[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht

Wer kennt es nicht: Man sitzt bis sechs Uhr im Büro und ärgert sich bereits ab vier, dass die Feierabendrunde dank Winterzeit wieder einmal ausfallen muss. Wer sich der Dunkelheit jedoch nicht geschlagen geben möchte, der kommt um eine lichtstarke Bike-Lampe nicht herum. Am vierten Adventssonntag möchten wir euch daher in Kooperation mit MyTinySun die Möglichkeit bieten, zwei der brandneuen "Volkslichter" des deutschen Lampenherstellers zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!


→ Den vollständigen Artikel "[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht" im Newsbereich lesen


 
Sie sollte leicht sein, trotzdem hell und mehrere vorprogrammierte Helligkeitsstufen haben, so dass man mit nur einem Tastendruck von Trailmode (hell) auf Abblendlicht (Strasse) umstellen kann. Eine integrierte Rückleuchte ist auch nicht schlecht. Und ja, eine gute Akkulaufzeit :)
 
gutes Preis- Leistungsverhältnis
Befestigungsmöglichkeiten am Helm und am Bike
geringes Gewicht
verstellbare Optik ähnlich Zweibrüder H7 (fokusierte oder breite Ausleuchtung)
dimmbar in mehreren Stufen
Zellen am Akku austauschbar
 
Für mich ist das wichtigste die vernünftige Ausleuchtung der Umgebung. Je punktueller der Lichtkegel, desto unbrauchbarer die Lampe. Die pure Lichtstärke kommt dann erst an zweiter Stelle.
 
Ich finde in erster Linie die Bedienung wichtig.
Reihenfolge der Merkmale (der wichtigkeit nach)
- Mit Handschuhen bedienen/umschalten.
- Natürlich mehrere Helligkeitssufen abrufbar
- Indikator für Akkuzustand
- Ausleuchtung für Nah/Fern wählbar wäre der HAmmer
 
Ich finde neben der Lichtstärke die Akkulaufzeit sehr wichtig. Was bringt das beste Licht, wenn der Akku schon nach einer guten Stunde nachlässt?!
 
Eine gute MTB-Lampe ist für mich:

-> leicht

-> flexibel in der Montage
(sie sollte sowohl am Helm, als auch am Lenker o.ä. montiert werden können!)

-> stark (ich will schließlich was sehen :p)

-> mit möglichst langer Akkulaufzeit

Bei der Bedienung ist klar, keinen großartigen Schnickschnack, ein Knopf reicht völlig aus!
 
Auf jedenfall die Akkulaufzeit!
Diese wird in der heutigen Zeit vernachlässigt, man braucht ja mittlerweile eine extra Steckerleiste für alle Geräte die man täglich aufladen muss!
Ansonsten Gewicht, Haltbarkeit, abwechslungsreiche Montage!
 
wichtig:
- Gewicht (leicht genug für auf´m Helm)
- Ausleuchtung (gleichmässig, schön breit)

Was schnell nerven kann sind sind x lästige Modi durch man durchklicken muß um endlich starten zu können.
 
Die Ausleuchtung ist mindestens genauso wichtig wie die Lichtstärke - darüber hinaus: kompakte Bauform, Stabilität, einfache Bedienung, guter Akku, kurze Ladezeiten
 
Lichtstärke (obwohl die volkslicht in der stärkste Einstellung fürs Birken schon überdimensioniert ist), Gewicht, bedienbarkeit.
 
Die Bedienung einer Lampe steht für mich eher im Hintergrund. Man macht die Lampe an, vielleicht noch einmal Dimmen und dann wieder aus... Ob der Knopf dazu nun besonders gut zu erreichen/bedienen ist spielt für mich keine Rolle.

Wie die Lampe befestigt wird ist dagegen sehr wichtig. Vor allem, wenn man sich im Gelände bewegt, darf die Lampe nicht verrutschen.

Lichtstärke ist zwar gut, aber nicht alles. Die meiste Zeit ist man recht langsam unterwegs, wobei man nicht die volle Leistung benötigt. Das schont auch den Akku, der bei der heutigen LED Technik schon fast etwas an Bedeutung verloren hat.
 
Jeder Fahrer ist im Dunkeln nur so schnell wie seine Lampe zuverlässig ist. Zuverlässig in Sachen Lichtausbeute, Haltbarkeit, Einsatzzeit und Bedienung. Du bist nicht Du wenn Du keine vernünftige Lampe besitzt.
 
Zurück
Oben Unten