Um mich mal selber zu zitieren und weil ich die Diskussion im
Schwalbe-Faden zu den Gewichten schon interessant fand ...
Conti
Baron Protection Apex BCC 29 x 2.4 ... gefahren, E13 Milch innen drin und TesaPack außen rum ...
1050g
Conti
TrailKing ("II" / neu) Protection Apex BCC 29x2.x ... gefahren, sauber, TesaPack außen rum ...
928g
Conti
MKIII 29x2.3 ... gefahren, E13 Milch innen drin und TesaPack außen rum ...
750g
dagegen
Schwalbe Magic Mary SuperTrail Addix Soft 29x2.4 ... neu mit Gummiband ...
1269g
Schwalbe Nobby Nic SuperTrail Addix Soft 29x2.35 ... neu mit Gummiband ...
1144g
Ich muss sage, so rein optisch und vom begriffeln her hat der neue Nobby Nic schon beeindruckende Profilblöcke / Stollen in der Mitte insbesondere im Vergleich zum MKIII, der liegt eher zwischen TK und Baron. Wobei auch die Wolfpack Trail 29x2.2 ("alt") habe recht beeindruckende Stollen in der Mitte, die aber gefühlt nicht so viel gebracht haben (und ja, ich weiss, da fehlen jetzt x Parameter, um das wirklich zu vergleichen!)
Die Waage ist preiswerte Küchenwaage, also die Zahlen könnten auch gewürfelt sein.
Nur trotzdem mal weiter gerechnet
Schwalbe Kombi = 2413g
2x Baron = 2.100g
Baron + MKIII = 1.800g
Klar mag der Rollwiderstand bei 2x Baron schlechter sein, aber das Gewicht der
Schwalbe Kombi ist schon ziemlich erschlagend! Zugegeben, nur Promille gegenüber dem Fahrergewicht, einen Burger auf der Anfahrt nach Livigno weniger und es ist mehr als ausgeglichen, aber hey, das soll ja Urlaub sein.