Ghost AMR - welches Modell?

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hallo,

nachdem ich jetzt in einem anderen forum die sitzposition/geometrie geklärt habe, nochmal die bitte an die ghost-experten bezüglich folgender modelle:

1. AMR 7500 2010
http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-fully-2/all-mountain-2/amrv/amr-7500/
bekomme ich beim händler um die ecke für 2.300 euro, evtl. bisschen handeln noch was drin

2. AMR 7600 2009
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/ghost-amr-7600/18454.html
gibts beim händler hier in der nähe (40km entfernt) für 1.950 euro

3. AMR 7700 Lector 2010
http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&ref=froogle&pid=12751
gibts bei einem online versender für 2.299 euro.

tendiere zu dem 7500 beim händler hier, die rahmen sehen irgendwie dynamischer als beim 2009er modell aus, ausserdem ist glaub der dämpfer unter dem oberrohr unpraktisch. carbon wohl eher nicht, weiß nicht, ob das nicht wirklich sehr anfällig ist, außerdem online versand.

was denkt ihr, eher das 2009er modell oder doch das 2010er beim händler hier für gut 200 euro mehr? wäre es das geld wert?

vielen dank für die antworten und vielleicht auch erfahrungen mit dem bike!
 
Das Ghost AMR 7500 ist ein geiles Teil. Die 2.300 entsprechen aber dem normalen VK. 10%, oder bissel Helm und Zubehör sind da mit Sicherheit drin.

Die 2010er Modelle sind nadelgelagert und haben das geile Hydroforming. Also ich würde mir das 2010er Model kaufen :)
 
Das Ghost AMR 7500 ist ein geiles Teil. Die 2.300 entsprechen aber dem normalen VK. 10%, oder bissel Helm und Zubehör sind da mit Sicherheit drin.

Die 2010er Modelle sind nadelgelagert und haben das geile Hydroforming. Also ich würde mir das 2010er Model kaufen :)

Die 2010 er Modelle sind schwerer geworden,
und wenn man noch ein 2009 er Modell für einen guten Abverkaufpreis bekommt ,
spicht da bestimmt nix gegen ......
 
Ich hätte aus den gleichen Erwägungen wie Chiccoli auch zum 2010er geraten.
Drücken die Änderungen am Rahmen auch auf die Waage? Ich hätte das Mehrgewicht in erster Linie dem Umstieg von Ritchey Pro auf Ritchey Comp zugeschrieben.
Und Lenker, Vorbau, Sattelstütze kann man auch mal gegen höherwertige tauschen.
 
der händler soll mir das für 2.100 geben und ich nehms mit :)

die ganzen ritchey komponenten gefallen mir eh nicht so, stimmt schon, kann man sukzessive tauschen. glaube aber auch, der rahmen ist etwas schwerer geworden, sagte mir zumindest der händler.

was ist von dem lector zu halten? carbon zu anfällig?
 
ist ja alles Geschmackssache,
ich persönlich würde mir lieber ein schickes 2009er
für einen guten Preis kaufen, als ein 2010 er f. knapp unter dem Listenpreis .

Nadellager vs. Gewicht
(also 2010 vs. 2009 )
dürfte nicht so einen Riesenvorteil bringen,

als das man nicht z.B.

dieses bildschöne amr plus

http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p3502_Ghost-AMR-Plus-Lector-7700-Bikes-2009.html

oder

dieses mit 120 mm Federweg

http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p3507_Ghost-AMR-Lector-7700-Bikes-2009.html

statt eines 2010 er Alu Modells nehmen könnte....



Hatte mir im Herbst letzten Jahres das erstere zu einem noch günstigeren Preis gekauft (bei S-tec , sind aber alle weg)
und bin dann nach ein paar 100 KM noch mal auf dieses umgeschwenkt:
http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p3501_Ghost-AMR-Plus-Lector-9000-Bikes-2009.html

Ist bis auf Gabel, Räder, Bremsen und ein paar Kleinigkeiten identisch und macht sehr viel Spass, bzw. hat eine für mich optiale Sitzposition und Geometrie. (bin 1,78 und habe das 19 Zoll Rad genommen)
Steigt auch an steilene Anstiegen nicht und fährt sich sehr bequem.


