Hi,
hatte vor kurzem die gleichen Probleme mit der Entscheidungsfindung:
Meine Entscheidung:
Cube AMS Pro 100 Louise, Reba Race U-Turn und Fox Dämpfer
Am Montag sind die Räder gekommen
Begründung:
da ich viel und gerne, teils mit steilen Rampen (siehe Kampenwand) bergauf fahre brauche ich eine absenkbare Gabel als auch eine gestrecktere Position.
Hier gefällt mir das Cube ganz gut. Da ich mich nicht zu den Enduristen zähle reichen mir die 115 mm Federweg vollkommen aus. Da ich mit Rucksack knapp über der 80er Marke liege reicht auch die Steifigkeit der Reba für mich locker.
Pro:
Preis (Vorverkaufspreis für 2007er Modell, 2 Stück bestellt)
Federgabel
Rockshox (Wartungskosten niedrig --> selbst ist der ....)
DT-Swiss
Felgen und Naben
abgesenktes Oberrohr gegenüber Modell 2006 (kommt mir auf jedem Fall so vor, im Vergleich zu einer Testfahrt 2006)
--> Schutz für die Weichteile
Bremse (obwohl die ja mittlerweile scheinbar als nur noch gut getestet wurde, aber mal testen ob
Magura in den Bike Zeitschriften mal nicht wieder mit Werbung gespart hat und deshalb schlecht bewertet wurde )
PS: Cube liefert scheinbar ohne Ventidisc aus
evtl. Contra
(erste Härteprobe muss abgewartet werden und heute regnets

und klar ich krieg mein Rad und es muss wieder auf min. 800m runterschneien)
- Fox Dämpfer: kein echtes Lockout, Wartungskosten gegen Garantieverlust ca. 100 - 120 Euro pro Jahr mit Versand

(mach ich wenn möglich selber, wenn er hops geht kommt ein
DT Swiss 190 rein

)
Aufgrund der Fox Wartungskosten kam auch keine Gabel von Fox in Frage.
Die Talas wäre ja aufgrund der Verstellmöglichkeiten mein absoluter Favorit gewesen.
PS: Meine Wunschliste erfüllten ca. 8 Bikes (Cube, Ghost, Canyon, Specialized Mod. 2006 Auslauf, ....) am Markt wobei letzendlich der Preis als auch die Optik (hier scheiden sich die Geister) ausschlaggebend waren, denn technisch denke ich nicht dass ich als Hobbyfahrer den Monsterunterschied feststellen kann.
Ich kann beispielsweise mit der neuen Bauweise ala´Stereo noch nix anfangen. Gefällt mir einfach nicht. --> Falsch: noch nicht