Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Kurios, so unterschiedlich. Ich fahre den LSR 2 Klicks von geschlossen. Gut die Range ist auch nicht besonders groß...

Ja, dir Feder ist für mich tendenziell auch eher auf der soften Seite. Bei der 600er wäre es sich auch weiter geschlossen. Und ja, leider ist die Range nicht sehr breit… aber es reicht mir bisher, sowohl zuhause als auch letzte Saison am Reschen kam ich gut klar, musste am Heck genau nix nachjustieren, es passt einfach.
Trotzdem würd ich gern mal die straffere Feder probieren
 
Ich glaube, das ist sehr subjektiv. Ich höre auch oft genug das Gras wachsen.

ja die wahrnehmung des recht harten topouts ist durch mich subjektiv erfolgt.
kann ich sowohl spüren als auch hören.

auch andere leute können das so wahrnehmen.

gras kann ich allerdings nicht wachsen hören. auch wenns jetzt legal is…
 
Das mit dem gebrauchten G1 ist derzeit echt schwierig. Es gibt zwar ein paar in Kleinanzeigen und hier, aber halt Komplettbikes, keine Rahmen.
Mein Plan war ja meine Lagerteile um einen gebrauchten Rahmen zu bauen, jetzt ist es halt ein neuer Rahmen geworden.
Hab einen M Rahmen mit Dämpfer hier, den ich die Tage mal einstellen will. Falls du Interesse hast, meld dich gern ;)
 
Auf welchen Spring Rate Calculator vertraut ihr denn so? Der bei Tf Tuned spuckt mir etwas niedrigere Werte als der FOX aus.
Tendenziell will ich bei 82 Kilo fahrbereit im 175mm Setup mal mit 450 lbs starten, damit sollte ich bei etwas unter 30% SAG liegen. Dämpfer wird der SFB5 von Chickadeehill.
Im S16 hat sich die 450er gut angefühlt, ist mir aber öfters durchgeschlagen. Bin dann zuletzt mit 475lbs unterwegs gewesen, das war perfekt
 
Auf welchen Spring Rate Calculator vertraut ihr denn so? Der bei Tf Tuned spuckt mir etwas niedrigere Werte als der FOX aus.
Tendenziell will ich bei 82 Kilo fahrbereit im 175mm Setup mal mit 450 lbs starten, damit sollte ich bei etwas unter 30% SAG liegen. Dämpfer wird der SFB5 von Chickadeehill.
Im S16 hat sich die 450er gut angefühlt, ist mir aber öfters durchgeschlagen. Bin dann zuletzt mit 475lbs unterwegs gewesen, das war perfekt
Bin mit 82 kg genau dein Gewicht (fahrfertig).
Ich fahre am G1/175 mm Setting aktuell eine 450er MRP Progressive. Diese hat im SAG eine Federhärte von ca. 425-450 lbs und gibt mir 30% SAG im Stehen. Progressivität der Feder steigt bei 65 mm Stroke auf 525 lbs.
Ich hatte die 425er von Nicolai ausgeliefert probiert, da Musste ich aber zuviel HSC-Dämpfung dazu geben und der Storia wurde mir zu harsch. Hatte dann eine EXT C65 525er und zuletzt 475er, um weniger Dämpfung fahren zu können (um nicht auf Hometrails 100% des Federwegs auszunutzen).
Von allen Varianten taugt mir die MRP Feder am Besten (LSC-Dämpfung +3 Klicks von offen, HSC ganz offen). Harmoniert auch sehr gut mit meiner Intend Edge, welche sehr sensibel ist bzgl. LSC aber eine gewisse Progressivität hat bei der Druckstufe zum Federwegsende. Nachteil der Feder ist das höhere Gewicht gegenüber EXT/SAR-Federn.

Mit einer 450er Feder solltest du für den Hühnchendämpfer in der richtigen Größenordnung sein. Mein Storia hat per se ne stärkere Dämpfung, ein Vergleich zu deinem Dämpfer wäre sehr interessant (evtl. kann man den mehr übers Öl fahren als über die Feder?)

Am nächsten an meine Empfindungen/Erfahrungen kommt der Calculator von Suspensionlab heran, hier ist aber wichtig, dass man das Trailscenario der Realität entsprechend einträgt.

https://thesuspensionlab.nz/coil-spring-calculator-beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 82 kg genau dein Gewicht (fahrfertig).
Ich fahre am G1/175 mm Setting aktuell eine 450er MRP Progressive. Diese hat im SAG eine Federhärte von ca. 425-450 lbs und gibt mir 30% SAG im Stehen. Progressivität der Feder steigt bei 65 mm Stroke auf 525 lbs.
Ich hatte die 425er von Nicolai ausgeliefert probiert, da Musste ich aber zuviel HSC-Dämpfung dazu geben und der Storia wurde mir zu harsch. Hatte dann eine EXT C65 525er und zuletzt 475er, um weniger Dämpfung fahren zu können (um nicht auf Hometrails 100% des Federwegs auszunutzen).
Von allen Varianten taugt mir die MRP Feder am Besten (LSC-Dämpfung +3 Klicks von offen, HSC ganz offen). Harmoniert auch sehr gut mit meiner Intend Edge, welche sehr sensibel ist bzgl. LSC aber eine gewisse Progressivität hat bei der Druckstufe zum Federwegsende. Nachteil der Feder ist das höhere Gewicht gegenüber EXT/SAR-Federn.

Mit einer 450er Feder solltest du für den Hühnchendämpfer in der richtigen Größenordnung sein. Mein Storia hat per se ne stärkere Dämpfung, ein Vergleich zu deinem Dämpfer wäre sehr interessant (evtl. kann man den mehr übers Öl fahren als über die Feder?)

Am nächsten an meine Empfindungen/Erfahrungen kommt der Calculator von Suspensionlab heran, hier ist aber wichtig, dass man das Trailscenario der Realität entsprechend einträgt.

https://thesuspensionlab.nz/coil-spring-calculator-beta

ufz - das schockt mich jetzt gerade doch ein bisschen.

mir hatte schurrtech für meine 95kg im g1 zu einer 425 feder geraten
aktuell fahre ich eine 450er

liege ich damit jetzt komplett falsch :confused:
 
ufz - das schockt mich jetzt gerade doch ein bisschen.

mir hatte schurrtech für meine 95kg im g1 zu einer 425 feder geraten
aktuell fahre ich eine 450er

liege ich damit jetzt komplett falsch :confused:
nee - das passt schon. Ich bin das G1 auch mit 450er Feder und 95 Kg gefahren. Und das hat schon sehr gut gepasst.
Nicolai gibt auch im Tech Sheet folgende Daten an:

1722325301516.png
 
ufz - das schockt mich jetzt gerade doch ein bisschen.

mir hatte schurrtech für meine 95kg im g1 zu einer 425 feder geraten
aktuell fahre ich eine 450er

liege ich damit jetzt komplett falsch :confused:
ich hab viel Zeit und Geld investiert, um mir mein Setup zu er“fahren“. Ist halt der Nachteil mit Coil-Dämpfern.
Kommt auf die Hometrails/das Terrain und die individuelle Präferenz an.

Ich hab noch ne 525er u. 475er EXT C65 bei mir. Wenn du mir 2x80,-€ Pfand zukommen lässt, leihe ich sie dir gerne für 4 Wochen. Dann kannst du Dämpfung vs. Federhärte in deinem Setting ausprobieren.
Der Bike-Guru von Geometron (Name vergessen) hat in einem Interview angemerkt, dass bei >4 Clicks LSC o. HSC der Storia harsch wird. Das war auch meine Erfahrung, daher Wechsel zu härteren Federn. Der Dämpfer war auf Wurzeln super, aber bei Drops über 0,5m ist er halt durch den Federweg gerauscht ohne große HSC-Dämpfung. Das war mir zu viel, da ich der Ansicht bin, dass meine Hometrails nicht nach 175 mm verlangen.

An meiner Gabel ist es jetzt genau andersherum: Endlich kann ich mit der Intend Edge LSC-Dämpfung fahren und muss nicht wie bei der Fox 38 diese durch Luftdruck kompensieren (da zu harsch).
 
ich hab viel Zeit und Geld investiert, um mir mein Setup zu er“fahren“. Ist halt der Nachteil mit Coil-Dämpfern.
Kommt auf die Hometrails/das Terrain und die individuelle Präferenz an.

Ich hab noch ne 525er u. 475er EXT C65 bei mir. Wenn du mir 2x80,-€ Pfand zukommen lässt, leihe ich sie dir gerne für 4 Wochen. Dann kannst du Dämpfung vs. Federhärte in deinem Setting ausprobieren.
Der Bike-Guru von Geometron (Name vergessen) hat in einem Interview angemerkt, dass bei >4 Clicks LSC o. HSC der Storia harsch wird. Das war auch meine Erfahrung, daher Wechsel zu härteren Federn. Der Dämpfer war auf Wurzeln super, aber bei Drops über 0,5m ist er halt durch den Federweg gerauscht ohne große HSC-Dämpfung. Das war mir zu viel, da ich der Ansicht bin, dass meine Hometrails nicht nach 175 mm verlangen.

