Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riva ist ein Paradies für MTBs Diebe, nirgendswo sieht man so viele hochwertigen zur Schau gestellten MTBs (Asphalt Alpencrosser :))

Bei uns im Hotel standen (mit leichten Schlössern gesichert) in der offenen Tiefgarage gleich 3 MTBs im Wert von mindestens 10.000 € herum, während wir unseren "billigeren" MTBs mit ins Zimmer nahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß man ja schon, wo man NICHT hingehen wird. Diese Scheißmopser. Aber klar wer in der Tiefgarage sein High-End-MTB abstellt und mit leichten Schlössern sichert, dem kann einfach net geholfen werden. Oder die haben halt genug Geld, dass der Verlust locker zu verschmerzen ist.
 
Sagt mal, welchen Nutzen hat dieses Thema eigentlich? Glaubt hier jemand, dass man hier sein Fahrrad wiederfindet?

Ich meine, ich kucke mir hier ein gestohlenes Fahrrad an. Heute Abend gehe ich zur Post und sehe unterwegs dieses Fahrrad. Dann würde ich doch erstens das Fahrrad nicht wiedererkennen und wenn doch würde ich doch zweitens erstmal davon ausgehen, dass es das selbe Modell ist.

Also welchen Sinn hat dieses Thema? Schreibt sich hier jemand ernsthaft Rahmennummern auf und geht dann mit einer Liste durch die Stadt??
 
Sagt mal, welchen Nutzen hat dieses Thema eigentlich? Glaubt hier jemand, dass man hier sein Fahrrad wiederfindet?

Ich drehe mich automatisch nach jedem hochwertigen MTB um und gucken oft in diversen Verkaufsportalen und Aushängen nach Rädern oder Rahmen. Ich vermute mal, dass das hier vielen so geht. In Verbindung mit diesem Thread, den ich regelmäßig besuche, kommt dann ja vielleicht mal dieser "Aha, da war doch was" - Effekt. Sehe ich was, wird man sich jawohl dazu durchringen können, die Forensuche zu bemühen und hier nach dem Beitrag zu suchen und zu vergleichen. Wenns dann passen könnte, gibts halt ne Meldung an den Betroffenen. Es geht ja auch nicht um die Standard 750€ Cubes in Grundausstattung. Ist klar, dass das schwer wird. Bei Rädern mit Wiedererkennungswert sieht das schon anders aus.

Jeden Tag steht n Blöder auf, der n Fahhrad zock und direkt zu Geld machen will - kein Plan, ob ich zu naiv bin, aber ich würde stutzig werden, wenn beispielsweise n hochwertiges Rad vorm Public Viewing steht. Wäre es dazu noch ein MTB, würde ich zumindest kurz die Forensuche in diesem Thread bemüht und bei einem Treffer vergleichen. Sollte jemand sein Rad auf diesem Weg wiederbekommt, ists doch gut. Also: Weitermachen...
 
Und was bringt das dann, wenn du Mitglied XY mitteilst, dass du sein Fahrrad vor 3 Stunden beim Bäcker um die Ecke gesehen hast??
 
Also welchen Sinn hat dieses Thema? Schreibt sich hier jemand ernsthaft Rahmennummern auf und geht dann mit einer Liste durch die Stadt??
Nein. Beispielsweise hat sich hier ein slowakischer Bürger extra für diesen Thread
im IBC Forum angemeldet um mitzuteilen dass auf einer Slowakischen Verkaufs-
Plattform ein MTB angeboten wird das er nach einfacher Gurgelsuche hier als
gestohlen gemeldet gefunden hatte.

Mehrfach wurden auch Räder von anderen Foristen der gleichen Stadt gefunden,
parkiert oder fahrend, und die entsprechenden Schritte eingeleitet.

Da du neu in diesem Metier bist kannst du dir das nicht vorstellen, bei der enormen
Masse an unterschiedlichen Marken & Modellen. Es ist jedoch nicht schwer.
Würde ich hier sehen (Foto!) & lesen dass in meiner Stadt ein bestimmtes Modell vom
Besitzer als gestohlen gemeldet wurde, würde ich es sofort erkennen, wenn ich
es hier oder in der Umgebung sehen würde! :)
 
Und was bringt das dann, wenn du Mitglied XY mitteilst, dass du sein Fahrrad vor 3 Stunden beim Bäcker um die Ecke gesehen hast??

Ich habe mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt, aber in diesem Fall denke ich eher: wer es nicht verstehen will, der versteht es halt nicht.... Verkaufsportale, Aushänge etc: Nachricht an den Benutzer... Vorm Bäcker, Public Viewing etc: Polizei. Wenn ich das Rad, was dort vorm Bäcker steht nach Blick in diesen Thread wiedererkenne, rufe ich natürlich die Polizei oder fahre hinterher, während ich mit der Polizei telefoniere.

Und wie gesagt: Es geht um Räder mit Wiedererkennungswert und den "Aha, da war doch was Effekt", den Mate ebenfalls beschrieben hat.
 
Um ehrlich zu sen kann ich mir die hier im "Fred" gestohlenen Bikes schon lange nicht mehr merken und noch unwahrscheinlicher werde ich sie draußen jemals wieder erkennen.
Wenn in der Stadt ein tolles MTB herum steht, werde ich ganz sicher keine Nachforschung anstellen, das ist eine ineffiziente Herumstocherei im trüben Wasser und dient höchsten der Zeitvertreib ! Man wälzt sich durch 185 Seiten ohne jegliche Struktur, wie oft kann man das wohl machen ???

Leider kocht jeder sein eigenes Süppchen, irgendwie müsste es doch möglich sein eine gemeinsame, einheitliche Plattform auf einer Datenbankbasis aufzustellen. Gesucht wird nach Marken und Modellen + Bilder, die Feinsuche erfolgt nach weiteren Merkmalen.
 
Was ist denn hier der Widererkennungswert? Ich sehe hier nur normale Fahrräder von der Stange oder sind das hier Sonderanfertigungen, die es so nur 1x gibt?

Wenn ich mir hier das letzte Fahrrad anschaue, da ist anscheinend nichtmal die Rahmennummer eingraviert, sondern nur aufgeklebt...
 
Was ist denn hier der Widererkennungswert? Ich sehe hier nur normale Fahrräder von der Stange oder sind das hier Sonderanfertigungen, die es so nur 1x gibt?

Wenn ich mir hier das letzte Fahrrad anschaue, da ist anscheinend nichtmal die Rahmennummer eingraviert, sondern nur aufgeklebt...

Du scheinst wenig Ahnung zu haben, kann das sein?

Das letzte z.B. von der Stange? Ich wusste gar nicht, dass die 2011er Elite Carbon mit den aktuelleren (nicht 2011) XTR Bremsen verkauft wurden.
 
Einen Wiedererkennungswert hat für mich eher ein Bike wie ein Stanton Sherpa, ein Salamandre oder ein Tannenwald Luchs. Eben Bikes aus Kleinstschmieden, deren Stückzahlen sehr überschaubar sind.

Ein Cube Stereo, oder ein Specialized oder ein Canyon trotz eigenem Customizing hat ja keinen großen Wiedererkennungswert. Denn man wird doch wohl eher erst auf den Rahmen gucken, statt die "Kleinteile" drumrum. Ich denke nicht dass Bikediebe sich groß gedanken machen. Viel Federweg ist auch ein Indikator für Wert für viele. Zumindest vermutet man da auch gute Teile. Und oft sind es auch nur Namen.

Ich muss allerdings zugeben, nicht so viel Ahnung zu haben von der Vorgehensweise der Bikedieben. Möchte ich auch nicht. Solange Bikes keine Nummernschilder haben, wirds schwer mit Wiederauffindung. Wobei das bei den AUtos auch schon nicht so einfach ist.
 
Der Aufkleber mit der Seriennummer ist bei mir unter dem Klarlack gut sichtbar. Um an dem Aufkleber heran zu kommen, muss man die Oberschicht zerstören und das sieht man ja sofort, insofern muss es bei einem Carbonrahmen keine Gravur geben.
 
Der Aufkleber mit der Seriennummer ist bei mir unter dem Klarlack gut sichtbar. Um an dem Aufkleber heran zu kommen, muss man die Oberschicht zerstören und das sieht man ja sofort, insofern muss es bei einem Carbonrahmen keine Gravur geben.

Dann wohl aber die Klarlackschicht, ein professioneller Dieb oder Fälscher wird das doch ohne Probleme machen. Und wenn schon, auch bei geklauten Autos und sogar bei geklauten Waffen wird die Seriennummer/VIN und so abgeschliffen und ersetzt durch eine Fälschung.
Die Möglichkeiten haben sie ja.
 
Dann wohl aber die Klarlackschicht, ein professioneller Dieb oder Fälscher wird das doch ohne Probleme machen. Und wenn schon, auch bei geklauten Autos und sogar bei geklauten Waffen wird die Seriennummer/VIN und so abgeschliffen und ersetzt durch eine Fälschung.
Die Möglichkeiten haben sie ja.
die möglichkeiten haben wir alle schlagbuchstaben und zahlensets in der passenden größe bekommt man im netz sogar geziehlt angeboten ...
 
Es sind da eigentlich noch mehr Nummern auf dem Farradrahmen, Fotos kann ich ja bei einem Anfangsverdacht nachliefern.
Wie schon von einigen richtig erkannt wurde das Elite 2011 vollständig mit SRAM ausgerüstet. Da damals die schicke XTR auf den Markt kam, die meiner Meinung besser ist und farblich besser zum Rahmen passte, hab ich XTR drangeschraubt.

Ich erhoffe mir, dass das Bike angeboten wird.

Wie jeder weis kann man an einer gestohlenen Sache kein Eigentum erwerben. Man wird außerdem automatisch verdächtigt der Dieb zu sein. Ich kann deshalb nur jeden warnen beim Ankauf leichtfertig zu sein. Deshalb habe ich die Fahrrad-Nr veröffentlicht.

Desweiteren werde ich mit der Versicherung um eine Erhöhung der Belohnung verhandeln.

Ich denke es ist im Interesse aller den Fahrraddieben das Handwerk zu legen.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Gestern wurde uns durch eine verschlossene Tür auf der Terrasse ein Focus Elektro MTB gestohlen. Viel dreister geht es kaum noch, weil alle Personen im Haus waren, Tatzeitpunt zwischen 18-20Uhr. Täter wurde durch mind. einen Zeugen gesehen, genaue Beschreibung werde ich noch durchgeben, wenn sich der Zeuge erinnert.

Das Bike wurde in 69226 Nußloch gestohlen, ein weiteres Modell ist im Umkreis noch nicht gesichtet geworden, es liegt also nahe, dass der Täter das Rad gar nicht fahren kann, weil es sofort auffällt und daher versucht zu verkaufen. Des Weiteren ist der Akku abgeschlossen am Rad, d.h. er kann nur intern geladen werden.

Und für das, dass mir der Täter noch einen Kratzer ins Auto gemacht hat, werde ich ihm einen ordentlichen Kratzer verpassen, den er niemals in seinem Leben mehr vergessen wird, falls er gefasst wird.

Anbei ein Bild, es hatte nur einen schwarz/grünen Gel-Sattel / Satteltasche und kleine Ergo-Hörnchen. Am Oberrohr war der Schriftzug abgeplatzt wegen der Halterung vom Fahrradträger am Auto.

Danke schon einmal, falls jemand die Augen offen hält. Infos am besten per PN, dann kann ich direkt auf die Jagd gehen.

10519774_674420099317152_6030739205926201033_n.jpg
 

Anhänge

  • 10519774_674420099317152_6030739205926201033_n.jpg
    10519774_674420099317152_6030739205926201033_n.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 85
Am Wochenende wurde in Schwerin - Schloßgartenallee folgendes:
MTB Cannondale Scalpel HM 1 BJ. 2012 replica weiß vollgefedert Lefty und XT full Carbon 80 mm, Solo Air, ShimanoXTR-Schaltung,, Hydraulik, Reifen: Schwalbe Racing XT-Pedalen, gestohlen.
.
Bitte haltet mal Augen und Ohren offen, zweckdienliche Hinweise bitte per PN an mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Heute, am 10.07.2014 wurde in Wermelskirchen (vor der Stadtbücherei) mein Propain Tyee 2014 gestohlen. Farbe ist schwarz matt mit grünen Decals.
Rahmennummer ist mir nicht bekannt (trotz Rechnung), vielleicht kann ich die noch über den Hersteller herausfinden.
Ausstattung:
Rahmen: Propain Tyee 2014 in M
Dampfer: RS Monarch 200x57 schwarz
Gabel: RS Pike RC26 160mm
Bremsen: Avid Elixir 7 Trail (200mm vorne, 180mm hinten)
Schaltwerk: Sram X9 Type 2 (10fach)
Umwerfer: Sram X7 (2fach)
Schalthebel: Sram X7
Laufradsatz: Sixpack Mayhem 26" schwarz mit grünen Decals
Reifen: Schwalbe Hans Dampf
Kettenführung: Sram XGuide
restlichen Anbauteile: Sixpack

Bitte haltet mal Augen und Ohren offen, zweckdienliche Hinweise bitte per PN an mich...

2014-02-07 19.15.08.jpg
20140228_120809.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-07 19.15.08.jpg
    2014-02-07 19.15.08.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 92
  • 20140228_120809.jpg
    20140228_120809.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 95
Und was bringt das dann, wenn du Mitglied XY mitteilst, dass du sein Fahrrad vor 3 Stunden beim Bäcker um die Ecke gesehen hast??

Wenn ich das vor 3 Stunden beim Bäcker gesehen habe, dann hat der Dieb entweder 2 Platten oder ein weiteres Schloss an dem Rad. Den Rest erledigt die Polizei.

Ich glaube das der "rechtsmäßige Besitzer" mit 2 kaputten Reifen leben kann.

Sich in der Öffentlichkeit kurz vor dem Rad bücken und nach der Rahmennummer sehen ist nicht verboten.

Ich habe es mir angewöhnt an einer nur mir bekannten Stelle des Bikes ( Innenseite der Tretkurbel z.b. wäre eine Möglichkeit) meine Initialien und mein geb. Datum mit Schlagbuchstaben anzubringen. da hilft dann auch keine Rahmennummermanipulation etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir angewöhnt an einer nur mir bekannten Stelle des Bikes ( Innenseite der Tretkurbel z.b. wäre eine Möglichkeit) meine Initialien und mein geb. Datum mit Schlagbuchstaben anzubringen. da hilft dann auch keine Rahmennummermanipulation etc. .

lol, klaaa...deine Schlagbuchstaben sind aus der Zukunft; sie widersetzen sich heldenhaft allen Anfeindungen der böhsen Buben...im Gegensatz zu diesen profanen, werkseitigen, Popelbuchstaben und -zeichen. Also, viel Spass noch beim Bücken...lol
 
Ich glaube nicht das solche bikes normale leute klauen. wohl eher irgendwelche junkies etc. um schnell an größere geldbeträge zu kommen, vielleicht auch im auftrag, was halt grade so gewünscht wird. wer hehlerware kauft macht sich mit strafbar. um sie schnell wieder los zu werden, werden die sicher irgendwo deutlich unter preis angeboten. zum selber nutzen klaut die wohl keiner. wäre das risiko doch viel zu hoch damit irgendwo erwischt zu werden. um sich das bike im wohnzimmer an die wand zu hängen wohl eher auch nicht. auf ebay sind öfter mal dubiose sofort kaufen räder drinnen. erst gekauft, wenig km, kaufbeleg nicht mehr auffindbar, sehr deutlich unter neupreis. ich kann mit meiner vermutung natürlich auch daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten