Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wenn ich weiß, was geändert wurde, kann ich es bei einem Aftermarket-Dämpfer eventuell nachstellen. Es wird ja wohl kaum Feen-Staub oder Einhorn-Blut im Dämpfer sein.

Frag doch einfach mal bei Mojo an.
Ich tippe sehr stark auf Shimstack. Auch die Spacer Konfig muss angepasst sein, denn zum Ende des Federwegs wird der Dämpfer super progressiv.
Mich beeindruckt immer noch der "Popp" des Dämpfers, kein durchsacken oder ähnliches, hatte ich so noch bei keinem anderen Dämpfer.

Moin,
dankenswerterweise konnte ich am Wochenende im Harz das G16 (L) und G19 (M, L) testen.
Mir passten beide Räder in L gut und ich habe mich schnell sehr wohl gefühlt.
Eine Konsequenz der Geometrie stört mich jedoch noch: Es ist wirklich recht schwer, das Vorderrad vom Boden zu heben. An Absätzen und den kleinen Drops in Andreasberg neigte das Vorderrad zum wegsacken. Und Manuals sind eigentlich kaum möglich, nur mit sehr viel Krafteinsatz.
Daher hier die Fragen an die Erfahrenen G-Nutzer: Gewöhnt man sich daran bzw. wird das mit angepasster Fahrweise einfacher?

Danke!

Drops muss man definitiv schneller und aktiver fahren. Dass musste ich leider in Willingen am letzten Drop schmerzlich erfahren.

Drops muss man definitiv schneller und aktiver fahren. Dass musste ich leider in Willingen am letzten Drop schmerzlich erfahren.

Ja, dem kann ich nur 100% zustimmen. Man muß seine Landezone immer ein Stückchen weiter unten ansetzen ;)
Bei langsamen Floaterdrops, sprich ohne antreten und langsam, muß man das Rad schon gut, bzw. mit einem guten Timing, nach vorne schieben.

18491633_1407994095905431_7333865649276761365_o.jpg

G.:)

Moin,
dankenswerterweise konnte ich am Wochenende im Harz das G16 (L) und G19 (M, L) testen.
Mir passten beide Räder in L gut und ich habe mich schnell sehr wohl gefühlt.
Eine Konsequenz der Geometrie stört mich jedoch noch: Es ist wirklich recht schwer, das Vorderrad vom Boden zu heben. An Absätzen und den kleinen Drops in Andreasberg neigte das Vorderrad zum wegsacken. Und Manuals sind eigentlich kaum möglich, nur mit sehr viel Krafteinsatz.
Daher hier die Fragen an die Erfahrenen G-Nutzer: Gewöhnt man sich daran bzw. wird das mit angepasster Fahrweise einfacher?

Danke!

Fahrtechnik angepasst und dann geht das! Auch ein Pole (was noch länger ist) kann mit (viel) Krafteinsatz in den Manual gezogen werden!

Gibt's meines Wissens sogar ein Video von Leo von Pole zu!

Danke für die ganzen Antworten. Ich möchte generell schon ein agiles Rad haben, das auch gern über Kanten fährt :) Bin ja kein Racer, dem es auf Sekunden ankommt.
Vielleicht ist ein Ion 20 in L und Low für mich besser geeignet als ein G19. Die Kettenstreben machen da sicher was aus...

Naja, aber einer gewissen Grundgeschwindigkeit ist es schon agil.
Vielleicht einfach eine Nummer kleiner nehmen.

Natürlich muss es kein Geometron sein. Aber Reach und Lenkwinkel führen schon zu einem stabilen Fahrverhalten. Und bei Tempo sind die Räder wie gesagt auch sehr gut zu handeln, selbst bei engen Trails. Nur bei langsamer Geschwindigkeit hängt das VR zu dolle am Boden, wie ICH finde.

Beim G19 in M fand ich den Effekt nicht so auffällig. Damit hatte ich leider nur die erste Abfahrt, ohne eingefahren zu sein. Das müsste ich ggf. noch mal nachholen. Interessant wäre da auch der Unterschied G19 in M und High gegenüber Ion 20 in L in Low. Mh...

Selbst bei 192 würde s keine Probleme mit dem Sitzrohr machen, zumindest bei meinen 192cm nicht.

Es hat halt nicht jeder ne 200er moveloc ;)

Oder wurden generell die mindesteinstecktiefen reduziert?

@Fahreinheit

Irgendwo/bei irgendetwas musste halt mit JEDEM rad abstriche machen...

Das schwierige ist das zu finden wo die abstriche am verschmerzbarsten sind...;)

Ich fand beim G13 und G19 sehr überraschend, wie leicht die Bikes zu steuern waren. Keine Spur von Nervosität, aber eben auch nicht wirklich behäbig. Durch das Plus an Vertrauen und Stabilität konnte ich mit dem G13 manche sehr enge, schnell gefahrene Kurve sogar besser nehmen, als mit meiner Fanes und war insgesamt merklich schneller unterwegs. Selbst das Hinterradversetzen klappte sehr einfach. Einzig auf die Hinterbeine geht der Hobel wirklich schwer und bei einem Drop fährt gefühlt ein ganzer Güterzug unter einem durch, bis der Ar$ch hinterm Sattel ist.

Ich bin jedenfalls überzeugt und ein G13 Rahmen unterwegs zu mir :D

G19 ist sicher bei Drops auch ne andere Nummer da man beim Downhill eh ne gewisse Grundgeschwindigkeit braucht. In Andreasberg fand ich mein ion 20 in m besser als das G19. Wobei das G19 auch Laune gemacht hat, in Hahnenklee war der Unterschied deutlicher zu spüren und das G19 fand ich echt deutlich schneller. In Passagen wo du bei höheren Tempo Linie halten musst ist es einiges leichter auf Tempo zu halten. Man sitzt mehr im Rad, auch Anlieger gehen super. Kommt halt auch g eigene Vorlieben und die Strecken an die man fährt

Danke an alle für die Rückmeldungen.

In Andreasberg ist man eigentlich auch mit einem Enduro besser dran. Aber das habe ich ja. :) Ich suche als Ergänzung ja was fürs Grobe. Daher finde ich das "stabil zu fahrende" G19 schon cool. Aber Springen und Droppen soll ja auch entspannt gehen. Vielleicht sollte ich das G19 in M vielleicht wirklich noch mal richtig testen.

Cheers

Das Problem ist, dass man die Geometrie erst so richtig zu schätzen weiß, wenn man eine Weile damit gefahren ist und sie bis an die Grenzen ausnutzen kann. Das braucht etwas Geduld.
An deiner Stelle würde ich nicht auf ein kleineren Rahmen setzten, nur weil er sich JETZT richtiger anfühlt. Der Vorteil, dass man sehr zentral im Bike steht ist auch gleichzeitig der Nachteil, dass es Einsatz braucht um auf die Extrema zu kommen. Also das Vorder- oder Hinterrad. Wenn dein Körper das Bewegungsmuster dafür schon kennt, lernst du recht schnell den Einsatz neu zu dosieren. Dann klappt alles genauso. Fahr danach mal mit einem "normalen" Fahrrad. Schon in der ersten gepushten Kurve erschrickt man, weil das Bike fast einen Kopfstand macht. :D

So ein Bike glänzt beim Schnellfahren. Auch durch enge Kurven. Wenn man schön fahren will, nimmt man ein MTBMX. ;)

Es hat halt nicht jeder ne 200er moveloc ;)

Oder wurden generell die mindesteinstecktiefen reduziert?

@Fahreinheit

Irgendwo/bei irgendetwas musste halt mit JEDEM rad abstriche machen...

Das schwierige ist das zu finden wo die abstriche am verschmerzbarsten sind...;)

Aber er ist doch garnet so groß, oder? Deswegen müßte doch sogar eine 150er noch lang genug sein.
Und wenn net, 200er Vecnums gibts ja jetzt zum kaufen :D

Hmm ich muss sagen bei der Probefahrt hab ich gar nicht viel umgestellte. hab mich direkt wohlgefühlt. bin aber auch 2 groß ging eher um XL oder XXL.

Aber er ist doch garnet so groß, oder? Deswegen müßte doch sogar eine 150er noch lang genug sein.
Und wenn net, 200er Vecnums gibts ja jetzt zum kaufen :D

Die einstecktiefe beim L AM betrug 16cm. Da ging ne 435er stütze bei 475 sitzrohrlänge genau auf...

Das S geometron hat 420 im sitzrohr...wenn da auch ne einstecktiefe zwischen ca 12 und 16 verlangt wird, dann wirds mM halt nicht reichen mit ner 435er stütze....

Wo gibts die vecnum denn? Ich glaub die kann man sich lediglich vorbestellen mit voraussichtlicher lieferbatkeit im sommer...?

Zurück