Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

EXT bringt in Kürze eine Luftfedergabel auf den Markt. Ziel ist Ende Februar / Anfang März. Laut Designer wird sie eine Negativluftkammer und zwei Positivluftkammern haben, deren Größe einstellbar ist. Auch soll eine kleine Stahlfeder mit integriert sein, die die ersten 2-3cm arbeitet, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Es werden wohl Kolben mit größerem Durchmesser verwendet als bei der Konkurrenz. Auf der Dämpfungseite eine Kartusche mit anpassbarem Shimstack. Extern einstellbar Low & Highspeed Compression und Rebound (nur einfach). Sie arbeiten noch mit dem Hersteller an den Bushings um die Reibung zu reduzieren. Wie sagte der Chef von EXT "Sie wird dann released wenn wir zufrieden sind, und das sind wir nur wenn sie das Äquivalent in Performance zum Dämpfer ist".

Die Bilder zeigen einen Prototypen der Gabel, die Krone kommt noch anders, laut Aussage soll sie sich vom Wettbewerb deutlich unterscheiden.

Den Tech Talk fasse ich jetzt nicht zusammen :D wurde gefilmt und steht dann vielleicht durch EXT irgendwann zum anschauen zur Verfügung. Schade war dass die Übersetzung ins italienische den Redefluss doch immer wieder unterbrochen hat, auch eine Diskussion kam so nur bedingt zustande. Hat sich aber trotzdem gelohnt, hab viel mit Chris und Sam direkt gesprochen.
 

Anhänge

  • 20191129_232727_HDR.jpg
    20191129_232727_HDR.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 342
  • 20191129_192810_HDR.jpg
    20191129_192810_HDR.jpg
    309 KB · Aufrufe: 352
  • 20191129_232804_HDR.jpg
    20191129_232804_HDR.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 326
  • 20191129_192815_HDR.jpg
    20191129_192815_HDR.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 287
  • 20191129_232751_HDR.jpg
    20191129_232751_HDR.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 283
  • 20191129_232746_HDR.jpg
    20191129_232746_HDR.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 274
  • 20191129_233135_HDR.jpg
    20191129_233135_HDR.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 281
  • 20191129_233131_HDR.jpg
    20191129_233131_HDR.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 276
  • 20191129_233128_HDR.jpg
    20191129_233128_HDR.jpg
    265 KB · Aufrufe: 275
  • 20191129_232817_HDR.jpg
    20191129_232817_HDR.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 266
Stimmt auch wieder. Der Dämpfer ist ja auch so ca. auf Fox DHX2 Niveau.

Von einer Doppelbrückengabel hast du nichts gehört?
 
EXT bringt in Kürze eine Luftfedergabel auf den Markt. Ziel ist Ende Februar / Anfang März. Laut Designer wird sie eine Negativluftkammer und zwei Positivluftkammern haben, deren Größe einstellbar ist. Auch soll eine kleine Stahlfeder mit integriert sein, die die ersten 2-3cm arbeitet, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Es werden wohl Kolben mit größerem Durchmesser verwendet als bei der Konkurrenz. Auf der Dämpfungseite eine Kartusche mit anpassbarem Shimstack. Extern einstellbar Low & Highspeed Compression und Rebound (nur einfach). Sie arbeiten noch mit dem Hersteller an den Bushings um die Reibung zu reduzieren. Wie sagte der Chef von EXT "Sie wird dann released wenn wir zufrieden sind, und das sind wir nur wenn sie das Äquivalent in Performance zum Dämpfer ist".

Die Bilder zeigen einen Prototypen der Gabel, die Krone kommt noch anders, laut Aussage soll sie sich vom Wettbewerb deutlich unterscheiden.

Den Tech Talk fasse ich jetzt nicht zusammen :D wurde gefilmt und steht dann vielleicht durch EXT irgendwann zum anschauen zur Verfügung. Schade war dass die Übersetzung ins italienische den Redefluss doch immer wieder unterbrochen hat, auch eine Diskussion kam so nur bedingt zustande. Hat sich aber trotzdem gelohnt, hab viel mit Chris und Sam direkt gesprochen.
Liest sich ganz nach dem AWK Kit von @chickadeehill
 
