Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

Moin,

Das Lector ist mit Alu Wippe .

Gruß Daniel

Vielen Dank Daniel. Jetz hab ich sämtliche Info´s denk ich mal.

Informier mich erst seit kurzem über das Cagua und hab mal die letzten 30 Seiten durchgelesen.

Das war alles sehr hilfreich für mich.

Hätte ansonsten vermutlich gar nichts von der Tauschaktion des Dämpfers mitbekommen.
Ich glaub auch das ohne dieses Forum Ghost gar nicht so in Zugzwang gekommen wär.
Möchte mich mal bei allen hier bedanken, die sich da so ins Zeug gelegt haben.
Als einzelner hätte man´s vermutlich eher schwer gehabt.

Anderseits hat aber auch die Firma Ghost was davon.
Ursprünglich war das Cagua durch die Testberichte bei mir eigentlich eher unten durch. Vermutlich auch bei einigen anderen.
Die Fahreigenschaften im Test konnten ja auch begründet werden.

Jetzt glaub ich wird es ein richtig gutes Rad.

Auch die 2013er Serie wurde positiv beeinflusst. Es sieht so aus als wurde auf den Bildern des Cagua7000 ein Monarch-Dämpfer zum X-Fusion umretouchiert :)

Vielen Dank nochmal.
 
Naja ich lass mich hier jetzt mal nicht über das Geschäftsgebaren und den Service von Ghost aus:o
@stobimax

Du Glückspilz, wenn sichs ähnlich verzögert wie wir es von Ghost gewohnt sind, stell dich doch mal lieber auf ende Mai ein und bau deinen Rahmen derweil wieder zusammen ;)



Wo sind denn nun die Bilder:rolleyes:;)
Mich interessiert brennend, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege...;);)
 
naja, der nette herr von ghost meinte, dass die gesamte branche lieferschwierigkeiten hat, kann ich von anderen firmen auch bestätigen. aber ich finde trotzdem, dass eine firma mit einer erfahrung wie ghost einigermaßen beurteilen können sollte, wann ihre zulieferer liefern können... angekündigt war mitte januar, jetzt heisst es auf einmal, ich darf mehr als doppelt solang warten. gut, ich kann im winter sowieso nicht in den bikepark, aber langsam möcht ich einfach mal ein rad in den händen halten, das ohne kinderkrankheiten, lieferengpässe, dämpferprobleme und kundenbeschweren einfach nur funktioniert... -.-
 
das cagua hat immer noch ein übersetzungsverhältnis von 2,4; also generiert z.b. der double barrel mit 70mm hub 168mm federweg (sollte reichen ;) )
 
wollt euch hier noch n bild zeigen vom vivid air im lector zeigen:
https://www.dropbox.com/s/hjbd31etl2ygksc/2013-03-01 14.16.48.jpg
das ding passt rein!! hab die luft auch komplett rauslassen, um zu schaun ob der ausgleichsbehälter am unterohr angeht, dies ist nicht der fall, sind vll noch 3 o 4mm platz
https://www.dropbox.com/s/tmbkliz5vhy9jq2/2013-03-01 13.57.53.jpg
auf dem bild leider nicht so gut zu sehn, weil ich da grad mit meinem arsch aufm sattl war um den dämpfer ganz einfedern zu lassen
 
So, hab jetzt auch den X Fusion drinn.
1. Test: Luft rauslassen, und schauen ob der Ausgleichsbehälter genügend Platz hat. (Test bestanden, siehe Fotos Nr. 1 und 2)
2. Setup: Ich habe immer noch kein Setup Manual für den Vector Air gefunden, und Ghost hat auch keins mitgeliefert. Allerdings sind die Rädchen auf dem Dämpfer selber beschriftet, wenn auch sehr klein ( bis auf den Rebound Knopf) Zusätzlich habe ich mir von der X Fusion Seite Das Setup Manual für den Vector Coil geladen, da sind die Rädchen fast identisch.
Also: Blau ist die Low Speed Druckstufe, der Goldene Ring die Einstellung für die High Speed Druckstufe. Der fast unerreichbare rote Ring oben, ist der Rebound (Zugstufe). Alle Ringe werden im Uhrziegersinn gedreht um Ölfluss aufzudrehen (offen) = schnelles, kräftigese Ausfedern, und gegen den Uhrzeigersinn um den Effekt abzusoften. Ist aber auf dem Dämpfer aufgedruckt.

Das Bottom Out Ventil am Piggy Back ist bei mir auch versiegelt. (Warum??) Den Hauptbehälter habe ich mit ca 73 psi befüllt , das ergibt bei meinem Gewicht von ca 67 Kg ein SAG von ca 25 %.

Das der Dämpfer keinen Plattform Regler hat, war mir bisher nicht bewusst, aber man kann mit dem Low Speed Einstellung die Pedaliereinflüsse ziemlich minimieren, das reicht wohl aus wie in diesem Thread beschrieben :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593204

Soweit so gut.

Um die Zugstufe, (Rebound, roter Ring) einzustellen, muss man sich eines Hilfsmittels bedienen, da er so schlecht zu erreichen ist ( Fotos 3 und 4) . Mit einem Imbus lässt sich der Ring aber gut drehen.

Was ich jetzt noch etwas komisch finde: Das drehen am Rebound Ring hat irgendwie kein Effekt am Dämpfer!? Solange ich auch in eine Richtung drehe, das Ding ist nie komplett zu oder auf, ich komme also nie an den Punkt, an dem sich der Ring nicht mehr weiterdrehen lässt. Und auch der Effekt des langsameren ausfederns kann ich irgendwie nicht feststellen. Hä?.. Liegts vielliecht daran, das man durch die schlechte Ereichbarkeit immer nur kleine Schritte drehen kann, und deshalb keine großen Veränderungen feststellt? Könnt Ihr das bei Euch auch feststellen, oder bin ich da der einzigste?
Bitte gebt mir dazu mal ein Feedback!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 82
  • 02.jpg
    02.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 69
  • 03.jpg
    03.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 67
  • 04.jpg
    04.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 66
So, hab jetzt auch den X Fusion drinn.
1. Test: Luft rauslassen, und schauen ob der Ausgleichsbehälter genügend Platz hat. (Test bestanden, siehe Fotos Nr. 1 und 2)
......


Das Bottom Out Ventil am Piggy Back ist bei mir auch versiegelt. (Warum??)
.....


Na endlich Bilder;););):D:D

Warum das Rädchen zum Bottom Out verstellen nicht dran ist, kannst dir doch denken...
Würde sonst mit dem Unterrohr kollidieren da es am Ausgleichsbehälter nochmals einige Millimeter aufträgt...

Würd mich interessieren ob man den BO dann trotzdem einstellen kann...
Halt mit Werkzeug...

Die Erreichbarkeit des Zugstufen Einstellrades ist ja ziemlich mies...:o

Aber ansonsten schaut der gut aus...
Mal sehn, vll ergibt sich mal irgendwann die Möglichkeit eins mit dem Vector zu testen, würd mich interessieren wie viel sich da im Vergleich zum Monarchen getan hat...
 
Na endlich Bilder;););):D:D

Warum das Rädchen zum Bottom Out verstellen nicht dran ist, kannst dir doch denken...
Würde sonst mit dem Unterrohr kollidieren da es am Ausgleichsbehälter nochmals einige Millimeter aufträgt...

Würd mich interessieren ob man den BO dann trotzdem einstellen kann...
Halt mit Werkzeug...

Die Erreichbarkeit des Zugstufen Einstellrades ist ja ziemlich mies...:o

Aber ansonsten schaut der gut aus...
Mal sehn, vll ergibt sich mal irgendwann die Möglichkeit eins mit dem Vector zu testen, würd mich interessieren wie viel sich da im Vergleich zum Monarchen getan hat...

achja, als Nachtrag noch:
Testfahrt gabs noch nicht, hier liegt noch zu viel Schnee, bin nur ums Haus rum, und eine kleine Treppe ( 3 stufen) runtergesprungen, ... das fühlt sich richtig satt an, im Vergleich zum Monarch, aber das ist natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig!
 
Soweit sind meine Tests bisher auch nur gekommen :D Diese aussage kann ich aber durchaus bestätigen, bin einmal 10 Stufen in verschiedenen Geschwindigkeit abgefahren und nen ca. 40cm "Drop" ^^ gesprungen, fühlte sich schön an! Nur am Standror war noch einiges an recht zähem, schwarzen Schmiermittel, ich denke ja mal dass das geschmeidiger wird wenns erstmal eingefahren ist?! Oder war das bei euch garnich drauf?
 
Soweit sind meine Tests bisher auch nur gekommen :D Diese aussage kann ich aber durchaus bestätigen, bin einmal 10 Stufen in verschiedenen Geschwindigkeit abgefahren und nen ca. 40cm "Drop" ^^ gesprungen, fühlte sich schön an! Nur am Standror war noch einiges an recht zähem, schwarzen Schmiermittel, ich denke ja mal dass das geschmeidiger wird wenns erstmal eingefahren ist?! Oder war das bei euch garnich drauf?

Doch, das hab ich auch, aber darüber mach ich mir keine Gedanken.
Wie ist es denn bei Dir mit dem einstellen des Rebounds?

War gestern noch auf einer kleinen Schnee-Frühlingsausfahrt, und hatte Riesen Spaß! Also berghoch kann man einfach die Lowspeed Stufe etwa reindrehen, dann ghet der super bergauf, der Dämpfer. ..und es war auch ein etwas größerer Sprung dabei, und das Butterweich- Gefühl war wieder da, also ich glaube rder kann was, der Vector!
 
Am Rebound konnte ich bei dem Test noch nichts machen, da ich gerade nichts hatte womit ich in den kleinen Löchern hätte rumpopeln können. Ich probier das heute Abend mal schnell aus, wer weis wieviele Klicks das Ding hat. Selbst in der Standardeinstellung jetzt finde ich den Rebound aber schonmal wesentlich schneller als den meines sogar Rebound-Getunten Monarchen! Trotzdem fänd ichs gut wenn aus der Einstellung heraus jetzt noch Platz nach oben und unten ist, ich steh eigentlich auf nen richtig schnellen Rebound, lieber etwas zu viel als zu wenig, übern Lenker gegangen deswegen bin ich seltenst :D
 
Also: Blau ist die Low Speed Druckstufe, der Goldene Ring die Einstellung für die High Speed Druckstufe. Der fast unerreichbare rote Ring oben, ist der Rebound (Zugstufe). Alle Ringe werden im Uhrziegersinn gedreht um Ölfluss aufzudrehen (offen) = schnelles, kräftigese Ausfedern, und gegen den Uhrzeigersinn um den Effekt abzusoften. Ist aber auf dem Dämpfer aufgedruckt.

Bei der Druckstufe ist es aber anders herum, oder? Gegen den Uhrzeigersinn wird softer, also offener, oder sehe ich das falsch? Deswegen hätte ich jetzt gedacht muss ich den Rebound auch gegen den Uhrzeigersinn einstellen.. naja ich werde mich heute Nachmittag nach Feierabend endlich mal dran machen und ein bisschen gucken!
 
Heute hab ich meinen eingebaut. Mein Vector kam jedoch MIT Bottom Out Ventil... Hab direkt mal geguckt ob´s passt und siehe da das Ventil ist noch gute 3-4 mm vom Unterrohr entfernt.
Gefüllt hab ich ihn mal mit 110 psi (82kg fahrfertig). Beide Druckstufen bis auf einen Klick offen (gegen UZS) mein Testdrop im Park gegenüber wurde super weggesteckt. Was den Rebound angeht werd ich nach der ersten richtigen Testfahrt mehr wissen.

 
Aha, das ist ja interessant.

Hatte gedacht das Luftkammervolumen im Ausgleichsbehälter wird verändert indem man im Ausgleichsbehälter einen Kolben mittels eines Drehknopfes verstellt.
Siehe Schnittmodell hier...
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9784554&postcount=13

Der Knopf ist bei deinem offensichtlich trotzdem abmontiert.
Nur das Ventil haben sie anscheinend dran gelassen, im Gegensatz zu den anderen...

Nur durch den Luftdruck im Ausgleichsbehälter kann man zwar ein ganz klein wenig variieren aber eine BO Verstellung ist das nicht.

Das soll mal einer Verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch zum kotzen, ich wusste dass das passt... ich habe eine nachricht an ghost geschickt und alsd antwort bekommen, dass man den bo mit einem 10er gabelschlüssel einstellen könnte.. das gibt wohl nochmal eine mail. Was soll sowas wenns passt? Das ist doch einfach *******, nie wieder ghost.
 
Das ist doch zum kotzen, ich wusste dass das passt... ich habe eine nachricht an ghost geschickt und alsd antwort bekommen, dass man den bo mit einem 10er gabelschlüssel einstellen könnte.. das gibt wohl nochmal eine mail. Was soll sowas wenns passt? Das ist doch einfach *******, nie wieder ghost.

Interessante Aussage von dir über Ghost....
Für solche Äußerungen hast Du ein paar Seiten vorher die Leute noch angegriffen :lol:
 
Interessante Aussage von dir über Ghost....
Für solche Äußerungen hast Du ein paar Seiten vorher die Leute noch angegriffen :lol:
Ich denke irgendwann ist das Maß halt voll.

Was ich "super" fand war, dass Ghost den Krempel zwar schnell, aber OHNE Lager geschickt hat. Gottseidank haben die alten gepasst.

Was den BO betrifft hab ich bisherkeinen Dunst wie und wo man den einstellt. Vor allem weil keine Beschriftung drauf ist. Ein ordentliches Handbuch gibts leider auch nicht.

EDIT: Hab ein Handbuch gefunden. http://www.xfusionshox.com/images/pdf/2012vector_setup_guide.pdf

Wer Kein Ventil hat, hat gelitten, denn laut Handbuch muss man die Luft im AGB erst auf 50psi runterbringen um Einstellungen vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich damit es leichter geht.
Bei Fox nimmt man einfach einen Inbus oder Schraubenzieher als Hilfe. Geht bei Manitou auch ohne Luft ablassen und da auch ohne Werkzeug.

Ist aber schon ganz schön frech von Ghost, dieses Feature zu kastrieren.
Ohne Ventil fehlt einem ja ein einstellbarer Parameter.
 
Ist aber schon ganz schön frech von Ghost, dieses Feature zu kastrieren.
Ohne Ventil fehlt einem ja ein einstellbarer Parameter.

So sieht´s aus. Über den Druck im AGB lässt sich nämlich das Losbrechmoment sowie die Gesamthärte bestimmen. Aber vorallem die genaue Anpassung der Endprogression ist für uns Caguaner wichtig da unser "geliebtes" Bike unten raus ja ganz schön reinhaut. (Mein dritter Monarch war nach 4 Fahrten übrigens wieder kurz vorm Stuckdown - Kolben war schon aufgebaucht und erste Schleif- und Ölspuren zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt, was Ghost für eine Erklärung für den Einbau "kastrierter" Dämpfer liefert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der internen Kommunikation bei Ghost irgendwas gewaltig schiefläuft - die Jungs müssen doch wissen, dass ihr eigens entwickeltes Bike gern gegen Ende des Federwegs mehr Endprogression vertragen darf. Wieso verschickt man dann als Ersatz für überdämpfte Dämpfer ein anderes Modell, bei dem dieses Feature aber dann absichtlich deaktiviert wird? Sollte ein Hersteller nicht ein möglichst gutes Fahrwerk erzielen wollen? Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :D

Ich warte mittlerweile seit 5 Monaten auf meinen neuen Rahmen... Nachdem der ursprüngliche Termin um 2 Monate (!) verschoben wurde, bin ich mal gespannt, was sich Ghost für Späße hat einfallen lassen, um einen "AHA"-Effekt auszulösen, wenn ich das Ding endlich in den Händen halten kann...
 
In der Anleitung steht aber auch was von mind. 180 psi im AGB ;) bin gespannt auf die antwort von ghost, das ventil hat ja doch eine echt wichtige und sinnvolle funktion.. wie ich aber bereits schrieb und Thiel auch schin sagte, kann man laut ghost den bo mittels eines 10er gabekschlüssels einstellen.
 
Ich bin echt gespannt, was Ghost für eine Erklärung für den Einbau "kastrierter" Dämpfer liefert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der internen Kommunikation bei Ghost irgendwas gewaltig schiefläuft - die Jungs müssen doch wissen, dass ihr eigens entwickeltes Bike gern gegen Ende des Federwegs mehr Endprogression vertragen darf. Wieso verschickt man dann als Ersatz für überdämpfte Dämpfer ein anderes Modell, bei dem dieses Feature aber dann absichtlich deaktiviert wird? Sollte ein Hersteller nicht ein möglichst gutes Fahrwerk erzielen wollen? Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :D

Die Endprogression kannst du auch ohne Ventil einstellen, jedenfalls laut Ghost kann man die BO Schraube auch mit Druck im AGB verstellen, nur halt nicht so einfach. Trotzdem unverständlich dass das Ventil entfernt wird wenn es doch passt, Losbrechmoment und Gesamthärte einstellen zu können wäre ja nun richtig praktisch.
Hast du den Dämpfer wirklich bis zum letzten Quäntchen durchgedrückt cinemaniac? Das passt wirklich?

Habe bei Reset Racing einfach mal nachgefragt, die BO-Einheit lässt sich für ca. 50 Euro austauschen, dann hätte man wieder ein Ventil. Das würde ich aber erst machen wenn 100% klar ist, dass da keine Komplikationen auftreten, also erstmal wieder Antwort abwarten.
 
Hier der Beweis.....


Mein ungetestetes Setup (ca. 82kg fahrbereit):
Haupt:
105 psi (ca 30% SAG),
LS: 12 klicks im UZS,
HS: 3 Klicks im UZS,
Rebound
: 16 im UZS,
AGB: 200 psi,
BO: noch nicht eingestellt -> kein Gabelschlüssel

Zur Info für die "NON-Ventil" Besitzer: Druck im ABG lag bei knapp 180 psi

1326737
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten