Garmin "epix"

Meiner Meinung nach schon fast lächerlich. GPS-Navigation mit einem 1.4" grossen Uhr Display - Wie soll das funktionieren...?
Versteht mich nicht falsch. Es gibt nützliche Infos die durchaus ans Handgelenk sollen/dürfen > z.B. Höhenangabe, Uhrzeit, Kompass, Zeitstoppen, Pulsanzeige, GPS Koordinaten usw. - Aber sinnvolle GPS Navigation per Micro Uhr Anzeige kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Abgesehen davon - Für billige ;) 499 € wird auch diese Garmin Uhr Käufer finden, ebenso wie die "Trendy Apfel Uhr". :)
cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
da klickt man sich dumm und dusselig weil man ständig den Bildschirm wechseln muß um sich die Infos anzuschauen...für 500 Euro bekomme ich ne gute Sportuhr und nen Smartphone / GPS zum Navigieren wo ich auf dem Bildschirm auch etwas erkenne und meine Infos schnell abrufen / ablesen kann.
 
..valide Einwände :daumen:

Noch dazu bin ich Bike GPS Neuling.... werde wohl mal mit nem soliden etrex 30 einsteigen - active Routing brauch ich eh nicht.
 
Ich habe mir die Uhr Heute mal geholt. Natürlich nicht zum Radfahren, da tut das gute, alte Gpsmap 62st seine besten Dienste.
Das Teil soll fürs Ausflüge mit Pferd dienen, da ist das ganz praktisch. Ich will eine stand-alone-Lösung und keine Smartphone-Fernbedienung wie die ganzen Smartwatches. Sicher Ansichtssache, ich mag eben so Spielerei, bisher hatte ich am Pferd mein altes Gpsmap60csx verwendet, war eben etwas unhandlich wenn es mal wilder wird als geplant...

Wenn ich das Teil getestet habe werde ich mal hier berichten!
 
Also, erste Tests sind absolviert. Vorab: Besser als ich erwartet habe!

Ich habe mir die benötigte Ausschnitte aus einer Velomap von 2014 installiert (ging über basecamp absolut einwandfrei). Die vorinstallierte Karte ist ja nicht routingfähig und für Outdoorzwecke sowieso zu ungenau.

Erst die Nachteile:

Man muss sagen das die Uhr bei Fehlbedienungen die in der anfänglichen Spielphase oft vorkommen schnell mal abstürzt und neu startet ( was aber extrem schnell geht). Auch hatte ich beim rumspielen schon das sich die Uhr aufhängt" und nicht einmal mehr ausgeschaltet werden kann. Ging nach wilden Knöpfchendrücken dann aber. Im Betrieb hatte ich die Probleme aber bisher nicht.
Auch ist die Anleitung lächerlich, man muss sich alles erspielen (später dann im Netz nachlesen). Es gab vieles was mich erst enttäuscht hat aber dann klar wurde das es Einstellungssache ist. Beispiel: Bei machen Aktivitäten ist die Geschwindigkeitsanzeige extrem träge, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden die Mittelung einzustellen. Bei "Laufen" konnte ich die Vmax beim Reiten nicht bestimmen da der Tacho ewig lange mittelt, beim Radfahren hingegen reagiert die Anzeige sehr schnell. Wenn man mal weiß wie alles kein Problem. Gibt eine Vielzahl von Dingen die gehen aber nicht offensichtlich sind.


Nun aber zur Funktion:

Erst einmal war ich sehr positiv über die Bedienung überrascht. Zwar hat die Uhr ein (auch nicht zu sensibles) Touchdisplay, aber man braucht es nicht! Alles lässt sich sehr gut über die 5 extrem gut zu bedienenden Tasten einstellen. Die Tasten sind ein Musterbeispiel wie so etwas sein soll, in Angesicht der Gehäusegröße groß und gut angeordnet, das geht auch mit Handschuhen noch. Perfekt, Garmin hat hier gezeigt warum die im Outdoorbereich einfach unschlagbar sind. Keine Lifestyle-Krücke nach Apfelart sondern ein gut bedienbares Gerät. Das Display ist extrem gut ablesbar auch noch mit Sonnenbrille im Wald. Besser als das des 62st finde ich, von Smartphones fange ich gar nicht erst an.
Zur Genauigkeit da hier im Internet Defizite erwähnt wurden:
Ich habe die Uhr mit dem GPSmap 62st am Rad verglichen. Abweichung zwischen beiden auf Freier Strecke und im Ort nach knapp 40 km (Weg zur Arbeit) unterhalb der Anzeige also nicht mehr als 10-20m! Im dichten Wald waren es etwa 100m auf 10 km (das war nur die Waldstrecke, als ich raus aus dem Wald war liefen die wieder exakt parallel). Welches Gerät die Differenz verursachte kann ich nicht sagen, aber allgemein liegt die Epix (vermutlich dank Glonass) besser am Pfad um nicht zu sagen perfekt. Ganz ehrlich, mehr als diese Geräte mittlerweile liefern geht nicht, absoluter Wahnsinn wie präzise das ist. Dementsprechend sind natürlich Geschwindigkeit etc. auch genau (Vorsicht, die Epix rechnet bei Durchschnittsgeschwindigkeit Standzeit mit, vermutlich kann man das auch irgendwo noch einstellen). Zur höhe kann ich nicht soviel sagen, ich habe auf 40 km nur rund 100 hm. Bei der Einstellung einmal kalibrieren lagen am Anfang beide Höhenmesser 1m auseinander, am Ende waren es 8m, die Differenz im akkumulierten Anstieg war 20 hm nach 40 km wobei ich anfangs etwas Regen hatte und am Ziel 25°C und Sonne. Ist bei barometrischen Sensoren schon nicht unerheblich. Sehe ich als extrem gut an bedenkt man das 8hm nur 0,8 mbar bedeuten und das bei etwa 1bar, also ein Drift des Drucksensors um 0,1%.

Zum Routing: Habe ich nur kurz getestet, geht aber sehr gut. Eigentlich erstaunlich, aber im Grunde reicht das Winzdisplay zur Not aus.

Ich werde weiter berichten wenn ich mal mehr getestet habe, aber in Summe bin ich sehr zufrieden. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen da ich das Teil ja erst so kurz habe.

Soweit so gut...

Gruß
Thomas
 
Ich habe jetzt mal die aufgezeichneten Tracks nach dem Fahren des selben Weges (eben die 40km zur Arbeit) übereinander gelegt. Im Wald manchmal ein paar Meter Abweichung, maximal so 10m. Auf freier Strecke meist deckungsgleich. Der Empfang und auch die Zeit bis Satteliten gefunden sind entsprechen absolut dem Stand der Technik. Der Akku hält auf jeden Fall länger als einen Tag, angesichts der beengten Platzverhältnisse finde ich das in Ordnung. Ich finde es schon sensationell was Garmin da in eine Uhr gepackt hat. Beim reiten ist das Teil total genial, ich hätte nicht erwartet das man mit dem Display so viel anfangen kann. Aber für langsamere Sportarten reicht das völlig.
Wer für so Spielzeuge empfänglich ist wird nicht enttäuscht!
 
Zurück
Oben Unten