Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

also ich glaube nicht, das die Händler von sich aus jeden Kunden der ein Cagau gekauft hat kontaktieren werden. Der Weg ist andersrum. ICH habe beim Händler angklopft, hab ihm von dem Deal erzählt, er hat bei Ghost angerufen, sich erkundigt was Sache ist, hat mich dann zurückgerufen und gesagt, das Ghost das bestätigt hat und das die Sache läuft.
Also von daher.... es gibt ja eine Email von Ghost wo das genau so festgeschrieben ist.

Das kann ich nur so bestätigen. Mein Händler hat de Dämpfer auch schon bestellt und dieser soll wohl Anfang Januar kommen.
 
guten tag männers,
ich hätte mal paar fragen...

-welche hinterbau - nabenbreite hat das cagua? 142 oder 150 mm (oder was ganz anderes?) habs leider nicht vernünftig messen können...

-bin ich der einzige, der mit der talas zufrieden ist? alles, was ich bisher im internet gehört oder gelesen habe, ging in die richtung "fox ist sch...e", "das ding ist müll", "taugt nichts" und ähnliches.
ich versteh das ganze nicht so richtig, ich hatte noch nie probleme mit der gabel, sie läuft einwandfrei und meiner meinung nach genau so, wie sie soll, sofern man sie denn richtig eingestellt hat. mag sein, dass das preis/leistungsverhältnis etwas überzogen ist, aber... wie seht ihr das?

-
 
guten tag männers,
ich hätte mal paar fragen...



-bin ich der einzige, der mit der talas zufrieden ist? alles, was ich bisher im internet gehört oder gelesen habe, ging in die richtung "fox ist sch...e", "das ding ist müll", "taugt nichts" und ähnliches.
ich versteh das ganze nicht so richtig, ich hatte noch nie probleme mit der gabel, sie läuft einwandfrei und meiner meinung nach genau so, wie sie soll, sofern man sie denn richtig eingestellt hat. mag sein, dass das preis/leistungsverhältnis etwas überzogen ist, aber... wie seht ihr das?

-

Frage: Welche Gabeln bist du denn neben der Talas schon gefahren?

Vor langer Zeit war ich mit der Talas auch mal einigermaßen zufrieden. Dann ne Van probiert und das erste AHA-Erlebnis.

Und nach einigen weiteren Gabeln der Mirbewerber ist für MICH klar: Vorerst keine Fox mehr. Man bekommt einfach besseres für weniger Geld.

Außerdem lasse ich mich ungern verarschen und das tut Fox imo in zweierlei Weise: Einmal mit im Vergleich zu OEM unverschämt hohen Endverbraucherpreisen, und zweitens stinkt mir die ganze Service-/Ersatzteil-/Garantiegeschichte.

Also mein Tip: Versuch mal ne andere Gabel und evtl. gehts dir dann ja ähnlich.
 
Frage: Welche Gabeln bist du denn neben der Talas schon gefahren?

Vor langer Zeit war ich mit der Talas auch mal einigermaßen zufrieden. Dann ne Van probiert und das erste AHA-Erlebnis.

Und nach einigen weiteren Gabeln der Mirbewerber ist für MICH klar: Vorerst keine Fox mehr. Man bekommt einfach besseres für weniger Geld.

Außerdem lasse ich mich ungern verarschen und das tut Fox imo in zweierlei Weise: Einmal mit im Vergleich zu OEM unverschämt hohen Endverbraucherpreisen, und zweitens stinkt mir die ganze Service-/Ersatzteil-/Garantiegeschichte.

Also mein Tip: Versuch mal ne andere Gabel und evtl. gehts dir dann ja ähnlich.

direkt zum vergleich hätte ich eine bos idylle, eine lyric 170 dh, eine totem rc2dh und eine ältere fox van gefahren. die machen alle ihren job nicht schlecht, die eine ist vielleicht etwas sanfter als die andere, aber am ende vom tag kochen alle firmen nur mit wasser.
trotzdem finde ich die talas durchaus vergleichbar. ich bin kein profi und hab die gabel ehrlich gesagt nur, weil sie praktischerweise im rad dabei war, aber unbedingt eineandere holen würde ich mir nicht. wenn sie kaputt ist wird allerdings nichts anderes übrig bleiben - ich zahle ungern 1600 für eine gabel, wenn z.b. eine marzocchi unter umständen für einen dreistelligen bereich ähnliche performance bietet.

ich würde trotzdem gern mal einige neuere modelle vergleichen!
 
guten tag männers,
ich hätte mal paar fragen...

-welche hinterbau - nabenbreite hat das cagua? 142 oder 150 mm (oder was ganz anderes?) habs leider nicht vernünftig messen können...

-bin ich der einzige, der mit der talas zufrieden ist? alles, was ich bisher im internet gehört oder gelesen habe, ging in die richtung "fox ist sch...e", "das ding ist müll", "taugt nichts" und ähnliches.
ich versteh das ganze nicht so richtig, ich hatte noch nie probleme mit der gabel, sie läuft einwandfrei und meiner meinung nach genau so, wie sie soll, sofern man sie denn richtig eingestellt hat. mag sein, dass das preis/leistungsverhältnis etwas überzogen ist, aber... wie seht ihr das?

-

Cagua hat Syntace X-12 Standard drin, also 142mm wenn ich mich nicht komplett irre.
150mm hats auf keinen Fall.



Bin vor kurzem auf die Totem RC2DH gestoßen. Die scheint ja knaller zu sein.

Naja, bin auch schon mal eine Coil RC2DH gefahren...
Ging etwas holzig, vorallem das Losbrechmoment war für ne Coil-Gabel recht hoch...
Mag an den Fetten 40er Standrohren liegen, ein ähnliches Phänomen kann man auch an Motorradgabeln beobachten...

Ich würd statt der Totem eine Lyric oder eine MZ 55 RC3 Ti nehmen.
Lyric weiß man ja dass die gut und Sahnig funktioniert und vom Ansprechverhalten ist die MZ sowieso spitze.

Ich war aber, wie Max, mit meiner Talas zufrieden. Auch wenn ich einer bin der ans Fahrwerk extrem hohe Ansprüche stellt.
Beim Motorrad wie am Fahrrad, muss da alles passen.

Hatte mit der Talas nie das Problem mit wegsacken (wovon man so oft liest) oder schlechtem Ansprechverhalten (hab da ein gutes Mittelchen gegen:D) >>> Gute Wartung hilft da ungemein;)

Braucht halt ein vernünftiges Setting die Gabel:daumen: dann funktioniert die für ne absenkbare Luftgabel sehr gut.
Auf jeden Fall war die Talas dem Hinterbau mit dem Monarchen am Cagua mehr als Welten überlegen.


@gabarinza Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen...
Eine Absenkbare Luftgabel wie die Talas und eine Stahlfedergabel kann man eigentlich net miteinander vergleichen.


Für meine Fanes hab ich mir ne leicht gebrauchte FOX Van RC2 FIT mit Kashima besorgt.
Ist vom Ansprechverhalten allen Gabeln die ich bisher gefahren bin überlegen (wie gsagt, MZ konnte ich noch nicht testen)
Die gute Dämpfungseinheit hat sie ja mit der Talas gemeinsam.

Damit ihr auch seht was ich jetzt so Fahre hier ein Bildchen:D
Geht irgendwie alles etwas spielerischer als mit dem Cagua.:rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
gen.


@gabarinza Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen...
Eine Absenkbare Luftgabel wie die Talas und eine Stahlfedergabel kann man eigentlich net miteinander vergleichen.

Mag schon sein, dass du damit Recht hast. Die Frage war ursprünglich warum viele Fox, v.a. Talas als nicht so toll empfinden.
Mein Tipp war einfach mal was anderes probieren. Wieso also nicht auch mal ne Stahllfeder?

Dass du hier anfängst die Talas zu verteidigen und die Geschichte von wegen man muss sie nur ordentlich warten bringst ist schön für dich.
Aber ich erwarte mir halt mehr (zumal ich auch andere Erfahrungen gemacht habe). Ich will nämlich fahren, und nicht permanent an der Gabel rumspielen um eine Performance zu erreichen, die andere ohne größeren Aufwand bieten. Und sei es eine Stahlfeder.

Trotzdem viel Spaß mit der Fox (die Van ist ja auch fein) und vor allem dem netten Fanes.:daumen:
 
Hallo,

ich habe mir jetzt eigenständig einen CC DBAir besorgt.

Lieferzeit war etwas mehr als 3 Wochen.

Hab mein Cagua übers Internet günstig gekauft und keine Lust gehabt auf eine Odyssee mit Gewährleistung / Händler suchen etc.

Was ich Euch sagen kann das der 222/70mm DBAir wunderbar in das Cagua Lector 2012 passt und deutlich besser als der Originaldämpfer performt.

Zwar bin ich noch auf der Suche nach dem perfekten Setup aber selbst Out of the Box ist das Teil wirklich gut.

Gruß Daniel
 
Kann mir jemand sagen welcher Steuerkopf von FSA Orbit im Ghost Cagua Lector verbaut worden ist und welche Alternativen es gibt?
Angeblich ist es ein 1,5 semi-integrierter. So etwas gibt es bei FSA Orbit aber nicht.
Mein Steuerkopf hat sich nach 9 Monaten abgemeldet.

Zu Hinweisen auf Ghost oder Händler nur soviel:
Mails werden von Ghost nicht beantwortet. Am Telefon wird man nicht mit dem Sachbearbeiter verbunden und das Radgeschäft gibt es auch nicht mehr.

Danke schon mal im voraus!
 
Hi,

Genau vor der Recherche stand ich auch.

Meines Erachtens ist ein ein FSA Orbit E 1.5 , ein spezieller Steuersatz den ich gerade als Ersatzteil in den USA bestellt habe.

Die abgefragten Händler in GER hatten den FSA nicht im Portfolio.

Nun das dieser eventuell nicht lange hält hat mich dazu veranlasst zu suchen was es an Industrielager Alternativen gibt, ich meine ich habe eine gefunden.

syntace Superspin 1,5 .

Die Besonderheit des FSA ist das die untere und Lenkwinkel beeinflussende Bauhöhe nur 2,7mm beträgt.

Bis auf den Superspin habe ich keinen Steuersatz gefunden der das für ein 1,5 Steuerrohr mit Industrielager erreicht.

Der Superspin hat eine Bauhöhe von 4mm .
Ich habe diesen bereits bestellt und er ist im Zulauf, Liefertermin Mitte Januar.

Hier bitte aber auch Vorsicht, es gibt unterschiedliche Superspin Steuersätze , z.B. Auch einen für Tapered Steerer.

Wenn Du noch Fragen hast einfach hier schreiben.

Gruß Daniel
 
Hi,

Genau vor der Recherche stand ich auch.

Meines Erachtens ist ein ein FSA Orbit E 1.5 , ein spezieller Steuersatz den ich gerade als Ersatzteil in den USA bestellt habe.

Die abgefragten Händler in GER hatten den FSA nicht im Portfolio.

Nun das dieser eventuell nicht lange hält hat mich dazu veranlasst zu suchen was es an Industrielager Alternativen gibt, ich meine ich habe eine gefunden.

syntace Superspin 1,5 .

Die Besonderheit des FSA ist das die untere und Lenkwinkel beeinflussende Bauhöhe nur 2,7mm beträgt.

Bis auf den Superspin habe ich keinen Steuersatz gefunden der das für ein 1,5 Steuerrohr mit Industrielager erreicht.

Der Superspin hat eine Bauhöhe von 4mm .
Ich habe diesen bereits bestellt und er ist im Zulauf, Liefertermin Mitte Januar.

Hier bitte aber auch Vorsicht, es gibt unterschiedliche Superspin Steuersätze , z.B. Auch einen für Tapered Steerer.

Wenn Du noch Fragen hast einfach hier schreiben.

Gruß Daniel

Danke für die Antwort.
Mittlerweile hat sich sogar Ghost dazu herabgelassen mir zu antworten.
Sinniger oder Unsinnigerweise über Facebook nachdem vorher alle Anfragen und Anrufe unbeantwortet blieben.

