Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Fährt jemand den DVO Jade Coil Dämpfer im G1? Könnte ihn neu gerade recht günstig bekommen.
Bin eher Trail Tour Fahrer und Bikepark orientiert, Fahrfertig 75kg.

Würde mich über ein paar Infos freuen.
 
Ich fahre den DVO Jade Coil und dazu die DVO Onyx SC und finde beides sehr unauffällig, was ich als gutes Zeichen werte. Mir fehlt aber der Vergleich, weil ich vorher ein 2006er Helius CC hatte und das einfach etwas Anderes ist. Da ist (fast) alles besser, was man heute bekommt.

Das Gewicht dieser Kombi ist aber recht hoch und ich habe ein paar Mal überlegt, auf Manitou Mezzer und Mara Pro (wäre dann Luft) umzusteigen.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass manche Sachen (manual, bunny hop, etc.) mit dem G1 vor allem wegen des Gewichts schwierig oder anstrengend sind und nicht wegen der Länge oder des flachen Lenkwinkels...
Witzig ist, dass ein Freund von mir ein YT Capra hat und es viel besser und einfacher zu fahren findet, aber bei Betrachtung mehrerer Personen von außen alles auf dem G1 besser hinbekommt... aber das gehört ja nicht zu Deiner Frage.
 
Ich bin im komplett identischen G16 alle drei Hinterbaulängen gefahren.
Scheiß aufs Gewicht, je länger die Kettenstrebe umso schlechter bekam ich das VR rauf oder den ganzen Bock ums Eck, wenns mal keine langgezogenen flowigen Kurven waren.
 
Ich habe das auch so gedacht, wie Ihr das schreibt. Liest man ja auch überall. Ich habe mich nur gefragt, ob ich vielleicht gerne auch mal glaube zu merken, was andere schreiben ...
Und tatsächlich finde ich das Gabelgewicht gar nicht so irrelevant, gerade weil das Rad so lang ist. Das kann aber auch ein Problem der Fahrtechnik sein :-d
 
Ich habe das auch so gedacht, wie Ihr das schreibt. Liest man ja auch überall. Ich habe mich nur gefragt, ob ich vielleicht gerne auch mal glaube zu merken, was andere schreiben ...
Und tatsächlich finde ich das Gabelgewicht gar nicht so irrelevant, gerade weil das Rad so lang ist. Das kann aber auch ein Problem der Fahrtechnik sein :-d
Ist es meistens.
Klar 2 oder 3 Kilo merkst trotzdem
 
Ich bin im komplett identischen G16 alle drei Hinterbaulängen gefahren.
Scheiß aufs Gewicht, je länger die Kettenstrebe umso schlechter bekam ich das VR rauf oder den ganzen Bock ums Eck, wenns mal keine langgezogenen flowigen Kurven waren.

Dadurch hattest du aber auch 3 verschiedene Lenkwinkel, Stacks, Reachs, BB-Drops ;)
Dürften gut ~1.5° Differenz gewesen sein von 33 auf 47.

Ganz objektiv lässt sich das nur am G1 mit den Sitzstrebenmutatoren vergleichen.
 
Dadurch hattest du aber auch 3 verschiedene Lenkwinkel, Stacks, Reachs, BB-Drops ;)
Dürften gut ~1.5° Differenz gewesen sein von 33 auf 47.

Ganz objektiv lässt sich das nur am G1 mit den Sitzstrebenmutatoren vergleichen.
Das stimmt schon, aber immer war ich der limitierende Faktor. Wie es in 99% der Fälle ist. ;-)
 
Hab eben gesehen das es den Dämpferkörper auch als Ersatz gibt, der bei meinem kaputt ist, hat den schonmal jemand beim Super Deluxe Air getauscht?
 
Hier mal eine Anmerkung....meine Mutatoren sind angekommen und gleich montiert mit 175er Kurbel, auch wenn das Tretlager jetzt höher ist, rutschte mein Sattel 1cm tiefer, wegen Wechsel von 165er auf 175er Kurbel.
 
Mmh.....Marzocchi Z1 Bomber Coil 170mm.....
Bei Marzocchi bekommt man den letzten Zentimeter umsonst:)
20221229_161427.jpg
 
Ist ne 170er, 180 gibt es gar nicht für 29.
Habe mal nachgemessen, 580 axle to crown and so steht es auch online in Shops.
Interessanterweise ist die axle to crown für ne 160er Fox 36 mit 571 angegeben, das kommt dann schon hin mit gemessener 170er Länge für die 160er, die ganz neue Fox mit den Ablassventilen gibt es ja nicht mehr mit 170, da muss man die 38er nehmen.
 
Is halt mmn blöd wenn man gar keine unnötig hohe Front haben will.. hatte ein Bekannter an seiner 38 mmn.
Der hatte auch 170 FW und 180mm freie Rohre.
Hat sich immer gewundert warum er den FW nicht nutzt.. und auch als er die Luft abgelassen hat zum prüfen war es mechanisch blockiert bevor die Dichtungen oben am Anschlag waren.
Kriegst also außer hoher Front nix geschenkt
 
Der Platz ist ja nicht verschwendet. Je länger das Standrohr, desto vernünftiger kann man Negativkammer und Positivkammer auslegen.
Der Platz in einer Single Crown ist ja eh schon stark begrenzt.
Wäre da ein cm weniger, müsste man das von der Positivkammer wegnehmen. Und dann auch dementsprechend die negativkammer verkleinern, weil die Gabel sonst zu progressiv wäre bei langen Federwegen.

Man könnte die Überlappung von Krone und Standrohr erhöhen. Aber die reicht ja aktuell in der Regel auch. Meist knackt ja wenn dann der Schaft.
 
Der Platz ist ja nicht verschwendet. Je länger das Standrohr, desto vernünftiger kann man Negativkammer und Positivkammer auslegen.
Der Platz in einer Single Crown ist ja eh schon stark begrenzt.
Wäre da ein cm weniger, müsste man das von der Positivkammer wegnehmen. Und dann auch dementsprechend die negativkammer verkleinern, weil die Gabel sonst zu progressiv wäre bei langen Federwegen.

Man könnte die Überlappung von Krone und Standrohr erhöhen. Aber die reicht ja aktuell in der Regel auch. Meist knackt ja wenn dann der Schaft.
Manitou hatte ja früher die Tauchrohre nach unten verlängern bei der X-Vert, könnte man sicher auch bei einer Singecrown machen um die Kammer zu vergrößern, vielleicht kommt das nochmal, oder nach oben 😜
 

Anhänge

  • p4pb9240020.jpg
    p4pb9240020.jpg
    145 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten