Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wegen der 11mm Einpresstiefe des Steuersatz hatte ich schonmal Nicolai kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

"Danke für deine Frage. Die 11mm sind eine Richtgröße und sollten möglichst eingehalten werden.
Uns ist bewusst, dass manche Steuersatzhersteller kleinere Einpresstiefen verwenden.
Eine Abweichung von 1 oder 2 Millimetern geht in Ordnung, wenn du nicht ein Fahrergewicht von 150kg auf das Bike bringst.

Gute und haltbare Steuersätze liefert RESET RACING und HOPE."
 
@LB Jörg gib mir mal dein Gerät für eine Saison, dann zeig ich dir mal wie viel Verschleißteil ein Steuersatz ist :D:bier:
Wie gesagt, Flowtrails sind nicht so meins :D

Ne, ganz im Ernst. Wenn du Defekte an Steuersätzen hast, dann liegt das an schlechter Ware, schlechter Ware außenrum, nicht richtig montiert oder es hat sich was gelockert und wurde nicht bemerkt. Ganz unabhängig von der Fahrweise.
CC zB. verkauft so einen Schrott der teilweise schon im Neuzustand defekt ist.
Wenn dein Rahmen gut gefertigt ist, dann ist Syntace das billigste, was mit größter Sicherheit die passende Ouallität hat.

G.:)
 
Bin da bei @hasardeur. Mein Next SL hatte das gleiche Problem. Bin nun bei der Shimano FC-MT900-1, die XTR-light. Hier kriegst du eine Alu-Kurbel auf dem Gewichts-Niveau einer Carbon-Kurbel zum halben Preis. Ich wäre gerne wieder eine Next gefahren, auch weil das eine schöne Kurbel ist, aber der Stress und die Kohle ist es mir nicht wert.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-MT900-1-Kurbelgarnitur-Hollowtech-II-p70549/

fährst du die kurbel mit crank boots? wenn ja, welche? die von race face, welche laut produktbeschreibung auch für saint, xtr, xt, usw. passen, sitzen seht locker/wackelig.
 
Alter Schwede, sooo viele Antworten, da bin ich aber etwas sprachlos o_O :anbet:

@Seppl- so viel Hilfsbereitschaft hätte ich nu wirklich nicht erwartet, erstmal ein dickes Dankeschön für dein Angebot.Bis zu meinem Aufbau sind ja noch ein paar mehr Tage und vllt komme ich dann bei Bedarf drauf zurück :daumen::bier:

@Zero the Hero danke das du die E-Mail von Nicolai veröffentlicht hast, das hilft mir doch schonmal immens weiter :)
Ich denke ihr habt mich überzeugt und ich werde einen teuren Steuersatz probieren, wahrscheinlich von Hope :daumen:

@trailterror Was soll ich mit einem G1? Also nicht das ich es nicht super geil finde :Ddas G1 braucht nen Metric Dämpfer, das passt mir nicht, fürs G16 hätte ich aber einen passenden Dämpfer hier. Die alten Dämpfer findet man auch immer öfter im Bikemarkt für faires Geld, also noch ein Pluspunkt. Aber komplett ausschließen kann ich es aktuell noch nicht, ich muss erstmal ein G1 29“ und ein G16 nacheinander Probe fahren:D:D
 
Wenn es eine Entscheidung wegen des Geldes ist zwischen G16 und G1, dann wart lieber 1-2 Monate länger und kauf dir das aktuelle Modell.
Bei so viel Investitionsmenge würde ich dann nicht noch Kompromisse auf Basis von "Ist auf dem Gebrauchtmarkt günstiger".

Und das von jemandem, der erst vor kurzem ein G16 aus der Demoflotte von Mojo gekauft hat ;)
Übrigens mit Hope Steuersatz. Am Bike vorher hatte ich einen Acros, die Freundin fährt nen Cane Creek Forty und im Liteville hatte ich einen Syntace. Hübsch ist der Hope definitiv, auch aus technischer Sicht. Aber ob er nun irgendwas besser macht/kann weiß ich nicht.
Bei allen dreht(e) sich der Lenker :D
 
Ich kann nur von meiner Rahmengröße sprechen, aber die Unterschiede zwischen einem G16 in S und einem G1 in S sind schon recht große. Das G1 ist in dieser Größe im Vergleich zum G16 im Lenkwinkel flacher und im Oberrohr mit - 21 mm deutlich kürzer, hat dementsprechend einen um 15 mm kürzeren Reach, dafür aber auch einen um 16 mm höheren Stack.

Der größte Vorteil des G1 ist, dass man damit eine Fox 40 bzw andere DC Gabeln mit 40er Strandrohren fahren kann. :D
 
Moin erstmal :)
@Ahija da hast du durchaus recht, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Wie gesagt G1 ist nicht ausgeschlossen :D
Ich werde mal Ende September zum BC Testival nach Aachen fahren, da wird Nicolai ja auch ausstellen. Hoffentlich sind die so freundlich und rücken beide Geräte für ne Runde raus :D ansonsten muss ich mal bei denen Vorsprechen gehen, ich studiere ja nur 70km von deren Firmensitz entfernt:daumen:

@Tyrolens ne DC Gabel ist für mich keine Option :lol: brauch ich überhaupt nicht. Fahre ne Lyrik mit 180mm und bin damit absolut zufrieden. Lässt sich grade so noch den Berg rauftreten, bergab geht die ziemlich gut ab, lässt sich ganz entspannt Servicen und sieht nicht so nach Bonzenteil aus wie ne Fox Kashima:lol:
 
Du fährst im Harz, oder?
Ich in den Alpen.
Bergauf ist mit den G Modellen zum Glück kein Problem. Bergab ist eine DC Gabel eben eine DC Gabel. Da ich mich damals für eine Cane Creek Helm entschieden habe und die sich auch ganz prächtig macht, ist das für mich derzeit auch keine Frage.
Vielleicht kommt ja einer der Hersteller mal mit einer DC Enduro Gabel. ;)
 
Hehe, jaa, du hast es erraten :bier: Wohne im Oberharz, 5km (Fahrradweg) nach Hahnenklee in den Park, ~20km nach St.Andreasberg (Straße) und Schulenberg ist auch um die Ecke:daumen: deshalb muss es nicht nur gut klettern können:D
Aber das du die von der Presse so gelobten Klettereigenschaften scheinbar erfahrungsgemäß bestätigen kannst freut mich zu hören, gut bergauf ist durchaus ein ausschlaggebender Kaufgrund für mich :)

Ne, ich will auch keine DC Enduro Gabel :lol: DC stört mich beim fahren. Hab zwar nie ein DH Bike besessen, aber schon ein paar Probe gerollt und ne DC Gabel ist halt iwie ein Störfaktor für mich:lol:
 
Der Reset Flatstack A4 kostet zwar 120 Euro. Macht aber auch dauerhaft glücklich. Ich habe gerade einen 4,5 Jahre alten Rahmen mit Reset-Steuersatz verkauft. Dank der zusätzlichen Dichtung setzt sich der Reset-Steuersatz deutlich von allen Wettbewerbern ab. Auch von Chris King.

Stiffmaster oben ist sicherlich eine schicke Lösung. Aber nur mit einem simplen O-Ring gedichtet. Da kommt beim Einfahren schon das Fett von der Montage raus. Habe es im Frühjahr beim Saturn-Projekt ebenfalls riskiert, da sich oben der Dreckbeschuss eher in Grenzen hält.
 
Hmm, was soll ein Steuersatz denn leisten? Ich weiß noch, wie alle auf die Acros-OEM-Lager in der Fanes geschimpft haben. Was soll ich sagen, auch bei meiner Fanes läuft das untere Lager rau, seit Jahren. Beim Fahren merke ich das nicht und Spiel hat es auch nicht. Gegen Feuchtigkeit haue ich immer eine extra Packung Fett um die Steuersätze herum, genau wie beim Innenlager auch. Denn wo Fett ist, kann kein Wasser oder Schmutz hin (1. Unterrichtsstunde Physik). Mit Dem CC Forty hatte ich auch keine schlechten Erfahrungen. Der Hope am G13 ist im Wesentlichen nur hübscher und der Gabelexpander ist super.
An schnell drehenden und/oder höher belasteten Lagern (Naben, Links, Innenlager) sieht das mMn alles etwas anders aus, aber auch da gibt es wertige und ultra-wertige Teile.
 
Hi,

Kann sich hierzu bitte noch jemand der ext experten melden?

BTW: ich habe mich für die neue Hope evo Kurbel entschieden... bin gespannt und werde berichten :daumen:
Frage zum ext Dämpfer:

Ich denke momentan über den ext storia im g16 nach, auch wenn ich mit dem dB air cs im Rad soweit sehr zufrieden bin. Vorne werkelt die 160mm Fox 29 grip 2. Welche einbaulänge würdet ihr mit denn empfehlen? 216mm oder 222mm?

Mit dem 216er Dämpfer hätte ich natürlich noch mehr Spielraum zum abflachen :confused:
 
Hallo,

ich bin aktuell dabei ein neues Bike zu kaufen, es kommen bedingt durch meine Körpergröße (199 cm) Schrittlänge (99 cm), das Last Glen in XXL oder ein Nicolai G13 in die engere Wahl. Ggf noch das Nicolai Saturn 14, aber da wird es mit dem gelegentlichen Bikepark schwierig.
Hat jemand bereits eine direkten Vergleich zwischen den Rädern?
Bin in den nächsten zwei Wochen zu diversen Probefahrten unterwegs und wollte jedoch ein Rückmeldung von Fahrern dieser Bikes, da ich die letzten Jahre nur Hardtail gefahren bin.
Das Rad soll überwiegend für Touren und Trails eingesetzte werden und 2 - 3 mal im Jahr leichte Strecken im Bikepark.

MfG
 
Bei mir stand die Wahl zwischen Last Coal L oder G16 M. Also eher abwärtsorientiert...Etwas anders als bei dir.
Aber, und so wird es bei deiner Wahl auch sein, es sind zwei völlig verschiedene Räder. In Relation kürzer und verspielter (jedoch super Hinterbau) beim Last gegen langes Bügeleisen bei N. Da ich studienbedingt momentan nur ein Rad habe, ist die Wahl auf's G16 gefallen. Einfach weil es alles kann.
Allein des Services wegen spricht alles für N, die Jungs in Dortmund bei Last waren aber auch super nett und kompetent.

Schau dir auf jeden Fall das Saturn an. Absolut klasse Bike, ein perfekter Allrounder. Hatte es mal leihweise und das steckt auch bergab ordentlich was weg. Klingt perfekt zu deinem Einsatzgebiet. Es ist deutlich humaner von der Geo als die G-Modelle und dadurch auch super spaßig auf flacheren und langsameren Singletrails.
 
Ich studiere nicht mehr möchte mir ab vorerst nur ein Bike zulegen, da beide nicht günstig sind.
Das Saturn 14 werde ich mir auf jeden Fall ansehen und zur Probe fahren.
Danke für die Infos.
 
Bei mir stand die Wahl zwischen Last Coal L oder G16 M. Also eher abwärtsorientiert...Etwas anders als bei dir.
Aber, und so wird es bei deiner Wahl auch sein, es sind zwei völlig verschiedene Räder. In Relation kürzer und verspielter (jedoch super Hinterbau) beim Last gegen langes Bügeleisen bei N. Da ich studienbedingt momentan nur ein Rad habe, ist die Wahl auf's G16 gefallen. Einfach weil es alles kann.
Allein des Services wegen spricht alles für N, die Jungs in Dortmund bei Last waren aber auch super nett und kompetent.

Schau dir auf jeden Fall das Saturn an. Absolut klasse Bike, ein perfekter Allrounder. Hatte es mal leihweise und das steckt auch bergab ordentlich was weg. Klingt perfekt zu deinem Einsatzgebiet. Es ist deutlich humaner von der Geo als die G-Modelle und dadurch auch super spaßig auf flacheren und langsameren Singletrails.

Das Coal XL ist ja sogar immer noch kürzer als das G16 in M ;)

Beides geile Hersteller!
 
Grosser unterschied?
Schwer zu sagen, da g16 in 27,5 und dB air vs. G1 in 29 und ext stahldämpfer. Das Rad fuhr sich mit 29 und dem ext hervorragend. Hätte ich kein g16 würde ich das g1 kaufen. Der Umstieg von g16 auf g1 wäre mir aber den Mehrpreis nicht wert.

Gute finde ich am g1, dass der Lenker endlich nicht mehr mit dem oberrohr kollidiert und dass die Kettenstreben geschwungen sind und es somit nicht mehr zum Kontakt mit der Kurbel kommt. Die Flexibilität durch die Mutatoren finde ich auch super. 29 passt ja aber aktuell auch in das g16 - von daher...
 
Zurück
Oben Unten