Garmin Edge 800

Lese mich schon viele Tage im Netz dusselig über das Thema Navi am MTB, und bleib auch immer wieder am Edge 800 hängen. Braucht Ihr das ganze "Trainingsauswertungs-zeugs" wie bei diesem Gerät ? Mir wird das Ganze fast zu technisch. Reichen würde mir ein Navi mit den versch. Geschw, km, Wegstrecke, Höhenmeter, Temp, gute Karte zum Scrollen mit Touchscreen und hinterher die gefahrene Strecke zum Ansehen. So in der Art Sigma 2209 (den ich momentan habe) mit topografischer Karte. Wie seht Ihr das denn ? Gibs noch Tipps ?

Lese mich schon viele Tage im Netz dusselig über das Thema Navi am MTB, und bleib auch immer wieder am Edge 800 hängen. Braucht Ihr das ganze "Trainingsauswertungs-zeugs" wie bei diesem Gerät ? Mir wird das Ganze fast zu technisch. Reichen würde mir ein Navi mit den versch. Geschw, km, Wegstrecke, Höhenmeter, Temp, gute Karte zum Scrollen mit Touchscreen und hinterher die gefahrene Strecke zum Ansehen. So in der Art Sigma 2209 (den ich momentan habe) mit topografischer Karte. Wie seht Ihr das denn ? Gibs noch Tipps ?

DAKOTA (hat ein Display mit gleicher Größe und Auflösung wie der 800er) oder OREGON (eine Stufe größer)
Schau dir die mal an.

DAKOTA (hat ein Display mit gleicher Größe und Auflösung wie der 800er) oder OREGON (eine Stufe größer)
Schau dir die mal an.

Nur um das klar zu machen, der Oregon hat neben dem größeren Display auch eine deutlich höhere Auflösung als Dakota und Edge 800.

Das macht ihn besonders interessant, wenn man weitestgehend auf das Mitführen von Karten verzichten möchte. Der Oregon ermöglicht somit auch eine sehr gute Orientierung im größeren Umkreis um den eigenen Standort.

Grüße
Thomas

Oregon und Dakota wiegen allerdings auch quasi das Doppelte des Edge und sind weitaus klobiger. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber bei mir war es mit ein Grund, statt günstigem Dakota doch den teuren Edge zu nehmen.

Heute auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Edge 800 bin ich auf folgendes getroffen :

http://emporiolive.com/product_info...=1327&language=de&ref=Pricerunner_Deutschland

Hat jemand infos bzw Erfahrungen mit dem shop gemacht?

Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich um einen Verkäufer aus Portugal. Ich wäre sehr vorsichtig mit Auslandsbestellungen, ersten können Zollgebühren auf dich zukommen und was noch schwieriger ist, ist die Rückgabe wenn was mit dem Gerät ist. Gib lieber ein wenig mehr aus und sei auf der sichereren Seite.

die unterstützten Kartennamen kann man aus der Firmware ablesen, wenn man die sich in einem Editor anschaut. Dort sind die Namen neben vielen Hieroglyphen in Klarschrift ausgeführt. Ob diese dann wie beim Edge 705 nur im interenen Speicher funktionieren, gilt es auszuprobieren. Einfach mal im Editor nach den bekannten Namen Such. Wenn man einen gefunden hat, dann sind dort ganz in der Nähe auch die anderen aufgeführt. Die Namen gibt es in der Datei mehrmals. Man muß aber die Einträge suchen, hinter denen eine kurze Erklärung steht. Beim Edge 705 sind das:
- gmapsupp -> SupplementalMaps
- gmapprom -> PreProgrammedMaps
- gmapbmap -> BaseMaps

Das wird beim Edge 800 vermutlich nicht anders sein. Müßt halt mal nachschauen. Da beim Edge 800 der interne Speicher extrem klein ist, ist davon auszugehen, dass er die Dateinamen auch versteht, wenn die auf dem externen Laufwerk verwendet werden.

Gruß
Thomas

Hallo,

hab mir ebenfalls Gedanken zu der Installation mehrerer Karten gemacht und mal probiert.

Der Edge verträgt 16GB Micro SD's und auf meiner laufen jetzt alle wichtigen Karten, die ich immer dabei haben möchte, mit folgenden Namen:
- Topo CH V2.img
- Topo D V4.img
- Topo F V2.img
- CN NT 2010.img
- OSM USA.img

Der Edge erkennt diese Files unabhängig vom Namen. Praktisch: Im Edge kann man die Karten Aktivieren/Deaktivieren und somit immer die Karte laufen lassen, die man gerade braucht. Wenn die Karte es erlaubt, kann man auch die einzelnen Layer An- und Abschalten.

