Ghost mit Hiobsbotschaft: Keine Fahrräder mehr aus Waldsassen

Ghost mit Hiobsbotschaft: Keine Fahrräder mehr aus Waldsassen

Der deutsche Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Ghost verlagert seine Produktion ins Ausland und schließt die Produktion in Waldsassen/Deutschland. Die Marke der Accell Group soll erhalten bleiben, aber „gefertigt in Deutschland“ ist damit wohl Geschichte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost mit Hiobsbotschaft: Keine Fahrräder mehr aus Waldsassen

Wie findet ihr das Vorhaben von Ghost, die Produktion ins Ausland zu verlagern?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schade solche Nachrichten, aber wenn man scih die allgemeine Entwicklung des Standortes Deutschland so anschaut, verwundert es einen nicht wirklich.
2007 habe ich mir damals mein Ghost HTX7500 MTB gekauft. Das Ghost hat mich auf unzähligen Fahrten und Trails im Harz und Frankreich begleitet und immer einen Riesenspaß gemacht. Die Qualität und das Gewicht des Alurahmens war echt gut, bis mir dieses Jahr im Steuerrohr zwei Risse den Spaß verdorben haben und ich mir was neues holen musste. Aber als ich mich nach was neuem bei Ghost umgeschaut habe, bin ich nicht wirklich fündig geworden. Alles was die aktuell im Angebot hatten gefiel mir überhaupt nicht. Bei näherer Recherche habe ich dann die Entwicklung der Marke und der Eigentümer mitbekommen. Das war dann irgendwie nicht mehr die innovative Firma bei der ich damals mein HTX gekauft hatte. Aber das wird nicht der letzte Hersteller sein, der alles ins Ausland verlagert. Leider ;-(
 
Tja....., diese 80 Mitarbeiter in der Produktion bzw der Montage sind bestimmt "zu teuer" gewesen für den Industrie Standort Deutschland.
Am besten, die schulen auf Lokführer um.
Und Made in Germany ist sowieso ein sehr uninteressanter Begriff geworden.
 
"Made in Germany" für Ghost Geschichte ... oh Gott! Müssen jetzt die Eisenerzminen und Schmelzöfen in Waldsassen geschlossen werden, die Gummibäume gefällt werden, die Kühe geschlachtet werden ... ?!

Nicht schön für die betroffenen 80MAs. Sie werden hoffentlich anderweitig fündig. Aber außer Marketing und Endmontage, ggfs. noch eine Prise Entwicklung, ist in Waldsassen eh nix passiert, oder?

Habe aber auch schon lange nichts mehr gehört von Ghost. Auch in den gängigen Magazinen nicht mehr. Halt klassische Marktkonsolidierung aktuell im Gange. Es wird noch weitere treffen ...
 
Produktion=Montage?
Die schweißen und laminieren dort doch nicht.

Halt schräg, wie von der Redaktion (inzwischen ja klammheimlich geändert) das "Made in Germany"-Klagelied angestimmt wurde - bei einer Wertschöpfungstiefe von Ghost Deutschland von sicherlich deutlich <10%. Das war noch nie "Made in Germany" i.e.S., vielleicht "Designed in Germany" oder "Assembled in Germany". Schade natürlich trotzdem. Die hatten mal - lang ist es her - recht gute Räder .... .

P.S.: Wikipedia meint eh, dass Ghost keine Fahrradmarke ist, sondern eine "(...) eine schwedische Heavy-Metal-Band aus Linköping."
 
Klar ist das Wording der @Redaktion ein bisschen ein Witz. Ich dachte ja zuerst, Ghost macht dicht. Es wird wohl aber vorerst weiterhin Fahrräder von Ghost geben.

Nicht schön für die betroffenen 80MAs. Sie werden hoffentlich anderweitig fündig. Aber außer Marketing und Endmontage, ggfs. noch eine Prise Entwicklung, ist in Waldsassen eh nix passiert, oder?

Produktion oder Montage hin oder her...bisher gab es dort anscheinend immerhin genug zu schrauben für 80 Mitarbeiter (...ohnehin schwer vorstellbar...) - und das ist jetzt nun wohl nicht mehr so.
 
Tja - Ghost war mal bis ca. Mitte des letzten Jahrzehnts ne innovative Marke mit coolen Rädern, die ich auch auch auf dem Radar hatte. Gefühlt ungefähr seit Sabine Spitz weg usw, kam da nix mehr, was bei mir ein "haben will" Reflex auslöst. Finde, sind total beliebige Bikes geworden. Und viele nicht mehr schön (aber das ist Geschmackssache).
 
aus der Gegend ziehen die jungen Leute alle Richtung größerer Städte. Die Dörfer sterben aus. Wahrscheinlich ist deshalb auch die Arbeitslosenquote so gering.

Ghost... keine Ahnung. Haben mich noch nie abgeholt und sind dazu noch sackschwer :ka:

Schade natürlich um die Arbeitsplätze.
 
Produktion oder Montage hin oder her...bisher gab es dort anscheinend immerhin genug zu schrauben für 80 Mitarbeiter (...ohnehin schwer vorstellbar...)
Mir kommt so vor als ob hier einige die Größe von Ghost massiv unterschätzen...
Die verkaufen um die 150.000 Bikes pro Jahr, das ist mehr als zb Canyon.
 
Absolut verständlich wenn man sich die dynamische Regierung anschaut, die für heimische Unternehmen nichts mehr übrig haben und das Ausland am Ende mit Förderungen winkt. So schafft man am Ende auch die Klimaziele wenn kaum noch Unternehmen im Land sind und hier nichts mehr produziert/montiert wird.

Cube hat auch bereits ein großes Werk in Eger/Cheb (CZ) aufgebaut. Bin gespannt wie lange ich noch am Cube Werk in Waldershof vorbeifahre.
 
ghost wurde früher, also vor 2010 rum in tschechien montiert da waldsassen direkt an der grenze liegt. dann wurde nach dt umgezogen und die arbeitnehmer wurden per bus abgeholt. nun wollen die holländer mehr kohle sehen und günstiger produzieren, also ab ins ausland. weil unser doppelwumskanzler ja alles so gut im griff hat und der rest der bande trägt seinen senf dazu bei, nich wahr hr. habeck?????
 
ghost wurde früher, also vor 2010 rum in tschechien montiert da waldsassen direkt an der grenze liegt. dann wurde nach dt umgezogen und die arbeitnehmer wurden per bus abgeholt. nun wollen die holländer mehr kohle sehen und günstiger produzieren, also ab ins ausland. weil unser doppelwumskanzler ja alles so gut im griff hat und der rest der bande trägt seinen senf dazu bei, nich wahr hr. habeck?????
Klingt eher nach „ich hole mir fett EU Subventionen“ und klatsch mit Steuergeldern ein Werk in einer strukturschwachen Region hin. Und wenn die Subventionen ausgelaufen sind verkauf ich den Mist wieder.
Aber klar, am Ende sind immer die Grünen schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Vergleich halte ich spontan für weit aus dem Fenster gelehnt...
Oder meinst du die gesamte Gruppe?
Nur mal auf die schnelle hier eine Aussage aus 2023 von Canyon, dass 400 Bikes pro Tag das Werk verlassen.
https://www.bike-magazin.de/magazin/hintergruende/canyon-bikes-wo-produziert-eigentlich-canyon/

Und hier eine von Ghost, dass sie 125.000 pro Jahr produzieren. Und das war bereits 2017 vor dem Boom.
https://www.wirtschaftsforum.de/interviews/ghost-bikes-gmbh/bergauf-mit-e-bike
Aktuelle Angaben lieber bei "weit über 150.000".

Das ist mehr, selbst wenn ich bei Canyon von Samstags und Sonntagsarbeit ausgehe.

Also nicht sooo weit aus dem Fenster gelehnt.

Die gesamte Accell Gruppe liegt natürlich nochmal in ganz anderen Regionen...
 
Zurück
Oben Unten