Sehe ich anders, da die Bezugslinien für alle Geometrie entweder das Lot oder die Waagerechte sind. Also verlängert mehr Rise den Reach bzw. die Vorbaulänge nicht, sondern verschiebt den Reach parallel nach oben. Fall 2 ist einfach eine falsche Montage.
Das ist so nicht ganz richtig.
Genauso wie der Enduro Artikel (schlechteste MTB Seite überhaupt meiner Meinung nach...)
Drehst du den Rise des Lenkers parallel zum Steuerrohr verkürzt du deinen reach genauso wie mit Spacern.
Drehst du ihn senkrecht (vom Boden aus gesehen) nach oben, verlängerst du effektiv deinen Vorbau, da sich der Abstand von griffen zu Steuerrohrachse erhöht (wirkt sich dann schnell Mal aus, als hätte man einen 60er statt einem 50er Vorbau dran, bin aber gerade zu faul es im Detail zu rechnen)
Das sieht man auf den Grafiken von Enduro MTB sogar Recht gut. Warum sie dennoch 0 drauf eingehen?
Einen der beiden Tode muss man sterben, wenn der Stack nicht passt. Beide Optionen sind kein Ersatz für einen passenden Stack.
Wenn man nicht gerade einen 35mm oder 40mm Vorbau fährt, würde ich lieber Spacer nehmen bzw darauf achten den Rise nicht zu weit nach vorne zu drehen. 60-70mm am Enduro ist uncool
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Mein Fehler, hier Vorbaulänge als Koponente des Reach in einen Topf mit dem Reach selbst zu werfen. Es ging ja aber darum, was bei kurzem Gabelschaft noch zu machen ist. Ein Lenker mit mehr Rise wäre eine Lösung. Wenn dann die virtuelle Vorbaulänge zu groß wird, nimmt man halt mehr Backsweep. Das kommt auch den Handgelenken zugute.Wie du das siehst interessiert die Geometrie (als Bereich der Mathematik) halt leider nicht
Siehe Skizze hier:
Der Abstand von Griffen zur Lenkachse (=Gabelschaft) beeinflusst das Fahrverhalten maßgeblich. Genau das ist es ja, was das Verhalten unterschiedlicher Vorbaulängen verändert. Und genau das beeinflusst auch der Rise des Lenkers. Je mehr Rise, desto mehr Einfluss
Das kann ich so unterstreichen. Hab Anfang der Woche den Syntace deutlich über die Mittellinie am Vorbau nach vorne gedreht, da ich gefühlt bei langen Abfahrt dazu neige immer weiter nach hinten zu rutschen. Hat sich bei der gestrigen Ausfahrt richtig gut angefühlt. Deutlich mehre Kontrolle im Steilen vom Handling etwas agiler als zuvor.Dreht die Lenker auf, also nach vorne. Das bringt extrem viel, falls ihr den vorher stark nach hinten gedreht habt.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte meinen Lenker früher relativ weiter nach vorne gedreht und zudem waren die Bremshebel weit nach unten geneigt. Die Folge war starker armpump.Das kann ich so unterstreichen. Hab Anfang der Woche den Syntace deutlich über die Mittellinie am Vorbau nach vorne gedreht, da ich gefühlt bei langen Abfahrt dazu neige immer weiter nach hinten zu rutschen. Hat sich bei der gestrigen Ausfahrt richtig gut angefühlt. Deutlich mehre Kontrolle im Steilen vom Handling etwas agiler als zuvor.
Ich überlege aber trotzdem noch einen 50er Vorbau zu testen.
Gibt es eurerseits inzwischen weitere Empfehlungen für einen passenden ahk Träger für das g16 in xl?Mein G13 in XL passt prima auf meinen Atera Strada DL 3. Auf einen Thule würde es nicht passen.
Komisch. Aber ich hab ja auch erst eine Tour hinter mir. Problem hier ist, dass unsere Abfahrten nicht die Längsten sind. Somit kann ich das immer erst im Bike-Urlaub oder im Bikepark besser beurteilen.Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte meinen Lenker früher relativ weiter nach vorne gedreht und zudem waren die Bremshebel weit nach unten geneigt. Die Folge war starker armpump.
Seitdem ich die Lenker relativ weit zu mir hin gedreht fahre (fühlt sich erst komisch an) und auch die bremsgriffe relativ waagerecht fahre, habe ich fast keine Probleme mehr mit armpump.
das liegt ggf. Auch daran, dass ich mit 1,93m relativ groß bin. Lenker nach vorne hat mich aber immer zu sehr nach vorne gezogen und brachte nur Nachteile mit sich.
ganz übel: Lenker relativ weit nach vorne und bremsgriffe relativ parallel: das verursachte einen der übelsten Stürze auf einer Dh Strecke bei mir aufgrund kontrollverlust durch armpump.
Klingt plausibel. Ich sehe gerade: das g16 ist 20mm länger als das g13 - der grössenunterschied sollte also vernachlässigbar sein.Nein, habe ja keinen Grund zu wechseln. Passt ja.
Das war dann zu viel Aufwand bzw wir haben bei beiden Mutatoren gewechselt und probiert und hätte zu lang gedauertDu hättest auch gleich die Boxxer rein bauen können.
Wäre schon ein geiles Bike. Schöne Nachfolge für mein G16.
Ist das G16 eigentlich für Doppelbrücken freigegeben ?
Ging um das Rad vom KalleIst doch das G19
Genau. Eine berechtigte FrageGing um das Rad vom Kalle