german:a KILO - kann das was???

Die Gabeln und Dämpfer sind ja mindestens 5 jaher alt. Ich glaube niicht das die Patente noch laufen. Und die Kilo können die nicht nachbauen da ihnen das technische Know How fehlt.
 

Anzeige

Re: german:a KILO - kann das was???
RealNBK schrieb:
Die Gabeln und Dämpfer sind ja mindestens 5 jaher alt. Ich glaube niicht das die Patente noch laufen. Und die Kilo können die nicht nachbauen da ihnen das technische Know How fehlt.

Zum Nachbauen brauchts kein Know How.
Da reicht es ein Exemplar zu kaufen, zu vermessen & die Fräse programmieren & anzuschmeissen ;)
Wo ein Wille ist ist auch immer ein Weg.
 
Ganz so einfach ists natürlich nicht, und wen du mal eine Kilo zuammengebaut hast wüsstest du wie viel Erfahrung hier drinnen steckt. Schließlich sind wir im Modelljahr 3. Aber was man denen nicht noch alles zutrauen kann... Wer weis...
Eine 20" Kilo wurde bereits von irgend einem Asiaten unrechtmäßig nachgebaut. Da gibts bereits Ärger.
 
trailblaster schrieb:
Ich beziehe mich auf unrechtmäßig gebaute Kilos !
wer macht denn sowas ?
;)
Ich denke, dass man bei denen die fast komplette alte Produktpalette von German A sieht & beziehen kann hat nichts mit unrechtmäßig zu tun, sondern einfach damit, dass Germa A verpennt hat Ihre Produkte entsprechend zu schützen, ergo: selber Schuld.
 
checky schrieb:
wer macht denn sowas ?
;)
Ich denke, dass man bei denen die fast komplette alte Produktpalette von German A sieht & beziehen kann hat nichts mit unrechtmäßig zu tun, sondern einfach damit, dass Germa A verpennt hat Ihre Produkte entsprechend zu schützen, ergo: selber Schuld.

Danke für deinen Senf!
 
Es gibt keine Ungarischen KILOS. Und da der Rest so mies zusammen gebaut wird, besteht absolut keine Konkurenz zu German: A. Und an den alten Patenten besteht warscheinlich einfach kein Interesse.
 
Threadreanimation!

Folgendes trug sich zu am letzten Samstag:

Ich war auf dem Weg zu einem MTB-Massenausritt (Guckst du hier), als mir bis dahin vollkommen unbekannte, so noch nie gehörte Geräsche aus Richtung Gabel kamen: Böse-Knarz, böse-knarz!
Schnell konnte ich die Geräuschquelle ausmachen: der Dämpfer - so'n Mist - hat das Teil doch bis jetzt absolut einwandfrei funktioniert!
Ich schicke das Teil also gleich am Montag zu german:a und erhalte gleich am Dienstag eine Mail, das der Dämpfer anscheinend kaputt ist und man mir ein Austauschdämpfer schicken wird, der mich spätestens am Freitag erreichen soll!
Weis jemand wie Service noch besser sein kann? :)
 
Ich will meine Kilo weiß pulvern lassen. Am besten matt. Weiß jemand was sowas kostet? Machen die das? Hat das schonmal jemand machen lassen, ich meine umlackieren?

Außerdem hätte ich gerne die zur Zeit noch alufarbenen Hebel in rot eloxiert. Ob die das machen? Auf der Eurobike gabs ja welche mit goldenen Hebeln. Is besitmmt nicht billig , oder?

Weiß jemand was, außer dem was auf der homepage steht? Hat jemand irgendwas in der Richtung schonmal machen lassen oder solche Sonderwünsche bestellt?
 
pulvern kostet zwischen 30 und 80 euro, musst sie halt komplett zerlegen (können)

Lackieren ginge auch (siehe allumfassenden gabellackier Thread)

eloxieren kannst du selbst, hab ich auch schon mal probiert, nur ist es schwierig, den richtigen farbton zu treffen (schwarz wird gerne lila oder grünlich, rot geht von braun bis rosa).
Ausserdem ist es für ein teil ziemlicher aufwand
Am besten zu nem Betrieb bringen, der Erfahrung damit hat

edith sagt:
sehe gerade, du willst das von denen selbst machen lassen, dazu habe ich keine Ahnung
 
aemkei77 schrieb:
pulvern kostet zwischen 30 und 80 euro, musst sie halt komplett zerlegen (können)

Lackieren ginge auch (siehe allumfassenden gabellackier Thread)

eloxieren kannst du selbst, hab ich auch schon mal probiert, nur ist es schwierig, den richtigen farbton zu treffen (schwarz wird gerne lila oder grünlich, rot geht von braun bis rosa).
Ausserdem ist es für ein teil ziemlicher aufwand
Am besten zu nem Betrieb bringen, der Erfahrung damit hat

edith sagt:
sehe gerade, du willst das von denen selbst machen lassen, dazu habe ich keine Ahnung

Danke erst mal für die Antwort.
Selbst lackieren hatte ich auch überlegt. Bzw. woanders pulvern lassen.
Das Problem ist, dass man zum Zerlegen der Gabel Spezialwerkzeug braucht, das nur German Answer hat und auch soweit ich weiß nicht verkauft. Oder kriegt man das irgendwo? :confused:

Das mit dem selber eloxieren werde ich demnächst mal probieren mit ein paar Alu-Schaltrollen. Mal gucken wie das wird. Ansonsten gleiches Problem wie oben. Eloxieren lassen auch das gleiche Problem.

Außerdem weiß ich nicht, was dann mit der Garantie passiert, wenn man da selber Hand anlegt. Weiß da einer was zu? :confused:

Deshalb dachte ich mir es wäre wohl am einfachsten es von denen direkt machen zu lassen. Oder soch selber? :confused:
 
Syncros schrieb:
Danke erst mal für die Antwort.
Selbst lackieren hatte ich auch überlegt. Bzw. woanders pulvern lassen.
Das Problem ist, dass man zum Zerlegen der Gabel Spezialwerkzeug braucht, das nur German Answer hat und auch soweit ich weiß nicht verkauft. Oder kriegt man das irgendwo? :confused:

Das mit dem selber eloxieren werde ich demnächst mal probieren mit ein paar Alu-Schaltrollen. Mal gucken wie das wird. Ansonsten gleiches Problem wie oben. Eloxieren lassen auch das gleiche Problem.

Außerdem weiß ich nicht, was dann mit der Garantie passiert, wenn man da selber Hand anlegt. Weiß da einer was zu? :confused:

Deshalb dachte ich mir es wäre wohl am einfachsten es von denen direkt machen zu lassen. Oder soch selber? :confused:

Bedenke dabei auc, dass die Garantie erlischt - ist auf der Seite von G:A zu lesen! Also dann sollen es die doch lieber machen!
 
Boerge schrieb:
Bedenke dabei auc, dass die Garantie erlischt - ist auf der Seite von G:A zu lesen! Also dann sollen es die doch lieber machen!

Mmmh, hab ichs mir doch fast gedacht.

Dann muss ich wohl mal ne Mail dahin schicken, zwecks Kostenvoranschlag.

Viel mehr als 150 Euro kann das doch insgesamt nicht kosten, oder? :(

Trotzdem happig, ich hab schon soviel Geld in meine Kilo investiert (über 1000,- €) :o
 
Syncros schrieb:
Mmmh, hab ichs mir doch fast gedacht.

Dann muss ich wohl mal ne Mail dahin schicken, zwecks Kostenvoranschlag.

Viel mehr als 150 Euro kann das doch insgesamt nicht kosten, oder? :(

Trotzdem happig, ich hab schon soviel Geld in meine Kilo investiert (über 1000,- €) :o

Keine Ahnung, was sowas bei g:a kostet, aber Sie sind sehr freundlich, reagieren sehr schnell.
Einfach fragen!
 
Also ich habe jetzt meine kilo!!! :love:
Ich habe sie mir auch pulvern lassen, das ganze kostete mich ohne Steuer 46,00€. GA macht das nicht selber, genau wie das Eloxieren, übernimmt das ein spezialisierter Betrieb. Deswegen würde ich die Gabel einschicken und das ganze von denen machen lassen. Dann besteht auch weiterhin die Garantie! Zum Eloxieren kann ich dir keine Preise nennen, aber so teuer kann das nicht sein, da solche Kleinteile oftmals eh einfach in ein Eloxalbad beigelegt werden in dem noch größere Teile liegen, da sich das sonst meist nicht lohnt. Mein Bruder wollte sich etwas eloxieren lassen, bei einem Betrieb bei uns in der Nähe und hätte das kostenlos bekommen.

Welche Einstellung empfehlen den die XC-Racer hier?
Wenn man die Einstellungen zu hart vornimmt, dann
gehen doch auch Vorteile flöten oder?
Ich hatte meine SID eher weicher eingestellt und hatte
auch keine Durchschlagsprobleme! Dafür aber einen Lockout!
Lasst mal was hören zu eurer Einstellung! Danke!
 
Der Beschichter ist der Günter Wilhelm in Usingen. Der hat früher auch Klein gemacht; und die Effektfarben sind ja bekanntlich der hammer. Aufpreis für sonderfarben bei einer Bestellung sind 100€ allerdings kommt bei dir noch das entlacken hinzu. also sind 150€ für eine perfektes teil sehr realistisch.
 
RealNBK schrieb:
Der Beschichter ist der Günter Wilhelm in Usingen. Der hat früher auch Klein gemacht; und die Effektfarben sind ja bekanntlich der hammer. Aufpreis für sonderfarben bei einer Bestellung sind 100€ allerdings kommt bei dir noch das entlacken hinzu. also sind 150€ für eine perfektes teil sehr realistisch.

Und dazu würde ja noch das eloxieren inkl. abbeitzen der alufarbenen Hebel kommen. Also eher Richtung 200 €. :eek:

Naja, dann werde ich wohl mal auf das Weihnachtsgeld warten.

Im Winter kann ich die Gabel eh besser entbehren, wenn schlecht Wetter ist und ich auf Gran Canaria den All-Inclusive-Urlaub genieße. :D :cool:

Die Ergebnisse (wie die Gabel dann so aussieht an meinem Rad) werde ich natürlich hier dann mal posten. ;)
 
trailblaster schrieb:
Welche Einstellung empfehlen den die XC-Racer hier?
Wenn man die Einstellungen zu hart vornimmt, dann
gehen doch auch Vorteile flöten oder?
Ich hatte meine SID eher weicher eingestellt und hatte
auch keine Durchschlagsprobleme! Dafür aber einen Lockout!
Lasst mal was hören zu eurer Einstellung! Danke!

Also eigentlich ist das nicht so schwer - einfach nach Anleitung
und dann ausprobieren! :)
 
So, ich muss den ersten "Ausfall" melden. :heul: Die untere Dämpferaufnahme ist ausgeschlagen. Gabel hat also vertikal Spiel. Aber ich denke dass das ohne Probleme behoben werden kann.
 
Kannst du mal bitte ein Foto machen (Vorne und Seite) und die Spielrichtung einzeichnen?
Bist du überwiegend im schlechten Wetter gefahren? (Matsch)
Wieviel wiegst du so?
Geht das auf Gewährleistung und/oder Garantie?

(Interessiert mich jedenfalls im Zusammenhang mit dieser "Defektmeldung")
 
Zurück