Garmin Wearables: Höhen- & Tiefenmeter "unterwegs"

Registriert
1. August 2014
Reaktionspunkte
74
Liebe Garmin User

Demnächst soll bei mir eine Garmin GPS Watch ins Haus -bzw ans Handgelenk. Garmin als Hersteller ist gesetzt, da ich bereits mit anderen Geräten im Garmin-Universum bin.

Nun meine Frage:
Sehe ich das richtig, dass wenn ich während der Tour einen Überblick meiner bereits gefahrenen Höhen- & Tiefenmeter sehen möchte, eine Uhr mit Barometrischem Höhenmesser brauche, sprich Forerunner 935, fenix 5 oder höher?
Und mit einem Basismodell wie dem Forerunner 35 z.B. könnte ich das Höhenprofil und damit die gefahrenen Höhenmeter erst nach dem Übertragen der "fertig getrackten" Aktivität auf Smartphone bzw. Rechner einsehen können?

Wer kann mir da mal eben weiterhelfen? ...wenn eine der günstigen Uhren das könnte, evtl. durch einen IQ-App Zusatz, könnte mir das viel Geld sparen :cool:

Danke schonmal für Eure Hilfe....
 

Anzeige

Re: Garmin Wearables: Höhen- & Tiefenmeter "unterwegs"
Ich hab eine Vivoactive HR und da gehts definitiv nicht die Hm sich während der Aktivität anzeigen zu lassen.
 
wenn die Uhr GPS hat dann geht's auch ohne Barometer, ohne GPS braucht es auf jeden Fall eins, besser ist die Kombination aus beiden Funktionen, dann ist die Höhenangabe wesentlich genauer und springt nicht mit der Qualität des GPS Signals (Wald, Gebäude etc...)
Fenix 3 und Fenix 5 können das prima, mein älteren GPS Geräte Oregon und Montana sind da nicht so herausragend.
Die Vivoactive HR ist ähnlich konfigurierbar, vielleicht fehlt einfach nur eine Datenansicht fürs Radfahren.
 
GPS Höhenmessung kann man sich auch sparen. GPS an sich ist bei der Höhe so ungenau dass eigentlich alle Anwendungen nur die Position verwenden und dann die Höhendaten aus ner Karte nehmen. Da kommen dann aber auch öfters mal viel zu hohe Werte raus weil die Höhendaten eher grob gerastert sind und/oder durch ungenaue Positionsangaben einfach an der falschen Stelle die Höhe genommen wird.

Besonders gut zu sehen ist das bei so Strecken wie Donauradweg wo man stellenweise neben einer Felswand entlangfährt. Sieht man später in der Höhengrafik ganz gut wie man mehrfach hoch und runter verpflanzt wurde. So kommen dann mal 1k Hm raus auf ner ebenen Strecke.
 
Ja und nein, grundsätzlich hast du Recht aber wenn ich so an Geräte denke die nur barometrisch die Höhe ermitteln, war das auch immer ein Krampf. Entweder gingen die immer von einer festen Starthöhe aus oder man musste die Starthöhe manuell kalibrieren. Auch bei Ganztagestouren, vor allem im Gebirge, lag die Höhe öfters völlig daneben wenn das Wetter nicht sehr konstant war.
Der Mix aus beiden ist da schon ein annehmbarer Kompromiss und wenn es nun wirklich um den letzten Höhenmeter geht dann bleibt einem halt nur Nachbearbeiten. Garmin Connect kann das wahlweise automatisch und ich muss sagen, das klappt schon recht gut. Ansonsten mach ich das auch mal mit QLandkarte oder mit Lunicus Tacx GPS Smoother. Aber bei den meisten Touren >50k und > 1000 hm ist es mir auch egal ob das nun 10 hm mehr oder weniger waren ;)
 
Danke für Eure Erfahrungen - dann gehe ich definitiv auf ein Gerät, das barometrische Messung und GPS Daten zur Höhenermittlung nutzt.

