Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wie ist das beim Zug für die Sattelstütze gelöst? Der Zug ist ja jetzt komplett innenverlegt. Bei vielen Alurahmen mit frei liegenden Zügen im Unterrohr, die ich bis jetzt gefahren bin, war das immer eine Quelle für Klappergeräusche.

Ich denke das man das so gelöst hat: Die Sattelstützenleitung wird auf Spannung gebracht und dann geklemmt.
So kann sich die Leitung nicht mehr bewegen und klappert somit auch nicht.


Ist aber nur eine Vermutung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und alternativ kann man ja auch wie schon vom Hersteller erwähnt aussen am Unterrohr führen

Zumindest am abgebildeten Rahmen und Komplettbike geht das mMn nicht, da die Bohrung am Sitzrohr fehlt. Entweder muss man die Bohrung gesondert bestellen und hoffen, dass man nicht nur 2, sondern 3 Züge auf dem Unterrohr klemmen/fürhren kann, oder die Leitung für die Sattelstütze wie scheinbar vorgesehen durchs Unterrohr und am Tretlager vorbei verlegen.
 
Das G1 ist definitiv ne Bombe und ich würde sofort bestellen, wenn ... 3,9kg Rahmengewicht ohne Dämpfer! Das ist schon bitter. Oder ist das ein Fehler? Ich meine das G19 wiegt weniger! Wie groß sind denn die Gewichtsunterschiede zwischen den Größen?
 
Vorne längere rohre, hinten länger->mehr gewicht. Die länge gibts nicht umsonst...;)

Dann hats, muss man fairerweise sagen, aber auch die freigabe für 40mm standrohr gabeln...
 
Beim Auspacken des Rahmens war das Gewicht schon beeindruckend und leicht schockierend, bis ich gesehen haben, was für ein Teil ich da eigentlich in den Händen halte.

Ich find's gut, dass ich den richtigen Riecher in Sachen Mutatoren hatte. ;)
 
um in die Gewichtsdebatte kurz einzusteigen:

Die Rahmen wiegen in RAW
S - 3505 gr
M - 3610 gr
L - 3710 gr
XL - 3765 gr
XXL - 3790 gr

(durch Fertigungstoleranzen kann das Gewicht teilweise abweichen)
 
Hallo in die Runde,
ich möchte noch ein G15 bestellen. Dazu mal wieder die Frage nach der richtigen Rahmengröße. Ich hatte ein normales Ion16 in L. Ich bin 1,82 / 1,83 bei 83er Schrittlänge. Ich würde gefühlt eher zum M Rahmen tendieren. Am L stört mich etwas die Sitzrohrlänge mit 47cm und der lange Radstand. Ist das erste Rad was ich von der Größe her downsizen würde wenn ich es in M nehme, da ist man einfach unsicher....

Werde mal bei Nicolai nach einem Testride anfragen, aber ob die noch G13 / G15 in der Testflotte haben? Komme aus dem Raum Stuttgart falls jemand im Umkreis von 200km ein M hätte wo man mal aufsitzen kann?
 
Vermesse mal dein aktuelles Bike. Mein altes zb hatte in Größe M einen Reach von 400 mm, war aber dann beim Draufsitzen genauso lang wie das G16 in Größe S. Hätte ich eine Nummer kleiner genommen (ein imaginäres G16 in Größe XS), dann wäre dieser Abstand zwischen Sattel und Lenker schon arg kurz geworden.
 
Hallo in die Runde,
ich möchte noch ein G15 bestellen. Dazu mal wieder die Frage nach der richtigen Rahmengröße. Ich hatte ein normales Ion16 in L. Ich bin 1,82 / 1,83 bei 83er Schrittlänge. Ich würde gefühlt eher zum M Rahmen tendieren. Am L stört mich etwas die Sitzrohrlänge mit 47cm und der lange Radstand. Ist das erste Rad was ich von der Größe her downsizen würde wenn ich es in M nehme, da ist man einfach unsicher....

Werde mal bei Nicolai nach einem Testride anfragen, aber ob die noch G13 / G15 in der Testflotte haben? Komme aus dem Raum Stuttgart falls jemand im Umkreis von 200km ein M hätte wo man mal aufsitzen kann?

Hallo,

wir sind aus der Böblinger Ecke.
Ein G15 in M haben wir zwar nicht, aber eines in L und S.
Dann könntest Du zumindest beurteilen ob Dir das L zu groß ist.
Ich fahre das S bei 1,65cm.
Mein Freund das L bei 1,89cm Körpergröße.
 
@Miss Geschick: vielen Dank für das Angebot. Das Angebot würde ich doch gerne annehmen! Da melde ich mich mal per PN.

Falls jemand mal nachmessen kann/ möchte. Von Tretlager Mitte die Distanz zum Sattelgestell hoch ist bei mir meistens so 69 bis 70 cm. Wenn man jetzt von dort aus bei der Sattelstützen Mitte (auf Höhe Sattelgestell) nach vorne zur Schraube der Aheadkappe misst, hatten meine L Rahmen meistens so 60,5 bis 61,8cm. Wobei ich da gerne eher im Bereich 61,5 bis 63 wäre. Das wäre mal so ein grober Anhaltspunkt für mich

Habe auch Tipps per PN bekommen, danke euch für die Hilfe !
 
um in die Gewichtsdebatte kurz einzusteigen:

Die Rahmen wiegen in RAW
S - 3505 gr
M - 3610 gr
L - 3710 gr
XL - 3765 gr
XXL - 3790 gr

(durch Fertigungstoleranzen kann das Gewicht teilweise abweichen)

Wenn man mal aus JG 2004 vergleicht und dabei noch 40er-DB Option hat, hat sich zwar °°° Einiges geändert doch *** Gutes ist gleich geblieben

FR 2004 add.jpg
FR 2004 specs.jpg



Techsheet fürs G1:

27,5
https://docs.google.com/spreadsheet...i-Hq7tZ7HfA-8UgSYdNx3mLY6F4TXQtyF-hSX/pubhtml

G1-27

Konfigurationsdaten:

Rahmengrößen frame sizes small medium large x-large xx-large

empfohlene Rahmengröße recommended frame size 164-172 cm 170-180 cm 178-190 cm 188-200cm 198-205cm

Oberrohrlänge top tube length 600 mm 622 mm 642 m1 659 mm 681 mm

Sitzrohrlänge seat tube length 415 mm 438 mm 455 mm 475 mm 500 mm

Steuerrohrlänge head tube length 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm 150 mm

Radstand wheel base 1271 mm 1300 mm 1324 mm 1347 mm 1371 mm

X-Country ★★★☆☆
Trail ★★★★★
All Mountain ★★★★★
Enduro ★★★★★
Gravity ★★★★★

Sitzrohrüberstand seat tube offset 40 mm 70 mm 85 mm 85 mm 85 mm

Schrittfreiheit standover 728 mm 728 mm 728 mm 748 mm 770 mm

Reach reach 470 mm 495 mm 515 mm 535 mm 555 mm

Stack stack 615 mm 624 mm 633 mm 642 mm 649 mm

Hr Hinterbaulänge chain stay length 446 mm 446 mm 453 mm 453 mm 458 mm

Schwingenlänge swingarm length 366 mm 366 mm 373 mm 373 mm 379 mm

Schwingenmutator chain stay mutator 33 mm 33 mm 41 mm 41 mm 47 mm

Druckstrebenlänge seat stay length 488,5 mm 488,5 mm 495 mm 495 mm 500 mm

Druckstrebenmutator seat stay mutator 3,5 mm 3,5 mm 10 mm 10 mm 15 mm

Sitzwinkel real/ real seat angle 78° 78,50° 78,75° 79° 79°


Geometrie Details geometry details
Lenkwinkel head angle 62,5°
Tretlagerhöhe zu Achse bottom bracket drop -20 mm
Dämpferhub shock stroke 65 mm
Dämpfer-Einbaulänge shock eye to eye length 230 mm
Federweg (vertikal) rear wheel travel (vertical)
Obere Position im Umlenkhebel top shock lever mounting position 162 mm
Untere Position im Umlenkhebel bottom shock lever mounting position 175 mm
Sattelstützendurchmesser (S-XXL) seatpost diameter (S-XXL) 30,9 mm
Sattelklemmendurchmesser seatpost clamp diameter 34,9 mm
Gabel-Referenzmaß reference axle to crown measurement 569 mm
Federgabelvorstand fork offset 44 mm
Reifendurchmesser tire diameter 710 mm (27.5")
Steuersatzhöhe headset stack 13 mm (External Cup)

Schnittstellen Maße device measurements
empfohlener Gabelfederweg recommended fork travel 150-170mm
maximale Gabeleinbaulänge maximum fork axle to crown length 592 mm
freigegeben für max. Gabel-Standrohr Ø approved max. fork stanchion Ø 40 mm
Bremsenmontagestandard brake mount standard PM180
maximale Bremsscheibengröße hi. maximum rear-disc diameter 203 mm
Hinterrad Nabenbreite rear axle width 148 mm (BOOST)
max. empfohlene Reifenbreite 29" max. recommended tire width 29" 63,5 mm (2,5")
vordere Dämpfer-Einbaubreite front shock mount clearance 20 x 8 mm
hintere Dämpfer-Einbaubreite rear shock mount clearance 20 x 8 mm
Interne Zugführung Sattelstütze internal cable guide for dropper post ✔
Steuerohr Standard headtube standard ZS 44/EC56
Steuersatz min. Einpresstiefe unten headset min. insert depth 11 mm
Benötigter Steuersatz für tapered Gabelschaft required headset for tapered forks ZS44/28.6 | EC56/40 (Reset Custom)

-----------------------

G1-29 Spreadsheet
https://docs.google.com/spreadsheet...zluLyCmkWYcnLpRzDeydNhQMZc8tSzODOP9Y6/pubhtml


Hallo Zusammen,

das Jahr 2018 neigt sich langsam dem Ende zu.
Weihnachten steht vor der Türe und somit auch die NICOLAI Weihnachtsfeier.

Ab 12 Uhr sitzen wir im Reisebus und werden unsere Freunde von der Universal Transmissions GmbH in Mühlhausen besuchen. Wir werden daher bis zum Wochenende nur noch eingeschränkt auf Mails und Anrufe reagieren können.
Ab nächsten Montag sind wir wieder voll für euch da.

Als kleine Vorwarnung:
Zwischen Weihnachten und Silvester haben wir Betriebsferien, daher ist auch hier mit etwas verzögertem Feedback zu rechnen.

Wir wünschen EUCH ein paar besinnliche Weihnachtstage und viel oder wenig Schnee auf den TRAILS - je nachdem wie ihr es mögt...
Beste Grüße & PROST

EUER NICOLAI TEAM
 

Anhänge

  • FR 2004 add.jpg
    FR 2004 add.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 144
  • FR 2004 specs.jpg
    FR 2004 specs.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten