Sehe ich anders, da die Bezugslinien für alle Geometrie entweder das Lot oder die Waagerechte sind. Also verlängert mehr Rise den Reach bzw. die Vorbaulänge nicht, sondern verschiebt den Reach parallel nach oben. Fall 2 ist einfach eine falsche Montage.
Wie du das siehst interessiert die Geometrie (als Bereich der Mathematik) halt leider nicht
Siehe Skizze hier:
Das ist so nicht ganz richtig.
Genauso wie der Enduro Artikel (schlechteste MTB Seite überhaupt meiner Meinung nach...)
Drehst du den Rise des Lenkers parallel zum Steuerrohr verkürzt du deinen reach genauso wie mit Spacern.
Drehst du ihn senkrecht (vom Boden aus gesehen) nach oben, verlängerst du effektiv deinen Vorbau, da sich der Abstand von griffen zu Steuerrohrachse erhöht (wirkt sich dann schnell Mal aus, als hätte man einen 60er statt einem 50er Vorbau dran, bin aber gerade zu faul es im Detail zu rechnen)
Das sieht man auf den Grafiken von Enduro MTB sogar Recht gut. Warum sie dennoch 0 drauf eingehen?
Einen der beiden Tode muss man sterben, wenn der Stack nicht passt. Beide Optionen sind kein Ersatz für einen passenden Stack.
Wenn man nicht gerade einen 35mm oder 40mm Vorbau fährt, würde ich lieber Spacer nehmen bzw darauf achten den Rise nicht zu weit nach vorne zu drehen. 60-70mm am Enduro ist uncool
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Der Abstand von Griffen zur Lenkachse (=Gabelschaft) beeinflusst das Fahrverhalten maßgeblich. Genau das ist es ja, was das Verhalten unterschiedlicher Vorbaulängen verändert. Und genau das beeinflusst auch der Rise des Lenkers. Je mehr Rise, desto mehr Einfluss
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