Gewinde beim Schaltauge

mankra

www.krama.at
Gestern hat es mir wieder die Schraube aus dem Schaltauge gezogen. Habs beim letzten mal mit Superkleber eingeklebt, und nun wieder. Überlege nun das Loch zuzuschweißen und neues Gewinde reinzuschneiden. Neues Ausfallende kostet 50 DM. Ist mir zuviel ;);)
Hab aber keine Gewindelehre zuhause, bzw. irgendwo verschlampt.
Kann mir jemand das Gewindemaß posten.
Ich meine das Gewinde, wo das Schaltwerk am Schaltauge angeschraubt ist.

Zuschweißen könnte riskant sein,wegen Materialveränderung ähnlich wie beim Härten. Dann könnte es passieren das an der Stelle das Schaltauge wegbricht.

Mein Tip: versuch´s mal mit Loctite (aber nicht das mittelfeste,Schraubensicherrung) das geht normal nur durch erwärmen mit Heissluft oder durch rohr Gewalt wieder los.

Du kannst alternativ das Gewinde ausbohren und dafür eine Gewindehülse einkleben.
So geschehen bei meinem alten Rahmen ;)

Thx für die Antworten, ist aber schon hinfällig.
2x hab ich es schon eingeklebt mit Loctite, das 1. mal mit Sekundenkleber, hat einige Wochen gehalten, dann mit Schraubensicherung, nur das war nix. Da wir gestern nach Kärnten fuhren, mußte eine schnelle Lösung her.
Helicoleinsätze konnte ich nirgends auftreiben, deshalb der Gedanke mit zuschweißen und neu bohren.
Habs aber wieder mit Sekundenkleber eingeklebt und hält noch immer.
Nun bin ich 2 Wochen eh nicht zuhause, bis dahin hat mein Händler einen Helicoleinsatz bestellt.

Zurück