Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

@osbow
Wenn du Kontakt zum Pedal verlierst, dann dreh mal die LSR raus. Also weniger Low Speed Zugstufe, das hilft ungemein.
Beim EXT habe ich aber keine separate LSR. Nur einen Einsteller für die Zugstufe. Gestern aber mal auf einen anderen Trail gewesen und auch direkt die Gabel mit 10 PSI etwas straffer gemacht. Der Gegenhalt, den ich durch den Dämpfer habe, habe ich nun auch in der Gabel. Fühlte sich schon deutlich homogener an. Auf einem etwas flacheren Stück mit kleinen Anliegern und Sprüngen hab ich mich dann Schock-Verliebt. Mit dem Ding hat der Abschnitt so viel Spaß gemacht, dass ich später noch im Auto ein Grinsen drauf hatte.

Hallo an die Nicolai Profis,

Weiß jemand woher die unterschiedliche Geometrie vom G1 zum Mojo Geometron G1 kommt?

Wenn ich die Tech Sheets vergleiche, dann haben in L alle Varianten (29 und 27.5) die 41mm Mutatoren an der Kettenstrebe.
Für die Druckstrebe empfehlen beide 6.5mm bei 29 (ist damit auch Auslieferungszustand).

Für 27.5 Zoll liefert Nicolai den Rahmen mit 10mm Druckstrebe Mutatoren. Mojo hingegen liefert mit 15mm. Letzteres ist laut Nicolai eine "nicht sinnvolle Mutation".
Allgemein ist bei den 27.5 Geometrien eine große Diskrepanz zwischen Mojo und Nicolai. Bei gleichen Mutatoren werden zB andere BB Drops angegeben? Ebenso verwenden beide die externe untere Steuersatz schale laut Tech Sheets. Daher kann ich mir nicht so Recht erklären, woher die Unterschiede kommen sollen?

Was wären denn nun die "richtigen" Mutatoren für einen 27.5 Aufbau, welche für einen Mullet/Hybrid Aufbau? Wie ändert sich die Empfehlung für Mutatoren, wenn man von der Referenz Einbaulänge von in allen Fällen knapp 570mm abweicht?

Und wie wirkt sich das alles eigentlich auf Anti-Squat, Anti-Rise, die Kennlinie und den Federweg aus? Fragen über Fragen :D

Mojo, 27, 29 und Mullet:
https://docs.google.com/spreadsheet...t92XSYHemrBG8n_KA1ZzBX0NO4/edit#gid=653340468
Nicolai 27:
https://docs.google.com/spreadsheet...i-Hq7tZ7HfA-8UgSYdNx3mLY6F4TXQtyF-hSX/pubhtml
Nicolai 29:
https://docs.google.com/spreadsheet...zluLyCmkWYcnLpRzDeydNhQMZc8tSzODOP9Y6/pubhtml

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, Achtung, Schuss aus der Hüfte, musst du bei einem Mullet Aufbau das 650B Setup wählen und statt der 650B Gabel und des 650B Laufrads vorne eine 29" Gabel mit 29" Laufrad fahren und dabei den Steuersatzspacer weg lassen. Feintuning dann mit den Mutatoren, je nach Gusto. Das kannst du ja aus der Tabelle ablesen, was was bewirkt.
Wegen Geolution vs. Geometron. Ich denke, dass Geometron da etwas falsch übertragen hat. Bei den 29" Modellen sind die Daten ident. Da passt es. Bei 650B gibt es bei gleichen Mutatoren eben diese Abweichungen, die nicht nachvollziehbar sind, sofern die Rahmen die gleiche Ausgangsgeometrie haben.

Schreib mal, wie das Bike aussehen soll - dann kann man sich dfas mit den Mutatoren genauer ansehen.

Plan wäre ein Giant Reign Advanced 2016 Größe L gegen einen Rahmen mit steilerem Sitzwinkel zu ersetzen. Das heißt für den Moment:
27.5 tauglich, langfristig gerne als Mullet Aufbau.

