Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Geht schon. In meinem Fall werde ich das machen wenn auch meine Gabel zum Service muss - dass müsste sie schon seit 2 Jahren.

Das kostet mich schon sehr viel Überwindung, weil sich ohne Gabel und Dämpfer sogar ein Nicolai schlecht fährt.:lol:
 
Danke Euch beiden für die Einschätzungen.
Wenn Ihr am Ende der Zugstufe seid, warum nutzt Ihr nicht die erste kostenfreie Anpassung des Setups von EXT? Oder gilt das nur bei Erwerb direkt von EXT und nicht über Händler (Mojo)?

Dito. Habe aktuell einfach Bock auf fahren und mich soweit darauf eingestellt. :)
Kontakt mit Geometron habe ich schon aufgenommen. Macht Paul beim ersten Service, wobei ich hier von Nuancen spreche.
Also von Rodeoreiten bin ich weit entfernt. :D
 
Bei unserem Audi korrodiert gerade der einer der vorderen (Alu)Kotflügel. Zumindest bei dieser Legierung hinterlässt das Salz keine sehr ansehnlichen Spuren.
Die meisten wollen ja eine RAW Optik, obwohl es gar kein RAW ist. Wenn der Rahmen dann zu blühen beginnt, wird das nicht für Freude sorgen.
 
Die Dämpfung des Ausfederns ist auf die langsamste Position gestellt.

Das steht aber irgendwie im Widerspruch hiermit:

Beim Fahren ist es mir langsam genug und das Rad steht schön im Federweg. Bei manchen Sprüngen muss ich allerdings etwas Gewicht verlagern da der Hinterbau dann "poppt". Denke aber das ist alles eine Sache der Gewöhnung.

Bei geschlossener Zugstufe kickt der Bock nicht und verhärtet/versackt im Federweg, weil keine ausreichend schnelle Rückgewinnung desselben.

Soweit zumindest die Theorie. Wenn der Dämpfer allerdings wirklich ein (fast) geschlossene Zugstufe benötigt, frage ich mich, was der Konstrukteur sich dabei gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der EXT ist nicht so ausgelegt dass die Zugstufe im in der langsamsten Stufe komplett geschlossen ist, so wie man es z.B. von Rockshox geht dass der Dämpfer ganz ganz langsam ausfedert.

Es stehen beim EXT 8 Stufen zur Verfügung und dem Tester aus dem Testbericht, dem EVEL Kanrnievel und mir ist halt der zur verfügungssehende Bereich einen Tick zu schnell. Da hat es EXT wohl zu gut gemeint - oder es liegt an unserem Fahrkönnen bzw. Geschwindigkeit.
Laut Auskunft fährt der Chris von MOJO bei seinem EXT die Zugstufe 5 Klicks von Geschlossen und hat dabei eine ähnliche Statur und Gewicht wie ich - Ich habe ausprobiert, aber damit komme ich gar nicht zu recht.
 
Genau so ist es. Wenn du von Rockshox und co. wechselst, kommen Dir die 8 Klicks so vor wie die letzten 3 Positionen aus offener Richtung.

Wahrscheinlich müssen wir härter hacken, :D oder ich darf nicht so oft mit dem hardtail fahren, damit ich mich auf den langen Bock einstellen kann. :D
 
Bei unserem Audi korrodiert gerade der einer der vorderen (Alu)Kotflügel. Zumindest bei dieser Legierung hinterlässt das Salz keine sehr ansehnlichen Spuren.
Die meisten wollen ja eine RAW Optik, obwohl es gar kein RAW ist. Wenn der Rahmen dann zu blühen beginnt, wird das nicht für Freude sorgen.
Im "Normalen" Bike Einsatz bei Dreck und im Nassen passiert mit den RAW Rahmen nicht wirklich was.
Auch Einsätze im Winter (Straße wird gemieden) hinterlassen keine Nennenswerten Spuren.
 
Und sonst muss man halt mal schnell mit dem Poliertuch drüber. Im Salz sind andere Bauteile noch viel gefährdeter. Kassette, Kette, Kettenblatt...
 
Moin...
Hat sich beim G13/G15 hinsichtlich der Reifenfreiheit im Hinterbau seit Modelleinführung was verändert?
Ich meine mal gelesen zu haben das es im Bereich der Sitzstreben doch recht knapp zu geht mit Reifenbreiten jenseits von 2.3ern.
Im Techsheet steht ja 29x2.5....oder etwas zu optimistisch?
Welche Reifen aufwärts von 2.3 passen problemlos?

Danke vorab..

Fahre aktuell 29x2,5 auf einer Flow MK3 Felge. Ist schon sehr knapp & wenn ich das Bike sehr in die Kurve drücke schleift es etwas.
Eher bei 2,3 oder 2,4 bleiben.
 
Hi,

momentan fahre ich den DB Air CS in 216mm im G16 (155mm Federweg hinten) und bin damit soweit sehr zufrieden mit einer 170mm Lyrik an der Front.

Man kommt zur Zeit recht günstig an den Vivid Air in 222mm Einbaulänge. Da bin ich am Überlegen, auf 170 Vorne und Hinten zu wechseln. Ist jemand beide Kombinationen gefahren und kann mir eine Empfehlung geben? Würde sich bei 170mm am Heck ein Upgrade auf 180mm an der Front positiv bemerkbar machen?

Viele Grüße!
 
Moin zusammen,

Hätte mal gerne Eure Meinungen. Neben meinem G15 möchte ich mir noch ein Argon zulegen, allerdings schwanke ich zwischen GLF und AM. Vom Einsatzzweck her decken beide ab was ich brauche (Feierabendrunde im Wald, Winterbike). Macht es überhaupt Sinn, neben dem G15 noch eine normale Geometrie zu fahren? Denke dabei an Umstellung bzgl. Fahrtechnik usw... Bin etwas unentschlossen :ka:
 
Auf jeden Fall würde ich etwas mit ähnlich steilem Sitzwinkel nehmen. Sonst wirst du deine Touren mit dem G15 fahren, so wie ich meine mit dem G16 fahre. ;)
 
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das GLF nehmen.

Begründung: Ich habe mich so an die Geo gewöhnt das ich nichts anders mehr fahren wollte und zudem kannst du Plus Reifen fahren,
nicht das ich denke das man Plus Reifen braucht aber im Winter sind dicke Schlappen kein Nachteil.
 
Umstieg aufs Ht hier und da ist net so schlimm, wenns schön groß ist.
Aber blöd ists, wenn man mit dem Ht die Steigungen nimmer hochkommt, die mit dem G gingen. Dann feht nämlich die Lust aufs leichte Ht zu steigen :D
Merke ich nämlich selber beim Fatbike. Aber wenn dann würde ich auch das GLF nehmen, eben weil Plus reinpaßt und es dann wesentlich kompfortabler ist, wenn man das mal wünscht...und auf Trailboden besser rollert ;)

G.:)
 
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Ich habe schon wegen einer Probefahrt Kontakt aufgenommen, vor Januar wird das aber nix. Ich wollte eigentlich nur das GTB Probe fahren, das GLF ist inzwischen auch wieder im Topf.
Einsatzbereich ist bei mir auch Feierabendrunde, Winter und Dunkelbike. Ich vermute aber, dass ein GTB mit 130 Gabel und Dropper Post für mich besser passt, da es besser bergauf geht.
 
GLF ist ein top Bike. Ich fahre das mit 2,8" Magic Mary und komme damit wirklich überall hoch, die Grenze ist da ganz klar die Kondition, nicht die Traktion. Für deinen Einsatzzweck würde ich sagen genau richtig. Was ich mir überlegen würde ist, evtl. in leichte Carbon-Felgen zu investieren, das macht das Bike dann auch mit "ordentlichen" Reifen noch ausreichend Leichtfüssig.

Ich fahre ein GLF-GPI, Argumente für ein Fully habe ich da nur wenige, eigentlich vermisse ich die Federung nur bei höheren Drops.

Ich würde evtl. auch mal drüber nachdenken auf den Nicolai Testradservice einzugehen und alle in frage kommenden Bikes mal zu testen. Dann kann man nichts mehr falsch machen.
 
g13 dropliftx.jpg
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das GLF nehmen.

Begründung: Ich habe mich so an die Geo gewöhnt das ich nichts anders mehr fahren wollte und zudem kannst du Plus Reifen fahren,
nicht das ich denke das man Plus Reifen braucht aber im Winter sind dicke Schlappen kein Nachteil.

Umstieg aufs Ht hier und da ist net so schlimm, wenns schön groß ist.
Aber blöd ists, wenn man mit dem Ht die Steigungen nimmer hochkommt, die mit dem G gingen. Dann feht nämlich die Lust aufs leichte Ht zu steigen :D
Merke ich nämlich selber beim Fatbike. Aber wenn dann würde ich auch das GLF nehmen, eben weil Plus reinpaßt und es dann wesentlich kompfortabler ist, wenn man das mal wünscht...und auf Trailboden besser rollert ;)

G.:)

Auch wenn es einen eigenen Thread gibt :)
hier aus gegebenen Anlass und die Berge hochsprinten wollen: SHARING IS CARING,


G13 Facelift.. lets say Frontifting
#THE RIGHT FOR FREEDOM

Würd sicher auch an Argons gut aussehen
Das gute dran? man braucht vielleicht kein neues Bike, oder Doch ?

Etwas überdimensioniert von der Oberrohrlänge :)

Edit:
Dropbar optimierte Nicolais_2020,
Humor bitte, sind keine geheimen Infos,
Nur ein Fanwunsch
 

Anhänge

  • g13 dropliftx.jpg
    g13 dropliftx.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten