Geräusch beim Treten (Hilfe)

pebbo

Rentnerjäger
Registriert
29. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo,

mir ist zuletzt die Kette 2x abgesprungen, als ich vorne vom größten auf den mittleren Kranz umschalten wollte. Allerdings ist die Kette nicht richtig abgesprungen, sondern hat sich richtig kräftig verfangen so dass ich jedesmal ca. 10 Minuten brauchte, bis ich sie wieder da hatte, wo sie hingehört.

Jedenfalls macht mein Bike seitdem Geräusche, die lauter werden, je "größer ich vorne und je kleiner ich hinten" fahre... Die Geräusche sind imho die, die man bei einer schlecht eingestellten Schaltung hat - was ja dann auch für das Abspringen der Kette sprechen würde...

Es klingt halt in etwa so: "chrrrr chrrrrr chrrrr chrrr" bei jeder Umdrehung halt einmal "chrrrrr" ;) Man stellt die Schaltung doch an diesen beiden Schräubchen ein, die oberhalb der "Kettenführung"(?) sind, oder?

Davon guckt die von oben in Fahrtrichtung gesehene rechte Schraube weit raus, und die linke kaum.

Kann ich da einfach mal dran rumspielen? Oder kann mir jemand helfen oder Tipps geben? Will wieder lautlos treten können, um die Rentner besser erschrecken zu können :lol:
 
Schau mal hier nach: http://www.bikepages.de/ (unter "Workshops")

Da findest Du eine Anleitung zum Einstellen der Schaltung. Ansonsten versuche es mal mit etwas mehr Spannung am Schaltzug (mit der Schraube am Shifter einstellbar, rausdrehen -> mehr Spannung). Die Züge werden mit der Zeit immer länger, dadurch nimmt die Schaltzugspannung ab und die Schaltung wird ungenau.

Auf alle Fälle solltest Du die Kette mal genauer anschauen. Evtl. verbogene Kettenglieder oder starker Verschleiß können auch die Ursache für Dein Problem sein. Das Gleich gilt auch für die Kettenblätter. Wie lange hast Due die Kette/Kettenblätter schon drauf?

Gruß, Sven
 
skoske schrieb:
Wie lange hast Due die Kette/Kettenblätter schon drauf?
Gerade auf's Tacho geschaut: 600km genau ;) Ach, und danke schonmal :) Denke übrigens, dass das Problem beim Umwerfer liegt. Allerdings steht auf der Workshop-Seite da immer nur was von "wenn das Schalten nicht klappt" und so. Das funktioniert bei mir ja eigentlich noch wunderbar, aber es "chrrrrt" halt vor sich hin, wenn ich vorne groß und hinten klein fahre :(
 
Zurück