Die Pike hat 160mm und 552mm Einbauhöhe. Der Schaft lässt ein 130mm Steuerrohr gerade so zu, eine externe Lagerschale wie beim Nicolai würde nicht mehr funktionieren. Das heißt, ich würde die Pike im Falle eines G1 mit den 15mm Mutatoren kombinieren. Das wäre die Stock Konfiguration von Mojo, nur dass ich ohne die untere Lagerschale (-10mm) und die etwas andere Referenz-Einbauhöhe (552 vs 567) die Geometrie weiter verändern würde.
BB Drop sollte dann (ausgehend vom Nicolai Wert: -15mm bei 15mm Mutator ohne EC Cup) bei knapp 24mm liegen, Lenkwinkel bei 65°.
Notfalls kann man die Pike auf 170mm aufbohren, auch wenn sich dann nicht die kompletten 170mm nutzen lassen. Damit wäre ich dann nur noch 5mm von der Referenz Einbauhöhe entfernt.

Allerdings weiß ich nicht so Recht, ob das nicht viel zu viel gebastel ist. Zumal mich verstört, dass Nicolai die 15mm Mutatoren als "nicht sinnvoll" kennzeichnet, während Mojo das G1 genau damit ausliefert. Marketing und Abgrenzung?

Und zuletzt: ich bezweifle, dass man bei allen Mutatoren die gleichen Werte für Anti-Squat bekommt. Ich hätte gerne einen möglichst niedrigen Anti-Squat wert. Wenn ich nicht daneben liege, sollte der AS Wert jedoch mit der Länge der Sitzstreben Mutatoren steigen. Gegen Wippen gibt es die Hebel am Dämpfer, da hab ich also keinen Bedarf an 140%+ AS.
Schade, dass Nicolai hier öffentlich nicht transparenter ist. Vielleicht mal ne E-Mail schreiben...

EDIT: ich Stelle gerade fest, dass auch in den Nicolai Tabellen Fehler sein müssen. Vergleicht man 29 und 27.5 in Large mit 6.5mm Mutator an der Sitzstrebe, so haben beide 62.5° Lenkwinkel.
Gabel Referenzmaß 27: 569mm
Gabel Referenzmaß 29: 567mm

Bei 27 kommt jedoch noch die untere Lagerschale mit +10mm dazu. Die können also nicht beide 62.5° haben. Fragt sich, was bei den Tech Sheets überhaupt stimmt.
Fehler können passieren, aber wenn man schon mit dem ganzen Mutatoren Klimbim wirbt, sollte man da schon valide Werte mit anbieten. Ich schreib denen mal ne Mail

Zuletzt bearbeitet:
Plan wäre ein Giant Reign Advanced 2016 Größe L gegen einen Rahmen mit steilerem Sitzwinkel zu ersetzen. Das heißt für den Moment:
27.5 tauglich, langfristig gerne als Mullet Aufbau.

Die Pike hat 160mm und 552mm Einbauhöhe. Der Schaft lässt ein 130mm Steuerrohr gerade so zu, eine externe Lagerschale wie beim Nicolai würde nicht mehr funktionieren. Das heißt, ich würde die Pike im Falle eines G1 mit den 15mm Mutatoren kombinieren. Das wäre die Stock Konfiguration von Mojo, nur dass ich ohne die untere Lagerschale (-10mm) und die etwas andere Referenz-Einbauhöhe (552 vs 567) die Geometrie weiter verändern würde.
BB Drop sollte dann (ausgehend vom Nicolai Wert: -15mm bei 15mm Mutator ohne EC Cup) bei knapp 24mm liegen, Lenkwinkel bei 65°.
Notfalls kann man die Pike auf 170mm aufbohren, auch wenn sich dann nicht die kompletten 170mm nutzen lassen. Damit wäre ich dann nur noch 5mm von der Referenz Einbauhöhe entfernt.

Allerdings weiß ich nicht so Recht, ob das nicht viel zu viel gebastel ist. Zumal mich verstört, dass Nicolai die 15mm Mutatoren als "nicht sinnvoll" kennzeichnet, während Mojo das G1 genau damit ausliefert. Marketing und Abgrenzung?

Und zuletzt: ich bezweifle, dass man bei allen Mutatoren die gleichen Werte für Anti-Squat bekommt. Ich hätte gerne einen möglichst niedrigen Anti-Squat wert. Wenn ich nicht daneben liege, sollte der AS Wert jedoch mit der Länge der Sitzstreben Mutatoren steigen. Gegen Wippen gibt es die Hebel am Dämpfer, da hab ich also keinen Bedarf an 140%+ AS.
Schade, dass Nicolai hier öffentlich nicht transparenter ist. Vielleicht mal ne E-Mail schreiben...

Du könntest auch nen neuen Schaft an der Pike verpressen lassen, wie die Variante von Intend, die dann auch etwas Steifigkeit generieren sollte. Ist natürlich nicht ganz billig, aber günstiger als ne neue Gabel.

https://www.intend-bc.com/products/fork-tuning/stiffler/

Du könntest auch nen neuen Schaft an der Pike verpressen lassen, wie die Variante von Intend, die dann auch etwas Steifigkeit generieren sollte. Ist natürlich nicht ganz billig, aber günstiger als ne neue Gabel.

https://www.intend-bc.com/products/fork-tuning/stiffler/

Danke, aber das ist mir für die alte Gabel dann eigentlich zu viel. Lieber irgendwann eine 29er vorne rein. Zumal dann ein Wechsel auf Mullet wieder einen neuen Steuersatz bedeuten würde.
Und wie man an meinem EDIT oben sieht, scheint bei den Tech Sheets sowieso der Wurm drin zu sein.

Kauf gleich eine neue Gabel. Kommt billiger. Die Mutatoren sind nicht billig.
Die für die Sitzstreben sind okay. 29€ pro Stück. Also 60€ für die Anpassung.

@marx.

Auf welchen Sitzwinkel würdest du denn mit deiner "bastlerei" kommen?

Wenn man den aktuellen Daten glauben kann (was ich nicht mehr wirklich mache :D), sollte man bei 80.75° - 81.25° heraus kommen, je nachdem, ob man die Pike als 170er oder 160er Gabel einbaut. Pole und Privateer haben von Haus aus 80°, hier sehe ich also kein Problem. Sattel kann man ja notfalls noch 2cm nach hinten verschieben

Zuletzt bearbeitet:
@marx. du willst das Rad ( welches?? ) als Mullet aufbauen und einen Sitzwinkel von 80.75-81.75 Grad erreichen ?
wie machst du das? Kann dir gerade nicht folgen.....

Nein das wäre der Sitzwinkel mit der 27er Pike Gabel (552mm bei 160mm; 562mm bei 170mm).
Mit 29er Gabel wäre der Sitzwinkel natürlich wieder "normaler" bei den vorgesehenen 79-80° je nach Federweg vorne

Verkaufe die Pike und hole Dir eine passende 29“ Gabel, die steifer als die Pike ist. Bei dem Lenkwinkel flext die Pike ziemlich, erst recht, wenn Du noch 10 mm über maximalen Federweg gehst. Mir flext meine 150 mm 29“ Pike im G13 schon zu sehr, bin aber zu geizig für einen Tausch. Die 180 mm 27,5“ Lyrik im anderen Bike (gleicher LW) ist deutlich steifer.

Verkaufe die Pike und hole Dir eine passende 29“ Gabel, die steifer als die Pike ist. Bei dem Lenkwinkel flext die Pike ziemlich, erst recht, wenn Du noch 10 mm über maximalen Federweg gehst. Mir flext meine 150 mm 29“ Pike im G13 schon zu sehr, bin aber zu geizig für einen Tausch. Die 180 mm 27,5“ Lyrik im anderen Bike (gleicher LW) ist deutlich steifer.

Lenkwinkel wäre in dem Setup ja bei knapp 65° bzw. 64.5° und fahrfertig bin ich bei gerade einmal knapp 70kg. Denke einen Versuch wäre es also Wert. Wenn dann eine 29er Yari mit kurzem Offset bei RCZ vorbei kommt, kann ich ja zuschlagen und die Pike verkaufen ;)
Die Yari gestern hatte allerdings 51mm...

51 mm bei 29" passen doch. DH Bikes haben auch nicht weniger offset.

Bin von der Boxer ausgegangen, die hat als 29er 46mm.
Die fox 49 jedoch sogar 58mm wie ich gerade gesehen hab.

Aber ich weigere mich momentan noch. Ich würde lieber die alten teile noch im neuen Rahmen weiter fahren, als hier gleich alles neu zu kaufen.
Laut Nicolai Tech Sheets ist die empfohlene Länge 150mm bis 180mm, auch bei 27 Zoll.
150mm + EC Cup wären identisch zu meiner 160er Pike.

Aber je intensiver ich mich damit beschäftige desto mehr komme ich zum Schluss, dass die Mutatoren auch nicht das große Ding sind. Eher ein probates Mittel, um mit geringem Aufwand verschiedene Laufrad Größen abzudecken. Wie gesagt, ich schreibe ihnen eh eine E-Mail. Vielleicht erklären sie mir da dann auch, wie sie sich einen Aufbau in 27 Zoll mit 150mm Gabel vorstellen. Mit erscheint das eher nach "Pfusch" bzw. Nicht so ausgeklügelt, dass ich 2600€ dafür auf den Tisch legen würde.

Nachdem ich mich jetzt etwas mit dem G1 beschäftigt habe, muss ich sagen: Vermutlich wäre ein G16 die bessere Variante. Da wird das Tretlager beim hypothetischen Mullet Aufbau jedoch wieder Recht hoch. Alles natürlich nur auf dem Papier. Bislang hat sich bei Testfahrten die Theorie eigentlich immer bestätigen lassen.

Ist halt schwierig, wenn man alle Optionen aber keine Nachteile möchte :D

Alles viel zu viel Theorie... Was ich aus der ganzen geolution Kiste gelernt habe, ist das man auf die Geo Werte nichts geben darf... Fahren und ausprobieren! Aber richtig fahren gehen. Nicht nur auf dem Parkplatz. Überleg dir einfach wie lang deine Kettenstrebe sein soll und bestell den Rahmen. Die Pike würde ich aber auch direkt austauschen. Die wird dem Einsatzbereich des Rahmens gar nicht gerecht.

Alles viel zu viel Theorie... Was ich aus der ganzen geolution Kiste gelernt habe, ist das man auf die Geo Werte nichts geben darf... Fahren und ausprobieren! Aber richtig fahren gehen. Nicht nur auf dem Parkplatz. Überleg dir einfach wie lang deine Kettenstrebe sein soll und bestell den Rahmen. Die Pike würde ich aber auch direkt austauschen. Die wird dem Einsatzbereich des Rahmens gar nicht gerecht.

Wer nur solche Kunden hat, kann natürlich auch fehlerhafte Geo Tabellen online stellen. Interessiert ja eh keinen :D ;)

Dass der Rahmen mit dem 0815 Setup funktioniert, Stelle ich gar nicht in Frage. Aber laut Tech Sheets sollen eben auch zB 150mm bei 27 Zoll gehen. Das kann ich jetzt einfach stumpf glauben und ggf. 2600€ verblasen, nur um dann doch nach und nach alles andere auf 0815 Setup nachzurüsten. Oder man fragt im Vorfeld genauer nach. Aber ich hab fast befürchtet, dass man im Forum hierauf keine genaueren Antworten bekommen wird, die meisten/alle fahren halt das 0815 Setup.

Wer nur solche Kunden hat, kann natürlich auch fehlerhafte Geo Tabellen online stellen. Interessiert ja eh keinen :D ;)

Dass der Rahmen mit dem 0815 Setup funktioniert, Stelle ich gar nicht in Frage. Aber laut Tech Sheets sollen eben auch zB 150mm bei 27 Zoll gehen. Das kann ich jetzt einfach stumpf glauben und ggf. 2600€ verblasen, nur um dann doch nach und nach alles andere auf 0815 Setup nachzurüsten. Oder man fragt im Vorfeld genauer nach. Aber ich hab fast befürchtet, dass man im Forum hierauf keine genaueren Antworten bekommen wird, die meisten/alle fahren halt das 0815 Setup.

Habe bisher ja nur still mitgelesen auf den letzten Seiten, aber sowohl G1, als auch G16 sind weit von 0815 entfernt. Über die verschiedenen Dämpfereinbaulängen und Laufradgrößen lässt sich der Rahmen sehr individuell anpassen und du wirst hier im Forum viele verschiedene Konfigurationen finden. Was jedoch Fakt ist: G15, G16 und G1 sind keine Eisdielen Enduros sondern Racebikes. Die wollen schnell und aggressiv gefahren werden, eine 150mm Pike kastriert da unabhängig vom restlichen Aufbau schlicht und ergreifend den Rahmen, selbst wenn man sich die Einbauhöhe schön rechnet.

Sorry Marx, glaub du willst nur diskutieren...

Lenkwinkel wäre in dem Setup ja bei knapp 65° bzw. 64.5° und fahrfertig bin ich bei gerade einmal knapp 70kg. Denke einen Versuch wäre es also Wert. Wenn dann eine 29er Yari mit kurzem Offset bei RCZ vorbei kommt, kann ich ja zuschlagen und die Pike verkaufen ;)
Die Yari gestern hatte allerdings 51mm...

was hast du vor?? Kauf halt ein Santa Cruz oder Pivot, da brauchst du keine Mutatoren.

Oder fahre doch einfach mal ein G16 oder G1 out of the Box, komm vorbei wir fahren zusammen kann ich dir gerne anbieten.

Grüße und Ride ON

Ich versteh @marx. schon dass er im vorfeld viele versch. möglichkeiten ausloten will....

Auch sollte man erwarten dürfen dass die tech sheets (falls sie fehlerhaft sind) samt all den versch. mutatorenmöglichkeiten nach über einem jahr korrekt sind...

befürchtest du nicht, dass der SW mit 80/81 zu steil ist?

Habe bisher ja nur still mitgelesen auf den letzten Seiten, aber sowohl G1, als auch G16 sind weit von 0815 entfernt. Über die verschiedenen Dämpfereinbaulängen und Laufradgrößen lässt sich der Rahmen sehr individuell anpassen und du wirst hier im Forum viele verschiedene Konfigurationen finden. Was jedoch Fakt ist: G15, G16 und G1 sind keine Eisdielen Enduros sondern Racebikes. Die wollen schnell und aggressiv gefahren werden, eine 150mm Pike kastriert da unabhängig vom restlichen Aufbau schlicht und ergreifend den Rahmen, selbst wenn man sich die Einbauhöhe schön rechnet.

Vor ein paar Jahren wurden in Race Enduros noch 160mm Pikes verbaut. Nur weil es jetzt besser geht (Lyrik), sind die Pikes also plötzlich Mist? Nicht wirklich, vor allem nicht bei leichten Fahrern....
Zumal das G1 ja laut Nicolai von 150mm bis 180mm laut Tech Sheets gefahren werden kann. Sind das also Deppen? Ich hoffe doch, die denken sich bei ihren Angaben etwas? (Rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort ;) )

EDIT: Hoppla, Fehler meinerseits: 150-170 sind empfohlener Gabelfederweg bei 27 Zoll laut Tech Sheet.

Sorry Marx, glaub du willst nur diskutieren...

Wenn das so wirkt, dann tut es mir leid. Aber auf meine konkreten Fragen ist (außer Tyrolens zu den Geo Tabellen) niemand wirklich eingegangen. Stattdessen kamen die Standard Antworten wenn im Forum eine Frage kommt, die etwas mehr ins Detail geht. Sieht man leider oft und ist schade.

was hast du vor?? Kauf halt ein Santa Cruz oder Pivot, da brauchst du keine Mutatoren.

Oder fahre doch einfach mal ein G16 oder G1 out of the Box, komm vorbei wir fahren zusammen kann ich dir gerne anbieten.

Grüße und Ride ON

Gera ist leider etwas weit weg. Aber falls du einmal in Tirol bist und dein Bike dabei hast, dann sehr gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück