Gewichtsvorteil: Center Lock vs. 6-Loch Naben

thirteen TRE

ThirteenRacingEnterprise
Registriert
17. November 2005
Reaktionspunkte
7
Ich bin gerade am überlegen einen neuen LRS anzuschaffen. Mir stellt sich dabei die Frage ob Center Lock oder normale 6-Loch Diskbrake-Aufnahme.

Hierzu ein Gewichts-Beispiel:

XT-Naben:
Center Lock: FH-M765 (369g) + HB-M765 (180g)=549g
6-Loch: FH-M756 (435g) + HB-M756 (244g)=679g

Ich würde die Center Lock Naben jedoch auch mit einer 6-Loch Bremsscheibe fahren und dazu würde ich den DT Swiss Center Lock Adapter (29g) verwenden.

Unterm Strich komme ich damit immer noch leichter weg als mit einem 6 Loch-Nabensatz, nämlich bei 607g. Ersparnis: 72g

Zudem brauche ich auch keine Schrauben für die Bremsscheiben mehr. Ergibt auch eine zusätzliche Ersparnis.

Lohnt sich das alles, oder gibt es damit irgendwelche Probleme?
 
Hallo habe beides,

Vorteil Centerlock einfache Montage / Demontage der Bremscheibe ohne verspannen der Scheibe, Nachteil Bremsscheiben sind schwerer und Auswahl an Bremsscheiben ist gering.

Vorteil 6-Lochbefestigung es gibt Bremsscheiben wie Sand am Meer, auch super leichte, Nachteil die Montage mit Drehmomentschlüssel ist etwas aufwendiger, macht man aber ja auch nicht ständig.


Fahre die Marta mit Marta und Shimano Bremsscheiben, wobei ich den Eindruck habe dass die Bremsleistung mit den Shimano Bremscheiben höher ist, am schlechtesten sind die Wave Scheiben.

Du hast die Qaul der Wahl :lol:
Achso wenn Centerlock dan auch CL Scheiben, Shimano Scheiben ab 16 EUR , Maguras SL 55 EUR :spinner:
 
(...)
Hierzu ein Gewichts-Beispiel:

XT-Naben:
Center Lock: FH-M765 (369g) + HB-M765 (180g)=549g
6-Loch: FH-M756 (435g) + HB-M756 (244g)=679g
(...)

American Classic MTB Disc 6-loch 128g (v) + 227g (h) = 355g
Tune King/Kong Superscharf 6-loch 144g (v) + 209g (h) = 353g
Shimano XTR 97x Centerlock 175g (v) + 275g (h) = 450g

Also irgendwie sieht mir das aus, als wäre 6-loch leichter... ;)
 
Aber nicht als Disc Nabe mit 209g ........es gibt leichte centerlock....DT-ceramic mit 205g. aber keine 6 loch in diesem Gewichtsbereich...vor allem NIX was hält...
 
American Classic MTB Disc 6-loch 128g (v) + 227g (h) = 355g
Tune King/Kong Superscharf 6-loch 144g (v) + 209g (h) = 353g
Shimano XTR 97x Centerlock 175g (v) + 275g (h) = 450g

Also irgendwie sieht mir das aus, als wäre 6-loch leichter... ;)

Klar gibt es leichter Naben als die XT. Aber mir geht es nur um den Plattforminternen (d.h. Vergleich zwischen XT 6-Loch und XT CL) vergleich.

Oder zwischen DT Swiss 240s:
240s 6-Loch: 154g + 273g=427g
240s center lock: 136g + 258g=394g

Und ich möchte die CL Naben nicht mit CL-Bremsscheiben fahren, sondern mit dem DT Swiss Adapter und normalen Bremsscheiben.
ACC_SMALL_61013113817.jpg
 
Wie lange hast du den die DT schon gefahren?

Habe die leider auch noch nicht...(lieferbar lt. Whizz-Wheels Feb.2007) sind aber im Aufbau gleich mit den 240s Naben..nur eben leichter...und die 240s sind ja unbestritten haltbar...zumindest was ich hier und da so höre, hat keiner bisher Probleme mit diesen Naben (und das lege ich hier zu GRUNDE)vielleicht zuviel Vorschusslorbeeren...und wenn Probleme auftauchen sind die schnell Rep. und SUPER Kulant.....
 
Ich habs jetzt raus: Mit Center Lock Naben und dem Adapter von DT Swiss spart man auf jeden Fall Gewicht, denn eine Torx Schraube für die Bremsscheiben wiegt 2,2554g (habs heut auf meiner Apothekenwaage gewogen), dass macht bei 12 Schrauben 27,0648g.

Nun der Fall XT Naben:
6-Loch: 679g + 27,0648g = 706,0648g
CL: 549g + 29g + 29g = 607g

Das macht stolze 100g Unterschied. Find ich toll!!!
 
Und ich möchte die CL Naben nicht mit CL-Bremsscheiben fahren, sondern mit dem DT Swiss Adapter und normalen Bremsscheiben.
ACC_SMALL_61013113817.jpg

Hi,

fahre die DT Swiss-Adapter auf Crossmax SL 2007 mit Oro-Scheiben seit ca. 500 km, null Probleme.

Habe mir die Crossmax aus Gründen des geringeren Gewichts und des einfachen Scheibenwechsels (ja, mache ich häufiger, da ich viel ausprobiere) extra als Centerlock gekauft, fahre aber keine Shimano Bremsen.

btw: hat jemand die genauen Gewichte der 2007er XTR-CL-Scheiben in 180 und 160 parat inkl. Verchlussschraube?

good night, good fight
 
Klarer Nachteil der Centerlock-Naben ist der sehr kleine Nabenflansch. Dadurch werden beim Bremsen die Speichen höher belastet. Bei leichtgewichtigen Bikern sollte das aber keine Rolle spielen.
 
DT-Swiss CL-Adapter inkl. Lockring: 29 gr.
6 Schrauben f. ISO 2000: ~28 gr.

Wie sagte dubbel so schön: ąrsch, ąrsch

Man kann den Unterschied also auf die Nabe reduzieren und bekommt im Schnitt - je nach Nabe - 25 bis 150 gr. leichtere Laufräder mit Centerlock.

Dazu noch der IMO große Wartungsvorteil. Das mit der höheren Speichenbelastung ist übrigens Quatsch, da die Speichenaufnahmen bei beiden Nabentypen identischen Durchmesser haben.
 
DT-Swiss CL-Adapter inkl. Lockring: 29 gr.
6 Schrauben f. ISO 2000: ~28 gr.

Wie sagte dubbel so schön: Ärsch, Ärsch

Man kann den Unterschied also auf die Nabe reduzieren und bekommt im Schnitt - je nach Nabe - 25 bis 150 gr. leichtere Laufräder mit Centerlock.

Dazu noch der IMO groÃe Wartungsvorteil. Das mit der höheren Speichenbelastung ist übrigens Quatsch, da die Speichenaufnahmen bei beiden Nabentypen identischen Durchmesser haben.
 
Zurück
Oben Unten