Ghost Nirvana Tour

Mach mal ein Bild bei angenommener Ahead Kappe.

Du musst auch drauf achten, dass der Vorbau weit genug auf dem Schaft sitzt.
Der Schaft sollte mindestens bis zur oberen Schraube reichen.
Wenn der Schaft gleichauf ist, stößt die Kappe an und du kannst den Steuersatz nicht einstellen.
Dann kannst du oben nen 5mm Spacer unter die Kappe legen, nur zum Einstellen, oder auch drin lassen.
 
Du musst auch drauf achten, dass der Vorbau weit genug auf dem Schaft sitzt.
Der Schaft sollte mindestens bis zur oberen Schraube reichen.
Wenn der Schaft gleichauf ist, stößt die Kappe an und du kannst den Steuersatz nicht einstellen.
Dann kannst du oben nen 5mm Spacer unter die Kappe legen, nur zum Einstellen, oder auch drin lassen.
danke, das ist schon klar, dass da Luft sein muss...seh immer zu dass da min. 3mm sind, sonst kann man ja nix "anziehen"...sollte ja reichen?

...wir klärn das mal auf dem Trail 😎
 
Auf jeden Fall :)

So meine ich:
Ich nehm wenns geht immer Möglichkeit 2, so ist der Vorbau ganz auf dem Schaft.
Spacer sind grün und Steuersatz bzw Aheadkappe blau.

Wem der Spacer oben stört, kann den nach dem Einstellen ja wieder entfernen.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall :)

So meine ich:
Ich nehm wenns geht immer Möglichkeit 2, so ist der Vorbau ganz auf dem Schaft.
Spacer sind grün und Steuersatz bzw Aheadkappe blau.

Wem der Spacer oben stört, kann den nach dem Einstellen ja wieder entfernen.
Ich kenne ja nur mein Nirvana genauer, aber bei mir sah es wie auf dem 3. Bild aus, was mich doch ein wenig verwunderte. Ist natürlich inzwischen korrigiert, zumal inzwischen ja eh die Yari dran ist.

Steuerlager einstellen ist wirklich keine große Sache mehr, kenne ich von meinen anderen Rädern der letzten Jahre aber auch nicht anders, bei den Oldtimern sah es noch anders aus.
 
Was haltet ihr eigentlich von der Gabel die ab Werk im Essential verbaut ist und mit welcher Rockshox könnte man die in etwa vergleichen? So rein vom Preis her vlt Judy Silver?

Zur X-Fusion findet man leider echt nix, und wenn dann nur Leute die schreiben dass man nix dazu findet :D
 
Was haltet ihr eigentlich von der Gabel die ab Werk im Essential verbaut ist und mit welcher Rockshox könnte man die in etwa vergleichen? So rein vom Preis her vlt Judy Silver?

Zur X-Fusion findet man leider echt nix, und wenn dann nur Leute die schreiben dass man nix dazu findet :D
von der halte ich viel, ist imho vergleichbar mit der RS Recon.

Tests gibt's nicht, aber hier mal ein Test eines Trail-Bikes mit der RC32.
https://www.pinkbike.com/news/field-trip-norcos-1499-fluid-loves-all-day-pedal-fests.html
Kernaussage zur Gabel:

+ Fork is a highlight of the build
 
Was haltet ihr eigentlich von der Gabel die ab Werk im Essential verbaut ist und mit welcher Rockshox könnte man die in etwa vergleichen? So rein vom Preis her vlt Judy Silver?

Zur X-Fusion findet man leider echt nix, und wenn dann nur Leute die schreiben dass man nix dazu findet :D
Ist relativ unsensibel im oberen Initialen Federwegebereich. Dadurch ein bisschen unkomfortabel.
Ist das erste Losbrechmoment erstmal überwunden arbeitet sie aber ganz gut mMn.

Der Wechsel auf die Fox 34 bei mir waren aber Welten.
 
Ist relativ unsensibel im oberen Initialen Federwegebereich. Dadurch ein bisschen unkomfortabel.
Ist das erste Losbrechmoment erstmal überwunden arbeitet sie aber ganz gut mMn.

Der Wechsel auf die Fox 34 bei mir waren aber Welten.
würd ich auch so sagen, losbrechkraft is leider recht hoch, aber dann passts. für den preis ok.
zugstufe einstellen ist nicht ganz so einfach, da die ersten 90% vom verstellbereich nix machen, die restlichen gehen von ganz offen bis ganz zu.
mit einer 700€ gabel kann man die natürlich nicht vergleichen bzw die selbe performance erwarten
 
Hm okay, in den Kommentaren hab ich ja auch noch das dazu gefunden:
I agree that the fork is a highlight. I hadn't ever ridden an X-Fusion fork before so I wasn't sure what to expect, but it felt great.
...
I had low expectations for the xfusion fork on my HT1 but I was suprised how good it was. No complaints from me. Its also adjustable to 130mm by changing a pin in the air-spring.

Vielleicht nicht so übel.


Die 2020er Nirvanas sind von der Ausstattung aber schon nen Tick besser, ne? Das Advanced hätte sogar ne Fox.
 
Mit 110-115 kg Systemgewicht konnte ich mit der X-Fusion nicht viel anfangen und habe keine mir passende Einstellung gefunden. Ich habe jetzt aber schon häufiger gelesen, dass dies anderen Schwergewichten ähnlich erging.
Das die einfache 32er Fox wirklich viel besser ist kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich fand die Yari einen guten Kompromiss aus Preis, Leistung Verfügbarkeit und Upgradefähigkeit. Viele Wege führen nach Rom.

Ich bin derzeit am überlegen die X-Fusion in das E-Bike meiner Freundin einzubauen, doch gibt es dafür leider keine Freigabe. Bei deutlich weniger Systemgewicht könnte das funktionieren.
 
Die einfache 32er Fox ist schon besser. Bei der X Fusion merkt man öfter das Losbrechmoment und das kann schon ein bisschen nerven. Sowas hat die Fox nicht, die funktioniert einfach durchwegs gut.
Das soll aber nicht heißen, dass die X Fusion schlecht ist. Es ist auf jeden Fall eine Gabel, die funktioniert und einen soliden Eindruck macht.
 
Mit 110-115 kg Systemgewicht konnte ich mit der X-Fusion nicht viel anfangen und habe keine mir passende Einstellung gefunden. Ich habe jetzt aber schon häufiger gelesen, dass dies anderen Schwergewichten ähnlich erging.
...das hab ich in nem engl. Forum auch gelesen.
Bis 80kg soll die auch sehr sensibel ansprechen, darüber wirds dann schlagartig schlechter, ab 100kg ist dann aus.
Liegt vielleicht an einer zu weichen Negativfeder?

Ich bin derzeit am überlegen die X-Fusion in das E-Bike meiner Freundin einzubauen, doch gibt es dafür leider keine Freigabe. Bei deutlich weniger Systemgewicht könnte das funktionieren.
Die Idee könnte gut sein, auf die Freigabe kannst wohl verzichten...die Gabel ist steif genug.

Wenn nicht kann ich dir die auch abnehmen, könnte was für meinen Sohn sein...fürs nächste Bike.
 
@Terentius:
Welche Yari denn genau? Mit 120mm Federweg und 51mm Offset?

Viele Grüße
Patrick
Ja, genau.
Gleicher Offset wie bei der X-Fusion, aber mit einer Einbauhöhe von 543 mm statt der ursprünglichen 530 mm.
Gewicht ist auch etwas höher, die Revelation wäre leichter, die zusätzliche Stabilität wollte ich aber gerne mitnehmen. Doch lieferbar ist gerade irgendwie nichts. Bei Gelegenheit kommt noch die MST Einheit oder Charger Kartusche rein.
 
Welche Yari denn genau? Mit 120mm Federweg und 51mm Offset?
Ja, genau.
Gleicher Offset wie bei der X-Fusion, aber mit einer Einbauhöhe von 543 mm statt der ursprünglichen 530 mm.
Gewicht ist auch etwas höher, die Revelation wäre leichter, die zusätzliche Stabilität wollte ich aber gerne mitnehmen. Doch lieferbar ist gerade irgendwie nichts. Bei Gelegenheit kommt noch die MST Einheit oder Charger Kartusche rein.

Alternativ ein Pike die hat die Charger und ist preislich sehr nahe zur Yari dran. Die Charger ist auf jeden Fall top, Nachrüstung macht nur Sinn wenn bereits eine Yari hast. Hab selbst eine Yari mit OEM Charger und Debon21, steht meiner Lyrik Ultimate kaum nach.

Einige Meinen den Unterschied beim Offset kaum zu merken, ich mag an meinen beiden Bikes den kurzen Offset, sind aber von der Geo deutlich anders. Würde vermutlich beim Nirvana zum langen Offset greifen.

Auf MST bin ich gespannt, mein Dämpfer hat in 3 Wochen einen Termin zum Umbau.
 
Aktuell ist bei RockShox leider fast nichts mehr lieferbar. War auch eher Zufall, dass das mit der Yari geklappt hat. Eigentlich hätte schon längst wieder alles auf Lager sein müssen, doch wird derzeit der Liefertermin immer weiter nach hinten geschoben.

@Orby
Welche Charger hat die Pike Select denn eingebaut?

Ich habe viel Gutes vom MST Upgrade gehört und werde es auf jeden Fall testen. Ich weiß nur noch nicht in welchem Rad, Yari habe ich jetzt zweimal.
 
Aktuell ist bei RockShox leider fast nichts mehr lieferbar. War auch eher Zufall, dass das mit der Yari geklappt hat. Eigentlich hätte schon längst wieder alles auf Lager sein müssen, doch wird derzeit der Liefertermin immer weiter nach hinten geschoben.
Wie überall. Hab zwischenzeitlich wirklich so viel gehamstert weil angeblich vor 2022-2024 keine Besserung in Sicht ist.
Auf der Ever Given sind Container von Canyon, Sepcialized, Orange und Bird, die tun mir mal wirklich leid.

@Orby
Welche Charger hat die Pike Select denn eingebaut?
Falls ich mich nicht täusche haben alle die Charger 2.0. drin bis auf die Ultimate.
Hier steht es ganz gut beschrieben
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...30-mm-BOOST-51-mm-Offset-tapered-schwarz-2021
Hier im Vergleich die Ultimate
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...20-mm-BOOST-51-mm-Offset-tapered-schwarz-2021
Ich hatte die RS Gold 35 drin vor der Yari(eigentlich Lyrik). Für eine 330€ Gabel OK, wer nur Steifigkeit sucht wird glücklich, sonst bringt das Upgrade weniger.

Waren am Weekend unterwegs ich mit Lyrik Ultimate am Fully und Kumpel Yari am Levo. Zwei Trails mit 350TM ca. 3,5km und 330 TM auf 3km. Er meinte die Hände würde er beim Durchballern, mit Minipausen für ihn, deutlich fühlen. Er ist aber weniger traillastig unterwegs, nicht so penibel abgestimmte Gabel obwohl ich das Setup mache und ein 24kg Bike ist natürlich auch was anderes als ein 15kg Bike.

Ich habe viel Gutes vom MST Upgrade gehört und werde es auf jeden Fall testen.
Ja hab hier mit zwei im Forum wegen dem DPX2 Umbau geschrieben waren positiv angetan. Ein andere Bekannter hat auch den Dämpfer von ihm und ist zufrieden, er fährt Intend (Gabel und Dämpfer) und hatte auch einen Push 11.6 Dämpfer. Denke da kann ich mich auf die Aussage verlassen.
Der telefonische Kontakt klang gut. Bin gespannt, kann theoretisch einen back to back Test machen weil ich den Dämpfer zusätzlich hab.
 
Mal ne Frage zum Rahmen. Erfüllt der alle aktuellen Standards was Anbauteile angeht? Also kann man im Prinzip bedenkenlos alle Teile austauschen oder gibt es da irgendwelche proprietären Maße die das irgendwo schwierig machen würden?

Zumindest bei der Sattelstütze habe ich hier schon gelesen dass es irgendwie nur einen einzigen Hersteller gibt der ne passende Vario baut, daher die Frage.
 
Mal ne Frage zum Rahmen. Erfüllt der alle aktuellen Standards was Anbauteile angeht? Also kann man im Prinzip bedenkenlos alle Teile austauschen oder gibt es da irgendwelche proprietären Maße die das irgendwo schwierig machen würden?
Ja, man muss halt schauen, welcher der Standards passt aber es ist alles gängig.
Zumindest bei der Sattelstütze habe ich hier schon gelesen dass es irgendwie nur einen einzigen Hersteller gibt der ne passende Vario baut, daher die Frage.
Das Bezieht sich auf den Versatz der Stütze bei der Sattelaufnahme nach hinten. Sattelstützen ohne Versatz gibt es genug aber auch mehr als eine mit Versatz. Die Limotec Sattelstütze, die hier immer wieder empfohlenen wird ist halt günstig. Ich zum Beispiel habeeine 9point8 mit Versatz.
 
Guten Abend,

ist hier eigentlich auch schon mal jemanden eine der Schrauben der Sattelklemmung kaputt gegangen? Wollte heute den Sattel tauschen und bei der vorderen Schraube ist mir der Kopf ausgerissen trotz Drehmomentschlüssel und vernünftigem Werkzeug

Wie ersetzt man die am besten? „Normale“ Inbusschraube? Gibt’s was zu beachten beim bestellen? Oder doch zum Händler fahren? 😊
 

Anhänge

  • A3D801DA-3A2C-40C4-8DC0-CCD29876D65E.jpeg
    A3D801DA-3A2C-40C4-8DC0-CCD29876D65E.jpeg
    434,8 KB · Aufrufe: 72
Ihr meint das gleiche.
Ich und @Thagor ja, aber nicht die die @jimmi-elan meint 😊

Gibt’s die Schrauben, gerne auch Inbus, mit der „runden“ Beilagscheibe für den Kopf irgendwo? Finde die im Web immer nur für bestimmte Hersteller, oder reicht ne Inbusschraube M6x40 oder 50 ohne die Beilgscheibe? Die geht von der alten Schraube ja auch nicht runter 😊

ich denke ich schau Montag mal zum Freundlichen Fahrradhändler, mal schauen ob der hochwertigen Ersatz hat 😅

edit: Beilagscheibe und nicht Mutter gemeint…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten