Ghost Nirvana Tour

Ich brauche eigentlich nen Allround Reifen. Fahre eher Touren im Flachland und bisher überwiegend ne Mischung aus relativ einfachen Wald und Feldwegen. Eher selten etwas holperiges / wurzeliges aber nix anspruchsvolles. Außerdem fahr ich auch zwangsweise zwischendurch immer wieder Straße. Ich hatte schon Richtung Conti CrossKing, Vittoria Mezcal oder Barzo gedacht. Vermutlich muss ich das selber ausprobieren, bin aber für jeden Tipp dankbar...
Dann lass den WTB drauf, bis er eh durch ist. Für Dein Nutzungsprofil hätte ich mir wohl schon den TL-Umbau gespart.
Da hier wohl einige auf der Suche nach den 2020er Modellen sind.
Ich würde wohl mein zweit - Nirvana abgeben. Es handelt sich um ein 2020 Essential in rot, Größe M.
Das Rad wurde im August gekauft und ist gerade mal 20km bewegt worden.

Die Bremse wurde bereits upgegraded auf SLX 7100 Geber, 8100 XT Sattel vorne, 7100 SLX Sattel hinten.

Das Rad steht in 45149 Essen. Falls jemand Interesse hat einfach melden, verschont mich aber mit unrealistischen "isch gäb dich xxx Euro" Angeboten, sollte schon den echten Wert widerspiegeln...
Löschst Du Deine Verkaufsanzeige freiwillig? Das gehört in den Bikemarkt, nicht in die Threads.
 
Dann lass den WTB drauf, bis er eh durch ist. Für Dein Nutzungsprofil hätte ich mir wohl schon den TL-Umbau gespart.

Löschst Du Deine Verkaufsanzeige freiwillig? Das gehört in den Bikemarkt, nicht in die Threads.
Naja, da hier so viele im thread suchen habe ich es mal als Info gepostet... Aber wenn sowas unerwünscht ist nehme ich es raus und knall es in die Kleinanzeigen....
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mein neues Ghost Nirvana Tour Essential 2021 auspacken und "aufbauen" dürfen. Ist mein erstes "richtiges" Mountainbike und ich habe vor der ersten Ausfahrt noch ein paar Rückfragen bezüglich den Einstellungen:

1. Muss ich hinsichtlich der Federgabel vor der ersten Ausfahrt noch etwas beachten ? Muss diese noch geölt werden bzw. muss hier Druckluft drauf gegeben werden oder ist diese sofort Fahrbereit ?
2. Einstellung von Sattel und Lenker. Mitgeliefert wurden sowohl ein "Superfit" Saddle Tool sowie ein "Superfit" Y-Tool. Was Superfit ist gibt es schöne Videos zu von Ghost, wie ich meinen Sattel und meinen Lenker einstelle leider nicht. Ich habe auf anderen Seiten gelesen: a.) Wenn Pedale am tiefsten Punkt muss ich die Pedale mit der Ferse noch eben so berühren kann. b.) Wenn Pedale auf 03/09 Uhr Stellung muss das Knie mittig über der Pedale sein. Ist das so richtig ? Kann muss ich die Lenkerhöhe noch verstellen/einstellen ? Habe bisher nur gelesen, dass Hände und Unterarme in Sitzposition eine Linie bilden sollen. Rückschlüsse auf die Lenkerhöhe gibt mir das aber nicht.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr einem Einsteiger bei der Einstellung seines Bikes helfen könnte. Der örtliche Fahrradfachmann hat leider aufgrund von Corona noch geschlossen.
 
1. Muss ich hinsichtlich der Federgabel vor der ersten Ausfahrt noch etwas beachten ? Muss diese noch geölt werden bzw. muss hier Druckluft drauf gegeben werden oder ist diese sofort Fahrbereit ?
Der Druck in der Gabel muss auf Dein Gewicht angepasst werden. Suchstichwort "SAG einstellen".
Du brauchst eine spezielle Pumpe ("Dämpferpumpe") dazu.
a.) Wenn Pedale am tiefsten Punkt muss ich die Pedale mit der Ferse noch eben so berühren kann.
So mache ich es. Wichtig ist, das beim Treten im Sitzen die Hüfte nicht kippt.
Rückschlüsse auf die Lenkerhöhe gibt mir das aber nicht.
Lenker und Sattel sollen ungefähr in einer Höhe sein. Anpassung der Höhe des Lenkers funktioniert nur über die Spacer unterhalb des Vorbaus (Verbindung Lenker-Gabelschaft)
Habe bisher nur gelesen, dass Hände und Unterarme in Sitzposition eine Linie bilden sollen.
Das meint die Position/Neigung der Bremshebel. Mir wäre da die Position im Stehen wichtiger; wenn man steht ist man im "Trailmodus" und hat einen Finger am Bremshebel.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mein neues Ghost Nirvana Tour Essential 2021 auspacken und "aufbauen" dürfen. Ist mein erstes "richtiges" Mountainbike und ich habe vor der ersten Ausfahrt noch ein paar Rückfragen bezüglich den Einstellungen:

1. Muss ich hinsichtlich der Federgabel vor der ersten Ausfahrt noch etwas beachten ? Muss diese noch geölt werden bzw. muss hier Druckluft drauf gegeben werden oder ist diese sofort Fahrbereit ?
2. Einstellung von Sattel und Lenker. Mitgeliefert wurden sowohl ein "Superfit" Saddle Tool sowie ein "Superfit" Y-Tool. Was Superfit ist gibt es schöne Videos zu von Ghost, wie ich meinen Sattel und meinen Lenker einstelle leider nicht. Ich habe auf anderen Seiten gelesen: a.) Wenn Pedale am tiefsten Punkt muss ich die Pedale mit der Ferse noch eben so berühren kann. b.) Wenn Pedale auf 03/09 Uhr Stellung muss das Knie mittig über der Pedale sein. Ist das so richtig ? Kann muss ich die Lenkerhöhe noch verstellen/einstellen ? Habe bisher nur gelesen, dass Hände und Unterarme in Sitzposition eine Linie bilden sollen. Rückschlüsse auf die Lenkerhöhe gibt mir das aber nicht.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr einem Einsteiger bei der Einstellung seines Bikes helfen könnte. Der örtliche Fahrradfachmann hat leider aufgrund von Corona noch geschlossen.
An der Lenkerhöhe musst Du nichts verstellen, maximal den Lenker nach Wohlbefinden etwas nach vorne oder hinten verändern. Die Griffe so einstellen (verdrehen), dass sie Dir angenehm sind. Die Unterarme (Arme leicht gebeugt, nicht durchgestreckt) sollten in einer Linie mit den ausgestreckten Fingern sein, die Finger wiederum dann auf den Bremshebeln liegen. Dazu gibt es auch Tutorials. Die Position des Triggers muss Dir angenehm sein.
Deine Punkte zum Einstellen des Sattels stimmen.

Ölen musst Du die Federgabel nicht, aber mit dem richtigen Druck versehen. Dazu braucht es eine Dämpferpumpe, die Du vermutlich nicht hast, so dass Du, bis diese da ist, mit falsch eingestellter Gabel fahren musst.
Zum Einstellen der Gabel gibt es Tutorials, auch zum richtigen Einbremsen der Scheibenbremsen, Reifendruck etc.. Hier bei mtb-news gibt es eine extra Rubrik mit Tutorials und Anleitungen, die diese Themen abhandeln. Ansonsten Googeln und YouTube gucken.
 
Meh das nächste Problem.

Ich kenne es ja von meinem alten Bike wenn Öl auf die Scheibe kommt das sie dann dauernd quietscht. Ich habe aber aufs penibelste draufgeachtet dass das nicht passiert:mad:

Jetzt quietscht die Bremse vorne trotzdem. Aber nur beim starken Bremsen einmal und hört dann auch auf nach 2 sek Bremshebelbetätigung. Wenn ich dann 5 sek später wieder genauso stark bremse ist nichts... Dann geht es 1-2 km wieder auch mit starken Bremsen und dann wieder quietsch. Feucht war es heute eigentlich nicht da wo ich gefahren bin. Ich kanns mir einfach nicht erklären...

Das einzige was ich beim letzten mal gemacht habe ist das Rad durch den Schnee zu schieben aber daran kann es ja nicht liegen.... Ist ja kein Schnee an die vordere Bremsscheibe gekommen:ka:
 
Boah. Ich bekomme mit meinem Advanced gerade die Krise....
Das Knackproblem, was einige von euch hatten.
Ist wohl definitiv die Hinterachse, knackt nur wenn ich die Hinterradbremse anziehe und dann das Fahrrad vor/zurück bewege.
War schon mal kurz letztes Jahr, da war es nach Achse anziehen weg.

Jetzt wieder da, nachziehen brachte nicht viel.

Hinterrad komplett ausgebaut, Steckachse gereinigt und gefettet, wieder eingebaut... Immer noch da.

Jemand ne gute Idee?
 
Meh das nächste Problem.

Ich kenne es ja von meinem alten Bike wenn Öl auf die Scheibe kommt das sie dann dauernd quietscht. Ich habe aber aufs penibelste draufgeachtet dass das nicht passiert:mad:

Jetzt quietscht die Bremse vorne trotzdem. Aber nur beim starken Bremsen einmal und hört dann auch auf nach 2 sek Bremshebelbetätigung. Wenn ich dann 5 sek später wieder genauso stark bremse ist nichts... Dann geht es 1-2 km wieder auch mit starken Bremsen und dann wieder quietsch. Feucht war es heute eigentlich nicht da wo ich gefahren bin. Ich kanns mir einfach nicht erklären...

Das einzige was ich beim letzten mal gemacht habe ist das Rad durch den Schnee zu schieben aber daran kann es ja nicht liegen.... Ist ja kein Schnee an die vordere Bremsscheibe gekommen:ka:
Wenn es Öl wäre, würde es nicht bremsen; aber das tut es ja noch?
 
bezüglich tubeless, ich lese immer wieder dass die milch 2-7monate im reifen hält. muss die dann halbjährlich getauscht werden, oder ist das nur eine absicherung vom hersteller..?:ka:
:spinner:
 
Liegt vielleicht am Schaltauge ... Achse lösen, Rad raus, Auge vom Rahmen lösen , abmontieren und Rahmenseitig fett dran.
Ansonsten die gegenüberliegende Seite kontrollieren ... bei mir hatte sich die Schraube zur Bremsenaufnahme gelöst. Auch hier hab ich Rahmenseitig fett dran gemacht und Schraube nachgezogen ... seit dem ist Ruhe
 
bezüglich tubeless, ich lese immer wieder dass die milch 2-7monate im reifen hält. muss die dann halbjährlich getauscht werden, oder ist das nur eine absicherung vom hersteller..?:ka:
:spinner:
Ich habe noch keine Erfahrung aber die Umrüstung vor mir. Ich denke, das ist eher eine Absicherung des Herstellers. Was ich so mitbekommen habe wird da nicht getauscht sondern bei Bedarf nachgefüllt.
 
bezüglich tubeless, ich lese immer wieder dass die milch 2-7monate im reifen hält. muss die dann halbjährlich getauscht werden, oder ist das nur eine absicherung vom hersteller..?:ka:
:spinner:
Persönliche Meinung und mein Vorgehen.

Nicht sparsam sein bei der Erstbefüllung, nach 6 Monaten Laufrad ausbauen, kur hin stellen, dann schütteln. Ggf. Reifen auf machen, nachschauen und nachfüllen.

Bei mir war es länger her, hab nicht mal die Laufräder ausgebaut, über das Ventil einfach genügend rein. Fahr halt jetzt einen Swimmingpool vorne und hinten aber egal.

Thema Absicherung des Herstellers und :spinner:
Wie soll der Hersteller wissen wann bei welchem Fahrprofil, Reifentyp Thema Aussschwitzen etc. dein Reifen frische Dichtmilch braucht.
Kann er nicht und deswegen ist es eine Empfehlung.
 
wann brauch ich frische dichtmilch?
hat die jetzt wirklich ein ablaufdatum ab dem zeitpunkt die nicht mehr funktioniert oder muss die nur erneuert werden, wenn eine ausgetreten ist? wo soll die hin, wenn kein loch im reifen? :ka:
 
wann brauch ich frische dichtmilch?
hat die jetzt wirklich ein ablaufdatum ab dem zeitpunkt die nicht mehr funktioniert oder muss die nur erneuert werden, wenn eine ausgetreten ist? wo soll die hin, wenn kein loch im reifen? :ka:
Ich hoffe ich gebe nun alles korrekt wieder. Gerne verbessern wenn ein Fehler drin ist.

Bei der Conti Milch ist ein Herstellungsdatum aufgedruckt gewesen bei mir, bei Schwalbe nicht auf der Milch.

Grundsätzlich besteht die Milch aus zwei Hauptkomponenten. Flüssigkeit zum Transport und Partikeln die mögliche Löcher verschließen.
Gerade bei Standzeiten lagern sich die Partikeln unten ab und die Flüssigkeit darüber. Die Flüssigkeit verdampft und geht durch die Seitenwand meist nach außen bzw. wenn die Partikel kleine Öffnungen in der Seitenwand verschließen. Haben alle meine Reifen ca. 4-12 Wochen nach der Erstmontage.
Das System ist nicht geschlossen, da kein Fahrradreifen zu 100% dauerhaft luftdicht ist. Manche Reifen schwitzen anfänglich sehr viel aus, manche weniger. Dazu gibt es unterschiedliche Dichtmittel etc. Deswegen gibt es keine Pauschalantwort.

Reifen mit Schläuchen sollten ca. alle 14 -30 Tage auf Druck geprüft werden, bei tubeless öfters. Hier kann es Schwankungen von 0,1bar am Tag bis 0,1bar in der Woche geben.
Mir persönlich ist es egal, da ich sowieso vor jeder Fahrt meinen Druck nach Untergrund, Ort etc einstelle.
 
Klingt alles wahnsinnig aufwendig ;)

Ich prüfe vor dem Fahren den Luftdruck mit dem Daumen und fülle einmal im Jahr - meistens im Frühjahr - 50ml Milch nach. Wenn ich größeres vorhabe (z.B. am Saisonende La Palma) checke ich natürlich auch nochmal, ob genügend Milch im Reifen ist.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mir für mein Essential 2021 bessere Reifen besorgen. Ich hatte eigentlich die Nobby Nic im Blick, das erhöhte Gewichts des aktuellen Modells, welches scheinbar primär auf den EBike-Markt abzielt, sagt mir aber nicht zu.

Da ich hier gelesen habe, dass die Conti Crossking und Raceking recht beliebt zu sein scheinen, habe ich mir für das Vorder-/Hinterrad 2 Crosskings 2.3 in der Racesport Variante (BCC) bestellt.

Dazu eine Frage: Hätte ich doch besser die Protection Variante nehmen sollen, auch wenn ich mit Schlauch fahre, oder nehmen die sich bei der Pannensicherheit nicht viel?


Ansonsten ist mir noch eine Sache an meinem Essential aufgefallen: Wenn das Rad mal ne Woche oder länger im Keller stand, "klemmt" die Xfusion RC-32 Gabel erst einmal leicht, nach 1-2 Mal Einfedern läuft sie dann aber normal.
Ist das so üblich, oder sollte man das beim Händler reklamieren? 😅
 
Zurück
Oben Unten