Ich kann es nur empfehlen.
Es steichelt das Auge, ist recht leicht (für ein 140 mm Fully) und fährt sich sehr gut. (soweit ich das beurteilen kann )
Vorteil an der Sache ist, dass man nicht in Versuchung gerät noch irgendwo Geld zu investieren, um dies oder das auszutauschen. Es ist bereits alles perfekt .... :daumen:


Im Bekanntenkreis habe sich 3 Leute ein Ghost AMR Carbonrad im herbstlichen Abverkauf gegönnt.
Bisher gibt es keinerlei Klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....also ich hab mir das AMR 7500 2010 gegönnt :D
und muss sagen es ist der Hammer bergauf wie bergab...habs aber für knapp über 2T€ bekommen:daumen:
bin mal eins aus 08 probegefahren das war au Supi aber hat halt nit die geile 2010 Optik :D
leider ist es nicht das leichteste und die Werksangaben stimmen mal wieder nicht....hab bei RH 46 (M) mit Flaschenhalter und Pedalen 13+kg :mad:
 
bei 12.4 Herstellerangabe (ist ja meist die kleinste Grösse und etwas beschönigt)
ohne Pedale
kommt man mit Pedalen, Flaschenhalter und sonstigen KlimBim im realen Leben bestimmt auf
13 KG.
 
so habs grad nochmal gewogen 13,2kg auf ner neuen Personenwaage
mit Flaschenhalter (no Name) Pedale (Exustar) Tacho (VDO) und Satteltaschenhalter (Aldi)
laut Homepage soll es nackig in S 12,4kg wiegen !!
habs vor dem Kauf im Laden mit meinem Händlerzusammen gewogen in L das hatte nackig 13kg also 600g mehr als angegeben da war sogar mein Händler überrascht !!
 
Also ich habe das -unter 2. genannte- 2009er 7600er im Einsatz. Aber bereits Mitte 2009 unter 1600,00 Euro bezahlt. Deshalb würde ich um das Geld NICHT das 2009er kaufen.

Das Rad wiegt fahrfertig mit Pedalen, Falschenhalter und Tacho in Größe 48 12,7kg.

Viele Grüße
 
hi
habe das 2009er amr plus lector 7700 mit carbonrahmen. Ein traum! extrem verwindungssteif beim Antritt und super leicht. hab auch keine bedenken dass der Carbon Rahmen nicht hält...der Rahmen hatte im Test mal als bester abgeschgnitten.

habe 1800.--bezahlt..vom Händler.....echt top !:daumen:
 
hi
....mit carbonrahmen. Ein traum! extrem verwindungssteif beim Antritt und super leicht. hab auch keine bedenken dass der Carbon Rahmen nicht hält...der Rahmen hatte im Test mal als bester abgeschgnitten.

habe 1800.--bezahlt..vom Händler.....echt top !:daumen:

Diesem Eindruck kann ich voll zustimmen,
würde ich das AMR Plus 7700 Lector bzw. 9000 Plus Lector auch jetzt nach ca 1.500 KM sofort wieder nehmen, bzw. den schwereren und (ausstattungsbereinigt) wesentl. teureren 2010 er Modellen vorziehen.
 
Hab seit einer Woche das 7500 2010er Modell und bin super zufrieden. Das Gewicht spielt bei diesen Zahlen kaum eine Rolle, auser du willst Rennen etc. fahren.

Es klettert super bergauf, trotz des Gewichtes wie viele immer bemängeln.
 
Also ich habe das -unter 2. genannte- 2009er 7600er im Einsatz. Aber bereits Mitte 2009 unter 1600,00 Euro bezahlt. Deshalb würde ich um das Geld NICHT das 2009er kaufen.

Das Rad wiegt fahrfertig mit Pedalen, Falschenhalter und Tacho in Größe 48 12,7kg.

Viele Grüße

hmm, finde jetzt 1.950,- eigentlich ok, evtl. sind noch 50 euro drin. züge sind auch schon unten verlegt, vielleicht ja ein "spätes" 2009er modell. hatte auch das gefühl, dass das leichter als das 2010er ist und wegen dem gewicht bin ich jetzt dann doch am zögern.
oder eben für 2.300 das 2010er lector carbon - schwierig.
weil ihr sagt ausstattungsbereinigte 2010er modelle, sind die 2009er von den komponenten besser? ist der 2010er rahmen steifer aber schwerer?
 
Hi

was hat sich allgemein geändert von 2009 auf 2010:
-entweder haben die Hersteller das gleiche Modell im Preis bei gleicher Ausstattung angehoben, oder es wurden Komponenten reduziert um in 2010 das 2009er Preisniveau zu halten.

Musst nur vergleichen. Bei Ghost wurden die Modelle etwas teurer, die Komponenten blieben meistens gleich oder wurden optimiert (z.B. statt Schnellspannverschluss nun Steckachse). Aber gleichzeitig wurden z.B. nicht mehr die höherwertigen Bremsen verbaut.

