ablesen.

Folie vor ein paar Minuten bestellt. Danke für den Hinweis.
Dann muss ich mir wegen den Namen der Touren noch was überlegen, aber das sollte ja kein großes Problem darstellen.

Bzgl. openmtbmaps: Hab diese auf meinem eTrex auch installiert gehabt und keine Nachteile ggü. der Garmin Karte erkennen können.
Wahrscheinlich sind "aktuelle Trails" sogar genauer aufgezeichnet. Werde sie beim Edge auch wieder benutzen.

Bzgl. openmtbmaps: Hab diese auf meinem eTrex auch installiert gehabt und keine Nachteile ggü. der Garmin Karte erkennen können.
Wahrscheinlich sind "aktuelle Trails" sogar genauer aufgezeichnet. Werde sie beim Edge auch wieder benutzen.

Ich nutze bisher nur die OpenMTBMap bzw. die OpenStreetMap und das ohne wirkliche Probleme.
Einzige Einschränkungen sind, zumindest bei mir, die nicht funktionierende Eingabe von Zielen über die Adresse und die fehlenden Höhenangaben.
Ersteres ist wohl ein bekanntes Problem, wonach der Edge bei der Adresseingabe nach dem Bundesland fragt. Die Lösung habe ich schon irgendwo gelesen, aber ich habe es nicht hinbekommen. Mittlerweile ist es mir auch egal, da ich die Funktion nicht brauche.

Bei den Höhenangaben könnte man den Workaround z.B. über GPSies nehmen. Da ich mir das Höhenprofil während der Tour aber eh nicht anzeigen lasse, ist mir das auch nicht wirklich wichtig.
Alle potenziellen Startpunkte habe ich aber als "POI" mit Höhendaten gespeichert, das ist recht wichtig, da sich der Edge beim Start einer Tour die entsprechende Höhe von einem naheliegenden Punkt holt und darauf "kalibriert".

Wenn ich einen Track (z.B. in komoot oder Basecamp) erstelle, wird doch das Höhenprofil mit abgespeichert, oder?
Das sollte doch dann auch auf dem Edge abzurufen sein?!
Oder meinst du, wenn du auf dem Edge eine Route berechnen lassen willst, dass dann das Höhenprofil nicht ermittelt werden kann?

Wenn ich einen Track (z.B. in komoot oder Basecamp) erstelle, wird doch das Höhenprofil mit abgespeichert, oder?
Das sollte doch dann auch auf dem Edge abzurufen sein?!
Komoot kenn ich nicht. Bei Basecamp geht es, aber deine Karte muss Höhendaten haben und keine OSM-Karte sein. (Bei OSM geht es AFAIK noch nicht, sondern nur bei Garmin original)
Oder meinst du, wenn du auf dem Edge eine Route berechnen lassen willst, dass dann das Höhenprofil nicht ermittelt werden kann?
Das kann der Edge eh nicht.

komoot kenne ich nicht, bei Basecamp ist ja auch die Karte maßgeblich, die dort installiert ist.
Wenn Du also nur die OSM nutzt (also bei Basecamp und im Edge installiert), bekommst Du kein Höhenprofil angezeigt bzw. nur das der gefahrenen Strecke, nicht das, was vor Dir liegt, weil die OSM keine Höhendaten enthält...
Hier im Forum findest Du den Workaround über GPSies, dabei wird die in Basecamp erstellte Route dort hochgeladen, mit Höhendaten gefüllt und dann runtergeladen bzw. direkt auf den Edge übertragen. Den Umweg gehe ich aber wie gesagt nie, da mir das nicht wichtig ist.

@BenniG.
Der Edge kann Routen berechnen. Oder meinst Du etwas anderes?

Klar kann der Edge routen berechnen, aber er kann dir nicht das Höhenprofil automatisch dazu erstellen. Also so dass du im voraus siehst, was dir noch bevorsteht. Das geht nur bei Planung am PC. Oder halt im Nachhinein auch auf dem Edge.

Würde mich auch wundern wenn der Edge keine Routen berechnen kann?!

Bzgl. Maps in Basecamp - die Openmtb hat doch Höhenkorrekturlinien. Bisher hab ich hier immer ein Höhenprofil bekommen.
Die OSM wohl nicht, aber mann kann ja ohne weiteres die openmtb benutzen!

komoot benutze ich gerade testweise um online Routen zu planen. Gefällt bisher ganz gut!

Höhenlinien sind etwas anderes als Höhendaten!
Die Höhenlinien sind nur grafisch eingezeichnet, haben aber bzgl der Koordinaten einzelner Punkte keine Funktion.
Hinter jeder einzelnen Karte liegen aber Fantastillarden von einzelnen Koordinaten-Punkte, an denen Du Dich bei der Planung/Tour entlang hangelst. Diese Punkte enthalten nur bei der Topo auch Höhenangaben, nicht bei OSM oder OpenMTB...

Wie schon vor mir geschrieben wurde, die OpenMTBMap enthält nur Höhenlinien und keine DEM Daten (http://openmtbmap.org/de/faq/comment-page-1/#comment-14656), so dass Tracks, die auf der OpenMTBMap erstellt werden, keine Höhendaten enthalten.

Wer Höhendaten zu einem Track hinzufügen möchte, kann sich (neben dem GPSies Umweg) mal RouteConverter (http://routeconverter.com/home/de) anschauen. Einfach einen Track rein laden, rechts in der Positionsliste alle Wegpunkte markieren, rechte Maustaste drücken und "Vervollständigen > Höhe" wählen. Dann wird anhand der GPS Daten die ungefähren Höhendaten für die Wegpunkte aus dem Internet geladen.

Da RouteConverter ein Java Programm ist, muss nur Java (http://www.java.com/de/download/) auf dem Rechner installiert sein. Ansonsten muss RouteConverter nicht installiert werden. Die Datei kann einfach auf den Desktop gelegt und von dort ausgeführt werden. Funktioniert also auch meistens auf Firmenrechnern, wo es mit dem Installieren von Software manchmal nicht so einfach ist.

Zurück