Garmin Etrex 10 und Etrex 30 - Erfahrungsbericht und Vergleich

Registriert
15. April 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Schweiz
Wir haben die Outdoor- und Mountainbike-GPS von Garmin, das Etrex 30 sowie das Etrex 10 getestet und zeigen in diesem Video unseren Eindruck davon.


Die Frage ob ein Gerät mit Kartendarstellung (Etrex 30) Sinn macht, oder ob auch eines ohne Kartendarstellung brauchbar ist (Etrex 10) wird ebenfalls anhand von Beispielbildern dokumentiert.


Dann zeigen wir noch auf was es für eine Alternative zu den teuren Topo-Karten gibt und wie man ohne viel Aufwand an die kostenlos erhältlichen Open Street Map Karte für das Etrex kommt.


Ausserdem erfahrt ihr darin an einem kurzen Beispiel, wie das Nachfahren von Touren aus dem Internet funktioniert. Einmal mit- und einmal ohne Kartendarstellung auf dem Gerät.
 
Kann es sein, dass mit dem Firmware-update 2.90, der Etrex 30 jetzt auch Geschwindigkeitssensoren per ANT+ anbinden und auswerten kann?
 
Hallo Toolkid

Seit der Version 2.90 ist das Anbinden des Tempe-Sensor möglich (Temperatur Sensor):

Change History

Changes made from version 2.80 to 2.90:


  • Added Adventure support with latest version of BaseCamp. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/garmin-adventures.html) for more information.
  • Added support for new tempe sensor on eTrex 30 devices. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/tempe-sensor.html) for more information.
  • Improved accuracy of compass calibration on eTrex 30 devices. A new manual compass calibration is required (Setup > Heading > Calibrate Compass).
  • Improved map drawing at low zoom levels.
  • Improved load times for geocache descriptions.
  • Improved Ascent and Descent calculations.
  • Fixed issue with preserving routes imported from BaseCamp (identical maps required).
  • Fixed issue with picture rotation when using the photo viewer on eTrex 30 devices.
  • Fixed possible error message when disconnecting the device from a computer.
  • Fixed possible issue with viewing geocache descriptions in night mode.
Der Trittfrequenz/Geschwindikeitssensor sollte verbunden werden können.

Grüsse aus der Schweiz
 
Ohne meine Brille hatte ich nur was von Tempo Sensor gelesen :D
Wer kürzt denn Temperatur unnötig und missverständlich mit "tempe" ab?:confused:
Schade, ich hatte schon gehoft, dass man bei Garmin das Etrex ein wenig der Edgeserie annähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal aufzugreifen: Der externe Temperatursensor von Garmin schimpft sich Tempe. Deswegen die Möglichkeit diesen per ANT anzuklemmen.
Heißt das im Umkehrschluss, dass die Etrex keinen internen Temperatursensor haben? Das wäre ja mal richtig bescheiden hinsichtlich der barometrischen Altimeterfunktion.
 
Um das nochmal aufzugreifen: Der externe Temperatursensor von Garmin schimpft sich Tempe. Deswegen die Möglichkeit diesen per ANT anzuklemmen.
Heißt das im Umkehrschluss, dass die Etrex keinen internen Temperatursensor haben? Das wäre ja mal richtig bescheiden hinsichtlich der barometrischen Altimeterfunktion.

Das Oregon hat einen Temperatursensor. Den Wert kann man über den Diagnosescreen aufrufen. (Auf der Sat-Seite oben links lange drücken)
Das reguläre Datenfeld "Temperatur" wird aber auch nur vom Tempe Sensor befeuert.

Die Etrex Firmware ist ja sehr gleich, daher vermute ich, dass ein Temperaturfühler drin ist.
 
Zurück
Oben Unten