Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Trotz meiner ~105kg + Gepäck habe ich meinen DB Coil mit schwächeren HSC und HSR Federn versehen, da ich davor alle Einsteller offen gefahren bin und es trotzdem nicht gepasst hat.

Vielen Dank für die Info. Das habe ich befürchtet. LSC und LSR sind mWn nicht über Federn vorgespannt. Wir hast Du diese eingestellt?
 
Zu meinem EXT Dämpfer im G1 nochmal...
Der Dämpfer ist super und macht richtig spass...! Es sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich gerne mal loswerden will...bzw. wie eure Erfahrungen damit sind.
Ich vergleiche das jetzt mal mit meinem Rockshox superdeluxe in meinem Yt capra.
Beim rebound ist mir aufgefallen das im Gegensatz zum RS Dämpfer, der genau eine Sinnvolle rebound einstellung von den 6 clicks hat, eine weiter zu oder offen funktioniert schon nicht mehr.....Beim EXT hingegen hab ich das Gefühl das der Rebound mit den 10 clicks(?) so fein abgestimmt ist und in so einem kleinen Bereich liegt das man eine Änderung fast nicht merkt, man könnte sie alle irgendwie fahren. Aber irgendwie sinnvolle Bereiche. Beim RS war ein klick hin oder her teilweise nicht mehr fahrbar.
Wie gehts euch da so?
Dann...ich hab ne 425 lbs Feder für ca. 80-82kg fahrfertig, so wie Gott mich schuf wiege ich momentan im Sommermodus (Bier, zuviel Grillen usw) 77 kg, im Winter dann eher wieder richtung 74kg. Denke das passt auch so wie es von EXT und Nicolai empfohlen wird. Der SAG passt auch ziemlich genau mit 30%.
Aber ich nutze den Federweg ziemlich genau aus. Die Kolbenstange ist nie Staubig und ich merke auch nicht das der Dämpfer durchschlägt (merkt man das beim EXT überhaupt? ?). Aber irgendwie nutze ich den Federweg immer aus, auch wenn ich keine sonderlich ruppigen Sachen fahre, aber bikepark und die ruppigen Geschichten merke ich auch nicht ob irgendwas durchschlägt.
 
Ich verstehe dein Problem nicht.
Ich hab nicht wirklich ein Problem. Es ist nur die Frage ob ich besser die nächst stärkere Feder einbaue damit ich eher noch reserven habe. Oder ist die ständige Ausnutzung vom Federweg optimal.
Klar auf den nicht so ruppigen strecken fährt man dann halt schneller...evtl. liegt es daran.
Das wollte ich wissen ob das bei euch auch so ist.
Mit dem feinen Einstellbereich vom Rebound stellt sich mir die Frage ob das so gehört oder ob bei meinem Dämpfer irgendwas nicht stimmt...da der Unterschied z.B. zu meinem RS Dämpfer so extrem ist, bzw. der RS Dämpfer so stark auf eine Einstellungsänderung reagiert.
 
Ich hab nicht wirklich ein Problem. Es ist nur die Frage ob ich besser die nächst stärkere Feder einbaue damit ich eher noch reserven habe. Oder ist die ständige Ausnutzung vom Federweg optimal.
Klar auf den nicht so ruppigen strecken fährt man dann halt schneller...evtl. liegt es daran.
Das wollte ich wissen ob das bei euch auch so ist.
Mit dem feinen Einstellbereich vom Rebound stellt sich mir die Frage ob das so gehört oder ob bei meinem Dämpfer irgendwas nicht stimmt...da der Unterschied z.B. zu meinem RS Dämpfer so extrem ist, bzw. der RS Dämpfer so stark auf eine Einstellungsänderung reagiert.
Fährst du den Storia V3? Falls ja, dann hast du ja auch den HBC (Hydraulic Bottom-out Control). Da sollte es so schnell nicht durchschlagen. Bzgl. Rebound: Dort verstellt man ja auch "nur" den LRS. Der HSR ist ja auf dein Rad und deine Fahrweise voreingestellt.
 