Wie gesagt, je nach Hersteller und auch Modell verschieden.

Tatsache ist dass der Radbau in 2010 teurer ist als 2009 und man deshalb oft ein 2009er Rad mit besseren Komponenten zum günstigeren Preis bekommt wie die 2010er. Dies wird aber auch wieder beim Modellwechsel 2011 sein.

zur Frage des Rahmens....Carbonrahmen sind verwindungssteifer als Alurahmen.
 
ok, das lector kommt wohl nicht in frage. hätte ich immer angst, dass was mit dem rahmen ist und bei so einem alpencross kann es ja auch schon mal irgendwo hängenbleiben oder so. glaub, das ist zu anfällig.

werde versuchen das 201er für 2.100 zu bekommen, mal schauen, ob der händler da mitmacht.

ansonsten nehme ich das 2009er, gefällt mir optisch echt gut und ist wohl auch etwas leichter. einzig die dämpfer-position könnte etwas nervig sein?

vielleicht lieber das etwas günstigere von 2009 und sukzessive bisschen tunen :)
 
ok, das lector kommt wohl nicht in frage. hätte ich immer angst, dass was mit dem rahmen ist und bei so einem alpencross kann es ja auch schon mal irgendwo hängenbleiben
oder so. glaub, das ist zu anfällig.

...ansonsten nehme ich das 2009er, gefällt mir optisch echt gut und ist wohl auch etwas leichter. einzig die dämpfer-position könnte etwas nervig sein?

vielleicht lieber das etwas günstigere von 2009 und sukzessive bisschen tunen :)

zu Punkt 1 :
Alu ist ebenfalls nicht unzerstörbar
Der Lector Cabonrahmen ist leichter ,
wahrscheinlich deutlich steifer
und die Schwinge (als hochbelastetes Teil inkl. der Bremsaufnahme )des Lector ist ebefalls aus Alu.

zu Punkt 2
was ist an der Dämpfer Pos. nervig ????

zu Punkt 3
statt zu tunen nimm lieber gleich das Modell mit den besseren Zutaten:
wie leichte stabile Laufräder, gute Bremse, Fox Talas RLC ==> die RLC wippt im Gegensatz zur RL absolut nicht auch ohne Lockout !!
Das wird im Endeffekt
1.)preiswerter und
2.) führt es zu einem besserem Ergebnis[/B]

Aber jeder wie er mag.....
 
zu Punkt 1 :
Alu ist ebenfalls nicht unzerstörbar
Der Lector Cabonrahmen ist leichter ,
wahrscheinlich deutlich steifer
und die Schwinge (als hochbelastetes Teil inkl. der Bremsaufnahme )des Lector ist ebefalls aus Alu.

zu Punkt 2
was ist an der Dämpfer Pos. nervig ????

zu Punkt 3
statt zu tunen nimm lieber gleich das Modell mit den besseren Zutaten:
wie leichte stabile Laufräder, gute Bremse, Fox Talas RLC ==> die RLC wippt im Gegensatz zur RL absolut nicht auch ohne Lockout !!
Das wird im Endeffekt
1.)preiswerter und
2.) führt es zu einem besserem Ergebnis[/B]

Aber jeder wie er mag.....

mit nervig meine ich die position, man fast ja ganz gerne mal unter dem oberrohr an. aber klar, kein wirklicher nicht-kaufgrund.

carbon, da hab ich einfach nicht so viel gutes gehört, so bildet sich eben auch eine meinung.

sind die laufräder beim 2010er leichter? dachte, da wäre so gut wie alles recht gleich, doch auch kein unterschied bei der gabel? bremsen sind doch auch die gleichen, shimano xt 180mm.
 
mit nervig meine ich die position, man fast ja ganz gerne mal unter dem oberrohr an. aber klar, kein wirklicher nicht-kaufgrund.

carbon, da hab ich einfach nicht so viel gutes gehört, so bildet sich eben auch eine meinung.

sind die laufräder beim 2010er leichter? dachte, da wäre so gut wie alles recht gleich, doch auch kein unterschied bei der gabel? bremsen sind doch auch die gleichen, shimano xt 180mm.

Zur Position:
dafür hast Du 2 Flaschenhaltermöglichkeiten und wahrscheinlich etwas weniger Gewicht, als bei der Konstruktion mit stehendem Dämpfer

Zum Missverständniss mit Laufrädern, Gabel etc...
Nein, ich beziehe mich darauf, das Du bei einigen 2009 er Modellen
(nicht aufrund der Jahreszahl, sondern durch die Reduzierung des Preises der "alten" 2009 er Modelle)
meist hochwertige und leichtere Laufräder,
die Fox RLC und
bessere (oder zumindest teurere) Bremsen
und sonstige Austattung wie Schaltung, Kurbel, Vorbau, Lenker, Sattelstütze
hast

ich meine z.B. das hier :
http://www.bunnyhop.de/xtc/product_....html&XTCsid=aa655f7d87e0703a6791933b98f8f97b

oder

http://www.bunnyhop.de/xtc/product_....html&XTCsid=aa655f7d87e0703a6791933b98f8f97b

oder

das hier
http://www.bunnyhop.de/xtc/product_....html&XTCsid=aa655f7d87e0703a6791933b98f8f97b


Die gibt es als 2009 er Modelle ja evtl. auch bei anderen Händlern noch zu einem guten Kurs.

D.h. Du hast bei den obigen Bsp.
gemessen an der Ausstattung und dem Gewicht
gegenüber den 2010 er Modellen
sehr viel gespart , bzw. für einen ähnl. Preis einen wesentl. höheren Gegenwert .


Ich persönlich (aber das ist natürlich völlig unmassgeblich) glaube auch nicht,
dass Carbonrahmen eine geringere Haltbarkeit, als Alurahmen haben.
 
Die Sorge mit der geringeren Haltbarkeit von Carbonrahmen halte ich ebenfalls für unbegründet.

Genausowenig kann ich mir aber vorstellen, daß man bei der Carbonvariante eine höhere Steifigkeit bemerkt. Wenn an dem Rad irgendwas flext oder nachgibt, dann sicher nicht die Rahmenrohre selbst.

Und zum Thema bessere Zutaten: Grundsätzlich völlig richtig. Nur werden m.E. sämtliche AMR mit zu schmalen Felgen ausgeliefert. Dann lieber gleich das günstigere nehmen und einen richtig guten LRS nachrüsten.

Bin übrigens nach wie vor davon überzeugt, daß es die bessere Entscheidung ist, sowas vor Ort zu kaufen, selbst wenn man selbst schrauben kann. Dann kann man nämlich den Service voll ausnutzen. Mein Hinterbau fing irgendwann an zu knarzen - keine Lust auf Fehlersuche - ab zum Händler, Tag später fertig. Genauso ist mein Dealer autorisierter Fox-Händler und darf selbst Gabel- und Dämpferservice machen (und kann's auch). Ich kann also meine Federelemente dort warten lassen und muß sie nicht einschicken. Und so weiter.
 
also speziell handelt es sich um folgendes angebot, der händler ist hier um die ecke, knapp 40km:

http://www.pfadfinder-outdoor.de/ca...10303?osCsid=bf39e51ab15e8b643304254b584ebc16

eben als alternative das 2010er ghost 7500, wenn ich das statt für 2.300 für 2.100 bekommen würde.


Hallo,
also ich habe das 7600. Ist ein super Rad . Aber für 2000 Euro ist das zu teuer. Habe im April letzten Jahres 1850 Euro dafür bezahlt. Dann würde ich eher ein 2010 nehmen oder ein 2009 Lector 7700 für 2000 Euro.
Gruss
 
....Und zum Thema bessere Zutaten: Grundsätzlich völlig richtig. Nur werden m.E. sämtliche AMR mit zu schmalen Felgen ausgeliefert. Dann lieber gleich das günstigere nehmen und einen richtig guten LRS nachrüsten.
...


Was ist denn gegen den Mavic Crossmax St Laufradsatz
(der bei den höherwertig ausgestatteten Lector Modellen verbaut ist)
zu sagen ???

Ich habe zwar kein Verlangen nach 2,4 Reifen,
mir reichen die 2,25 vollkommen, aber ich denke auch 2,4 Reifen dürften auf diesem Laufradsatz kein Problem darstellen .

Der Crossmax St ist doch eigentlich ein sehr guter Laufradsatz der ein relativ geringes Gewicht mit guter Stabiltät und der Option auf schlauchlos verbindet.
Imho kostet der Satz im Einzelkauf doch auch jenseits von 500 Euro ...




Zum Thema Service:

ich habe vor gut einem Jahr bei meinem damaligem Cube eine Reklamation an der Fox-RLC Gabel gehabt. (Gabel war an der Einstellschraube für die Auslösehärte des Lockouts undicht )
Die hat ein freundlicher Fahrradhändler für mich abgewickelt, bei dem ich das Rad nicht gekauft habe.
Aber ich denke man hätte die Gabel (mit Kopie vom Kaufbeleg des Rades) auch direkt zu Toxoholics schicken können. Was anderes macht der Händler während der Garantiezeit auch nicht .
 
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