CPs Antwort auf meine Frage nach einem Getriebebike von Geometron / nicolai war "wir haben in naher Zukunft dazu nichts zu announcen. Jetzt wo Shimano das Patent veröffentlicht hat, wartet wahrscheinlich jeder darauf dass es verfügbar sein wird anstatt selbst mehrere 100k€ in eine Entwicklung zu stecken die das Patent umgehen kann." seiner Ansicht nach deckt das Patent sehr viel ab, so dass es schwierig ist es zu umgehen (hab mich damit selbst nicht auseinander gesetzt)
 
Man kann nicht jede Aussage ganz so ernst nehmen und man muss sie auch immer im Kontext sehen. Kleine Firmen können sich nur wenige Experimente leisten. Würde Geometron nun zb auf Trust Gabeln setzen - ich glaube nicht, dass das gut gehen würde.
Die DC Gabel Geschichte wird sowieso von Formula kommen. Die können das mit wenig Aufwand umsetzen. Die Boxxer bekommt man serienmäßig schon mit 180 mm.

Ein anpassbares Ausweichkammervolumen macht schon Sinn. Das braucht man sowieso, wenn man eine Gabel mit einstellbarem Federweg hat.
 
Winterprojekt hat begonnen! Gabel und Räder sind vom alten Bike. Es kommt eine Lyrik Ultimate rein und bike wird mit 29“ Vorerrad und 27,5“ Hinterrad gefahren.

Anhang anzeigen 945404

schaut sehr gut aus und auch in M schon ordentlich lang...

wir gross bist du?

bin auf den finalen aufbau und das gewicht gespannt

warum aussen liegende untere steuersatzschale?
 
schaut sehr gut aus und auch in M schon ordentlich lang...

wir gross bist du?

bin auf den finalen aufbau und das gewicht gespannt

warum aussen liegende untere steuersatzschale?
Hallo Trailterror, es ist noch die Gabel von meinem Spindrift eingebaut in 27,5". Der Steuersatz für 27,5 Gabeln hat ne längere untere Schale. Dachte dass ich erstmal ne Weile das Bike mit 27,5" fahren, weil ich die Teile vom Propain noch habe. Der Gabelschaft der 36 Ultimate ist aber zu kurz, sodass ich kein Spacer mehr unter den Vorbau machen kann. Nu habe ich eine Lyrik ultimate bestellt in 29, wird also auch der Steuersatz wieder umgebaut. Ich bin 172 cm und bin derkt zwischen S und M gewesen. War dann bei Nicolai in Mehle vo Ort und habe eine Probefahrt gemacht. Dann habe ich mich für M entschieden.
 
Man kann nicht jede Aussage ganz so ernst nehmen und man muss sie auch immer im Kontext sehen. Kleine Firmen können sich nur wenige Experimente leisten. Würde Geometron nun zb auf Trust Gabeln setzen - ich glaube nicht, dass das gut gehen würde.
Die DC Gabel Geschichte wird sowieso von Formula kommen. Die können das mit wenig Aufwand umsetzen. Die Boxxer bekommt man serienmäßig schon mit 180 mm.

Ein anpassbares Ausweichkammervolumen macht schon Sinn. Das braucht man sowieso, wenn man eine Gabel mit einstellbarem Federweg hat.
Ab Werk kommt die Boxxer immer mit 200mm, zum reduzieren musst halt noch nen Kit für 40 Euro kaufen. Ne einfache Verstellung wäre da an nem Rad wie dem G1 schon cooler und dann auch bis 160mm
 
Insbesondere die letzte Aussage kam für mich überraschend, denn bis dahin war ich davon ausgegangen, dass die Kombi 29"/175 mm nicht funktioniert. Nun wird hier behauptet, das ginge in Ordnung. Nun meine Frage an euch: Fährt das hier einer so? Also 29" mit 175 mm Federweg im G16?

Ich hab im G16 mit 29er den 216er Dämpfer in der Stellung für 222er Dämpfer verbaut, und dann später noch zusätzlich Offset-Buchsen. Ohne Offset Buchsen wars Ok, mit Offset Buchsen (für mich) besser. Hab aber auch einen -2 ° Steuersatz von Works Components verbaut, damit der Lenkwinkel noch halbwegs vernünftig bleibt.

Mir wär mit 222er Dämpfer das Tretlager zu hoch. Ist halt auch Geschmackssache.

Zur Reifenfreiheit, hab Kaiser Projekt und Michelin Wild Mud hinten verbaut, da ist noch ausreichend Platz.
 
Zurück
Oben Unten