Mit der CN Karte läuft der Edge wie ein normales Auto Navi (entsprechendes Routing wählen!).

Die Kartenverwaltung scheint mir eine gelungene Sache.

Mit dem 800 selbst erstelle Strecken abfahren?

Es war ein langer Kampf, bis ich den Edge 705 da hatte, was er für mich machen sollte:
1. MTB-Strecke am PC planen (Z.B. mit Sporttracks)
2. MTB-Strecke mit dem Edge abfahren

Des Rästels Lösung war dann, die geplanten Strecken im Trainingsmodus als Strecke einzulesen, und dann entsprechend abzufahren:
Am Edge bedeutet dies:

1. Menü: Training→Strecken→ die im Edge geladenene Strecken werden angezeigt
2. Die entsprechende Strecke aus wählen
3. Untermenü öffnet sich und “Karte” auswählen
4. Menü: Training→Strecken
5. Die entsprechende Strecke wieder auswählen
6. Untermenü öffnet sich und “Kurs abfahren” auswählen

(7.) Falls gewünscht, mit der “start/stop”-Taste die Aufzeichung der Strecke am Edge 705 starten und los geht die Runde!

Die Strecke wird nun im Edge 705 angezeigt, und Abbiegehinweise werden eingeblendet! Und wer will, kann auch noch gegen den virtuellen Partner fahren – klasse Sache

Im Edge 800 gibt es nun im Trainingsmenü nicht mehr den Unterpunkt "Strecken" – Wie läuft diese denn nun beim Edge 800, damit die Strecke nun im Edge 800 angezeigt wird, und Abbiegehinweise eingeblendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin allerseits. Ich hätte da nun auch noch mal ne Frage. Habe ja seit einigen Tagen den 800er und ne Topo DE v4 drauf. Nun ist es mir heute passiert, dass sich das Gerät beim rumspielen an den Karteneinstellungen aufgehängt hat, sodass ich nen Reset (alle Tasten gedrückt halten) durchführen musste. Im Anschluss fehlt mir nun ein Ort bzw. er taucht nicht mehr in der Suche auf was vorher aber der Fall war (In MapSource ist er auch vorhanden bei der Topo DE). Hat jemand so was schon mal erlebt und was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben? Muss ich nun die ganze Karte neu installieren?

Auch würde mich interesseiren wie man überhaupt Karten deinstallieren kann und ob man sie einzeln deinstallierne kann. Kenne bisher nur den weg über das löschen der gmapsupp.img.

MfG.: Chopchop

Zuletzt bearbeitet:
Er fehlt in der Städteübersicht auf dem Gerät selbst. Auf der Karte (auf dem Gerät) ist er zu sehen. Nur wenn ich ihn suche per Menu -> Zieleingabe -> Städte taucht er mit mal nicht mehr in der Liste auf.

NCHTRAG:
Fehler scheint behoben. Habe vorhin mal die gmapsupp.img vom internen Speicher gelöscht (hatte dort versehentlich mal ein paar Kacheln des CN Europe NT hin installiert). Nun scheint es wieder zu gehen. Allerdings ist nun auch meine City Navigator NT Europe weg. Die hatte ich aber eigentlich genau wie die Topo DE auf die 8GB Speicherkarte installiert (vor der Installation der Topo DE). Wurde die durch die Topo DE überschrieben? Und tauchte nur in der Liste auf weil von ihr noch ein paar Kacheln im internen Speicher waren?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Im Edge 800 gibt es nun im Trainingsmenü nicht mehr den Unterpunkt "Strecken" – Wie läuft diese denn nun beim Edge 800, damit die Strecke nun im Edge 800 angezeigt wird, und Abbiegehinweise eingeblendet werden?
Dafür gibt es im 800er direkt einen Punkt "Strecken", das weitere Vorgehen ist analog zum Edge 705 (mit ein paar mehr Optionen). Mit den Abbiegehinweisen ist es aber nicht so einfach. Aktuell braucht man dazu routingfähiges Kartenmaterial. Es wird quasi eine Route entlang der Strecke erstellt, wenn man Abbiegehinweise haben möchte. Diese Route muss aber nicht immer mit der tatsächlichen Strecke übereinstimmen (z.B. wenn Wege fehlen). Mit der aktuellen Firmware gibt es noch keine Möglichkeit anhand von Richtungswechseln Abbiegehinweise anzuzeigen.
Edit: Es ist übrigens wichtig, dass du die automatische Neuberechnung ausschaltest. Sonst wird der 800er dich sonstwolang (=>kürzester Weg zum Ziel) führen, wenn du einmal von der Route abgekommen bist. Die Einstellung gibts erst mit der aktuellen 2.1 Firmware unter System->Routing.

NCHTRAG:
Fehler scheint behoben. Habe vorhin mal die gmapsupp.img vom internen Speicher gelöscht (hatte dort versehentlich mal ein paar Kacheln des CN Europe NT hin installiert). Nun scheint es wieder zu gehen. Allerdings ist nun auch meine City Navigator NT Europe weg. Die hatte ich aber eigentlich genau wie die Topo DE auf die 8GB Speicherkarte installiert (vor der Installation der Topo DE). Wurde die durch die Topo DE überschrieben? Und tauchte nur in der Liste auf weil von ihr noch ein paar Kacheln im internen Speicher waren?! :confused:

Am einfachsten und sinnvollsten ist es, dass du dir einzelne IMG-Dateien pro Karte speicherst. Also z.B. CN-Karte übertragen, danach ins Dateisystem des Edge gehen und die "gmapsupp.img" umbenennen (z.B. "CityNavigator 2011.img"). Das gleiche für die Topo wiederholen und auch umbenennen. Damit überschreibst du dir keine Karten, musst nix mergen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es im 800er direkt einen Punkt "Strecken", das weitere Vorgehen ist analog zum Edge 705 (mit ein paar mehr Optionen). Mit den Abbiegehinweisen ist es aber nicht so einfach. Aktuell braucht man dazu routingfähiges Kartenmaterial. Es wird quasi eine Route entlang der Strecke erstellt, wenn man Abbiegehinweise haben möchte. Diese Route muss aber nicht immer mit der tatsächlichen Strecke übereinstimmen (z.B. wenn Wege fehlen). Mit der aktuellen Firmware gibt es noch keine Möglichkeit anhand von Richtungswechseln Abbiegehinweise anzuzeigen.

Hi Benni, es geht mir nicht um routingfähiges Katenmaterial; dies habe ich schon beim 705er nicht eingesetzt!
Sondern eine MTB-Strecke (Wald-und Wiesen Strecke) mit einem Tool planen (zb. Sporttracks oder Gpsies); mit Sporttracks kann ich dann sogar noch Abbiegehinweise nachträglich auf dem TCX-File einarbeiten bzw. löschen. Dann diese so erstellte Strecke an den 800er übertragen! Und dann diese Strecke abfahren, mit dem 705 war dies so als Trainingsstrecke machbar. Und alle Abbiegehinweise, die ich in Sporttracks bearbeitet hatte, wurden dann auch im 705 richtig und rechtzeitig angezeigt = nie mehr im Wald verfahren!!!
Einfach klasse, sogar meine Frau hat sich dann alleine auf eine MTB-Tour in den Wald getraut :-)!!!

Hallo,

weiß jemand, WELCHE Micro-SD-Karten kompatibel sind?

Auf der GARMIN-Homepage steht nur was von Micro SD.

Bis zu welcher Kapazität kann man die Micro-SD-Karten verwenden?

Funktionieren auch Micro-SDHC-Karten?

[FONT="]@ Tom1967

Also ich hab ne SanDisk Micro SDHC mit 8GB Kapazität. Das funktioniert soweit prima und hat mich nicht mal nen 10er gekostet. Eine 16GB Karte sollte der 800er allerdings auch unterstützen. Habe das allerdings noch nicht getestet.

[/FONT]

Hi Benni, es geht mir nicht um routingfähiges Katenmaterial; dies habe ich schon beim 705er nicht eingesetzt!
Sondern eine MTB-Strecke (Wald-und Wiesen Strecke) mit einem Tool planen (zb. Sporttracks oder Gpsies); mit Sporttracks kann ich dann sogar noch Abbiegehinweise nachträglich auf dem TCX-File einarbeiten bzw. löschen. Dann diese so erstellte Strecke an den 800er übertragen! Und dann diese Strecke abfahren, mit dem 705 war dies so als Trainingsstrecke machbar. Und alle Abbiegehinweise, die ich in Sporttracks bearbeitet hatte, wurden dann auch im 705 richtig und rechtzeitig angezeigt = nie mehr im Wald verfahren!!!
Einfach klasse, sogar meine Frau hat sich dann alleine auf eine MTB-Tour in den Wald getraut :-)!!!

Nochmal: Das geht beim 800 nicht mehr! Du kannst da nirgends in die Zwischenzielfolge was einarbeiten, weil es nur noch das FIT-Format gibt.

Zurück