An meiner Gabel ist es jetzt genau andersherum: Endlich kann ich mit der Intend Edge LSC-Dämpfung fahren und muss nicht wie bei der Fox 38 diese durch Luftdruck kompensieren (da zu harsch).
Kurze Verständnisfrage
Zählst du die Klicks von offen oder geschlossen?
Ich meine, man zählt doch immer von geschlossen, weil nur das wirklich der definierte Zustand ist. Und dann wüsst ich nich, wie ich deine Aussage einordnen soll?
 
Kurze Verständnisfrage
Zählst du die Klicks von offen oder geschlossen?
Ich meine, man zählt doch immer von geschlossen, weil nur das wirklich der definierte Zustand ist. Und dann wüsst ich nich, wie ich deine Aussage einordnen soll?
Ich und Geometron-Mann haben von offen gezählt (Click definiert als ein „Mehr“ an Kompressionsdämpfung). Diese Art der Zählung liegt eher bei der realen Einstellungssituation auf dem Trail. Kannst natürlich auch von geschlossen zählen, aber dann müsste ich immer viele Clicks zu- und wieder aufdrehen. Ob auf den Click exakt genau gezählt, ist ja unerheblich, daher vernachlässige ich diesen potentiellen Fehler und zähle von offen.
 
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Der Bike-Guru von Geometron (Name vergessen) hat in einem Interview angemerkt, dass bei >4 Clicks LSC o. HSC der Storia harsch wird.

Chris Porter war das, glaube ich. Oder sein Kompagnon?

Mir ist die Verstellerei am Arma komplett egal. Der hat ein sehr gutes Grund-Setup und damit passt das, bzw. verändert sich kaum was durch die Verstellung. Am meisten habe ich eigentlich mit dem HBO herum probiert. Der ist beim Arma etwas besonderes und halt eine richtige Lage abhängige Dämpfung.

An der Flash bin ich noch am Tüfteln. So, wie's aussieht, werde ich dort die LSC auch fast ganz offen fahren, weil mir die HSC mit dem etwas stärkeren Shimstack sehr gut gefällt. Sag so ca. 20% vorne bei 60 psi und 65 kg fahrfertig.
 
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LSC offen fahren um dann die HSC zu verstellen ist auch ein spannendes Konzept das ich nicht verstehe.
Bei mir halten sich beide fast die Waage - die eine kann nicht ohne die andere gefahren und nicht bewertet werden.

Nimmt man LSC raus, verändert sich automatisch das Verhalten der HSC und anders herum.
 
Ja und nein. Die LS Dämpfung kann nie so viel Ölfluss haben, wie die HS Dämpfung. Außer bei RockShox. :lol:

Aber beim MTB sind die Schaftgeschwindigkeiten oft so klein, dass sich LS und HS stark überlagert. Das sieht man an diversen Dyno Tests.
 
So weit bin ich gekommen, ich denke ich gehe doch auf die 500er Feder, hab schon ordentlich SAG, selbst mit der 475er.
Mein Gabelschaft ist etwas kurz, aber durch 170mm Federweg sollte es hoffentlich mit dem Stack passen. Ansonsten muss ich noch einen Vorbau mit Rise einbauen.
Ob die Saint dran bleibt muss ich noch überlegen, nachdem ich von einer DRT komme ist das Hebelgefühl etwas ungewohnt. Und selbst im Stand im Probebremsen quietscht die Bremse Scheibe Belag Kombination.
Vielleicht kommt doch die MXA dran die ich im Schnäppchenwahn bei BC neulich erstanden habe.

Frage an euch: eigentlich hätte ich den Aufbau fertigstellen können wenn meine Sattelklemme nicht zu schmal wäre … im Techsheet steht 34,9, das sind aber eher 36mm.
Weiß jemand von euch sein Sattelklemmen Maß auswendig?

Ansonsten bin ich vom ankucken schon begeistert 🤩
 

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Leider nein, sind 36mm bei mir. Ich hab grad nochmal nachgemessen. Die 34,9 er habe ich ja da, die passt nicht, selbst wenn ich sie aufbiege

Kann eigentlich nicht sein. Innen haste ja 31,6. Das wäre ja eine extreme Wandstärke. Meine Theorie, das ist oben einfach aufgebogen. Was aber auch net schlimm wäre. Hast du einen Messschieber um die Wandstärke zu messen?

G.:)
 
Kann eigentlich nicht sein. Innen haste ja 31,6. Das wäre ja eine extreme Wandstärke. Meine Theorie, das ist oben einfach aufgebogen. Was aber auch net schlimm wäre. Hast du einen Messschieber um die Wandstärke zu messen?

G.:)
Hm damit könntest du recht haben, die Sattelstütze hat oben etwas Spiel. Ja ich kuck mal wie dick die Wand ist, das wäre die einfachste und für mich beste Erklärung
P.s: Innendurchmesser sind sogar nur 30,9mm
 
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