Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich auch im Besitz eines
Edge 800.
Ich wollte endlich auch mal ein Fahrradnavi haben, damit ich in unbekannten Gegenden nicht ständig umständlich die Karte aus der Trikottasche ziehen und immer wieder meinen Weg suchen muss.
Habe nun das Wochenende genutzt um die ersten Erfahrungen zu sammeln und die sind nach kurzen Anfangsschwierigkeiten sehr positiv ausgefallen. Dazu habe ich mir erst mal die Baden-Württemberg Karte von OpenMTBMaps auf dem
Edge installiert.
Für den ersten Test habe ich eine ca. 45 km lange Route mit 5-6 Wegpunkten in MapSource geplant und diese Route ans Gerät hochgeladen.
Diese Route wollte ich am Samstag abfahren, doch bereits nach 2 km war ich drauf und dran meinen Egde in den Neckar zu werfen.

An einer zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Kreuzung hat das Gerät völlig versagt, und nach einigem Hin- und Herfahren hat der
Edge ständig die Route neu berechnet.
Kaum fuhr ich nach dem Neuberechnen wieder los, begann er schon wieder neu zu berechnen, schickte mich kreuz und quer in der Gegend herum bis ich schließlich merkte, dass das Gerät mich schon wieder nach Hause navigieren wollte. Ich wusste da noch nicht, dass man das Neuberechnen abschalten sollte, das habe ich erst später hier im Forum nachgelesen.
Ich habe dann das Navigieren nach Route abgeschaltet und den ersten Wegpunkt auf der Karte eingegeben und mich direkt da hin navigieren lassen. Das ging schon wesentlich besser.

Dabei habe ich festgestellt, dass es Wege gibt, die ich bis gestern nicht kannte. Statt die Serpentinenstraße, die ich normalerweise nehme, führte mich der
Edge direkt auf Waldwegen steil den Berg hinauf. Das war zwar ganz schön heavy, aber es gefiel mir sehr gut, denn so wollte ich es ja!
Bei der Weiterfahrt merkte ich dann, dass die Route, die ich mittels der Wegpunkte vorgegeben hatte, als blaue Linie immer angezeigt wird, obwohl ich das Navigieren nach Route abgeschaltet hatte. Das ist klasse, dann brauche ich ja gar keine Routennavigation, sondern nur der Tracklinie entlangfahren, die das Navi aus der Route berechnet hat.
Heute habe ich nun einen Track abgefahren, den ich von
Garmin Connect heruntergeladen habe. Von einem mir unbekannten Radler, der in der Nähe wohnt.
Das ging echt super! Die gestrige Enttäuschung wich nun immer mehr der Begeisterung. So hat mir das Radeln schon lange nicht mehr Spaß gemacht. Ich entdecke dadurch immer wieder neue Wege in meinem Revier.
Jetzt will ich noch ein paar Screenshots von der Navigation hier zeigen.
Ich habe die Neuberechnung der Route abgeschaltet wie oben beschrieben, aber ich lasse die Abbiegehinweise eingeschaltet.
So habe ich immer klar und deutlich einen Pfeil auf dem Display, der an Kreuzungen die Richtung angibt.
Die dunkelblaue Linie ist der Track, den ich von
Garmin Connect habe. Die rosafarbene Linie ist die Route, die der
Edge aus dem Track offenbar neu berechnet und die auf den Informationen der routingfähigen Karte basiert.
Manchmal gehen Track und Route auseinander, im folgenden Bild z.B. würde mich die Route über die Straße an der Innenstadt von Plochingen vorbeiführen, der Track zeigt mir aber den Weg durch die Fußgängerzone, durch die mein Vorgänger durchgefahren ist.
Hier nun ein anderes Beispiel. Der Weg geht durch eine Eisenbahnunterführung und durch eine Fehlmessung hat der Track einen deutlichen Knick. Die Route wiederum zeigt den genauen Weg durch den Tunnel.
So kann man immer vor Ort entscheiden, welches der richtige Weg ist, das finde ich echt klasse!
Heute war es übrigens bewölkt und der Himmel grau. Die Ablesbarkeit ist da spitze. Ich hatte immer Zweifel, ob die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet war, so klar und deutlich kann man das Display erkennen. Gestern schien die Sonne, da hat das Display häufig gespiegelt. Die Ablesbarkeit fand ich dadurch weniger gut. Ich versuche deshalb noch eine Folie zu bekommen, die die Spiegelungen etwas vermindert.
Fazit: Es war kein Fehlkauf und ich freue mich schon auf weitere Touren, die ich ohne Kartenstress abfahren kann!
Vielen Dank auch an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Habe schon viel daraus gelernt!


