Gewinde Magura aufnahme KAPUT (2. mal ^^)

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Hi

Also ich hatte ein Gewinde an der Magura aufnahme schonmal Kaput und da hat mir ne Schlosserrei nen Größeres gewinde rein gemacht, die haben aber gesagt das das war. nicht lange hält das das Material dort zu Dunn ist mit dem neuen Gewinde!
So heute war. scheinbar soweit es hat Knack gemacht und die Bremse schlief!
So das gewinde ist drausen!
Ein Freund von meinem Vater der Schlosser ist hat sich das nageschaut und gesacht das man da nichts mehr machen kann!
So da ihr Ja allwissend seit frag ich ma ob man doch noch was machen kann ?
(Das Alu ist an der Stelle auch nicht mehr wirklich dick ^^)
 
Hab keine Digicam!
Muss mal schauen ob ich eine auftreiben kann!
Was gäbe es den für möglichkeiten, jetzt ohne zu wissen wies ausieht ?
Also ich kenn nur Helicol einsatz und da sachte er das das nicht mehr gehen würde ^^
 
ich hatte mal das selbe problem. bin zum aluschweißer der mir dann ne neue aufnahme gemacht hat (rechts). das hat zusammen mit den helicoils gerade mal 50€ gekostet. also ich finde der preis geht klar.
 
Natürlich gibts da ne Rettung. Die nennt sich Gewindeeinsatz
Gibts von Bellhoff und heisst Helicoil. Die Dinger gibts für alle möglichen Gewinde und natürlich auch für die Magura Aufnahme also M5x0.8
Einziger Nachteil Spezialwerkzeug (Gewindeschneider extra für Helicoil und die Gewindeeinsatze und nen Eindrehner) kostet für eine Gewindegröße so um die 50Euro Ist aber eine Inventition wert.
http://www.boellhoff.de/web/web.nsf...ationen_gewindetechnik_50-Jahre-HELICOIL.html
Meiner Meinung nach sollten die Dinger vom Hersteller her schon drin sein aber die sind nur auf Profit und nicht auf Haltbarkeit ausgelegt
 
beim alten xtp konnte man den krempel von unten durchs frästeil kontern.. ;)

Beim Monty 221 Pro ist man da noch viel variabler! Man kann entweder auf full-disc umsteigen oder einfach den Rahmen wegschmeißen und sich'n neuen kaufen *schenkelklopf*

SchwarzA PetA schrieb:
bin zum aluschweißer der mir dann ne neue aufnahme gemacht hat (rechts). das hat zusammen mit den helicoils gerade mal 50€ gekostet. also ich finde der preis geht klar.
Das will ich aber auch mal meinen!
 
Hab ich doch schon geschrieben Helicol geht aus irgendwelchen Gründen nicht!
Machen es jetzt anders ^^


naja helicoil is immer so ne sache... ist eine möglichkeit gewinde zu reparieren. wenns vernünftig gemacht wird hälts. aber das muß ni heißen das es für immer hält! ich würde dort eine ENSAT gewindebuchse rein machen!! die machst du nie wieder tot!! aber ums schweißen wirst ni drumrum komm.was hat der "schlossermeister" dir da rein gemacht?? M12..... :) weil du sagst das jetz nur noch recht wenig material am rand steht. wenn du ni so weit weg wohnen würdest könnt ich dir das machen. habe alles auf arbeit. aluschweißen, heli coil, ensat und dazu gehöriges spezialwerkzeug.
mfg
 
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