generisches GoPro-"Gehäuse" o.ä. für Scheinwerfer

Registriert
8. Mai 2012
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich würde gerne meinen Philips Saferide-Schweinwerfer von der unpraktischen Philips-Halterung befreien und ihn vor bzw. unter dem Lenker meines Crossers anbringen. Meine Idee wäre, eine GoPro-Halterung am Vorbau oder evtl. am Aero-Halter des Radcomputers zu befestigen. Daran würde ich dann das "Gehäuse" für den Scheinwerfer anbringen. Nur fehlt es daran. Das Gehäuse ist durch die ebene Ober- und Unterseite geeignet, um wie in einem Schraubstock eingespannt zu werden, vielleicht wäre das ein Ansatz. Im Zweifel würde ich es einfach mit ein paar Kabelbindern und Heißkleber versuchen, damit nichts verrutscht.

Kennt jemand eine Halterung, die an einen GoPro-Mount passt, und die man als Basis dafür nehmen könnte, um dort irgendwie den Philips-Scheinwerfer einzuspannen? Die Suche danach ist leider schwierig, da man nur Teile findet, um Fahrzeuge und Körperteile jedweder Art mit einem GoPro-Mount zu versehen. Ich brauche ja eher das Gegenteil.

Hier mal ein Bild von der Befestigung, wie sie mir vorschwebt. Rot wäre das Teil, welches an einen GoPro-Mount passt. Blau wären zur Not Kabelbinder o.ä., wenn es aber beim roten Teil mit dabei ist (so eine Art Schraubzwinge o.ä.), wäre es auch nett.

philips-gopro-halterung.png
 
Du kannst damit zu einer kleinen CNC-Firma gehen und fragen, ob die dir so etwas fräsen.

Oder du entscheidest dich für eine der Lampen, welche neuer sind als eine Lampe auf dem Stand der Technik von vor 10 Jahren.
Die IQ-X Speed kann kopfüber montiert werden.
bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/164/produkt/164bla-silber-164bmla-schwarz.html?
4thebike.de/zubehoer/beleuchtung/batterielicht-vorne/15494/busch-mueller-lumotec-iq-x-speed-150-lux-frontscheinwerfer

Die Saferide 80 wurde 2009 entwickelt.
mtb-news.de/forum/t/bikelampe-von-philips.427601/
 
Danke, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Meine aktueller Plan ist, so einen GoPro-Adapter zu beschaffen, in den man irgendwelche generischen Schrauben stecken kann, und Rohrschellen dieser Art dranzuschrauben. Die würde ich passend zurechtbiegen, sodass sie das Lampengehäuse umschließen.



61%2BZaoIL-vL._SX522_.jpg


Kabelbinder als Befestigung habe ich inzwischen wieder aussortiert. Um die Akkus zu tauschen muss man ja das Gehäuse öffnen, das wäre mit Kabelbinder doof. Die Schellen könnte man mit Schnellspanner-Schrauben versehen.
 
Nun suche ich noch nach so einem Teil, nur für die andere Seite der GoPro-Halterung:

71be3R5BSZL._SX355_.jpg


Es gibt etwas ähnliches von K-Edge, das ist aber eigentlich ein Adapter für Niterider-Scheinwerfer, ist kaum zu bekommen und sehr teuer.
 
Es gibt auf ALI auch verschiedene dieser GoPro-Mount Kameradapter mit dem zölligen Gewinde. Die kann man in der Regel elegant umbauen und sind sehr billig. Einfach die Gewindestange am Schraubstock rausdrehen. Die ist nur mit Loctite fest. Dann ein Loch durchbohren und eine M3 Inbusschraube durch und damit am Lampengehäuse festschrauben, oder wo auch immer. Den Schraubenkopf dann schön versenken. Sonst passt es nicht.
Das hier z.B.
https://de.aliexpress.com/item/32881445419.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dkmLcte
oder das
https://de.aliexpress.com/item/32859074129.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dkmLcte
 
Bei Thingiverse gibt es jede Menge GoPro kompatibler Teile für den 3D Drucker, können dort auch fertig bestellt werden, falls man selbst keinen 3D Drucker hat oder niemanden mit einem kennt. Auch so als Anregung, wie man sich was basteln könnte.
 
Dieses hier habe ich verbaut: https://www.amazon.de/waspcam-9972-Billet-Aluminium-Adapter-für-GoPro/dp/B00K619662

Für die Suche nach einer Bezugsquelle sucht man am besten nach Waspcam 9972.

Meine Bastelhalterung funktioniert immernoch tadellos. Einziger Nachteil ist, dass die Lampe nicht mehr so leicht abnehmbar ist bzw. man sie für einen Akkuwechsel aus den Schellen herausbauen muss.

Ich habe gerade an einem anderen Rad eine IQ Premium montiert, und ein Scheinwerfer auf dem Lenker kommt mir nun irgendwie seltsam und fehlplatziert vor. Unter dem Lenker ist eigentlich genau der richtige Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch eine philips bike light, kann man das irgendwie kleben?
und nichts gegen die zehn Jahre alte Philips sagen, das riesen Teil lasse ich immer am Bike, wenn ich in den Supermarkt gehe. Die sah schon damals aus wie eine übergewichtige Halogen Cateye
 
Zurück
Oben Unten