werde mir mal die fenix5 genauer anschauen...
 
werde mir mal die fenix5 genauer anschauen...
Die Fenix 5 ist definitiv die eierlegende Wollmilchsau, vor allem die 5X und nun auch die Plus Modelle. Der Preis schmerzt zwar wirklich sehr aber wenn man sich etwas mit der Uhr auseinandersetzt und für die verschiedenen Anwendungen Profile erstellt bleibt da so gut wie kein Wunsch auf der Strecke. Ich hab früher für meine Runden ein Garmin Oregon am Bike gehabt, das wurde jetzt durch die Fenix 5X komplett ersetzt. Nur wenn ich jetzt komplett unwissend unterwegs bin und neue Strecken suche dann nehm ich lieber das Montana, das hat einfach ein wesentlich größeres Display. Und am Fatbike siehts auch nicht so gigantisch aus ;)
 
Die Fenix 5 ist definitiv die eierlegende Wollmilchsau, vor allem die 5X und nun auch die Plus Modelle. Der Preis schmerzt zwar wirklich sehr aber wenn man sich etwas mit der Uhr auseinandersetzt und für die verschiedenen Anwendungen Profile erstellt bleibt da so gut wie kein Wunsch auf der Strecke. Ich hab früher für meine Runden ein Garmin Oregon am Bike gehabt, das wurde jetzt durch die Fenix 5X komplett ersetzt. Nur wenn ich jetzt komplett unwissend unterwegs bin und neue Strecken suche dann nehm ich lieber das Montana, das hat einfach ein wesentlich größeres Display. Und am Fatbike siehts auch nicht so gigantisch aus ;)
Wie ist die so am Handgelenk? Finde grade bei der Vivoactive HR so gut dass sie auch am Display nicht breiter als das Armband ist
 
Wie ist die so am Handgelenk? Finde grade bei der Vivoactive HR so gut dass sie auch am Display nicht breiter als das Armband ist
naja, das ist schon echt ne große Uhr. Wenn man jetzt recht zierlich ist dann wirkt das sicherlich ziemlich eigenartig. Ich hab jetzt auch nicht so die Popeye Arme aber komme gut zurecht. Durch die integrierte Pulsmessung hab ich die auch 24h dran, ausser halt beim Biken, da hab ich die am Lenker, liest sich einfach besser ab.
 
Hallo Zusammen,

ich würde mich hier mal einklinken.

Ich bin aktuell kurz zuvor eine Garmin Fenix 5s / 5 zu kaufen. Aktuell gibt es relativ gute Angebote auf Ebay (-Kleinanzeigen) für um die 270€.

Aktuell habe ich eine Vivoactive 3 und damit leider sehr unzufrieden. Bei meinem MTB Touren interessieren mich sowohl als auch unterwegs die gefahrenen Höhenmeter sowie die aktuelle Meereshöhe. Beides gibt die Vivoactive nur schlecht wieder. Zuletzt bin ich gestern eine Bergtour gefahren, die Uhr hat am Ende der Tour eine gefahrene Höhe von 390 HM angezeigt. Was, soviel weiß ich definitiv nicht sein. Auch wenn ich z.b. an einer Hütte stehe und dort steht 1600 HM sagt meine Uhr z.b. nur 1400 oder ähnliches. Wenn meine Freundin mit auf Tour ist - sie hat eine vivosport - sind die Angaben immer sehr genau. Man kann ja bei Garmin Connect sich Höhenkorrekturen erstellen lassen, wenn ich das mache, komme ich meist bei den Ergebnissen der vivosport raus. Zusammen mit mehreren Aussagen aus dem Forum hier, bin ich zum Schluss gekommen dass die Vivoactive 3 nicht sehr für MTB Touren geeignet ist.

Nun meine Frage an euch: Wie genau ist die Fenix5 auf Tour? Ist sie verlässlicher als die Vivoactive3?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten