Garmin Edge 800

Ich wandle mittlerweile mit Hilfe von Basecamp alle Tracks in Routen um. Dann nochmal die Route in ein track, danach laufen die immer (egal wie kaputt die waren). Zum Testen dann einfach oben links auf den play button und die Geschwindigkeit erhöht. Danach an den edge übertragen und freuen
 
Guten Abend!

Ich hab' da mal zwei Fragen zum Edge 800:
- Ich habe die OpenMTBMap-Karten von Deutschland und den Niederlanden sowie Belgien auf meinem Rechner installiert. Wie bekomme ich das nun hin, dass ich diese drei Karten oder Ausschnitte davon gleichzeitig auf dem Navi sehe? Wenn man in der Region Aachen unterwegs ist, ist das recht praktisch :cool:
- Zweite Frage, die vermutlich recht einfach zu beantworten ist: was ist die maximale Speicherkartengröße, die das Gerät frisst?

Danke für hilfreiche Posts!
Marco
 
Ich erstelle mit Basecamp Topo V6Pro eine Route. Übertrag die ans EDGE800.
Wie kann ich bei der Route die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen?
Auf dem Edge kannst du in der VP-Seite die Geschwindigkeit per [+] und [-] frei prozentual ändern.
Um die Route an sich zu ändern wüsste ich momentan in Basecamp keine Funktion. Das einfachste wäre die Route durch den GPSies Converter zu jagen und in den Optionen die Durchschnittsgeschwindigkeit anzugeben:
http://www.gpsies.com/convert.do

-Wie bekomme ich das nun hin, dass ich diese drei Karten oder Ausschnitte davon gleichzeitig auf dem Navi sehe? Wenn man in der Region Aachen unterwegs ist, ist das recht praktisch :cool:
- Zweite Frage, die vermutlich recht einfach zu beantworten ist: was ist die maximale Speicherkartengröße, die das Gerät frisst?
Eine 32GB Speicherkarte geht bei mir problemlos. 64GB hab ich nicht probiert, macht auch meiner Meinung nach selten Sinn.
Bezüglich Karten: Du kannst in den Einstellungen (genauen Pfad hab ich nicht im Kopf) die aktiven Karten auswählen. Falls du Probleme hast die Karten gleichzeitig auf den Edge zu bekommen:
Übertrage die erste Karte auf den Edge bzw. die Speicherkarte (Speicherkarte am besten in einen Card-Reader stecken, USB beim Edge ist höllisch langsam).
Die Karte wird dann unter dem Ordner Garmin liegen und gmapsupp.img heißen.
Nenn die Karte dann um in z.B. Deutschland.img
Mit der zweiten Karte machst du das gleiche und nennst sie dann z.B. Belgien.img
Mit der dritten das gleiche :)
Anschließend Speicherkarte in den Edge einlegen und im Menü sollten alle drei Karten einzeln aktivierbar sein.
 
Das "schlimmste" was passieren kann, ist dass sie dir den 800er oder 810er zu einem vergünstigten Preis anbieten.
Mit etwas Glück bekommst du kostenlos Ersatz. Freundlich sein, Garmin loben und sagen wie toll das Gerät ist und ob man da nicht was machen kann :D
 
Danke für deine Antwort!

Eine 32GB Speicherkarte geht bei mir problemlos. 64GB hab ich nicht probiert, macht auch meiner Meinung nach selten Sinn.
32 GB sollten locker reichen.

(Speicherkarte am besten in einen Card-Reader stecken, USB beim Edge ist höllisch langsam).
Die Karte wird dann unter dem Ordner Garmin liegen und gmapsupp.img heißen.
Nenn die Karte dann um in z.B. Deutschland.img
Mit der zweiten Karte machst du das gleiche und nennst sie dann z.B. Belgien.img
Mit der dritten das gleiche :)
Anschließend Speicherkarte in den Edge einlegen und im Menü sollten alle drei Karten einzeln aktivierbar sein.
Dass USB beim Edge höllisch langsam ist, merke ich gerade. Warte jetzt seit über einer Stunde darauf, dass 1,5 GB übertragen werden. Unfassbar. Kann ich denn im Mapsource die Speicherkarte als Ziel auswählen auch wenn sie nicht im Edge ist?
Ich hatte die Karten nicht umbenannt. Daher kamen vermutlich die Probleme. Wenn ich das habe, sehe ich dann alle Karten parallel? Also ich fahre aus Deutschland rüber nach Belgien und anschließend in die Niederlande und sehe immer die Karte? Zuletzt bin ich dem Track ohne Karte gefolgt. War ein großer Spaß :hüpf:
 
Kann ich denn im Mapsource die Speicherkarte als Ziel auswählen auch wenn sie nicht im Edge ist?
Ich dachte eigentlich schon.. Falls nicht, kopiere mal alle Dateien im Hauptverzeichnis vom Edge auf die Speicherkarte. (Also nicht die Ordner, sondern nur die Dateien, da sollte z.b. eine GarminDevice.xml dabei sein). Laut dem Garmin-Forum ist das ein Trick, damit die Garmin-Software die SD-Karte akzeptiert, ich habe es selbst aber noch nicht probiert..
 
Das "schlimmste" was passieren kann, ist dass sie dir den 800er oder 810er zu einem vergünstigten Preis anbieten.
Mit etwas Glück bekommst du kostenlos Ersatz. Freundlich sein, Garmin loben und sagen wie toll das Gerät ist und ob man da nicht was machen kann :D

Unzufrieden bin ich ja nicht mit dem Gerät, ich werde wohl morgen mal anfragen (heute ist ja Feiertag), was man da machen kann. Je nach Aufpreis hätte ich auch nichts gegen ein Upgrade auf ein aktuelleres Modell (810/1000).

Hat schon mal jemand seinen Edge 800 zur Reparatur gehabt? Wie lange war der da weg?
 
Guten Abend!
Ich hab' da mal zwei Fragen zum Edge 800:
- Ich habe die OpenMTBMap-Karten von Deutschland und den Niederlanden sowie Belgien auf meinem Rechner installiert. Wie bekomme ich das nun hin, dass ich diese drei Karten oder Ausschnitte davon gleichzeitig auf dem Navi sehe? Wenn man in der Region Aachen unterwegs ist, ist das recht praktisch :cool:

Gleichzeitig wirst du keine Karten auf dem Edge sehen, eine ist immer primär. Außer es handelt sich wie bei den Höhenlinien um einen Layer.
Für Grenzgebiete könnte ich dir die Plusländer der Freizeitkarte empfehlen. Ansonsten die Europakarte der OpenMTB erwerben und die benötigten Kacheln auswählen.
 
Ich habe einen SD-Karte mit Topo Deutschland, Topo Frankreich und Topo BeNeLux drauf.
Die karten müssen aber so wie es @BenniG. beschrieben hat umbenannt werden. Wenn du das nicht tust, dann "gmapsupp.img" immer wieder überschrieben.
 
Hallo Leute,
nach meiner runde am heutigen morgen, ist mein garmin edge mir aus der trikottasche rausgefallen.
Etwas verschramt und einen kleinen riß im schwarzen bereicht.

Hat jemand schon den displayschoner gewechselt?
 
Mal eine Frage zum Edge 800, und entschuldigt bitte falls sie schon beantwortet wurde: Wenn ich eine Tour mit Gondel-Support fahre, wie unterbinde ich, dass die Gondel-hm gezählt werden?

Habe schon vor dem Start der Gondel Stop gedrückt, und oben wieder auf Start, aber dann addiert das Ding direkt die hochgefahrenen hm. Die möchte ich halt nicht gezählt haben...
 
Mal eine Frage zum Edge 800, und entschuldigt bitte falls sie schon beantwortet wurde: Wenn ich eine Tour mit Gondel-Support fahre, wie unterbinde ich, dass die Gondel-hm gezählt werden?

Habe schon vor dem Start der Gondel Stop gedrückt, und oben wieder auf Start, aber dann addiert das Ding direkt die hochgefahrenen hm. Die möchte ich halt nicht gezählt haben...


Das Gerät erst nach Ankunft der Gondel starten?
 
Das Verhalten hat mich auch genervt.habe bislang keinen workaround dazu gefunden außer eine neue Aufzeichnung zu starten

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk
 
Kann mir vielleicht jemand bei eine fehlerhaften fit Datei helfen? Ich habe bereits selber mit dem "FIT-File Repair Tool" herum probiert nur nützt es mir nichts, da das Tool ab der Hälfte irgend welche Werte einsetzt, da ich nur die Testversion habe.
Das Problem in der Datei ist das ein Riesengroßer Datums Sprung ist.

</Extensions>
</Trackpoint>
<Trackpoint>
<Time>2014-06-08T11:39:24.000Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>51.4199648424983</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>8.326926017180085</LongitudeDegrees>
</Position>
<AltitudeMeters>426.20001220703125</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>57246.6015625</DistanceMeters>
<HeartRateBpm>
<Value>127</Value>
</HeartRateBpm>
<Cadence>0</Cadence>
<Extensions>
<TPX xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ActivityExtension/v2">
<Speed>0.0</Speed>
</TPX>
</Extensions>
</Trackpoint>
<Trackpoint>
<Time>2019-04-06T23:59:44.000Z</Time>
<AltitudeMeters>426.20001220703125</AltitudeMeters>
<DistanceMeters>57246.6015625</DistanceMeters>
<HeartRateBpm>
<Value>127</Value>
</HeartRateBpm>
<Cadence>0</Cadence>
<Extensions>
<TPX xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ActivityExtension/v2">

Ich weiß auch nicht ob man so etwas überhaupt reparieren kann.Warum der Edge das Datum geändert hat weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall das Datum nicht manuell umgestellt.

Das "FIT-File Repair Tool" auf Verdacht erwerben das es eventuell die Datei retten kann möchte ich auch nicht. Ärgerlich ist das ganze weil das der erste Tag von einer vier Tages Tour ist. Wäre nett wenn mir da jemand behilflich sein könnte. Die defekte Fit Datei habe ich an gehangen.

Gruß Phoenix121078
 

Anhänge

  • 2014-06-08-07-37-55.zip
    585,9 KB · Aufrufe: 8
Hoffe das hilft.
Kriegs leider nicht als TCX nur GPX. HF und TF sind aber in der GPX drin.
VG JackR
 

Anhänge

  • 2014-06-08-07-37-55-rep.zip
    617,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo JackR, wo mit hast Du die repariert? Dein Ergebnis ist auf jeden Fall besser, wie das was ich hin bekommen habe. ST3 erkennt nur leider in der GPX die HF und TF Werte nicht. Aber vielen Danke für Deine Mühe.

LG Phoenix121078
 
Na klaro :)
Dateien (am besten Tcx durch gpsies.com erzeugt) in den Ordner Garmin/NewFiles auf die Speicherkarte legen.

Gesendet von meinem ZP980 mit Tapatalk
 
Hallo JackR, wo mit hast Du die repariert? Dein Ergebnis ist auf jeden Fall besser, wie das was ich hin bekommen habe. ST3 erkennt nur leider in der GPX die HF und TF Werte nicht. Aber vielen Danke für Deine Mühe.

LG Phoenix121078
Hi Phoenix,
habe die fit Datei mit GoldenCheetah in eine TCX konvertiert und mit GPS-Track-Analyse.NET 6 die Uhrzeit korrigiert.
Leider ist ein TCX Export damit nicht möglich.
Sportlicher Gruß!
 
Zurück
Oben Unten