Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

Ohhh... Bitte Ghost... gebt dem Jungen schnell seinen neuen Dämpfer.... Bei dem hat es schon einiges durcheinander geschüttelt:lol:
Du hast uns ja auf den rechten Weg gebracht das der Monarch nicht optimal ist... Danke dafür:rolleyes:

@Dampfsti: Ja... es gibt was neues... in´s Lector passt der Cane Creek ohne Rahmentausch.... und der Monarch macht sich in einem Corratec ganz gut... obwohl er da mehr als komisch aussieht und poppoknapp rein passt....

echt ? hast du den schon drin. wurde mich voll für den dämpfer interessieren leider haben die meisten hier das alu model. hast du den von ghost tauschen lassen ?

Was solls denn Neues geben? Dampfer wird ausgetauscht und dann is gut, is doch alles geklärt. Ich denke immer noch das es ein großer fehler is das geile Bike abzugeben, aber das sei mal jedem selbst überlassen, ich wette einige habens jetzt verkauft nur weil sie in der freeride gelesen haben das es nichtnso toll sei und haben dabei selber nichtmal gemerkt das der hinterbau nicht so gut funktioniert. Die zeitungen haben immer noch einiges an macht ^^

Naja, ich wollte ja nur wissen ob ihr nun schon Infos zum Raw Rahmen oder einen Liefertermin habt.
Und natürlich wer jetzt welche Option wählt;)...

Unter diesen Umständen wie meins sich jetzt wieder verdünnisiert hat, wars sicher kein Fehler...:D

Wenn ichs verschenken hätte müssen, dann hätt ichs wahrscheinlich auch behalten..:rolleyes:

N Gutes Rad wars sicher, fuhr auch net schlecht, nur eben die Hinterbauperformance mit dem Monarch passte irgendwie net zum rest des Caguas.

Bin gespannt auf Feedback zum X-Fusion...

Und bekommst du ihne ohne Aufpreis?

Alles andere wär gegenüber den Lector Fahrern eine ausgemachte Frechheit.:mad:

Ich habe heute von meinem Händler folgende Info bekommen:

Falls der Rahmen gewählt wird kann die Größe ausgesucht werden und die Kosten belaufen sich auf 500€ zzgl. 50€ für den Umbau. Der alte Rahmen geht jedoch an Ghost zurück!

Der Umbau auf den X-Fusion ist wohl komplett kostenfrei - hierfür steht aber die Bestätigung noch aus.

ich könnte mir vorstellen das sie ein paar rahmen auf lager legen bzgl. crash replacement oder ähnlichem. ich glaube auch kaum das viele den rahmentausch machen, sondern eher nur den neuen dämpfer nehmen (kostengründe).

ghost scheint ja auch zumindest keine offizielle rückrufaktion gestartet zu haben, sondern lediglich auf anfrage zu reagieren und nicht pro aktiv.

echt ? hast du den schon drin. wurde mich voll für den dämpfer interessieren leider haben die meisten hier das alu model. hast du den von ghost tauschen lassen ?

Hallo,
nein, war eine "Leihgabe" (nicht von Ghost) um zu gucken ob er wirklich passt. Wie gut er ist, und ob er gut ist kann ich in den paar Minuten Fahrt nicht beurteilen. Auf jeden Fall reagiert er sehr sensibel auf Verstellungen an Zug- und Druckstufe, das merkt man gleich. Wenn man da keine ordentliche, individuelle Einstellung hin bekommt würde mich das wundern. Ich hab jetzt aber nicht gefragt ob der Umbau was kostet :wut:
Sollte Ghost aber die 50 Euro wollen würde ich das akzeptieren da ich ja schon einen wertigeren Dämpfer bekomme. Beim XFusion Tausch wäre ich aber nicht bereit gewesen was zu zahlen für den Umbau....

ghost scheint ja auch zumindest keine offizielle rückrufaktion gestartet zu haben, sondern lediglich auf anfrage zu reagieren und nicht pro aktiv.

Hallo,
das Ghost das nicht tut kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen, ein echter technischer Mangel liegt aus meiner Sicht nicht vor (Auslegungssache). Es gibt bestimmt Leute die so zufrieden sind weil sie das Rad so nutzen oder Rahmen/Gewicht Komi so ist das der Dämpfer nicht negativ auffällt und seine Arbeit für den Einsatzzweck ordentlich erledigt. Warum sollte Ghost für diese Fälle was ändern und im schlimmsten Fall den Kunden eventuell unzufrieden machen mit einem anderen Dämpfer der es dann nicht mehr so macht wie der Monarch. Der fehlende Federweg ist eine andere Sache....
Das hier versucht wird Geld zu sparen ist nachvollziehbar und wer unzufrieden ist kann reklamieren und bekommt eine Lösung.
Wenn das ganze mit vielleicht ein bisschen mehr Kommunikation seitens Ghost abgelaufen wäre gäbe es keinen faden Beigeschmack aus meiner Sicht. So hatte man schon das Gefühl es passiert nichts und Ghost nimmt "uns" nicht wirklich ernst...

Nixxgibts, da stimme ich dir zu.

Die 50€ für den Umbau möchte mein Händler haben, da der wohl auf den Kosten für den Umbau des Rahmens sitzen bleibt. Mein Händler meinte im Normalfall würde er für einen solchen Umbau 150-200€ verlangen.

Den Tausch des Dämpfers selbst würde er komplett kostenfrei durchführen - das ist auch die Option die ich wählen werde. Sind wir mal auf die Lieferzeiten gespannt!

Viele Grüße
Tim

Klar nehmen die den Rahmen zurück. Und die werden garantiert zerstört da hinten, wie mans so oft im Netz liest und sieht.. Sie wollen einfach verhindern dass mit dem Rahmen das Spiel noch einmal getrieben wird, mit z.b. gefälschter Rechnung.

Bin gespannt ob der Dämpfer wirklich im Dezember kommt ^^ und ich hoffe mal nicht, dass ich das Rad nur für den Tausch einschicken muss, sondern mein Händler das machen darf O.o Oder meinetwegen auch ich.

Mein Monarch scheint wohl von dem Kälteproblem betroffen zu sein. Bei niedrigen Temperaturen verliert er etwa 3 Bar Druck. Wird Zeit für den Austauschdämpfer :-)

Naja, die Temperaturabhängigkeit ist zwar vorhanden, aber wenn ein Temperaturunterschied von 5 Kelvin eine Druckänderung von weit über 20% bedeuten würde, müsste der Dämpfer im Winter bei -20 Grad zum schwarzen Loch werden...

Der Druckabfall passiert auch (recht schnell), wenn ich den Dämpfer im kalten wieder aufpumpe.

Naja, die Temperaturabhängigkeit ist zwar vorhanden, aber wenn ein Temperaturunterschied von 5 Kelvin eine Druckänderung von weit über 20% bedeuten würde, müsste der Dämpfer im Winter bei -20 Grad zum schwarzen Loch werden...

Der Druckabfall passiert auch (recht schnell), wenn ich den Dämpfer im kalten wieder aufpumpe.

aber auf null geht der nicht oder? und du könntest statt 5 kelvin auch 5 grad sagen. ;) ab wieviel grad ist das passiert will das alles nur wissen weil ich den winter durch fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auf Null nicht, aber es ist soviel Verlust, dass ich völlig falsch auf dem Rad sitze. Ist bei um 0 Grad passiert und ist reproduzierbar. 5 Grad Temperaturdifferenz kann ich aber trotzdem nicht sagen, Differenzen werden in Kelvin angegeben ;-)

Und haste nochmal wegen des Rahmendesigns gefragt? Kann man auch den RAW nehmen? Werde zwar wahrscheinlich wirklich nicht genug Geld für den Umbau haben und den X-Fusion nehmen müssen, aber vielleicht kann ich ja noch was mobilisieren wenn ich weis dass ich auch den RAW Rahmen bekommen könnte.

So Männer!

Das Maß ist gestrichen voll bzw. ÜBERGELAUFEN!! Ich bin heute guter Dinge in den Wald gegangen und mit gaaaaanz mieser Laune schiebender Weise wieder raus gekommen. "WARUM?", fragt sich jetzt der engagierte Cagua-Fahrer und Diskussionsteilnehmer.

DARUM:

Nummer zwei hat auch versagt, haargenau das gleiche Bild wie von vor 4 oder 5 Wochen. Hab´s gottseidank noch vor dem nächsten Double bemerkt.

ach du sch...e. blöde frage, wiegst du irgendwie 1564816 kilo oder ist der dämpfer einfach völlig ungeeignet?
bin nach dem letzten ausflug anch spicak auch einige male mit kräftigem monarchen - hass aus dem dreck gekrochen...

ich versteh einfach nicht was den dämpfer zum stuckdown bringt.
andererseits fühlt er sich unter meinen 60 kilo auch entweder schlabberig oder völlig überdämpft an - mal sehen, ob der double barrel air wirklich so gut ist, wie alle sagen ;)

Hallo,

kann das eventuell sein das durch das hohe Tune die Dämpfung (Zug und Druck) einfach überlastet wird?

Ich weiß auch nicht, ich habe mir gerade ein Cagua Lector geshoppt und ich werde auf jeden Fall den DB Air einbauen.

Gruß Daniel

Hallo,

Kann mir jemand etwas zum im Cagua und Cagua Lector 2012 verbauten Steuersatz sagen ?

Ich vermute es ist ein FSA Orbit E 1.5 also ein SHIS EC49/40 unten und ein EC49/38,1 oben.
Allerdings hat dieser, entgegen dem Standard EC , nur eine Einbauhöhe von 2,7mm an der unteren Schale.

Gruß
Daniel

das ist ehrlich gesagt eine gute frage. da mein bike demnächst eh umgebaut wird kann ichs dann mal ausmessen lassen und hier schreiben. dauert aber.

irgendwie lockert sich meine hintere achse zur zeit recht gerne, hat das noch jemand beobachtet?

Zurück