Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

:oops:

gibts die 10jahre garantieversorgung an teilen nicht mehr?
Hatte ich so in erinnerung: 5 jahre garantie im kampfeinsatz und 10 jahre teilegarantie?

Ersatzteile scheint es ja zu geben, nur nicht mehr für die erste Version des Riemenspanners. Die neuere Version scheint ja zu passen. Und ich gehe davon aus das die neuere Version technisch besser ist.
Die erste Version hatte ja der Tester bei Pinkbike auch gekillt.

https://m.pinkbike.com/news/nicolai-shootout-derailleur-vs-gearbox-2017.html
Bin mir aber net sicher dass dem Jörg sein 222mm Dämpfer dann noch so passt oder er da wieder mit Offsetbuchsen frickeln muss.
Hab das bei meinem 2017er GPI (was schon den aktuellen Spanner hat) auch probiert, da liegt der Riemen beim 216er Dämpfer unten leicht an der Schwinge an wenn der Rahmen unbelastet ist (soll so sein). Mehr Dämpferlänge ginge da vermutlich nur auf der Einfederseite mittels Burgtec Offsetbuchsen.

Im Vergleich zum Nucleon ist man beim GPI mit Ausnahme Snubber und Riemenführung schon sehr nah am überall erhältlichen Standard, aber wenn man da was ersetzen muss kostet das halt etwas mehr.
Ich hoffe dass man bei der neuen Version der Riemenführung den Spanner separat wechseln kann.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was genau kaputt ist, könntest du eventuell über 3D Druck nachdenken. Kunststoff aus dem Hobbybereich oder ansonsten das Teil aus Metall im 3D Druck Anfertigen lassen von den üblichen Online Portalen. :bier:
 
Vielleicht versuch ich doch mal über die 5 Jahre Garantie, weil es ist ja wirklich nur der Federspanner innerlich verschlissen und das ist ja an sich kein Verschleißteil. Also ganz ohne äußere Einwirkung, sondern nur durch die normale Bewegung der Funktion.

Ersatzteile für diese alte Ausführung sind leider nich mehr verfügbar, hat man mir geschrieben. Umsonst würde ich das komplette Teil schon nehmen und ausprobieren ;)

Es funktioniert ja noch. Werd ich wohl selbst versuchen dann zu reparieren, bevors bricht.

G.:)
 
Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich tippe auf die Verbindung von den Rails zum Sattel.
Fahre nun seit längerem den 611 Ergowave CrMo. Bei dem ist Ruhe :daumen:
Habe jetzt Silikonspray in die Verbindung der S-Tubes und Sattel gesprayt und es ist Ruhe. Nur: wie lange?

Loctide füge Welle Nabe könnte bei der Kurbel-kettenblatt helfen ?
Wenn es nicht hilft, bekomme ich einerseits das Kettenblatt wieder weg und andererseits den Loctite Klebstoff?
Habe nun anderes Fett (Galli Kugellagerfett*) verwendet, aber hilft auch nicht lange.

Fährt denn niemand eine Race Face (Atlas) Kurbel?

*Auf der Packung ist ein Rennrad abgebildet, vielleicht liegt es daran...
 
Bin seit drei Jahren mit der Atlas Kurbel unterwegs. Fahr sie in Kombi mit einem Hope Innenlager und einem Stahl Race Face Kettenblatt ohne Geräusche.
Kontaktstelle Verzahnung Kurbel und Kettenblatt hab ich leicht gefettet mehr nicht.

Was für ein Lager fährst denn du ? Wenn das Original Race Face dann würd ich pauschal das mal genauer anschauen :p
 
Ich hab mein RF Lager auch in der ersten Saison gehimmelt, schätze ich. So rau wie das gerade auf Antriebsseite läuft..
Bei der nächsten Demontage mal genauer draufschauen und ggf. austauschen.

Wenn eh kaputt, kann auch sonst kein weiterer Schaden, außer am Innenlager, entstehen, korrekt?
 
Ich habe ein Rotor BB30 Stahl Innenlager (dreht gut). Gewinde nicht gefettet, mit korrektem Drehmoment angezogen. Dazu die Atlas Kurbel. Kontaktflächen Innenlager und Kurbel sind gefettet, Vorspannung durch die Einstellmutter existiert. Die Achsschrauben sind fest, ich glaube ich habe das Drehmoment auch überprüft. Das Kettenblatt ist ein ovales von absoluteBLACK, die Kontaktflächen der Verzahnung sind gefettet, das Gewinde vom Lockring ist nicht gefettet und mit Drehmoment angezogen. Den Kurbelarm und die Spindel kann ich aktuell noch nicht (oder nicht mehr) mit dem richtigen Drehmoment montieren, aber demnächst.
 
Habe auch ein ovales AbsoluteBlack Blatt montiert und nachdem sich das bei mir einmalig gelockert hat, nach Anziehen mit korrektem Drehmoment, galt für mich die Devise "Nach fest kommt ab."
Seitdem habe ich kein Knarzen mehr vom Kettenblatt. Shimano Montagepaste auf den Kontaktflächen Kurbelarm zu Kettenblatt, Gewinde des Lockrings bekam Motorex 3000 Allzweckfett, ebenso wie alle Lagerflächen und eine dünne Schicht auf der Welle direkt.
 
Nicolai schreibt: "Wir garantieren daher auf alle Nicolai Produkte eine Ersatzteilverfügbarkeit von mindestens 10 Jahren."
Sind das denn Nicolai Teile?

Übrigens: in den Garantiebestimmungen steht, dass die Modelle Saturn aufgrund Leichtbaus 2 Jahre Garantie haben. Auf der Produktseite vom 11er und 14er steht jedoch 5 Jahre. :cool:

... da hast du aber ganz tief in unserem Archiv gesucht ;)
Die Aktuellen Bestimmungen findest du hier:
https://www.nicolai-bicycles.com/agb-rechtliches/Die Aussage der 2 Jahresgarantie galt für die Saturn Rahmen der ersten Generation
Also Betrifft nur die Rahmen die um 2006 herum verkauft wurden.

Die aktuellen Modelle haben eine Garantie von 5 Jahren.

Ich gebe zu, die Ersatzteilversorgung bei den ersten GPI Modellen ist verbesserungswürdig.
Wir werden aber auch mit LB Jörg eine vernünftige Lösung finden

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende

euer NICOLAI Team
 
... da hast du aber ganz tief in unserem Archiv gesucht ;)
Die Aktuellen Bestimmungen findest du hier:
https://www.nicolai-bicycles.com/agb-rechtliches/Die Aussage der 2 Jahresgarantie galt für die Saturn Rahmen der ersten Generation
Also Betrifft nur die Rahmen die um 2006 herum verkauft wurden.

Die aktuellen Modelle haben eine Garantie von 5 Jahren.

Ich gebe zu, die Ersatzteilversorgung bei den ersten GPI Modellen ist verbesserungswürdig.
Wir werden aber auch mit LB Jörg eine vernünftige Lösung finden

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende

euer NICOLAI Team


Ja, fürs Nucleon bekomme ich wohl noch jedes Teil :D

Es widerstrebt mir ein wenig den kompleten Spanner, der bis auf das eine Teil noch top in Schuß ist, ins Alteisen zu werfen. Drum werd ich mir wohl was ausdenken, das Teil wieder irgendwie zu reparieren, das wieder eine geradlinige Führung der beiden Kugelgelenke vohanden ist. Ist ja alles recht solide ausgelegt :)

Hatte eigentlich gehofft, das ihr nach 5 Jahren mit einem neuen Getriebebike daherkommt. So 170mm Federweg und ein Kilo leichter, dann hätte alles perfekt durchgehalten :D

G.:)
 
Hab gerade mal Nicolaiservice pur erleben dürfen und erst eine sehr positive PN und ehe ich antworten konnte, einen genauso positven Anruf bekommen.
Ich bekomme tatsächlich das ganze Teil komplett kostenlos auf Garantie zugeschickt ?

Man muß dazu sagen, das die Bestellung des eigentlichen Ersatzteils garnicht über meinen Namen, sondern dem meiner Lebensgefährtin ging und sie nur kombiniert haben, das ich das sein könnte?

Mehr positiv kann man garnicht überrascht werden ?


G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne geschehen ;)

zu unserer Verteidigung möchte ich noch anmerken,
dass in der Mailanfrage nur die Frage nach Ersatzteilen & deren Kosten angebracht wurde
Es war keine Rede von Garantieansprüchen, Dies hat sich ja nun glücklicherweise aufgeklärt :)

Wir freuen uns schon auf deine nächsten Videos
 
Ich wüsste noch immer gerne, was denn nun defekt bzw. verschlissen war.

Irgend ein Bike mit Getriebe wird schon noch kommen. War da nicht mal von 3d Druck die Rede?
 
gerne geschehen ;)

zu unserer Verteidigung möchte ich noch anmerken,
dass in der Mailanfrage nur die Frage nach Ersatzteilen & deren Kosten angebracht wurde
Es war keine Rede von Garantieansprüchen, Dies hat sich ja nun glücklicherweise aufgeklärt :)

Wir freuen uns schon auf deine nächsten Videos

Ja, muß ich auch nochmal bestätigen.
Und ich war nichtmal der, der das Zeug geordert hatte ;)

G.:)
 
Ich wüsste noch immer gerne, was denn nun defekt bzw. verschlissen war.

Irgend ein Bike mit Getriebe wird schon noch kommen. War da nicht mal von 3d Druck die Rede?

In der Spiralfeder vom Spanner läuft ein Kolben in einem anderen Kolben, damit die Feder sich linear Zusammendrückt und nicht davonspringt. Die Kolben sind jetzt nach 4 Jahren durchgerubbelt. Ansich alles im grünen Bereich, was Verschleißdauer angeht. Wenn man bedenkt das das Ding ohne Pflege, bei jedem Wetter das ganze Jahr durcharbeitet.
Werde das Teil aber dennoch versuchen zu reparieren, wenn das Neue montiert ist. Der Spanner war immer das Teil, das ich nicht auf Ersatz in meinen ganzen Urläuben dabei hatte ;)

Wobei der Söder ja eh meint das es dieses Jahr schlecht mit Ausland aussieht. Der Erste Urlaub wurde die Woche schon vom Hotel storniert :oops:

G.:)
 
Da muss ein Schmiernippel dran. :D

Mit Urlaub im Ausland sieht es heuer nicht so toll aus. Außer vielleicht du hast einen Camper oder so. Wobei Norditalien dermaßen verseucht ist - die sind vielleicht schon immun.
 
#standesgemäßblumenzumgrabbringen?#

ED58BDE1-DEC2-433E-AFC2-8BA30E10E569.jpeg
 
Kurze Frage zum Lagertausch am Hauptlager eines 2016er Geometrons (wahrscheinlich am G16 gleich) :

Das richtige Lager ist schon ein 7902 2RS, oder? Und wie bekomme ich die Achse raus, einfach mit einem Durchschlag rausschlagen?

Danke!
 
... da hast du aber ganz tief in unserem Archiv gesucht ;)
Die Aktuellen Bestimmungen findest du hier
Ah. Bin über die FAQs und den Garantiebestimmungen schlussendlich dort gelandet.

Stimmt, Montagepaste kann ich mal ausprobieren. Danke.

Zum Lager: Ich habs bisher immer mit einer Bit-Verlängerung rausgeschlagen. Funktioniert. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eine mechanische Handpresse habe, um die neuen lager einzupressen. Das Werkzeug werde ich mir trotzdem mal besorgen.
 
Ich habe im Winter 7902 (Hauptlager Schwinge) und 6802 gekauft. Aber ob am Geometron wirklich die gleichen Lager verwendet werden, weiss ich nicht. Aber es steht doch i.d.R. auf der Lagerdichtung.
Danke, ich wollte nur nochmal sichergehen, dass jemand das gleiche wie ich abgelesen hat.

Danke auch an alle, hier wird einem einfach immer schnell geholfen!
 
Zurück
Oben Unten