Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Servus, das G1 steht gerade ganz oben auf meiner Wunschliste.
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel mit Lenkern und Vorbauten experimentiert und meine "Wohlfühlposition" hinsichtlich Reach und Stack auf meinem bestehenden Rad gefunden. Ich bin 174 cm groß und ich stehe zwischen der Entscheidung das G1 entweder in Größe S oder in Größe M zu nehmen.

Auf beiden Rahmen kann ich meine Wunschposition (zumindest virtuell) mit entsprechenden Vorbauten (bei M den Nullvorbau https://nullvorbau.de/) und Lenkern realisieren.

Was macht aus eurer Erfahrung wohl mehr Sinn? Das bessere Verhältnis aus FC/RC bei S in Kombination mit dem kürzeren Radstand dafür eine etwas frontlastigere Körperhaltung, oder die etwas zentralere Körperpositionierung bei M und dem längeren Radstand?
ich würde die zentralere Körperposition bevorzugen, man hat einfach mehr Spielraum sich im Rad zu bewegen.
Mit 1,74 liegst du ja schon mehr in der Range für das M. Ich schiele grad auch auf ein G1, mit 1,72 würde ich aber trotzdem auf ein M gehen. Ich komme allerdings auch von einem Saturn 16 in M und weiß die zentrale Position auf dem Bike auch sehr zu schätzen.
Ich würde mir beim G1 in M aber auch einen 35er oder 40er Vorbau montieren und lieber als Mullet mit kürzeren Kettenstreben aufbauen.

Bist du mal Probe gefahren?

Servus, das G1 steht gerade ganz oben auf meiner Wunschliste.
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel mit Lenkern und Vorbauten experimentiert und meine "Wohlfühlposition" hinsichtlich Reach und Stack auf meinem bestehenden Rad gefunden. Ich bin 174 cm groß und ich stehe zwischen der Entscheidung das G1 entweder in Größe S oder in Größe M zu nehmen.

Auf beiden Rahmen kann ich meine Wunschposition (zumindest virtuell) mit entsprechenden Vorbauten (bei M den Nullvorbau https://nullvorbau.de/) und Lenkern realisieren.

Was macht aus eurer Erfahrung wohl mehr Sinn? Das bessere Verhältnis aus FC/RC bei S in Kombination mit dem kürzeren Radstand dafür eine etwas frontlastigere Körperhaltung, oder die etwas zentralere Körperpositionierung bei M und dem längeren Radstand?

Anhang anzeigen 1927919
Moin moin, also ich bin mit meinen ebenfalls 174cm mit größe m und einem 31mm vorbei sehr zufrieden und würde keinen kleineren rahmen wollen.

Nicht nur auf die Abstände von Tretlager zu Griffmitte achten!

Auch der Abstand von Lenkachse zu Griffmitte wird dein Fahrgefühl signifikant beeinflussen.
So wie deine Bilder aussehen, hättest du in beiden Fällen die Griffmitte (weit) hinter der Lenkachse. Im Falle des Nullvorbaus könnte das schon recht heftig werden.

Ich persönlich fahre meine Griffe in etwa in der Lenkachse. Paul Aston propagiert das auch. Und Lee McCormack. Kann nicht ganz daneben sein, wenn es aus so verschiedenen Richtungen kommt (bei allen anderen Ergonomieaspekten, haben die beiden wenig Gemeinsamkeiten...).

Nicht nur auf die Abstände von Tretlager zu Griffmitte achten!

Auch der Abstand von Lenkachse zu Griffmitte wird dein Fahrgefühl signifikant beeinflussen.
So wie deine Bilder aussehen, hättest du in beiden Fällen die Griffmitte (weit) hinter der Lenkachse. Im Falle des Nullvorbaus könnte das schon recht heftig werden.
Das ist korrekt. Ich fahre den Nullvorbau seit einiger Zeit auf meinem aktuellen Rad. Das Lenkverhalten finde ich tatsächlich angenehm.

... Ich bin 174 cm groß und ich stehe zwischen der Entscheidung das G1 entweder in Größe S oder in Größe M zu nehmen...
Ich bin auch ca. 173 - 175 cm groß, je nach Tagesform und hatte einige Beiträge weiter vorne schon genau zu dieser Entscheidungsproblematik geschrieben.
Zu dem vormals geschriebenen lässt sich noch ergänzen, dass ich damals im Telefonat mit Nicolai den Tipp bekam, die S zu nehmen, wenn ich viel tricksen und springen will und die M, wenn ich eher auf Bodenkontakt stehe. Ich glaube das bringt es auf den Punkt.

Ich denke mittlerweile oft, dass ich auch gut die S hätte nehmen können, weil ich doch Freude am Springen gefunden bzw. entwickelt habe. Dennoch bin ich mit M sehr zufrieden und liebe das Rad.
Ich fahre es mit einem 30mm-Vorbau und einem Lenker mit 16 Grad Backsweep ...

Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Ich fahre den Nullvorbau seit einiger Zeit auf meinem aktuellen Rad. Das Lenkverhalten finde ich tatsächlich angenehm.
Mit dem Vorbau kommt tatsächlich auch eine L in Betracht. Ich hatte G1 in L mit 1,78, bin aber beim Nucleon zurück auf M mit 15mm Vorbau. Tatsächlich schwierig so zu sagen was dir besser tätigen sollte.
Versuch probezufahren...

Dann schlucke ich jetzt die Kröte und wenn Pinion, also Pinion ohne Strom, kommt, dann gibt es halt noch eins.
Fallst Du mit Strom Smartshift meinst, das ist egal, wenn das C1.12i ans Rad passt bekommst da auch das ohne i/Smartshift verbaut, ist ja das gleiche Gehäuse von außen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich suche im Tech Sheet des G1 die Mutatorenliste für Mullet.
Finde aber leider nur full 29.
Bin ich einfach zu doof oder ist die Liste gerade mit etwas besserem beschäftigt?
:ka:

@Jocki
Einen Kommentar noch:
Natürlich wirst Du alle Größen von S bis L mit entsprechenden Anbauteilen so hinbekommen, dass die Sitzposition passen wird und sich nahezu gleich anfühlt. Ich gehe aber bei einem G1 davon aus, dass Du eher stehen als sitzen wirst und da liegen dann Welten zwischen den einzelnen Größen und dann ist die Frage, ob Du verspielt und wendig fahren magst oder eben alles geradeaus platt bügeln willst. (Wer nicht übertreibt, erzählt nicht anschaulich...)

Gruß Simon

Fallst Du mit Strom Smartshift meinst, das ist egal, wenn das C1.12i ans Rad passt bekommst da auch das ohne i/Smartshift verbaut, ist ja das gleiche Gehäuse von außen.
Nee, ich meinte damit die Kombi Pinion mit Elektromotor. Weil, das wird mir insgesamt zu schwer. Mir reicht es schon, wenn ich in freier Wildbahn mal eins meiner Argons über nen dicken Baum wuchten, oder drunter durchzerren muss. Und nein, Bunnyhop ist keine Option.

Fertig. Prost.

IMG_0316.jpeg

hat einer von euch nach dem Brexit einen Rahmen direkt bei Geometron bestellt? Haben die einen Deal mit Nicolai und erfolgt der Versand aus DE oder kommen da noch Einfuhrzoll und Steuern drauf?
Der Preis läuft je nach Wechselkurs ja ungefähr auf dasselbe hinaus

Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung bisher. Ich habe eben mit Nicolai telefoniert. Es wird definitv Grösse M. Das aktuelle G1 kann nicht mehr bestellt werden. Bei Bestellung wird das "Facelift G1" geliefert. Stack wird höher, Reach kürzer ), Überstandshöhe niedriger, Sattelrohr bleibt gleich lang, die Strebe zwischen Ober- und Unterrohr kommt dazu...

Oh! Dann bin ich mal gespannt, wann sie es denn jetzt offiziell vorstellen das "Facelift"
Da wird sich das BGL aber freuen ein weiteres Nicolai zu beherbergen!

Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung bisher. Ich habe eben mit Nicolai telefoniert. Es wird definitv Grösse M. Das aktuelle G1 kann nicht mehr bestellt werden. Bei Bestellung wird das "Facelift G1" geliefert. Stack wird höher, Reach kürzer ), Überstandshöhe niedriger, Sattelrohr bleibt gleich lang, die Strebe zwischen Ober- und Unterrohr kommt dazu...

LW?

Zurück