Fährst du den Storia V3? Falls ja, dann hast du ja auch den HBC (Hydraulic Bottom-out Control). Da sollte es so schnell nicht durchschlagen. Bzgl. Rebound: Dort verstellt man ja auch "nur" den LRS. Der HSR ist ja auf dein Rad und deine Fahrweise voreingestellt.
Ja genau den Storia V3.
Ok dann passt das wohl...mit der Federhärte!
Normalerweise ist es doch immer anderstrum das der LSR fest eingestellt ist und man den HSR außen verstellen kann, oder? Also wenn nur ein Einsteller vom Rebound außen ist ist es der HSR..!
Dachte ich zumindest.
 
Da sich wohl meine hintere Shimano-Scheibe so langsam verabschieden (macht mechanische Knack-Geräusche unter Last) bin ich auf der Suche nach einer neuen. Lohnt sich das Upgrade auf die Dächle-HD? Oder gibt es andere Alternativen? Merkt man da eigentlich einen großen Unterschied?
 
Da sich wohl meine hintere Shimano-Scheibe so langsam verabschieden (macht mechanische Knack-Geräusche unter Last) bin ich auf der Suche nach einer neuen. Lohnt sich das Upgrade auf die Dächle-HD? Oder gibt es andere Alternativen? Merkt man da eigentlich einen großen Unterschied?
Ich hab die Dächle HD auf beiden Rädern, einmal mit Diretissima und andere mit Magura MT7! Sind super Scheiben...! Funktionieren perfekt..Haben sich noch nicht verzogen im Gegensatz zu den sram Scheiben die davor drauf waren....
Ich bin zufrieden!
 
Neue Decals braucht das Ratt !

2AACD92B-1F92-470F-8ADE-4B04E554027C.jpeg
 
Ich hab nicht wirklich ein Problem. Es ist nur die Frage ob ich besser die nächst stärkere Feder einbaue damit ich eher noch reserven habe. Oder ist die ständige Ausnutzung vom Federweg optimal.
Klar auf den nicht so ruppigen strecken fährt man dann halt schneller...evtl. liegt es daran.
Das wollte ich wissen ob das bei euch auch so ist.
Mit dem feinen Einstellbereich vom Rebound stellt sich mir die Frage ob das so gehört oder ob bei meinem Dämpfer irgendwas nicht stimmt...da der Unterschied z.B. zu meinem RS Dämpfer so extrem ist, bzw. der RS Dämpfer so stark auf eine Einstellungsänderung reagiert.


Das mit dem engen Einstellungsbereich des Rebounds scheint soweit gewollt zu sein, weil die das eben immer individuell auf den Kunden anpassen, sodass der mit der range auskommt wurde mir erklärt.

"... Yes the rebound range is narrow, the issue with a wide ranging rebound is
the middle 6 clicks make absolutely no difference so we choose to valve the
shock according to our extensive testing. We can re-valve the shock and
open up the rebound circuit… have you tired swapping out to a heavier
spring yet? I have been on the higher rated spring for the last 2 weeks as
the trails have dried out here and we are loading the bikes more in the
turns.

Cheers

Paul Shepherd"


 
Also ich brauche für den anstehenden Sommertrip vernünftige Reifen für mein G13 und bin derzeit unsicher, was am sinnvollsten ist.

Das G13 wird wohl eher am unteren Rande seiner Möglichkeiten bewegt :(, bei ca. 115kg Fahrergewicht, fahre aktuell schlauchlos bei ca. 1,8bar. In der Regel irgendwo zwischen SH und Harz. Nun soll es im Urlaub - so es noch alles klappt - Richtung Alpen gehen und auch bedingt durch Freundin, wird es wohl eher auf gemäßigte Strecken mit Seilbahn oder "Flow"-Lines in Parks rauslaufen. Ggf. mal auch 1-2 Tage Tour mit selber hochfahren. Für den Urlaub würde ich wohl Reifen wechseln müssen, weiss nur noch nicht worauf.

Angefangen auf einem Argon TB
  • Conti XKing BCC 2,4 / Conti XKing BCC 2,4

    damit bin ich Tour Thonon-Le-Bains - Menton gefahren als Bikepacking. Gut gerollt, auf Straße natürlich prima, aber ein paar Abfahrten auch wegen der Reifen nicht gefahren.

  • Maxxis Highroller II 3C MaxxTerra 29" x 2.3 /Maxxis Ardent Dual 29" x 2.4

    die waren ok, vorne wüsste ich nicht mal was dazu sagen, "unauffällig", der Ardent hat mit eher nicht überzeugt, sogar auf Hometrails in LG

  • Conti Mountain King II BCC 2,3 / Conti Mountain King II BCC 2,3

    die fand ich auf dem Argon und bei Tour sehr überzeugend.

Dann kam das G13 und drauf waren
  • Conti Baron Projekt BCC / Conti TrailKing ("Alt") BCC

    Baron vorne fand ich gut, TK hinten bergab auch ok, aber zum Selbertreten Katastrophe, habe dann irgendwann hinten auf einen der vorhandenen MKII gewechselt.

  • Conti Baron Projekt BCC / Conti Mountain King II BCC 2,3

    Bin ich dann auch in Sölden gefahren, da war der MK hinten im Brechsand regelmäßig nicht ausreichend, oder ggf. ich der falsche Fahrer für die Kombi?

  • Conti Baron Projekt BCC (neu) / Conti Baron Projekt BCC (alt)

    bergab weit über jeden Zweifel und weit über meinem Können, aber für Flachland völliger Overkill und zum Selbertreten auch nicht so spaßig. Habe die Kombi in Molveno gefahren und ab und an mich daran erinnert, dass ich DIE Kombi drauf habe und für mich dann "draufgehalten", das war unterm Strich stressfrei und spaßig.

  • Wolfpack Trail 2.2 / Wolfpack Trail 2.2

    Corona-durch-den-Wald-mit-den-Kids Reifen, dafür der 2er Pack für 29,- Euro ok, aber so richtig warm werde ich nicht. Letztens im Harz den Salzstieg vom Torfhaus bei leichter(!) Feuchtigkeit runter, das war auf den Wurzeln, weit, weit vom MK II weg und über einen Vergleich mit dem Baron brauchen wir gar nicht reden, zumindest das letzte ist verständlich.

Ich würden den neuen Baron Projekt vorne bei der Freundin aufziehen wollen, hinten den neuen TrailKing II drauf, den sie letztes Jahr für vorne haben wollte. Denke das ist für den Urlaub gute Kombi für sie, selbst hoch treten ist eher ausgeschlossen.

Dann stellt sich die Frage, was soll ich mir drauf ziehen?

  • Conti Baron Projekt BCC (neu) / ???

    Wieder einen Baron nach vorne, aber was dann nach hinten? Klar kann dann insbesondere der Hinterreifen nach der Tour getauscht werden, aber trotzdem weiss ich nicht, was Sinn machen würde.

  • Gibt es da nicht was von Maxxis?

    Bei den ganzen Compounds, Karkassen, ... Blicke ich ehrlich nicht wirklich durch, DHF nach vorne, DHR nach hinten, oder den DHR nach vorne, MaxTerro, EXO, DD, ... keine Ahnung :ka:

  • Schwalbe Magic Mary / Schwalbe ???

    Da würde ich wohl dann die neue Variante Magic Mary 62-622 (29 x 2.40) Super Trail, E-50 ADDIX Soft nach vorne nehmen wollen. Hinten wäre dann wohl Big Betty, Hans Dampf oder Nobby Nic möglich. Habe irgendwie Sorge, dass sich Nobby Nic eher wie MK II oder Ardent verhält und damit nicht so richtig passend ist. Leider passt der Hans Dampf in SpeedGrip mit 65-622 (29 x 2.60) wohl nicht in den Hinterbau. Big Betty gäbe es nur in ADDIX Soft und ich denke Super Gravity wäre schon wirklich schwer, auch wenn es ggf. etwas mehr Schutz bieten würden.


So viele Worte ... irgendjemand immer noch eine Idee? Danke!
 
Ich fahre im Moment den Minion DHF in 2,5“ WT mit der weichen Mischung vorne und den DHR in 2,4“ WT Maxx Terra hinten. Bin nach inzwischen 1000Km noch immer ganz zufrieden, wobei jetzt besonders der HR schon gelitten hat. Die Woche Finale hat ihm doch zugesetzt?. Bei den Maxxis fällt halt auf, dass sie sehr auf Luftdruck-Veränderungen reagieren. Die Grenze zwischen Grip Monster und bockigem Vollgummireifen ist sehr schmal. Wenn du aber einmal den Setup hast, sind die Reifen super?? Fahre tubeless mit Tune Milch. Bei 95Kg nackig bisher keine Pannen.
 
Ich fahre im Moment den Minion DHF in 2,5“ WT mit der weichen Mischung vorne und den DHR in 2,4“ WT Maxx Terra hinten. Bin nach inzwischen 1000Km noch immer ganz zufrieden, wobei jetzt besonders der HR schon gelitten hat. Die Woche Finale hat ihm doch zugesetzt?. Bei den Maxxis fällt halt auf, dass sie sehr auf Luftdruck-Veränderungen reagieren. Die Grenze zwischen Grip Monster und bockigem Vollgummireifen ist sehr schmal. Wenn du aber einmal den Setup hast, sind die Reifen super?? Fahre tubeless mit Tune Milch. Bei 95Kg nackig bisher keine Pannen.


MaxxTerra hinten hab ich schon lange verworfen und auf Dual umgestellt. Wesentlich billiger und haltbarer, wenn mans krachen läßt.
Dazu bin ich seit 4 Jahren vom DHR hinten weg und fahre da auch DHF 2.5 WT. Vom Bremsvehalten kaum ein Unterschied, dafür kostet er gefühlt weniger Körner, bzw. rollert besser.

G.:)
 
Ich denke „krachen lassen“ ist deutlich über dem beschriebenen Einsatzszenario. Gut rollende Maxxis-Alternativen für das HR sind der Dissector oder Aggressor, je nach Feuchtigkeit. Ansonsten baut Victoria ganz gute Reifen. Die Graphene-Mischungen sind sehr haltbar und ähnlich grippy wie BCC. Aber wie geschrieben, für das genannte Einsatzszenario sind Baron/MK schon ziemlich perfekt Und halten auch recht lange.
 
Das mit dem engen Einstellungsbereich des Rebounds scheint soweit gewollt zu sein, weil die das eben immer individuell auf den Kunden anpassen, sodass der mit der range auskommt wurde mir erklärt.

"... Yes the rebound range is narrow, the issue with a wide ranging rebound is
the middle 6 clicks make absolutely no difference so we choose to valve the
shock according to our extensive testing. We can re-valve the shock and
open up the rebound circuit… have you tired swapping out to a heavier
spring yet? I have been on the higher rated spring for the last 2 weeks as
the trails have dried out here and we are loading the bikes more in the
turns.

Cheers

Paul Shepherd"


Ok super...danke! Das passt Indemfall dann mit dem rebound so!
Ich hab mittlerweile den EXT Dämpfer Thread gefunden und hab ihn mir durchgelesen...Da wurden ja ähnliche Probleme oder nicht Probleme angesprochen.
 
Ich denke „krachen lassen“ ist deutlich über dem beschriebenen Einsatzszenario. Gut rollende Maxxis-Alternativen für das HR sind der Dissector oder Aggressor, je nach Feuchtigkeit. Ansonsten baut Victoria ganz gute Reifen. Die Graphene-Mischungen sind sehr haltbar und ähnlich grippy wie BCC. Aber wie geschrieben, für das genannte Einsatzszenario sind Baron/MK schon ziemlich perfekt Und halten auch recht lange.

Spreche ja vom XC. Er ist auch rollernder und billiger wenn man weniger verschleißend fährt.
Im von mir zetierten Post wurde auch von weicher Mischung (MaxxGripp) vorher geschrieben. Den fährt man ja nicht aus „Spaß“ durch die Gegend :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten