Kennt jemand von euch Gewicht vom Rahmen Ghost Nirvana?
lg
lg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein Fully ist definitiv Softer.für den soften Einstieg
M! L ist erst ab Schrittlänge 85 cm laut Ghost. 5 cm sind gewaltig. Aber vielleicht haste Dich auch vermessen. Prüf das lieber nochmal sehr sorgfältig.182 cm hoch und Schrittlänge 80 cm
Ein Fully ist definitiv Softer.
M! L ist erst ab Schrittlänge 85 cm laut Ghost. 5 cm sind gewaltig. Aber vielleicht haste Dich auch vermessen. Prüf das lieber nochmal sehr sorgfältig.
Ein Fully ist definitiv Softer.
M! L ist erst ab Schrittlänge 85 cm laut Ghost. 5 cm sind gewaltig. Aber vielleicht haste Dich auch vermessen. Prüf das lieber nochmal sehr sorgfältig.
Kannst Du beurteilen, ob Du mit einem M nicht doch besser fahren würdest?ich fahre mit meinem L sehr gut
Kannst Du beurteilen, ob Du mit einem M nicht doch besser fahren würdest?
Klar kann man auch ne Nummer größer nehmen. Das Nirvana ist von der Sitzposition auch eher moderat angelegt. Mit ner Nummer größer sitzt man dann gestreckter. Manche mögen das. Ghost gibt aber klar an, dass M bis SL 85cm geht und L erst ab 85 cm. Eine SL von 82cm ist damit ziemlich eindeutig im Bereich M. Bei der Körpergröße ist 180cm die magische Grenze. Also doppelt M.
Wieso sollte die Schrittlänge das Maß der Dinge sein? Dann sind wir wieder bei den Rahmengrößen nach Sitzrohrlänge - da sollten wir aber froh sein das wir da weg sind.Ghost gibt aber klar an, dass M bis SL 85cm geht und L erst ab 85 cm.
Schrittlänge und Körpergröße sind die Indikatoren, die Ghost bei den Superfitgrößen angibt.Wieso sollte die Schrittlänge das Maß der Dinge sein?
Ich weiß. Aber warum die Schrittlänge? Das Sitzrohr darf halt nicht zu lang sein für eine Variostütze, aber mit 465mm in L ist das eigentlich kein Problem bei 85cm Schrittlänge.Schrittlänge und Körpergröße sind die Indikatoren, die Ghost bei den Superfitgrößen angibt.
Meine Gefährtin ist nur 1,67m bei gleicher Schrittlänge und fährt ein M. Wie es aussieht passt das.
Wenn die Dame gleiche Maße hat wie ich und M fährt und ich laut dem Chart von der SL her XS bräuchte und von der Größe S, einfach nur verwirrend. Werde M bestellen heuteSchrittlänge und Körpergröße sind die Indikatoren, die Ghost bei den Superfitgrößen angibt.
https://www.ghost-bikes.com/superfitAnhang anzeigen 1152132
Ich hab mir das nicht ausgedacht, aber mit der Innenbeinlänge kann man relativ gut die benötigte Sattelposition vom Tretlager aus abschätzen. Kurbellänge + Sattelrohr + Satteltstützenauszug. Und sie hilft auch das Verhältnis von Tretapparat zu Oberkörper einigermaßen zu beschreiben, wenn man noch die Körpergröße dazu hat. Größtmögliche Vereinfachung des Modells bei ausreichender Aussagekraft. So meine Interpretation.Aber warum die Schrittlänge?
Was hast Du für Maße nochmal?Wenn die Dame gleiche Maße hat wie ich und M fährt und ich laut dem Chart von der SL her XS bräuchte und von der Größe S, einfach nur verwirrend. Werde M bestellen heute
168cm/76cm, laut Ghost Webseite bin ich zwischen S und M, würde aber eher zu M tendieren, weil ich beim S dann wieder (wie beim letzten Fahrrad) ab obersten Ende der Skala binIch hab mir das nicht ausgedacht, aber mit der Innenbeinlänge kann man relativ gut die benötigte Sattelposition vom Tretlager aus abschätzen. Kurbellänge + Sattelrohr + Satteltstützenauszug. Und sie hilft auch das Verhältnis von Tretapparat zu Oberkörper einigermaßen zu beschreiben, wenn man noch die Körpergröße dazu hat. Größtmögliche Vereinfachung des Modells bei ausreichender Aussagekraft. So meine Interpretation.
Was hast Du für Maße nochmal?
Man muss die Größenempfehlung im Superfit-System auch in Kombination mit der angepeilten Sitzposition sehen. Das Nirvana hat eine deutlich aufrechtere angepeilte Sitzhaltung als z.B. das Lector SF. Bei letzterem ist der Reach deutlich länger im Verhältnis zum Stack. Willst Du jetzt auf dem Nirvana sitzen wie auf einem Lector, musste mindestens ne Nummer Größer nehmen und eventuell noch einen längeren Vorbau verbauen. Hab das jetzt nicht durchgerechnet.
Rein theoretisch müsste das bei Ghost-Superfit alles schön vom Big-Data-Algorithmus durchgerechnet worden sein und somit relativ solide sein. Theoretisch, wie gesagt. Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, da die Pandemie mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Im Superfit-System bist Du mit Deinen Maßen mittig S. Wo genau wurde Dir was anderes angezeigt?168cm/76cm, laut Ghost Webseite bin ich zwischen S und M
Das Nirvana hat eine deutlich aufrechtere angepeilte Sitzhaltung als z.B. das Lector SF. Bei letzterem ist der Reach deutlich länger im Verhältnis zum Stack. Willst Du jetzt auf dem Nirvana sitzen wie auf einem Lector, musste mindestens ne Nummer Größer nehmen und eventuell noch einen längeren Vorbau verbauen. Hab das jetzt nicht durchgerechnet.
Ja wenn den Chart von Ghost anschaut bin ich von der Größe her mittig S, Schrittlänge reicht nicht mal für XS. Die Angabe zwischen S und M habe ich von dem normalen Rechner von Ghost ohne SuperfitIm Superfit-System bist Du mit Deinen Maßen mittig S. Wo genau wurde Dir was anderes angezeigt?
Was letztlich nur belegt, dass diese ganzen Rechner maximal Näherungswerte angeben, die durch persönliche Erfahrung auf anderen Rädern und/oder Probefahrten verlässlicher werden.Ja wenn den Chart von Ghost anschaut bin ich von der Größe her mittig S, Schrittlänge reicht nicht mal für XS. Die Angabe zwischen S und M habe ich von dem normalen Rechner von Ghost ohne Superfit
Bist Du sicher, dass Du die Schrittlänge exakt gemessen hast? Da besteht Spielraum für Ungenauigkeit.Ja wenn den Chart von Ghost anschaut bin ich von der Größe her mittig S, Schrittlänge reicht nicht mal für XS. Die Angabe zwischen S und M habe ich von dem normalen Rechner von Ghost ohne Superfit
Genau deswegen habe ich von einer mir sehr gut bekannten Personen mit gleichen Maßen (wie der Fragende) geschrieben, die das M mit einer 120mm-Dropperstütze (TranzX) fährt und sowohl gefühlt als auch optisch nicht "zu gestreckt" sitzt.Solltest Du M nehmen, wirst Du etwas gestreckter sitzen und muss ggfs. aufpassen bei der Länge eines Droppers. Kann auch funktionieren, aber die Empfehlung deutet halt ziemlich klar auf Größe S bei Deinen Maßen.
Ich habe extra nochmal nachgemessen, bin zwischen 77 und 78 cm, scheinbar ist mir ein Fehler unterlaufen bei der letzten Messung. Ich habe immer noch ein mulmiges Gefühl, habe echt keinen Bock wieder die falsche Größe zu wählen. Aber so wie es scheint, ist das Superfit gut berechnet, bin extra nochmal alle Einträge hier im Forum durchgegangen und alle Mitglieder die ihre Größe/SL genannt haben, waren immer mit der "richtigen" Größe zufrieden. Könnte das petrolfarbene Base bei Sport Bittl für 758 in S bestellen, fehlt nur noch der RuckBist Du sicher, dass Du die Schrittlänge exakt gemessen hast? Da besteht Spielraum für Ungenauigkeit.
Falls die 76cm doch korrekt sind, bist Du ein sogenannter "Sitzriese", also langer Oberkörper bei verhältnismäßig kurzen Beinen. Der fehlende Zentimeter auf die 77 für eine S-Klassifizierung würde mich nicht allzu sehr kümmern.
Du musst aufpassen und nicht herkömmliche Größenrechner mit dem Superfit-System verwürfeln! Das sind zwei Paar Schuhe. Das Ghost Nirvana Tour SF ist ein Superfit-Rad und demzufolge nach dem Superfit-System zu bewerten, nach welchem Du am ehesten zu S greifen solltest. Solltest Du M nehmen, wirst Du etwas gestreckter sitzen und muss ggfs. aufpassen bei der Länge eines Droppers. Kann auch funktionieren, aber die Empfehlung deutet halt ziemlich klar auf Größe S bei Deinen Maßen.
Ich habe extra nochmal nachgemessen, bin zwischen 77 und 78 cm, scheinbar ist mir ein Fehler unterlaufen bei der letzten Messung. Ich habe immer noch ein mulmiges Gefühl, habe echt keinen Bock wieder die falsche Größe zu wählen. Aber so wie es scheint, ist das Superfit gut berechnet, bin extra nochmal alle Einträge hier im Forum durchgegangen und alle Mitglieder die ihre Größe/SL genannt haben, waren immer mit der "richtigen" Größe zufrieden. Könnte das petrolfarbene Base bei Sport Bittl für 758 in S bestellen, fehlt nur noch der Ruck
Dropper soll auf jeden Fall mal kommen, da ich noch keinen habe, werde ich mich mal umschauen, es gibt ja hier und da welche mit Offset. Von deinen Werten her bist du definitiv in Größe M einzuordnen. Was ich will ist den Wiedereinstieg ins Mountainbiken, Grundfahraufgaben, in Zukunft dann vermehrt Trails. Schade, dass es jetzt doch nicht das M wird, hätte gerne die 29er gehabt.Pass nur auf, solltest du eine Dropper ohne setback einbauen wollen, fehlen dir ca. 1.5cm (in toto 3cm, die du aber durch Verstellen des Sattel auf 1.5cm reduzieren kannst) zum angegebenen Reach.
Ich bin 175cm mit SL80 und fahre M. Du hast ähnliche Proportionen wie ich, nur halt eine Nummer kleiner. S sollte daher schon passen.
Es kommt aber drauf an was du willst. Ich fahre relativ viele Trails im Stehen. Ich stehe mittig im Bike und fühle mich geo-seitig pudelwohl. Und bin froh das M genommen zu haben. Im Sitzen bei längeren Touren fehlen mir die besagten 1,5cm und ich habe dadurch einen leicht gekrümmten Rücken (hat sich bisher jedoch nicht negativ ausgewirkt - ich habe weder Schmerzen noch verstärkt taube Hände).
Dropper soll auf jeden Fall mal kommen, da ich noch keinen habe, werde ich mich mal umschauen, es gibt ja hier und da welche mit Offset. Von deinen Werten her bist du definitiv in Größe M einzuordnen. Was ich will ist den Wiedereinstieg ins Mountainbiken, Grundfahraufgaben, in Zukunft dann vermehrt Trails. Schade, dass es jetzt doch nicht das M wird, hätte gerne die 29er gehabt.
Mal ne andere Frage: Was ist bei dem Rad alles dabei, wenn es angeliefert wird?
Danke für das Angebot, wären 6 Stunden hin und zurück. Habe jetzt das Fahrrad in S bestellt und hoffe ich werde nicht enttäuschtWo wohnst du denn? Hab M (meins) und S (Freundin) hier. Falls du in der Ulmer gegen bist, kannst du dich gerne per PM melden und dir das anschauen.