Hi Leute,
Leider kann ich mich nun auch hier einreihen. Mein geliebtes Bike wurde diese Woche geklaut.
Es hat zwar nicht so wahnsinnig viel gekostet, aber ich habe nachträglich noch ne ganze Menge Geld und Arbeit hineingesteckt und ich habe auch viel Schönes damit erlebt, unter anderem die geilste Radtour meines Lebens letztes Jahr (1544km vom Bodensee bis nach Rom). Daher ist der emotionale Wert für mich eigentlich unberechenbar hoch.
Zwar deckt meine Hausratversicherung Fahrraddiebstahl mit ab, aber nur bis zu einer Summe von 450 Euro, und das ist ja nicht wirklich viel.
Ich bin natürlich verdammt sauer und ich wünsche dem Dieb von ganzem Herzen, daß er sich mit dem Rad aufs Maul legt und sich das Rückrat bricht. (Ich weiß, daß solche Gedanken nicht die feine Art sind, aber es hilft mir, damit fertig zu werden!

)
Ich bin allerdings neben meiner Wut auch irgendwie ganz schön resigniert. Ich meine, natürlich muß jetzt ein neues Rad her, denn Radfahren ist mein Leben (mein Auto habe ich nur, damit meine Einfahrt nicht so leer aussieht

)
ABER: Erstens fehlt mir die Kohle für ein Neues. Und zweitens denke ich mir, was macht es für einen Sinn, sich ein neues wohlmöglich teures Rad zu kaufen, wenn es dann vielleicht sowieso wieder geklaut wird. Und die Chancen dafür sind ja anscheinend nicht schlecht.
So wie es aussieht habe ich nun also die Wahl:
Entweder ich kaufe mich ein altes billiges Schrottbike. Dann brauche ich mir zwar keine Sorgen zu machen, daß es wegkommt (weil es mir dann egal wäre), aber würde das Radfahren damit Spaß machen? Wohl eher nicht.
Oder ich kaufe mir ein geiles Gerät, in das ich mich wieder neu verlieben kann, und muß dafür tagtäglich mit der Angst leben, daß es mir wieder abhanden kommt.
Das ist doch *******. So oder so!
Hab mir nun überlegt, was man gegen Diebstahl machen kann. Habe schon seit längerem das Fahrradschloß Granit X Plus vom
ABUS ins Auge gefaßt, weil ich gehört habe, daß es unknackbar sein soll. Da bekommt man sogar Rabatte bei Fahrradversicherungen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Schloß gemacht, und möchte mir diese mitteilen...
Über eine Fahrrad-Zusatzversicherung denke ich nun auch nach. Gibt es da spezielle Versicherungen, oder läuft sowas immer nur über die Hausrat? Kann mir einer ne gute und günstige Versicherung empfehlen?
Ich glaube, das Geld dafür wäre es mir wert, denn ICH WILL NICHT MEHR IN ANGST LEBEN!!!