Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich habe am Vorbau zb Titanschrauben. Wenn man die komplett trocken anzieht, macht das wilde Geräusche.
Ich habe an meinen Vorbauten auch generell (trocken verbaute) Ti-Schrauben im Einsatz, die Schraube im Expander wird allerdings nach erfolgter Montage durch eine Alu-Schraube ersetzt.
 
Kann auch daran liegen, dass die beschichtet sind.
Mit Montagepaste auf den Flächen (Schaft, Lenker) habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Gestern die Finger natürlich nicht davon lassen können. :D

2018er Geometron G16 in L(ongest). Rahmen schwarz + Extra Love schwarz + Decal Oberrohr - you guessed it - schwarz!

AEFA14E5-22C2-46B0-8E25-D2D3AAEF0F34.jpeg
 

Anhänge

  • AEFA14E5-22C2-46B0-8E25-D2D3AAEF0F34.jpeg
    AEFA14E5-22C2-46B0-8E25-D2D3AAEF0F34.jpeg
    515,8 KB · Aufrufe: 238
@Relentless Ich hoffe, du fliegst nicht nach US of A! Da habe ich schon mal bei einem Zwischenstopp die Reifen waschen müssen. Sie waren - im Gegensatz zum Bike - nämlich nicht sauber.
Das Schaltwerk würde ICH zur Sicherheit noch abnehmen (wenn es nicht schon zu spät und das Gepäck schon aufgegeben ist).
Gute Reise! ✌️
 
Leider keine Chance, find ich aber nicht so tragisch. Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, darum hab ich schonmal Probe gepackt aber so gehts ja.
Im September gehts für 2 Wochen übern Teich ins Schlaraffenland :bier:.

(Nördlich der US Border ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell steht bei mir wohl ein Gabel-Kauf an. Nach der Fox-RC2 soll es nun die 36er mit Grip2 werden. Leider gibt es die nicht in Non-Boost mit 180 mm sondern lediglich mit 170. Um den Federweg geht es mir in erster Linie nicht, sondern um die EBH. Würde ungern das Cockpit tiefer stehen haben. Kennt jemand die EBH der 2015er RC2 mit 180mm und die der neuen 36er mit 170mm? Tut sich da viel?

Alternativ könnte ich mein Laufrad auf Boost umrüsten und mir eine Boost-Gabel holen. Der Wiederverkaufswert wäre sicher höher, aber ein neue Nabe inkl. dem Umspeichen würde das sicher wieder relativieren.
 
Kannst du auf 20 mm umrüsten?
Ich sinniere noch immer über eine Doppelbrückengabel. Beim G16/G15 gibt's halt nur eine 36 mm Freigabe.
 
Alternativ könnte ich mein Laufrad auf Boost umrüsten und mir eine Boost-Gabel holen. Der Wiederverkaufswert wäre sicher höher, aber ein neue Nabe inkl. dem Umspeichen würde das sicher wieder relativieren.

Warum keine Boostadapter für dein Vorderrad? - z.B. von Sixpack. Je nachdem welche Nabe du aktuell hast, sehe ich da zwangsläufig kein Problem, bis mal wieder ein Laufradkauf ansteht.
 
Warum keine Boostadapter für dein Vorderrad? - z.B. von Sixpack. Je nachdem welche Nabe du aktuell hast, sehe ich da zwangsläufig kein Problem, bis mal wieder ein Laufradkauf ansteht.
Hab mir bzgl. Adapter nur bei Acros schlau gemacht (hab eine Acros Nineteen ED-Nabe vorne). Deren Adapter passt bei mir nicht.

Klar, wenn der Adapter von Sixpack passt, wäre das die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal die Geometron G16 Fahrer nach ihrer Innenlager und Kurbelkombination befragen.
Tretlagerbreite 83mm, BSA 83mm RaceFace Lager besorgt, passend dazu die RaceFace Atlas mit 83mm BSA Spindel.
Das ist dann eine DH Achse mit 58mm Kettenlinie. Hinterbau ist 148 Boost und will somit 52mm Kettenlinie.

Ich kann nun beide Spacer von der Antriebs- auf die Nicht-Antriebsseite packen. Dann komme ich auf 53mm Kettenlinie.
Dann habe ich jedoch 7.5mm Spacer auf der Nicht-Antriebsseite und entsprechend "schief" sitzend stelle ich mir das vor.
Ebenfalls konnte ich gestern nicht testen, ob der Kurbelarm so am Hinterbau vorbeikommt.

Das Kettenblatt ist ein RaceFace Direct-Mount Cinch Blatt ohne Spider, der das ganze nochmals reinrücken würde.
Blatt ist sorum montiert, dass es sich zur Rahmenmitte wölbt.
 
Ich fahre bei meinem Mojo G16 eine X0 DH in 170er länge. Innenlager ganz normal wie es SRAM vorgibt montiert. Dazu ein normales non Boost direkt mount Kettenblatt.
Hatte das ganze auch bei Mojo direkt nachgefragt und mir wurde zu einem non Boost Kettenblatt geraten.
Funktioniert bis jetzt alles sehr gut
 
Also erst mal würde ich die Kurbel mit Spacern an den Innenlagerschalen mittig bekommen, dann die Kettenlinie per (offset) Kettenblatt justieren.
Das non boost Kettenblatt müsste 6 mm offset haben, oder?
 
So, seit gestern brauche ich dann auch noch eine neue Kurbel. Aktuell fahre ich die Race Face Next SL. Das Pedalgewinde ist hier wohl hinüber.

"Lohnt" es sich überhaupt noch das Geld in eine Race Face zu stecken, oder hat SRAM was Gewicht angeht das bessere P/L-Verhältnis?
 
Zurück
Oben Unten