Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Hallo, ich bin der Computerteddy vom Link aus dem Eingangspost. Ich wollte nur kurz anregen mal wieder auf dieser Seite vorbeizuschauen, und die modernen Karten zu probieren. Die gibt es in einer Deutschland-, Europa- und Weltversion, und ich habe auch noch ein paar Spezialkarten. Die Karten sind z war universell aufgebaut, aber für MTB auch geeignet, die entsprechenden Infos sind teilweise enthalten, aber nicht so ausführlich. Routingfähig sind die Karten auch.
viele Grüße
Computerteddy
 
Hi,

hier sind die Karten:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Neu ist im Gegensatz dazu was im ersten Posting beschrieben ist, daß die Deutschlandkarte wirklich nur Deutschland umfaßt, un dnicht noch Teile der Nachbarländer. Die Europakarte umfaßt Europa, ohne die Kanaren, diese sind extra in einem Kartenpaket zum Download.

Bei der Deutschlandkarte gibt es drei Varianten, eine "volle" Karte mit allen Wegen und so ziemlich allen Objekten aus OSM, eine für ältere und langsamere GPS mit allen Wegen, aber ohne Gebäude (nur wichtige Gebäude sind drin) und eine Straßenkarte ohne Wald- und Fußwege, extra fürs Auto.

Die Wege haben auch eine Qualitätsangabe (Stufe 1=sehr gut - 5=sehr schlecht), dabei sind die Wege über die Darstellung 1,2=durchgehende Linie 3-5=gestrichelte Linie nochmal unterscheidbar.

Alles in Allem sind meine Karten als Allgemeinkarte anzusehen, ich habe keine Priorisierung auf Mountainbiken oder so. Dafür funktionieren sie auch auf älteren GPS-Geräten.

Viele Grüße
Computerteddy
 
Auch von mir ein dickes Dankeschön! :daumen:

Alles in Allem sind meine Karten als Allgemeinkarte anzusehen, ich habe keine Priorisierung auf Mountainbiken oder so. Dafür funktionieren sie auch auf älteren GPS-Geräten.

Jetzt wo Du es sagst, gibt es denn überhaupt so was wie eine routingfähige OSM Deutschlandkarte mit Priorität auf Mountainbiking?
 
Jetzt wo Du es sagst, gibt es denn überhaupt so was wie eine routingfähige OSM Deutschlandkarte mit Priorität auf Mountainbiking?

Routing für Fahrrad, speziell noch MTB, bringt nach meiner Erfahrung gar nichts. Wer soll die Wege kategorisieren oder deine Vorlieben einschätzen? Ich habe das verschiedentlich getestet - fast immer kommt Müll raus.

Albi
 
Dafür hat die ganz erhebliche Macken - seit einiger Zeit wird die so vernurkst compiliert, daß sie sich mit anderen Karten auf dem Gerät nicht oder zumindest sehr schlecht verträgt.
Für mich ein absolutes KO Kriterium.
Ansonsten hat Albi etwas moderater formuliert schon recht: Routing bei MTB wird immer übeschätzt; man sollte sich mal klar machen, daß die Routing-Engines von Garmin (und um diese Geräte geht es bei OSM) für MTB nicht konzipiert sind. Ob das Ergebnis den eigenen Vorlieben entspricht, ist somit pure Glückssache. Was hilft, sind möglist viele Zwischenziele; das geht aber nur komfortabel am PC. Unterwegs bringt es höchstens auf kurze Distanzen was.
 
Kann sein, aber er hatte eh angekündigt, dass länger keine updates geben wird, weil ja die Veränderungen durch die Lizenzumstellung erst durch sein müssen.
Aus seinem letzten Newsletter:
"Well, it was supposed to happen on 1. April 2012, the change from CCBYSA 2.0 to odbl, however it took much longer than anticipated, but since Wednesday, the bots is throwing out data. Therefore todays map updates, will be the last one under CCBYSA 2.0. The bot is expected to take several weeks, so I will try to render those countries that failed (especially some continents) since some time if somehow possible.Over the next two weeks therefore probably I won't make any changes. Once the bot has finished, and the license change is through, I will post the next map updates under odbl. I will however leave the CCBYSA 2.0 maps online for some more month parallel to the odbl maps. Depending on the country region, the old maps will continue being better. Especially for countries like Poland, Australia and New Zealand – due to the big amount of only CCBYSA 2.0 published data, it may take several month, if not years until the old quality is back."


Gruss
Micha
 
Routing für Fahrrad, speziell noch MTB, bringt nach meiner Erfahrung gar nichts. Wer soll die Wege kategorisieren oder deine Vorlieben einschätzen? Ich habe das verschiedentlich getestet - fast immer kommt Müll raus.

Albi
...ganze Touren wollte ich nicht planen mit der OpenMTB-Karte, aber schöne Abfahrtsvarianten habe ich damit schon reichlich "entdeckt". Man sollte sich die Legende vorher gut anschauen oder gar ausgedruckt mitnehmen. Logischerweise taugt sie nur in vielbesuchten und damit viel befahrenen Gebieten. Frankreich beispielsweise ist fast ein Komplettausfall, da die OSM dort noch sehr, sehr lückenhaft ist.
 
...ganze Touren wollte ich nicht planen mit der OpenMTB-Karte, aber schöne Abfahrtsvarianten habe ich damit schon reichlich "entdeckt". Man sollte sich die Legende vorher gut anschauen oder gar ausgedruckt mitnehmen. Logischerweise taugt sie nur in vielbesuchten und damit viel befahrenen Gebieten. Frankreich beispielsweise ist fast ein Komplettausfall, da die OSM dort noch sehr, sehr lückenhaft ist.

Moin moin,

ich bin noch GPS Anfänger. Habe seit knapp 3 Monaten einen Etrex 30 mit OpenMTBMap drauf. Waren jetzt eine Woche in Südtirol und Saalbach unterwegs. Dabei sind wir vornehmlich Tracks abgefahren was gut funktioniert hat. 2 mal haben wir jedoch auch versucht Touren selbst zu planen. Ergebnis: 2 mal sind wir auf unfahrbaren Wegen gelandet da wir die Kategorie nicht einschätzen konnten oder sie mit der falschen Kategorie eingezeichnet waren. Könnt ihr mir mal erkären wie ich die unendlich lange Legende der OpenMTBMap versehen kann? Da sind so viele verschiedene Linientypen drin, die sich auch noch ähneln, wie kann ich die unterscheiden? Ich will an der Karte Touren planen können die im Anschluss auch fahrbar sind. Wie kann ich also die Schwierigkeit von Wegen bergab/bergauf aus der Karte herauslesen wie auf der Open MTB Seite beschrieben? Ich kann diese Pfeile in meiner Karte gar nicht sehen?!

Danke für eure Hilfe!
 
... 2 mal haben wir jedoch auch versucht Touren selbst zu planen. Ergebnis: 2 mal sind wir auf unfahrbaren Wegen gelandet da wir die Kategorie nicht einschätzen konnten oder sie mit der falschen Kategorie eingezeichnet waren.
Es ist ein völlig unbegründeter Optimismus, man könne allein auf Basis einer Karte gescheit eine Tour planen; da braucht man schon ein paar zusätzliche Informationen. Die jenigen, die OSM Karten generieren, übernehmen halt was in der Datenbank enthalten ist. Da steht sehr viel richtiges drin aber teilweise auch Quatsch. Das gilt insbesondere für Schwierigkeitsgrade in wenig frequentierten Gebieten. Nach dem Prinzip "jeder kann mitmachen" werden da Singel-Trail-Skala-Werte eingetragen von Leuten, die gar kein MTB besitzen - geschweige denn, daß sie einen solchen Grad fahren könnten.
 
In unbekanntem Gelände gilt nach wie vor: Grobplanung anhand Papierkarte. Dann ggf. einen Track zusammenklicken anhand OSM-Maps. Losfahren. Jetzt wichtig: Gehirn einschalten und auf die tatsächlichen Wege achten. Merke: die Natur hat immer Recht. Egal was dir Garmin und OSM suggerieren wollen, Routingergebnisse sind für MTB immer kritisch zu hinterfragen.
Das wahre Leben existiert ausschließlich außerhalb der digitalen Welt.

Albi
 
Moin moin,

ich bin noch GPS Anfänger. Habe seit knapp 3 Monaten einen Etrex 30 mit OpenMTBMap drauf. Waren jetzt eine Woche in Südtirol und Saalbach unterwegs. Dabei sind wir vornehmlich Tracks abgefahren was gut funktioniert hat. 2 mal haben wir jedoch auch versucht Touren selbst zu planen. Ergebnis: 2 mal sind wir auf unfahrbaren Wegen gelandet da wir die Kategorie nicht einschätzen konnten oder sie mit der falschen Kategorie eingezeichnet waren. Könnt ihr mir mal erkären wie ich die unendlich lange Legende der OpenMTBMap versehen kann? Da sind so viele verschiedene Linientypen drin, die sich auch noch ähneln, wie kann ich die unterscheiden? Ich will an der Karte Touren planen können die im Anschluss auch fahrbar sind. Wie kann ich also die Schwierigkeit von Wegen bergab/bergauf aus der Karte herauslesen wie auf der Open MTB Seite beschrieben? Ich kann diese Pfeile in meiner Karte gar nicht sehen?!

Danke für eure Hilfe!

hier wird alles erklärt.

Übersichtlicher als reine Karte finde ich die Wander-Reit-Karte. Aber zum routing dann eben die OpenMTB.

Aber hier gilt logischerweise was für jedes Navigationsgerät gilt, Hirn an und nicht blind einer Strecke hinterherfahren.

Und natürlich gibt es auch ganz tolle Mountainbike-Guides zu kaufen, aber darum geht es hier ja nicht...
 
Aber hier gilt logischerweise was für jedes Navigationsgerät gilt, Hirn an und nicht blind einer Strecke hinterherfahren

Richtig! Aber für das Hirn ist es nützlich, um die Konzept / Technik bedingten Grenzen zu wissen. Bei Outdoor-Karten: je weiter man von mit dem Auto fahrbaren Straßen weg ist, um so unsicherer die Klassifizierung.
 
Eine auf OSM basierende Karte?

Das Aussehen wird von den sog. typ-Files vorgegeben, die meistens bei den auf OSM basierenden Karten für Garmin vom Kartenersteller mitgeliefert werden. Du kannst die typ-Files anpassen oder eine OSM-Karte suchen, die dir zusagt.
Ob es eine auf OSM basierende Karte im OSM Stil gibt, weis ich grad gar nicht.
Ich finde ja die verschiedenen typ-Files bei OMTB für fast jede Situation ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten