Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ALLES WIEDER GUT!
Mein Rennrad hat sich dank meiner Plakatierungsaktion und einer Anzeige in Ebay Kleinanzeigen wieder angefunden.
mir wurden dieses Wochenende zwei meiner Räder geklaut
schöne *******
Polizei war ebend da und hat alles aufgenommen
Die Räder dürften auf jeden Fall auffallen ...
Wenn jemand eines dieser Räder sieht oder angeboten bekommt
bitte melden - da hängen eher ideelle als finanzielle Werte dran.
151. Festnahme von drei polnischen Fahrraddieben -Geschädigtenaufruf -Zeugenaufruf
Bereits am Samstag, 07.01.2012, kam es an der tschechischen Grenze zu einer Festnahme von drei Polen. Diese waren in zwei Fahrzeugen von den Beamten der PI Fahndung Waidhaus kontrolliert worden. Sie waren in einem Pkw und einem Transporter unterwegs. Bei ihnen handelt es sich um zwei 21-jährige und einen 28-jährigen Polen.
Auf der Ladefläche des Kleintransporters konnten 12 hochwertige Mountainbikes sowie ein Satz Autoreifen mit Felgen und ein Paar Skier aufgefunden werden. Eine Überprüfung ergab, dass eines der Fahrräder in München gestohlen worden war.
Die drei Männer wurden daraufhin festgenommen und gaben in ihren Vernehmungen an, alle Gegenstände im Zeitraum zwischen 05.01.2012 und 07.01.2012 im Großraum München gestohlen zu haben. Gegen die drei Beschuldigten erging Haftbefehl.
Zeugen-/Geschädigtenaufruf:
Wem wurden im Zeitraum vom 05.01.2012 bis 07.01.2012 folgende Sachen im Großraum München entwendet und hat noch keine Anzeige erstattet:
- Dirtbike/Superduty, weiß,
- Hawk 44, schwarz/braun,
- Dolan/Solan, schwarz,
- Scott/Speedster S 10, silber/schwarz,
- Haibike Impact SL, schwarz/grün,
- Ghost Special Edition 3000, weiß/rot.
- Kompletträder der Marke Michelin mit Alufelgen der Marke
Rias, Reifengröße: 225/55/16,
- Abfahrtskier der Marke Atomic Super Cross, orange.
Wer kann über die Diebstähle Angaben machen?
Sachdienliche Hinweise an das PP München, K 61, Telefon 089/2910-0, oder jede andere Polizeidienststelle erbeten
Zum Verständnis: Du hast Geld von der Versicherung gekriegt, später ist das Rad wieder aufgetaucht und die Versicherung sagt "Gib uns das Geld wieder oder wir kriegen das Fahrrad" und du versuchst jetzt quasi der Versicherung das Rad zum jetztigen Wert (was natürlich weniger sein wird als du von denen gekriegt hast) wieder abzukaufen?
So aus reiner Neugierde...
pyro
Soweit ich das verstanden hab, hat er die Diebstähle begangen, um seine Drogensucht zu finanzieren. Es ist schwer, so eine Situation nach zu vollziehen, deshalb sollte man ihn nicht gleich dafür hassen.
Für mich wäre das sehr schwer.Es ist meiner Meinung nach schwer, einen vergammelten Drogenjunkie nicht zu hassen, der sich seinen nächsten Schuss/Zug/was-auch-immer mit dem Eigentum anderer erstehlen muss.
@ Rockbike
Also ich mache seit 12 Jahren (meistens) in meiner Freizeit Streetwork in der offenen Drogenszene. Habe zwei Studienabschlüsse ... arbeite aber als Kellner, weil mir dass einfach Spaß macht.
Auch fahre ich seit über 10 Jahren MTB. Mir wurden selbst schon gut angeschlossene Bikes geklaut und die Wut von mir war dann groß!
Dass sich nun auftuende ethische Spannnungsfeld ist groß:
- Warum muss ich meine Luxuskarre mit einem Schloß für mehrere Stunden dort lassen?
- Ein einfacher Bolzenschneider den jeder im Rucksack transportieren kann knackt so gut wie jedes Schloß mühelos.
- Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und entweder ich habe ein Blick auf mein Bike (mit drei Schlössern mittlerweile ... dass dauert dann länger und schreckt ab) oder ich stelle es rein. Da ich ausschlließlich MTB fahre und kein Auto (30-50 km jeden Tag) hat mein Arbeitgeber dafür Verständnis. So dass ich dieses reinstellen kann, statt draußen an einer gut frequentierten Straße für mehrere Stunden abzustellen.
- Ja, Drogenabhängige sind kriminell. Aber aus hunderten Gesprächen mit diesen weiß ich auch, dass diese es nicht freiwillig sind. Der Ausstieg ist hart und glaube mir, manchmal trete ich Leuten regelrecht in den Arsch dies zu machen.
- Ein Drogenabhängiger ist nicht mehr sein "eigener Herr" wie Du und ich. Ein Entzug kann ohne stationären Aufenthalt kann tödlich sein und so laufen die dann "ferngesteuert" durch die Gegend.
- Dabei bleibt für mich eine Straftat eine Straftat - ok? Aber ich kenne deren Schicksale und Hintergründe sehr genau.
- So sind mir in meiner sozialen Arbeit zunächst MENSCHEN begegnet und keine "vergammelten Drogenjunkies". Dies ist überheblich ... zumal ich denke, da es Dir da an Lebenserfahrung fehlt.
- Diese "vergammelten Drogenjunkies" weinen sich bei mir aus, suchen sich Hilfe und leben zwischen dem Spannungsfeld "ich will da raus", der Prostitution und sind oftmal nahe am Tod.
- In meiner Fuktion als studierter Theologe habe ich oft Trauerfeiern auf der Straße durchgeführt, da diese Menschen oftmals keine Familie mehr haben und auf kirchlichen Beerdigungen nicht erwünscht sind. Sprich xy starb an einer Überdosis und die halbe Szene heult usw. Habe dann mit Kerzen und Kreide wo Menschen am Boden etwas schreiben konnten die Trauer aufgefangen und Trost gespendet und zum Ausstieg motiviert.
Ich kann Dir hier nur kurze Einblicke geben. Aber ich möchte Dich auch bitten, dass Elend dieser Menschen zu sehen und wie gesagt, ich sage dies den Leuten auch direkt, dass sie gerade ******* bauen.
Aber ein Mensch bleibt für mich ein Mensch.
Ich habe Menschen auf der Szene gesehen, denen aufgrunde von Abzessen der Eiter aus den Körper lief und wenige Monate/Jahre später habe ich diese clean gesehen. Einige haben geheiratet und gehen einen guten Weg und haben eigene, heile Familien gegründet.
Ich hoffe, ich kann Dir ein differenziertes Bild geben und ehrlich gesagt, ich mag solche Pauschalierungen nicht.
Ich habe daraus gelernt, mein Eigentum gut zu verwahren und der Gesellschaft meine Hilfe anzubieten.
Gruß
Matthias
Matthias