[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Langsam aber sicher nähert sich die besinnliche Zeit ihrem Höhepunkt. Bevor wir den Alltag aber über die Weihnachtstage hinter uns lassen, wollen wir euch am heutigen dritten Advent eine weitere Freude bereiten. Noch einmal heißt es kräftig in die Tasten hauen, um an unserem heutigen Advents-Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein vielfältig bestücktes Gewinnpaket aus dem Hause Bionicon und Bruchpilot. Das sollte ihr euch nicht entgehen lassen!


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot" im Newsbereich lesen


 
Die Gabel reicht mir momentan. Bin aber sehr minimalistich... Mehr Technik am Bike - mehr Wartungsaufwand/-kosten und Fehlerquellen.
 
Geometrieveränderungen ala Bionicon, Shape Shifter etc. sind technisch interessant aber i.R. reicht dann für die Praxis doch das Absenken der Gabel...
 
mir reicht eine geringe verstellung a la canyon oder cannondale leicht aus.
kenn das bionicon system nur von den ersten rädern und da hatte man immer das gefühl bei voller gabelabsenkung IN den berg zu fahren =)

weniger ist mal wieder mehr^^
 
Zur Zeit bin ich mit der Gabelabsenkung meiner Pike
ganz glücklich.
Die anderen Systeme machen aber auch neugierig
und ich würde sie gerne mal testen.
 
An einer XC-Feile würde mir eine verstellbare Gabel reichen, aber am Enduro ist die stufenlose Geometrieverstellung Gold wert, und da Gabel und Adapter von Bionicon nicht schwerer sind als herkömmliche Gabeln mit gleichem Federweg, lasse ich mir diesen Komfort nicht entgehen!
 
Also ich bin ohne Geometrie-Verstellung ganz glücklich bzw. mir reicht eine Verstellung über die Veränderung meines Schwerpunktes.
Vorstellen könnte ich mir, dass eine Verstellung von a là Shapeshifter oder wie bei Bionicon noch einen wirklichen Vorteil bringt da man ja beides Zusammen verstellen kann. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit ein solches Fahrrad zu fahren. Wobei ich mehr Sinn in dem Bionicon System sehe da man hier ja stufenlos verstellen kann und nicht nur die Wahl zwischen zwei Extremen habe, welche beide nicht zu dem Gelände passen in dem ich gerade unterwegs bin.
 
Meiner Meinung nach reißt eine ausbalanvierte Geo genug raus, um eine verstellbare Geo weitesgehend im Tour/Trail-Bereich überflüssig zu machen. Oft wird dabei sogar die Absenkung unnötig.
 
Geometrieverstellung ist für mich ein großes Thema. Schön wäre, wenn speziell die Scott/CD Systeme auch die Gabel in der Absenkung mit einbeziehen (wie Bionicon) und wenn möglich sogar die Variostütze integriert wird. Auch sollte möglich sein, das System den eigenen Vorlieben anzupassen. Und wenn dann noch nicht mehr so große Wege verstellt werden (40 mm an der Gabel sind zuviel! Meist würden 20 mm reichen!) wäre schon viel gewonnen. Zu guter letzt könnte man auch über eine gewisse Automation nachdenken... (z.B. Magic Link, elektrische Fahrwerke...)
 
Ich denke, dass es auf die Geometrie vom Rahmen ab, ob eine Gabelabsenkung sinnvoll ist. Bis jetzt bin ich noch überall auch ohne Gabelabsenkung hochgekommen.
 
Das Bionicon Konzept kling schon sehr interessant, würde ich gerne mal testen. Grundsätzlich kommt mit einer ausgereiften Geometrie auch ohne Absenkung überall hoch, allerdings darf das natürlich keine Begründung dafür sein, sich Innovationen zu verschließen.
 
Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich 5 Räder in das Wohnzimmer stellen können/wollen, finde ich das Prinzip von Bionicon in Richtung "Eins für Alles", absolut wegweisend. Eine echte Fahrwerksverstellung on-the-fly, nicht nur Änderung der Dämpfungseigenschaften, bedeutet LEICHTER überall hoch und SICHERER überall runter.
 
Bis jetzt habe ich es nicht gebraucht, aber
testen würde ich es trotzdem.
Mittlerweile werden es aber dann zuviele Hebel und Züge am Lenker.
(Bremse, Schaltung, Sattelstütze, Geometrieverstellung, Lockout...)
 
Ich bevorzuge das CANYON-System, da es relativ simpel aufgebaut ist und
aus einem enduro einen Tourer macht. Außerdem ist es während der Fahrt einfach verstellbar, was meiner Meinung nach ein absolutes muss ist
 
Zurück
Oben Unten