Syncros schrieb:
Das kann ich absolut NICHT bestätigen. Ich selbst wiege auch 95 kg und bin bereits beide Dämpfer gefahren. Der Stahlfederdämpfer war natürlich zu weich. Aber der Luftdämpfer ist doch echt super. Spricht sehr sehr feinfühlig an und schluckt jeden Brocken. Ist doch alles nur eine Sache des richtigen Luftdrucks. So einen großen Unterschied habe ich zwischen den beiden Dämpfern nicht feststellen können. Außer dass der Luftdämpfer auf jedes Gewicht optimal abstimmbar ist.
Also das ne Black oder Reba da sensibler sein soll....das ist völliger Quatsch - meiner Meinung nach.
Vielleicht solltest du nochmal deine Dämpfer-Abstimmung überprüfen.
Na ja.. ich hab da halt den direkten Vergleich ...(zumindest noch Black und Reba)
Also ich muss halt beim Luftdruck schon leicht über den für meine Gewicht angegeben Positivdruck gehen.. Ich habe schon ca. 15 Variationen durch.. Hauptproblem ist bei mir das Durchschlagen mit dem SLR (.. wenn ich auf den angegeben Druck gehe setzt der 2,1er Jimmy mit nur halber Profilhöhe auf der "Krone" auf, bzw, die Krone am ende des Steuerrohrs auf die Mitte der Matritze..
das ist laut GA ein Zeichen, das zu wenig Druck drauf ist.. weniger kann ich also nicht draufgeben.. Negativ stimmt auch jeweils..
Klar ist der Stahlfeder momentan zu weich.. aber der würde vom Ansprechen und der Linearität bei meinem Fahrsil bei passender Feder deutlich besser sein..
ich habe ja nicht behauptet, dass sie schlecht funktioniert, mir wäre nur der Stahlfeder deutlich lieber und meine bisherigen anderen Luftgabeln haben mehr geschluckt

Gut haben teilweise halt auch 20 mm Mehr Federweg gehabt, aber die Fox war ne 80er
Also die Reba spricht extrem Fein an, da kommt der SLR definitiv mit meinem Druck nicht ran.
Kann natürlich auch sein das es unterschiede in der Dämpferperformance gibt.. siehe Maniotou Gabeln..
Aber jetzt schau mr mal.. momentan ist erstmal die Reba drin
Nur jetzt ist die Kilo halt neu.. wenn sie einer will.. Mit Stahlfeder wär es bei mir auf Dauer nicht so gut, da das Bike auch meine Frau fährt und die 58 Kilo hat, von daher wäre Reba oder SLR die bessere Wahl.. Stahlfeder wär da ein Act immer zu wechseln...
Wieso gibt es eigentlich für 95 Kilo keine Stahlfeder bei GA?
Aber für über 900 erwarte ich, dass die Gabel zumindest so "komfortabel" wie die 80er Fox ist...
Für marathon/race sicher super die Gabel..