Es ist ein: Zitat Ghost: "FSA Internal Headset 1.5 Orbit E 1.5'"

Man könne aber auch jeden 1.5 integrated Steuersatz nehmen.
Aber genau da hab ich allerdings so meine Zweifel.
Ich bin im Moment auch dabei entsprechende Industrielager Alternativen zu suchen.

Was sagt denn eigentlich dein Händler bzw. Ghost dazu denn schließlich ist dein Rad doch auch noch fast neu?

Gruß
Karl
 
Hi,

Ich kaufe meine Bikes meistens im Internet und verzichte damit auf den Komfort eines Händlers.

Das hat den Grund das ich selbst mal längere Zeit als Zweiradmechaniker gearbeitet habe und deshalb so ziemlich alles selbst mache.

Ich kann da Ghost nicht beipflichten , IS ist nicht gleich IS .
Das Cagua hat ein EC49 Standard das heißt da passt kein IS rein es sei denn es ist für 1.1/8" Steerer , also z.B. Ein FSA 1.5 R.

Ich habe echt lange gesucht aber bis auf den Superspin keinen Steuersatz gefunden der in ein 1.5" Steuerrohr (49,6mm Innendurchmesser) passt, Industrielager hat und eine Gabel mit 1.5 Steuerrohr aufnimmt und eine ZS Version ist , Zero Stack also geringe Einbauhöhe.

Mein Steuersatz ist auch nicht kaputt aber wenn der Fall , so wie bei Dir , auftritt dann ist man erstmal relativ aufgeschmissen denn es gibt so gut wie keinen Ersatz, FSA orbit e 1.5 oder Superspin.

Deshalb wollte ich vorsorgen. Sollte der Superspin passen kann ich Dir gerne die Bezugsquelle per PN nennen, oder auch gleich aber wie gesagt ich habe den Steuersatz noch nicht hier zur Kontrolle.

Abschließend muss ich natürlich auch noch die Möglichkeit nennen eine untere Lagerschale im EC49 Standard zu verbauen.
Das hat den Effekt das sich z.B. Bei einem Cane Creek 110 die Einbauhöhe von 2,7mm auf 14mm erhöht , ergo Lenkwinkeländerung als auch rund 11mm mehr Steuerrohrlänge benötigt ( es müssten also die zwei 5mm Spacer unterm Vorbau entfernt werden) .
Damit wäre die untere Schale erledigt aber die Oberer weiterhin Kugelring.
Auswechseln kann man die aber dann nicht mehr, dafür ist dann das Steuerrohr zu kurz.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin endlich mal dazu gekommen meinen Händler wegen des Dämpfertausches anzurufen und das ganze in die Wege zu leiten. Er hat mich eben angerufen und gesagt, dass sowohl Wippe als auch Dämpfer jetzt bestellt sind, wohl aber nicht vor Mitte bis Ende Februar eintrudeln werden. Aber das hatte ich ja damals schon vermutet, es wird also bestimmt März werden ;-)
Gut das mein Monarch keine Schwierigkeiten eurer Art macht, komme gut durch mit dem Ding, bin aber voller Spannung auf den X-Fusion, klingt ja echt gut was andere so über den schreiben! Damit werden dann hoffentlich auch mal meine Vorurteile von früher gegen diesen Hersteller aus dem Weg geräumt.
 
hab mal meinen raddealer kontaktiert, die fragen nach, wann da mal was passiert.
ansonsten liegen e.13 TRS, muddy mary, atlas-lenker und neu beklebte laufräder im keller und freuen sich auf das bike...
 
Stobimax,

hast du die E13 TRS schon mal rangehalten ob die ohne Dremeln passt ?

Die E13 TRS+ musste ich nämlich ganz schön ausfräsen.

Gruß Daniel
 
Also, die Baseplate ( bin mir nicht sicher ob man das so nennt , bumerang ?? ) kollidiert mit dem Unterrohr.

Der Taco wird in dem Bereich durch etwa 6-7mm dickes Alu gehaltert.

Jetzt sind dort noch 3mm übrig, den Rest musste ich entfernen.

Sollte weiterhin stabil sein da die Verjüngung nur auf einer begrenzten Strecke ist , trotzdem an neuen Teilen rumdremeln ist mir immer ein Graus.
 
Zurück
Oben Unten