Garmin Edge 800

Hat denn schon irgendwer was gehört über eine neue FW für den europäischen Edge außer der vagen Ankündigung, das aktive Routing zu implementieren?

Bin vom Oregon 450t noch gebrannt, die aktuelle FW 5.80 taugt garnichts und ich nutze lieber die 5.50er weiter.
Hoffe das wird beim Edge800 dann nicht auch so ein Fiasko.

endlich ist es mir gelungen meinem 800er TW garmin neben English und Tawanesisch auch Deutsch zu integrieren :

die lösung ist eigentlich ganz einfach, und fiel mir kurz vor'm einschlafen ein:lol:

hier das Rezept :

man nehme eine German.gtt

und ersetzte im Header:

das German

<lang>German</lang>

durch Taiwanese

<lang>Taiwanese</lang>

und dann die <cpage> und <pnum> einträge
durch folgende

<cpage>950</cpage>
<pnum>006-D3073-00</pnum>

der fertige Header schaut dann so aus :

<hdr>
<lang>Taiwanese</lang>
<desc>Deutsch</desc>
<type>Primary</type>
<sort>0</sort>
<cpage>German</cpage>
<pnum>006-D3073-00</pnum>
<ver>2.50</ver>
</hdr>

das wars und schon wird der Deutsche Text in den Garmin übernommen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
endlich ist es mir gelungen meinem 800er TW garmin neben English und Tawanesisch auch Deutsch zu integrieren
Respekt! Wenn man erst mal drauf kommt, klingt es logisch. :)

Wobei mit den Tests bezüglich Kompass und Kartenpositionierung beim Edge 800 würde ich jetzt wahrscheinlich eher vom Edge 705 zu einem Oregon 450 wechseln, statt zum Edge 800.
Das Oregon hat einen elektronischen Kompass, ein größeres Display/bessere Kartendarstellung und kann beliebige Tracks einfach auf der Karte anzeigen/einblenden.

Noch besser wäre das Montana bezüglich Auflösung und Kartendarstellung und Geschwindigkeit. In diese Richtung ist es super. Das ist aber mit den Halterungen einfach viel zu groß für das Mountainbike und gefällt mir persönlich dann nicht.

Habe meinen nicht mehr, aber erwarte nicht zu viel: Im Gegensatz zum 800er sind die farbig markierten Tracks auf dem 705er leider kaum zu erkennen, da die Linie nur einen Pixel breit ist...

Ich weiß halt leider nicht mehr, wie man das einstellt, aber auf jeden Fall geht das und die Einstellung war auch nicht allzu versteckt!

Habe meinen nicht mehr, aber erwarte nicht zu viel: Im Gegensatz zum 800er sind die farbig markierten Tracks auf dem 705er leider kaum zu erkennen, da die Linie nur einen Pixel breit ist...
Ich weiß halt leider nicht mehr, wie man das einstellt, aber auf jeden Fall geht das und die Einstellung war auch nicht allzu versteckt!
Ich gehe momentan beim Edge 705 immer so vor:
- Strecke im TCX Format erstellen
- In den Ordner Courses auf die SD-Karte schieben
- Dann über Training die Strecke auswählen und das Training starten

Dann wird mir in breitem Pink (also gut ablesbar) der Track auf der Karte dargestellt (nur der Track, ohne Abbiegehinweise und ohne Neuberechnung - so soll es sein).

Ich muss dazu aber immer ein Training starten, wodurch auch eine neue Aufzeichnung gestartet wird. Auch lassen sich so nicht einfach mehrere Tracks auf der Karte anzeigen (z.B. Alternativtracks).
Das mag sich beim Edge 800 geändert habe.

Menü --> Zieleingabe --> gespeich. Strecken --> Track anklicken --> Karteneinstellungen --> auf Karte anzeigen markieren

Wenn man sich eine von der Karte abhebende Farbe einstellt, lässt sich der Track auch hinreichend gut erkennen.

Wem das nicht reicht, der kann ja einfach die Routingfunktion nutzen (Nav-Start anstatt Karteneinstellungen), dann erscheint auch die breite gut erkennbare Markierung der Strecke...

Menü --> Zieleingabe --> gespeich. Strecken --> Track anklicken --> Karteneinstellungen --> auf Karte anzeigen markieren

Wenn man sich eine von der Karte abhebende Farbe einstellt, lässt sich der Track auch hinreichend gut erkennen.

Wem das nicht reicht, der kann ja einfach die Routingfunktion nutzen (Nav-Start anstatt Karteneinstellungen), dann erscheint auch die breite gut erkennbare Markierung der Strecke...

Das gilt aber nur für Tracks, die als GPX-Datei auf den Edge 705 gespeichert wurden. Im Allgemeinen fährt man aber geplante Track als TCX-Datei unter Training -> Stecken ab. Und da geht das nicht.

TCX sind bei mir ausschließlich die Trainingsaufzeichnungen. Alles was ich an Tracks z.B. runterlade ist gpx. Und wenn ich selbst plane, dann per OSM in Mapsource mit Routingfunktion, das landet dann auch als gpx auf dem Edge und wird navigiert (Routen lassen sich nicht so auf der Karte darstellen). Da sind die Abbiegehinweise aber auch zweckmäßig, sonst würd ich an jeder 2. Abbiegung vorbei fahren ;)

Stimmt, das habe ich heute morgen einmal auf meinem Edge 705 ausprobiert (steht gar nicht in der Anleitung) und es funktioniert. Daran habe ich mich schon gar nicht mehr erinnert, da ich seit Jahren schon die auch von at021971 beschriebene TCX-Methode verwende (Tracks in Basecamp planen und dann per GPSies in TCX umwandeln).

Erstes Feedback: Die Farbe des Tracks auf der Karte lässt sich einstellen, aber die Breite ist nicht so deutlich wie beim Abfahren von TCX-Strecken. So ist es aber möglich, mehrere Tracks auf der Karte anzuzeigen.
Auch bootet der Edge 705 länger, je mehr GPX Dateien ich im GPX-Ordner auf der Speicherkarte habe. Da muss ich nochmal checken, ob das nur beim ersten Mal ist oder bei jedem Booten.
Ich werde das mal weiter testen.

Wenn man beim Edge 705 mit GPX Dateien arbeitet, lädt das Gerät diese vor dem Start in den Speicher, was den Startvorgang extrem verlangsamen kann. Auch nervt der Edge beim Abfahren des Tracks mit stetigen hinweisen, so dass die meisten dann doch eher auf TCX zurückgreifen. Hat man zu viele GPX im Speicher kann es auch zu einem Speicherüberlauf kommen, so dass dann gar nichts mehr geht

Wenn man beim Edge 705 mit GPX Dateien arbeitet, lädt das Gerät diese vor dem Start in den Speicher, was den Startvorgang extrem verlangsamen kann. Hat man zu viele GPX im Speicher kann es auch zu einem Speicherüberlauf kommen, so dass dann gar nichts mehr geht

Genau davor habe ich "Angst" bzw. das war meine frühere Erfahrung. Ich werde das nochmal testen, da manche schreiben, dass der Startvorgang nur bei neuen GPX Files im Ordner beeinträchtigt wird und schon einmal beim Starten verarbeitete GPX Dateien keinen Einfluss mehr haben.

Ich vermute, der Edge 800 hat dieses Problem nicht, da er alle Dateien in das interne FIT-Format konvertiert. Müsste jemand mal bestätigen.

Auch nervt der Edge beim Abfahren des Tracks mit stetigen hinweisen, so dass die meisten dann doch eher auf TCX zurückgreifen.
Ja, das ist aber nur der Fall, wenn man auch eine Navigation startet. Wenn man sich über das Menü "Karteneinstellungen" (oder so ähnlich, habe es jetzt nicht ganz im Kopf und in der Anleitung ist der Punkt nicht beschrieben) nur den Track auf der Karte farbig markieren lässt, dann gibt es auch keine Abbiegehinweise (und natürlich auch keinen virtuellen Partner wie beim Training/TCX).

Hallo werte Community,

ich bin nun auch im Besitz eines Edge 800 Gerätes und stehe im Moment nun doch ein wenig auf dem Schlauch.
Meine Frage wäre, wie man den vernünftig einen Kurs z.B. von gpsies.com oder einen selbst erstellten Kurs auf das Gerät bekommt?

Mein Edge hat "nur" die vorinstallierte grobe Standardkarte.

Nach meinem Verständis müsste also erstmal eine vernünftige Grundkarte auf das Gerät, wenn ich das richtig verstanden habe. Zur Auswahl stehen da ja wohl openstreetmap, openmtbmap und velomap.
Kann man diese einfach auf den Gerätespeicher installieren oder muss dies auf einer externen Speicherkarte gespeichert werden die man dann in das Garmin steckt?

Falls ich bis hier richtig liege, müsste ich mir dann den gewünschten Kurs nur noch von z.B. gpsies.com auf das Gerät (oder Speicherkarte?) ziehen und fertig?
Oder kann ich mir den Kurs einfach ohne open...map auf das Gerät laden und losdüsen?

Basecamp habe ich mir schon installiert. Ist diese Software zwingend notwendig um damit Karten auf das Gerät zu laden oder zu bearbeiten?

Fragen, über Fragen und ja, ich habe schon im Netz gestöbert, aber keine wirkliche step-to-step Anleitung für Dummies gefunden.

Gruß

Wo es neulich ja eine Pressemitteilung über einen neuen Halter für die Edge Serie gab, frage ich mich (mal wieder):

Gibt es denn mittlerweile gescheite* Halter für den Edge für das MTB?

*gescheit soll heißen: Sicherer als die Gummibänder der Quarter Mount Geschichte. Bei längeren und ruppigen Abfahrten hängt der Edge bei mir häufig unter dem Lenker...

Hallo werte Community,

ich bin nun auch im Besitz eines Edge 800 Gerätes und stehe im Moment nun doch ein wenig auf dem Schlauch.
Meine Frage wäre, wie man den vernünftig einen Kurs z.B. von gpsies.com oder einen selbst erstellten Kurs auf das Gerät bekommt?

Mein Edge hat "nur" die vorinstallierte grobe Standardkarte.

Nach meinem Verständis müsste also erstmal eine vernünftige Grundkarte auf das Gerät, wenn ich das richtig verstanden habe. Zur Auswahl stehen da ja wohl openstreetmap, openmtbmap und velomap.
Kann man diese einfach auf den Gerätespeicher installieren oder muss dies auf einer externen Speicherkarte gespeichert werden die man dann in das Garmin steckt?

Falls ich bis hier richtig liege, müsste ich mir dann den gewünschten Kurs nur noch von z.B. gpsies.com auf das Gerät (oder Speicherkarte?) ziehen und fertig?
Oder kann ich mir den Kurs einfach ohne open...map auf das Gerät laden und losdüsen?

Basecamp habe ich mir schon installiert. Ist diese Software zwingend notwendig um damit Karten auf das Gerät zu laden oder zu bearbeiten?

Fragen, über Fragen und ja, ich habe schon im Netz gestöbert, aber keine wirkliche step-to-step Anleitung für Dummies gefunden.

Gruß

Den Kurs kannst Du auch ohne Karte abfahren. Siehst dann halt nur die Linie.

Karten überträgt man mit Mapsource oder dem Mapsinstall von Basemap.

Den Kurs kannst Du auch ohne Karte abfahren. Siehst dann halt nur die Linie.

Karten überträgt man mit Mapsource oder dem Mapsinstall von Basemap.

Danke für die Antwort.

Also kann ich den Kurs einfach auf das Gerät laden und nicht auf eine externe Speicherkarte?
Wie verhält es sich, wenn ich eine Karte auf dem Gerät haben will? Lädt man eine ganze Deutschlandkarte runter oder nur Teilabschnitte?

..

Danke für die Antwort.

Also kann ich den Kurs einfach auf das Gerät laden und nicht auf eine externe Speicherkarte?
Wie verhält es sich, wenn ich eine Karte auf dem Gerät haben will? Lädt man eine ganze Deutschlandkarte runter oder nur Teilabschnitte?

..

Touren alá GPSies.com einfach als GPX Track in den Ordner "NewFile" des Edge speichern. Nach dem Einschalten konvertiert der Edge die Datei in eine FIT-Datei. Dann ist sie unter Strecken aufrufbar. Man kan sie auch ohne eine Karte abfahren.
Ansonsten findest Du brauchbare Karten, vermute mal fürs MTB, bei Openmtbmap.
Nimm 'ne microSD mit 4GB und Du hast Deutschland und die Alpen drauf. Alles andere kann man bei Bedarf installieren. Außer Du willst in einem Ritt vom Nordkap nach Gibraltar.

Wichtig: Die Karte auf der Touren erstellt wurden und die auf der sie nachgefahren werden soll, sollten identisch sein.
Ich check alle runtergeladenen Touren in Basecamp bevor ich sie aufs Navi packe. Gibt zu viele Touren die einfach lausig geplant wurden oder aus einer Aufzeichnung stammen. Gerade wenn sie von Events stammen wo Straßen/Wege abgesperrt waren, kommt am eigenen Navi nur Murks bei rum.

Touren alá GPSies.com einfach als GPX Track in den Ordner "NewFile" des Edge speichern. Nach dem Einschalten konvertiert der Edge die Datei in eine FIT-Datei. Dann ist sie unter Strecken aufrufbar. Man kan sie auch ohne eine Karte abfahren.
Ansonsten findest Du brauchbare Karten, vermute mal fürs MTB, bei Openmtbmap.
Nimm 'ne microSD mit 4GB und Du hast Deutschland und die Alpen drauf. Alles andere kann man bei Bedarf installieren. Außer Du willst in einem Ritt vom Nordkap nach Gibraltar.

Wichtig: Die Karte auf der Touren erstellt wurden und die auf der sie nachgefahren werden soll, sollten identisch sein.
Ich check alle runtergeladenen Touren in Basecamp bevor ich sie aufs Navi packe. Gibt zu viele Touren die einfach lausig geplant wurden oder aus einer Aufzeichnung stammen. Gerade wenn sie von Events stammen wo Straßen/Wege abgesperrt waren, kommt am eigenen Navi nur Murks bei rum.

Danke Trailhunter!

Ich werde das ganze mal ausprobieren. Ich fahre MTB und Rennrad, von daher muss ich mir mal die Map von openmtb wohl erstmal genauer ansehen, ob sie auch für das Rennrad geeignet ist...wohl eher nicht denke ich.

Fragen werden sicher noch kommen...

Gruß

Zurück