roadrunner_gs
tune speedigel
Was ich aber komplett nicht peile ist, wieso der Dämpfer nicht andersherum drinne ist. Wäre für die Dichtungen garantiert ein klein wenig besser.
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Genau! Weil es eben Geschmackssache ist - das Subjektivste überhaupt!dioXxide schrieb:Wieso fühlt ihr euch immer gleich angepisst, wenn jemand sagt diese Gabel gefällt ihm nicht. Es ist Geschmackssache, ...
roadrunner_gs schrieb:Was ich aber komplett nicht peile ist, wieso der Dämpfer nicht andersherum drinne ist. Wäre für die Dichtungen garantiert ein klein wenig besser.
Boerge schrieb:Genau! Weil es eben Geschmackssache ist - das Subjektivste überhaupt!
Die Dichtungen sind absolut in Ordnung...
dioXxide schrieb:Ja genau, also hast du auch kein Recht dich aufzuregen wenn einer sagt für ihn sieht die Gabel ******** aus. Und für alle hier ist Optik ein wichtiges Kriterium am Bike.
Und er meinte, es wäre für die Dichtungen besser, wenn der Dämpfer anders rum drin wär, nicht das mit denen etwas nicht stimmt.
Boerge schrieb:Lieber dioXxide!
1. Erzähl mir mehr von meinen Rechten!
2. "Für Alle hier" ist ein super, nein das beste Argument!
3. Ich kann lesen, allerdings wirst du vielleicht bemerkt haben, das roadrunner_gs mal eben komplett das Argument vergessen hat.
Das ist aber ungemein wichtig - rhetorisch wie semantisch!
Bekommen wir das mit dem Ton jetzt wieder hin und kommen auf die sachliche Ebene zurück? Wenn ja, würde mich das sehr freuen!
dioXxide schrieb:![]()
Und mit deinem Fremdwortgebrauch hast du mich übrigens ungemein beeindruckt.
Der Stefan schrieb:Um zum Thema zurückzukommen:
Ich find sie häßlich...![]()
Gruß
Stefan
dioXxide schrieb:... zu putzen...
*adrenalin* schrieb:habe mich nach langem hin und her für die kilo entschieden. bin die kilo jetzt sowohl mit im fully als auch hardtail gefahren und bin sehr begeistert. im direkten vergleich mit der fox float 100 rl (jeweils im fully) ist sie steifer, schluckt ebenbürtig und dämpft sehr souverän. besonders angenehm ist der anti-dive effekt beim anbremsen. man merkt, daß man mit mehr federweg in die kurven geht.
alles in allem eine sehr überzeugende vorstellung. auch die verarbeitung ist vom feinsten. allerdings muß man ehrlich sagen, daß die bikes mit der kilo schon sehr gewöhnungsbedürftig aussehen. ich habe mich daher entschlossen, die kilo ins hardtail einzubauen, da finde ich sie optisch besser aufgehoben als am storck.
hier ein paar details:
gewicht 1.302 gr. (schaft auf 180 mm gekürzt, mit kralle, ohne konus, dafür noch mit den serienmäßigen stahl canti-sockeln - also mit alu´s unter 1.300 gr.):
so schauts im hardtail aus:
und so im fully:
DEICHGRAF schrieb:(...)
aber IMHO gilt immer noch: form follows function ... und das ist bei den Reib-Gleit-Tauch-Teleskopgabeln ja echt nicht der Fall, sondern gönau umgekehrt.
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roadrunner_gs schrieb:Au contrair mon ami!
So das Ansprechverhalten mal aussen vorgelassen:
Eine Reba hat 487mm Bauhöhe und bietet 107mm Maximalfederweg.
Eine German:A Kilo hat 480mm Bauhöhe und bietet gut 75mm Federweg.
Wo folgt die Form wohl besser der Funktion?
roadrunner_gs schrieb:Eine German:A kann man nehmen, wenn die Rahmengeometrie auf 100-120mm Federgabeln angepasst ist, man aber nicht diesen Riesenfederweg benötig, weil man im eher flachen rumkurvt.
roadrunner_gs schrieb:Die Preise sind etwas happig, dafür ist das Gewicht schön niedrig.
roadrunner_gs schrieb:Muss man halt vorher genau sein Rad und seinen Einsatzbereich gewichten ob die Gabel in Frage kommt.
Boerge schrieb:Das ist so kein wirkliches Argument. Keine Gabel wird nach "Maximum Federweg aus Minimum Bauhöhe" bewertet.
(...)
Boerge schrieb:(...)
Jepp! In dieser Gewichtsklasse aber auch kein wirklicher preislicher Ausreisser!
(...)
roadrunner_gs schrieb:Naja stell dir die Federgabel für jemanden vor, der 130mm Federweg haben möchte/braucht: 535mm Bauhöhe, da bieten andere Gabeln schon wieder 150mm oder mehr.
Spielt also schon immer mit in die Bewertung ein.
roadrunner_gs schrieb:Ich weiß nicht, wie günstig du sie bekommen hast, aber eine SID Worldcup bekomme ich neu für 600-675 Euro und das ist weit unterhalb der 800-900 Euro die der Webshop von German:A anpreist.
Und flach ist hier bei uns, von meiner Fox F100RL kann ich mit viel Glück 80mm nutzen.
ja? die 05er generation hat 90 mm in der theorie, ist in der praxis nicht so einfach zu überprüfen wie bei teleskop-gabeln.roadrunner_gs schrieb:Eine German:A Kilo hat 480mm Bauhöhe und bietet gut 75mm Federweg.
*adrenalin* schrieb:ich weiß auch nicht genau, warum sich zwei, drei leute immer so an der bauhöhe hochziehen. wenn heute jemand eine 105 mm italienerin einbaut, die genauso hoch ist und im endeffekt auch nicht mehr nutzbaren federweg hergibt, regt sich niemand auf.
*adrenalin* schrieb:anstatt zu lamentieren und zu mutmaßen (was hier einige ja gerne tun) habe ich mir eine gekauft. natürlich wird sie eine verwendung finden, ich weiß nur noch nicht ob im ht oder im fully.
Baxx schrieb:(...)
Passt imho aber eher ins Storck als ins Quantec, beim Hardtail fehlt irgendwie das ausgleichende Hinterteil.