Simbl
Puffparkbetreiber
Das dauert leider noch ein wenig. Hab da noch so ein paar Sachen im Kopf
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Beim EXT habe ich aber keine separate LSR. Nur einen Einsteller für die Zugstufe. Gestern aber mal auf einen anderen Trail gewesen und auch direkt die Gabel mit 10 PSI etwas straffer gemacht. Der Gegenhalt, den ich durch den Dämpfer habe, habe ich nun auch in der Gabel. Fühlte sich schon deutlich homogener an. Auf einem etwas flacheren Stück mit kleinen Anliegern und Sprüngen hab ich mich dann Schock-Verliebt. Mit dem Ding hat der Abschnitt so viel Spaß gemacht, dass ich später noch im Auto ein Grinsen drauf hatte.@osbow
Wenn du Kontakt zum Pedal verlierst, dann dreh mal die LSR raus. Also weniger Low Speed Zugstufe, das hilft ungemein.
Plan wäre ein Giant Reign Advanced 2016 Größe L gegen einen Rahmen mit steilerem Sitzwinkel zu ersetzen. Das heißt für den Moment:
27.5 tauglich, langfristig gerne als Mullet Aufbau.
Die Pike hat 160mm und 552mm Einbauhöhe. Der Schaft lässt ein 130mm Steuerrohr gerade so zu, eine externe Lagerschale wie beim Nicolai würde nicht mehr funktionieren. Das heißt, ich würde die Pike im Falle eines G1 mit den 15mm Mutatoren kombinieren. Das wäre die Stock Konfiguration von Mojo, nur dass ich ohne die untere Lagerschale (-10mm) und die etwas andere Referenz-Einbauhöhe (552 vs 567) die Geometrie weiter verändern würde.
BB Drop sollte dann (ausgehend vom Nicolai Wert: -15mm bei 15mm Mutator ohne EC Cup) bei knapp 24mm liegen, Lenkwinkel bei 65°.
Notfalls kann man die Pike auf 170mm aufbohren, auch wenn sich dann nicht die kompletten 170mm nutzen lassen. Damit wäre ich dann nur noch 5mm von der Referenz Einbauhöhe entfernt.
Allerdings weiß ich nicht so Recht, ob das nicht viel zu viel gebastel ist. Zumal mich verstört, dass Nicolai die 15mm Mutatoren als "nicht sinnvoll" kennzeichnet, während Mojo das G1 genau damit ausliefert. Marketing und Abgrenzung?
Und zuletzt: ich bezweifle, dass man bei allen Mutatoren die gleichen Werte für Anti-Squat bekommt. Ich hätte gerne einen möglichst niedrigen Anti-Squat wert. Wenn ich nicht daneben liege, sollte der AS Wert jedoch mit der Länge der Sitzstreben Mutatoren steigen. Gegen Wippen gibt es die Hebel am Dämpfer, da hab ich also keinen Bedarf an 140%+ AS.
Schade, dass Nicolai hier öffentlich nicht transparenter ist. Vielleicht mal ne E-Mail schreiben...
Du könntest auch nen neuen Schaft an der Pike verpressen lassen, wie die Variante von Intend, die dann auch etwas Steifigkeit generieren sollte. Ist natürlich nicht ganz billig, aber günstiger als ne neue Gabel.
https://www.intend-bc.com/products/fork-tuning/stiffler/
Die für die Sitzstreben sind okay. 29€ pro Stück. Also 60€ für die Anpassung.Kauf gleich eine neue Gabel. Kommt billiger. Die Mutatoren sind nicht billig.
@marx. du willst das Rad ( welches?? ) als Mullet aufbauen und einen Sitzwinkel von 80.75-81.75 Grad erreichen ?
wie machst du das? Kann dir gerade nicht folgen.....
Verkaufe die Pike und hole Dir eine passende 29“ Gabel, die steifer als die Pike ist. Bei dem Lenkwinkel flext die Pike ziemlich, erst recht, wenn Du noch 10 mm über maximalen Federweg gehst. Mir flext meine 150 mm 29“ Pike im G13 schon zu sehr, bin aber zu geizig für einen Tausch. Die 180 mm 27,5“ Lyrik im anderen Bike (gleicher LW) ist deutlich steifer.
51 mm bei 29" passen doch. DH Bikes haben auch nicht weniger offset.
Alles viel zu viel Theorie... Was ich aus der ganzen geolution Kiste gelernt habe, ist das man auf die Geo Werte nichts geben darf... Fahren und ausprobieren! Aber richtig fahren gehen. Nicht nur auf dem Parkplatz. Überleg dir einfach wie lang deine Kettenstrebe sein soll und bestell den Rahmen. Die Pike würde ich aber auch direkt austauschen. Die wird dem Einsatzbereich des Rahmens gar nicht gerecht.
Wer nur solche Kunden hat, kann natürlich auch fehlerhafte Geo Tabellen online stellen. Interessiert ja eh keinen![]()
Dass der Rahmen mit dem 0815 Setup funktioniert, Stelle ich gar nicht in Frage. Aber laut Tech Sheets sollen eben auch zB 150mm bei 27 Zoll gehen. Das kann ich jetzt einfach stumpf glauben und ggf. 2600€ verblasen, nur um dann doch nach und nach alles andere auf 0815 Setup nachzurüsten. Oder man fragt im Vorfeld genauer nach. Aber ich hab fast befürchtet, dass man im Forum hierauf keine genaueren Antworten bekommen wird, die meisten/alle fahren halt das 0815 Setup.
Wer nur solche Kunden hat, kann natürlich auch fehlerhafte Geo Tabellen online stellen. Interessiert ja eh keinen![]()
Dass der Rahmen mit dem 0815 Setup funktioniert, Stelle ich gar nicht in Frage. Aber laut Tech Sheets sollen eben auch zB 150mm bei 27 Zoll gehen. Das kann ich jetzt einfach stumpf glauben und ggf. 2600€ verblasen, nur um dann doch nach und nach alles andere auf 0815 Setup nachzurüsten. Oder man fragt im Vorfeld genauer nach. Aber ich hab fast befürchtet, dass man im Forum hierauf keine genaueren Antworten bekommen wird, die meisten/alle fahren halt das 0815 Setup.
Lenkwinkel wäre in dem Setup ja bei knapp 65° bzw. 64.5° und fahrfertig bin ich bei gerade einmal knapp 70kg. Denke einen Versuch wäre es also Wert. Wenn dann eine 29er Yari mit kurzem Offset bei RCZ vorbei kommt, kann ich ja zuschlagen und die Pike verkaufen
Die Yari gestern hatte allerdings 51mm...
Habe bisher ja nur still mitgelesen auf den letzten Seiten, aber sowohl G1, als auch G16 sind weit von 0815 entfernt. Über die verschiedenen Dämpfereinbaulängen und Laufradgrößen lässt sich der Rahmen sehr individuell anpassen und du wirst hier im Forum viele verschiedene Konfigurationen finden. Was jedoch Fakt ist: G15, G16 und G1 sind keine Eisdielen Enduros sondern Racebikes. Die wollen schnell und aggressiv gefahren werden, eine 150mm Pike kastriert da unabhängig vom restlichen Aufbau schlicht und ergreifend den Rahmen, selbst wenn man sich die Einbauhöhe schön rechnet.
Sorry Marx, glaub du willst nur diskutieren...
was hast du vor?? Kauf halt ein Santa Cruz oder Pivot, da brauchst du keine Mutatoren.
Oder fahre doch einfach mal ein G16 oder G1 out of the Box, komm vorbei wir fahren zusammen kann ich dir gerne anbieten.
Grüße und Ride ON