Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Meins hat gerade ne Kefü bekommen :) man ich hoffe morgen is der Dämpfer da ey, was n wetter!

E4F2D8EE-4422-4A11-B0DC-EDCDD9F9EBE2.jpeg
 

Anhänge

  • E4F2D8EE-4422-4A11-B0DC-EDCDD9F9EBE2.jpeg
    E4F2D8EE-4422-4A11-B0DC-EDCDD9F9EBE2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 160
Der Rahmen hat normal ja schon 62.5. dann die 6mm weniger durch den anderen Dämpfer und dann nochmal 4mm weniger durch die Offset Buchsen. Das macht dann gut 60 Grad. Kommt ja auch hin. 2 Offset Buchsen machen in der Regel 1 Grad.

Bin das ganze heute dann mal so gefahren. Mein kurzer renthal Vorbau ist heute auch noch angekommen.
Habe mir dann einen trail raus gesucht wo ich eine Sektion öfter gefahren bin.
Fazit ist das 2 Buchsen schon krass sind und man damit gut Kurven kratzen kann, aber das Rad sich mit nur einer Buchse insgesamt etwas ausgewogener anfühlt.
Der kurze Vorbau fühlt sich ziemlich gut an und passt zum Rad. Macht es etwas spritziger.

PS der Spacerturm wird noch gegen einen 40mm renthal getauscht.
2366406-5bw5hk8krlef-img_20190321_164423-large.jpg
 
Der Rahmen hat normal ja schon 62.5. dann die 6mm weniger durch den anderen Dämpfer und dann nochmal 4mm weniger durch die Offset Buchsen. Das macht dann gut 60 Grad. Kommt ja auch hin. 2 Offset Buchsen machen in der Regel 1 Grad.

Bin das ganze heute dann mal so gefahren. Mein kurzer renthal Vorbau ist heute auch noch angekommen.
Habe mir dann einen trail raus gesucht wo ich eine Sektion öfter gefahren bin.
Fazit ist das 2 Buchsen schon krass sind und man damit gut Kurven kratzen kann, aber das Rad sich mit nur einer Buchse insgesamt etwas ausgewogener anfühlt.
Der kurze Vorbau fühlt sich ziemlich gut an und passt zum Rad. Macht es etwas spritziger.

PS der Spacerturm wird noch gegen einen 40mm renthal getauscht.

Da ist nur ne Harley vorne noch flacher! :D

Schaut aber super aus! Auch die Elite/Performance 36 mit den orangenen Decals! Ja auch mit den G15 lässt sich mit Buchsen/Winkelsteuersatz noch viel experimentieren ohne gleich ein G1 zu brauchen :D

Auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte, das mir wer einen G1 Rahmen schenkt und meinen G15 nimmt! :D

Übrigens sehr schlichter, aber durchweg stimmiger Aufbau! Mir gefällt's sehr gut!

Hast auch noch wie ich den alten Kettenstrebenschutz, wie ich sehe! Hab den Neuen zwar zuhause liegen aber irgendwie bisher nicht das Bedürfnis den umbauen zu müssen! Da scheppert nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
mit den Decals an der Gabel bin ich mir tatsächlich noch unschlüssig ob das so bleibt.

Der Kettenstrebenschutz besteht eigentlich komplett aus Slappertape mit dem Plastik ding da drunter.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein neuer Lenker, der Enve ist jetzt schon 4 Jahre alt :D der darf mal getauscht werden, und eine neue Kasette, Kette und Kettenblatt. Achja und ein Sattel wo mir mein Willi nicht mehr einschläft muss ich mal finden.

Zusätzlich bin ich noch am überlegen ob ich die Felgen von den Schriftzügen befreie.
 
Danke :)
mit den Decals an der Gabel bin ich mir tatsächlich noch unschlüssig ob das so bleibt.

Der Kettenstrebenschutz besteht eigentlich komplett aus Slappertape mit dem Plastik ding da drunter.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein neuer Lenker, der Enve ist jetzt schon 4 Jahre alt :D der darf mal getauscht werden, und eine neue Kasette, Kette und Kettenblatt. Achja und ein Sattel wo mir mein Willi nicht mehr einschläft muss ich mal finden.

Zusätzlich bin ich noch am überlegen ob ich die Felgen von den Schriftzügen befreie.
Sattel kann ich nur den Charge Spoon mal ans Herz legen, preis Leistung grandios und ein top Sattel!
 
Danke :)
mit den Decals an der Gabel bin ich mir tatsächlich noch unschlüssig ob das so bleibt.

Der Kettenstrebenschutz besteht eigentlich komplett aus Slappertape mit dem Plastik ding da drunter.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein neuer Lenker, der Enve ist jetzt schon 4 Jahre alt :D der darf mal getauscht werden, und eine neue Kasette, Kette und Kettenblatt. Achja und ein Sattel wo mir mein Willi nicht mehr einschläft muss ich mal finden.

Zusätzlich bin ich noch am überlegen ob ich die Felgen von den Schriftzügen befreie.

Plastik? Ich hab da noch das geschraubte Metallschienchen, also den Vorgänger des Gummi/Plastikschutz der mit Kabelbindern befestigt wird.

Lenker würde ich wenn ich die Wahl hätte mittlerweile nen Syntace nehmen, weil mein Renthal nicht zum Intend Grace EN passt den ich gerne hätte!

Sattel probier mal 66sick aus! Die sind echt genial und Sascha ist ein dufter Typ und schickt dir sicher auch gerne einen zum Testen zu!
 
Ach ist das Metall xD ich dachte die Schiene ist irgendwie aus pom oder so.

Ich wollte eigentlich den neuen ergon kaufen. Der sieht sehr vielversprechend aus :)
 
66Sick ist auch MEIN Sattel. Wenn die Kronjuwelen taub werden, hilft neben dem guten Sattel auch Core Training. Oft sackt man wegen zu schwacher Core-Muskulatur regelrecht zusammen und sitzt dann nicht mehr gut auf den Sitzhöckern. Da hilft dann auch kein Stufensattel. Ach ja, und Sattel waagerecht, niemals die Nase tiefer, sonst rutscht man lediglich nach vorn und drück sich auch wieder alles ab.
 
Ich hatte dieses Problem zb bei meinem Selle SLR, obwohl ich den sicher 15 Jahre lang gefahren bin, trat es auf einmal auf. Viel hin und her verstellt - bin jetzt auf einen Ergon SME umgestiegen und nun passt es wieder.

Auf jeden Fall soll man auch drauf achten, keinen runden Rücken zu machen. Man übernimmt das oft vom alten Bike, weil man dort das machen musste. Bei den G Modellen passt die Geo. Da kann man den Rücken strecken.

Und natürlich: Schultern, Oberarme - da lohnt sich das Training immer.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem SQLab 612 gemacht. Mit dem kann ich auch ohne Sitzpolster fahren.

@RobG301 die alte Schiene ist auch aus Plastik, einfach Hartplastik. Jedenfalls war es beim Ion16 so.
Wenn du einen Syntace Vector in Kombination mit den Intend BC Grace EN fahren willst, dann denke daran, mit 20mm Rise funktioniert es, aber nur mit etwas Kratzern am Klarlack. Nicht schlimm.

Heute Abend kann ich wahrscheinlich etwas mehr über den Stiffmaster sagen. ;-)
 
170er Lyrik steht sowieso nur bei 165mm da aufgrund der Debonair Luftkammer die Gabel etwas absackt aber wieso willst du vorne 170mm beim G15?

Wenn dir der Lenkwinkel zu steil ist würde ich mal Offset Buchsen verbauen.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem SQLab 612 gemacht. Mit dem kann ich auch ohne Sitzpolster fahren.

@RobG301 die alte Schiene ist auch aus Plastik, einfach Hartplastik. Jedenfalls war es beim Ion16 so.
Wenn du einen Syntace Vector in Kombination mit den Intend BC Grace EN fahren willst, dann denke daran, mit 20mm Rise funktioniert es, aber nur mit etwas Kratzern am Klarlack. Nicht schlimm.

Heute Abend kann ich wahrscheinlich etwas mehr über den Stiffmaster sagen. ;-)

Der stiffmaster ist ne Offenbarung wenn man mehr als 80 kg wiegt
 
Auf jeden Fall soll man auch drauf achten, keinen runden Rücken zu machen. Man übernimmt das oft vom alten Bike, weil man dort das machen musste. Bei den G Modellen passt die Geo. .

Steile sitzwinkel haben auf jeden fall viele vorteile.... unter anderem, dass der oberkörper auch last aufs VR bringt...

Nur kann diese last manchmal auch anstrengend für arme, handgelenke etc werden..

Wie siehst du/ihr das...und wie löst ihr uU das problem?
 
Wie siehst du/ihr das...und wie löst ihr uU das problem?

Kann ich dir wohl erst sagen, wenn ich wieder in den Alpen unterwegs bin. Die Kombination von Race Face Atlas 35mm und Fox 36 2017 habe ich beim Wechsel vom Ion16 zum G16 bewusst auch getauscht. Der Atlas ist sau steif und die 2017er 36 war schon echt straff. Das ging mir in den Alpen mit der Zeit übelst in die Handgelenke/Hände. Jetzt mit dem Syntace Vector in 31.6mm und der Grip2 erhoffe ich mir etwas Entlastung.

Mir scheint die Front durch den Stiffmaster schon deutlich besser zu sein. Ich kann es leider nicht quantifizieren. Ich müsste mal die gleiche Passage mit und ohne Stiffmaster fahren.
 
Ich fahr den Lenker höher. Das geht hier ja auch, durch den langen Reach.
Und wie gesagt - bergauf immer wieder mal die Handflächen nur mehr auf den Griffen auflegen, damit man sich dran erinnert, dass man nicht klammern muss.

Bergab muss man meines Erachtens den Punkt finden, an dem man das Bike einfach laufen lassen kann. Das habe ich gestern wieder gemarkt. Es macht keinen Sinn, mit der Brechstange ran zu gehen. Habe deshalb die Gabel auch wieder etwas weicher gemacht. Also mehr sag, weniger LSC dafür ordentlich HSC.

Das ist halt meine rein subjektive Wahrnehmung.
 
Bergab und bergauf hab ich keine probleme mit, es ist eher bei passagen beim gemütlich geradeaus fahren im sitzen....

Hab mit der sattelneigung experimentiert (sattelnase erwas hoch) hilft..erkauft man sich aber durch negative aspekte...

Ich denk ich mach den wieder gerade und schieb den sattel einfach mal weiter vor...
 
Da hilft nur herum probieren.

Dehnen hilft auch; immer.


Im Bikemarkt wird übrigens ein schönes GPI angeboten. Größe "Long", also "S" im Geometron/Geolution Universum. Der Besitzer schreibt "M".
Für mich nur als Rahmen solo interessant. Mal sehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten