German oder dekerf?

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Hallo Hardtail-Stahl-Freunde,

als Ergänzung zu meinem Fully bin ich nun auf der Suche nach einem leichten, sportlichen, schönen,"zeitlosen" Hardtail und dabei eigentlich immmer mehr in Richtung Stahl neigend.

Was könnt Ihr zu German im Vergleich zu Dekerf sagen.
Genauer German EOM o. FOco im Vergleich zu Dekerf Team853.
Geometrie, Charakteristik, Qualität, ...

Vielleicht mehr eine Bauchfrage, aber anyway.
Vorteil German: Ist nicht weit weg von mir (30 Minuten)
Geben sich die Rahmen was. Auch Vergleich EOM-Rohrsatz zu 853?

Danke für Eure Tips.


:cool:
 
Okay ich bin natürlich für Germans - aber da es wirklich eine Bauchfrage ist, hier mal meine Argumente!

- billiger
- näher
- Customgeometrie wenn Du sie brauchst (ohne Aufpreis!)
- freie Farbwahl
- filled brazed möglich (bei Dekerf ??)
- Unterstützt die Deutsche Wirtschaft ;)

Am besten, Du setzt Dich mal in Dein Auto und fährst hin. Sagst German einen schönen Gruss von mir, Du dürftest mal meinen Singlespeeder fahren (der steht dort!). Dazu musst Du allerdings mindestens 1 Meter 80 gross sein!
Wenn nicht, da hängen auch noch genügend andere rum!
Wenn Du mal auf meinem Baby gesessen hast - mit Starrgabel - dann willst Du sowieso nichts anderes mehr fahren! Naja die Gänge musst Du Dir eben dazu denken!

Eins in NATO-Olive:

GermansTeamOlive.jpg


Und meins in Müllabfuhr Orange:

Eingang04.jpg
 
phatlizard: Danke für deine Antwort und das Angebot mit deinem Singlespeeder.
War gestern dort und bin das grüne an der Wand mal ums Quadrat gefahren und hab mich ne Runde bei German informiert u. begeistern lassen. Sehr sympatisch und nett und Wissen/Fakten (im Gegensatz zu Verkäufergeschwätz manch anderer Bike-Läden)!

Deine Argumente machen schon Sinn. Insbesondere auch die Nähe, was einiges an plus für Beratung, Service ausmacht und vor allem auch mehr Spaß macht, als sich was aus der Ferne zu bestellen.
Dekerfs sind halt auch schön.

Auch wenn die Frage verwerflich sein mag: Was ist "filled brazed"?

Grüße, TOM
 
Filled Brazed - geklaut bei Florian Wiesmann:

Bei dieser wesentlich älteren Technik als das Schweissen wird das Rohr nur bis zu der Temperatur erhitzt, bei der das hinzugeführte Lot, in den meisten Fällen Messing (ca. 900 Grad Celsius), aber auch Silberlot (ca. 650-800 Grad Celsius, je nach Legierung) schmilzt, sich an das Grundmaterial heftet und so die Rohre verbindet. Die Technik ist etwas aufwändiger, weil sie eine etwas grössere Vorbereitunszeit braucht (bestreichen des Rohres mit Flussmittel), v. a. aber weil typischerweise die Lotnähte nach dem Löten noch verschliffen werden und so für den perfekten Look mit nahtlosem und abergrundeten Übergang sorgen. Es gibt nur noch ganz wenige Rahmenhersteller, eigentlich fast nur noch Massanfertigungen und Kleinstserien, bei denen sich die Hersteller die Mühe für Muffenloses Verlöten machen.

Diese Frage wird mir bei fast jedem Fahrrad gestellt. Die Antwort ist kompliziert. Es kommt nämlich darauf an. Es gibt Verbindungen und Rohrtypen, bei denen sich die eine der beiden Techniken gar nicht eignet, hier entscheidet dann einfach die Machbarkeit. Wenn es aber sowohl als auch geht, so sprechen für das Löten eigentlich nur die Optik und die Exklusivität. Eine seriöse Lötverbindung ist sicher besser als eine schlechte Schweissnaht, aber eine perfekte Verschweissung ist auch besser als eine nur mässige Lötverbindung (der man wegen dem Finish die mangelnde Qualität nicht ansehen kann). Wenn es darum geht, ein schönes, klassisches Stahlrad zu besitzen, ist die klassische Verbindungsform eher erste Wahl, wer mehr Wert auf Technik legt, ist mit einer Schweissverbindung genausogut oder sogar besser bedient, denn immerhin spart man mit der Schweisstechnik nochmals ca. 30-40g Gewicht pro Rahmen.


Du siehst, es sieht aus, wie "verspachtelt" .... das Bild ist auch bei Germans gemacht:

FilledBrazed.jpg
 
ich stimme auch einfach mal für GERMANS, da doch DK etwas überberbewertet wird und der CUSTOM-faktor nicht außer acht zu lassen ist, weiterhin würde ich jetzt mal in den raum stellen, dass german günstiger sein dürfte als ein gut erhaltener DK.


von daher thumbs up für herrn MÖHREN:daumen:
 
Hallo,
sagt mal baut German seine Rahmen eigentlich selber oder lässt er bauen? Hat nicht mal einer hier im Forum behauptet das die irgendwo anders produziert werden? Bitte klärt mich auf.

Und zur eigentlichen Frage:
Nimm den German, ist auf jeden billiger und die Tatsache das er nur eine halbe Std von dir entfernt ist macht die ganze Sache doch sehr angenehm. Und verarbeitungsmässig bestimmt mit DeKerf gleichzustellen.

Gruss
 
Original geschrieben von caneloni
Hallo,
sagt mal baut German seine Rahmen eigentlich selber oder lässt er bauen? Hat nicht mal einer hier im Forum behauptet das die irgendwo anders produziert werden? Bitte klärt mich auf.

"Bekannter Italienischer Rahmenbauer"

Signiore Caneloni ... !
 
Original geschrieben von nimmersatt
wars nicht Ramazotti?

ich dacht die würden bei FORT, Cz gebaut?
Oder wer war dann das?

Germans werden in Italien gebaut und bestimmt nicht, weil es da billiger wäre
!
Aber vielleicht möchte ja noch jemand FIAT oder die Omas aus der Olivenöl-Werbung als potentielle Produzenten ins Rennen schicken ...

phaty
 
Original geschrieben von lebaron


großer was ist eigentlich mit villariba und villabacho - ach neee stimmt das waren ja spanier - so ein mist und ich dachter schon ich hätte es rausgefunden

Bevor es zu Missverständnissen kommt ich werde nicht sagen, wo sie gebaut werden - das ist hier kein Rätselraten!
 
Original geschrieben von phatlizard


Bevor es zu Missverständnissen kommt ich werde nicht sagen, wo sie gebaut werden - das ist hier kein Rätselraten!

nee großer so war das nicht gemeint - ich dachte ich komme auch ohne smiley aus aber dannmuss ich den wohl doch noch setzen

;)
 
anfangs hätte ich sicher auch einen gedanken an diese frage verschwendet, aber seit montag ist alles klar :D

3427germans_batbike_01-med.jpg
 
Original geschrieben von rasaldul
anfangs hätte ich sicher auch einen gedanken an diese frage verschwendet, aber seit montag ist alles klar :D

Jaaaaaaa gib uns Porno ... !!!!

Bitte nochmal das bild von der Sattelklemme .. biiiiiiiiiitte ....!
 
@Phaty;

Chris baut alles für dich wenn du fragst... Nachteil ist momentän doch leider das es extra kosten muss. Komplett filled brazed macht der Chris auch... dann wird es ein custom und dazu ist auch ne custom geo möglich...

aber wie gesagt; alles wird teuerer. Und ich würde dann auch (wenn custom) lieber etwas näherer aussuchen....
 

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Original geschrieben von Jeroen
Nah klar.. wer kauft sich ein DeKerf?? Das ist doch doof....

:(

Jeroen nobody said it would be stupid to buy a Dekerf - and you shouldn't act bitchy if we support Tom in his decision to buy a bike here! It is 600 Euros cheaper and we all know that our friends overseas sure don't make "better" frames than we do here in Europe!

I guess there is a reason why you want to build your own frames one day - right? :D

phaty
 
I was just yoking Phaty.. only forgot the " ;) "


Ich kann auch nur eine Germans empfehlen wenn ich das hier alles lese.... Und jah.. schliesslich mussen wir die Europaïschen markt auch mal stimulieren jah :cool:
 
Original geschrieben von lebaron
ich stimme auch einfach mal für GERMANS, da doch DK etwas überberbewertet wird und der CUSTOM-faktor nicht außer acht zu lassen ist, weiterhin würde ich jetzt mal in den raum stellen, dass german günstiger sein dürfte als ein gut erhaltener DK.


von daher thumbs up für herrn MÖHREN:daumen:

.... was nun:confused:
dk ist also überbewertet und der customfaktor ist nicht ausser acht zu lassen :confused:

du scheinst da was zu verwechseln :(

die dk's SIND PURE CUSTOM, im gegensatz zu den germans. die sind erstmal "kleinsterie" mit custom optionen. german ist der designer, der sich seine produzenten nach qualität und preis aussucht (u. a. war auch mal fortframes hersteller der wahl) während bei dk alles inhouse passiert, und chris designer UND builder ist.

deshalb kann german ja auch, bei gleicher qualität, preiswerter anbieten.
würde german wie dk alles selber machen, wären die preise auch in etwa auf diesem niveau, siehe z. b. flori wiesmann.

ich denke dass der qualitative unterschied absolut zu vernachlässigen ist. es muss schlussendlich jeder für sich entscheiden. imho steckt aber in einem dekerf eindeutig mehr aufwand, detailierung etc., ausgenommen das (nicht mehr hergestellte) batbike vom german.


wiesmannowner
flo
 
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