Gewindegabel Montage

Hallo,

ich würde gern an meinem Rahmen die Geweindegabel wieder einbauen (Gabel wurde für Versand ausgebaut). Leider sind mir die Teile etwas durcheinander gekommen.

Deshalb die Frage an euch wie hier die Reihenfolge aussieht.
Ich habe mir es so gedacht wie auf den beiden Fotos, Reihenfolge jeweiles von Links nach Rechts entspricht beim Einbau von Oben nach Unten.
Die Teile wurden so hingelegt wie ich sie auch einbauen zu gedenke., bzgl. ihrer jeweiligen Ober- und Unterseite.

Noch eine weitere Frage. Wo sollte eigentlich wieviel Fett hin? Als Fett würde ich Parktool Polylube 1000 verwenden.

Danke für eure Hilfe
paulf

Anhänge

• Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 41
  • Oberseite.jpg
    Oberseite.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 39
jo sieht gut aus... ausser ganz links, das nich der konus oder? muss aber von unten nach oben sein, so wies da liegt...

fett auf die kugellager-laufflächen und auf die kugellager selbst, nach dem einsetzen selbiger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir es so gedacht wie auf den beiden Fotos, Reihenfolge jeweiles von Links nach Rechts entspricht beim Einbau von Oben nach Unten.
Die Teile wurden so hingelegt wie ich sie auch einbauen zu gedenke., bzgl. ihrer jeweiligen Ober- und Unterseite.

Tut mir leid, aber wenn ich von links anfange, dann wäre ganz oben der Dichtring, dann das Lager, dann wieder ein Lager (zwei Lager direkt übereinander), dann die obere Lagerschale, dann die Zwischenscheibe, und dann die Abschlussschraube für ganz oben. Also das stimmt ja mal gar nicht!

Tut mir leid, aber wenn ich von links anfange, dann wäre ganz oben der Dichtring, dann das Lager, dann wieder ein Lager (zwei Lager direkt übereinander), dann die obere Lagerschale, dann die Zwischenscheibe, und dann die Abschlussschraube für ganz oben. Also das stimmt ja mal gar nicht!

Ähh stimmt natürlich mus es von Unten nach Oben sein und zwischen den beiden Lagern kommen da der Gabelschaft.

Aber noch eine Frage wie Fest muss ich die obere Lagerschale anziehen und muss die Abschlussschraube ganz auf das Gewinde aufgeschraubt sein?

Wenn die Gabel schon eingebaut war, und es das gleiche Lager ist, dann müsste die Schaft- und Gewindelänge ja noch stimmen. Die obere Schraube hat dann noch etwas "Luft" bis zum Gewinde, damit die obere Dichtung, die meist drin ist, sich nicht herausdrückt.

Die obere Lagerschale ziehe ich immer nur von Hand an, so dass sich die Gabel noch ganz leicht dreht, aber fast kein Spiel mehr zu spüren ist. Durch das Anziehen der oberen Konterschraube, wird das Ganze wegen dem Spiel im Gewinde noch etwas fester, und daher musst Du danach kontrollieren, ob das Lager noch leicht geht. Das ist dann alles reine Gefühlssache, und irgendwann passt es einfach. "Zu Fest" erhöht den Verschleiß aber zu locker ist auch nicht viel besser.

Richtig, von unten nach oben sieht es sehr gut aus, war mir gar nicht gleich aufgefallen! :)

Zurück